Allrad Sprinter abschleppen.

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
alex76
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 04 Sep 2017 09:48
Wohnort: Österreich

Allrad Sprinter abschleppen.

#1 

Beitrag von alex76 »

 Themenstarter

Hallo.

Muss meinen Allrad Sprinter 315CDI zum Lackierer (60km)schleppen, dä er noch nicht angemeldet ist.
Möchte das mit einer Schleppstange machen. Motor lasse ich während des Abschleppens laufen lassen, dass die Servo und die Lenkung funktioniert. Muss ich auf was aufpassen?

Gruss
ALEX
Benutzeravatar
rainer k
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 172
Registriert: 18 Nov 2014 22:04
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Allrad Sprinter abschleppen.

#2 

Beitrag von rainer k »

... meiner hat permanenten Oberaigner-Allrad ZG4, darf nicht abgeschleppt, sondern muss auf einem Fahrzeug transportiert werden. Hängt also davon ab, welche Art von Allrad du fährst.
Gruß Rainer
Next Exit Afrika ... das Motorrad-Abenteuer-Reisetagebuch unserer Afrika-Auszeit, jetzt als EBook bei den üblichen Verdächtigen zu bestellen, Infos auch unter http://www.bembel-on-tour.de/

Sprinter 313 NCV3, Bj.2011, KR, Oberaigner-Ausbau mit ZG4
Benutzeravatar
Matthias S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 05 Apr 2017 15:54
Wohnort: Wiesbaden

Galerie

Re: Allrad Sprinter abschleppen.

#3 

Beitrag von Matthias S »

Abgemeldete Fahrzeuge dürfen meines Wissens nicht abgeschleppt werden, so wie das vorhast. Dafür muss das Fahrzeug angemeldet sein (Kurzzeitkennzeichen) und dann kannst du wiederum auf eigener Achse fahren. Oder halt ein Abschleppunternehmen beauftragen.
Beim normalen abschleppen mit Seil oder Stange ist ein auffahren auf eine Autobahn nicht zulässig.
Edit: lese gerade erst, das du aus Österreich bist.
Meine Aussage bezieht sich auf Deutschland. Ich denke aber, bei euch wird das ähnlich sein.
Matthias
Ex Firmenfahrzeuge: 307;407;307;312;311
und nun 316
Bis auf die ersten zwei alles Doka
quattropit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 13 Feb 2017 22:53
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Allrad Sprinter abschleppen.

#4 

Beitrag von quattropit »

Du hast dich sicher vorher über den Unterschied zwischen "abschleppen" und "schleppen" informiert. Das man für´s Schleppen eine Genehmigung braucht, der Fahrer des ziehenden Fahrzeugs einen LKW-Führerschein besitzen muß, das gezogene Fahrzeug angemeldet sein muß..............



PS: Mathias war schneller
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Allrad Sprinter abschleppen.

#5 

Beitrag von v-dulli »

Bei einem fahrbereiten Fahrzeug sollte man sich Kurzzeitkennzeichen holen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Allrad Sprinter abschleppen.

#6 

Beitrag von Vagabundo »

Hallo Alex,

steht alles sehr gut beschrieben in der hoffentlich vorhandenen Betriebsanleitung. Danach solltest Du das Fahrzeug unbedingt aufladen ( Abschleppdienst etc. ).

Gruß Vagabundo
Alex S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 186
Registriert: 29 Aug 2007 09:27

Re: Allrad Sprinter abschleppen.

#7 

Beitrag von Alex S »

Moin,

Wenn man beide Kardanwellen (ZG4) demontiert müsste es doch eigentlich gehen oder? So kenn ich es zumindest von den LKW,s

Lg
Alex S
Fange niemals an fertig zu sein....
Sprinter 316 4x4
alex76
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 04 Sep 2017 09:48
Wohnort: Österreich

Re: Allrad Sprinter abschleppen.

#8 

Beitrag von alex76 »

 Themenstarter

...ja, ich komme aus Österreich und da ist, meines Wissens, das Abschleppen von nicht zugelassenen Fahrzeugen erlaubt. - werde mich aber nochmals erkundigen.

Mir geht's aber um die technischen Voraussetzungen vom Fahrzeug. Ich habe Schaltgetriebe und zuschaltbaren Allrad. Dazu habe ich nicht wirklich was
brauchbares gefunden.

lg
Alex
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Allrad Sprinter abschleppen.

#9 

Beitrag von v-dulli »

Der technische Hintergrund ist der der fehlenden Schmierung im Getriebe. Beim Abschleppen mit angebauten Gelenkwellen würde sich die Getriebeausgangswelle ohne Schmierung drehen und dabei die Lager beschädigen/ zerstören.
Abschleppen mit laufendem Motor und geschlossener Kupplung würde etwas besser funktionieren, ein Risiko bleibt aber immer noch und somit sollten tatsächlich die Gelenkwellen abgebaut werden.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Allrad Sprinter abschleppen.

#10 

Beitrag von Schaubi »

Hallo alex

Bevor ich die kardan ausbaue würde ich bei MB anrufen. Soweit ich weiss wird ein getriebe durch die drehung geschmiert( drdurch drehung wird das öl im gehäuse verteilt)die lager liegen ja sowieso in öl.
Wenn sich die hinterachse dreht dreht auch das getriebe und wird somit geschmiert.

Wo aus Ö kommst du denn?

Lg

Andi
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Allrad Sprinter abschleppen.

#11 

Beitrag von v-dulli »

Schaubi hat geschrieben: 05 Mär 2018 16:11 Hallo alex

Bevor ich die kardan ausbaue würde ich bei MB anrufen. Soweit ich weiss wird ein getriebe durch die drehung geschmiert( drdurch drehung wird das öl im gehäuse verteilt)die lager liegen ja sowieso in öl.
Wenn sich die hinterachse dreht dreht auch das getriebe und wird somit geschmiert.

Wo aus Ö kommst du denn?

Lg

Andi
Wenn man den Aufbau und die Funktion eines Schaltgetriebes nicht kennt sollte man vorsichtig mit solchen Aussagen sein.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
schmijoa
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 01 Nov 2017 20:26

Re: Allrad Sprinter abschleppen.

#12 

Beitrag von schmijoa »

OK, ich les mal für die dich die Anleitung:
Seite 278: Vorder- oder Hinterachsschäden bei Allrad-Fahrzeugen
Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb müssen
zum Abschleppen alle vier Räder angehoben
werden. Sie können sonst das Verteilergetriebe
beschädigen.
Wenn das Fahrzeug nur an der Vorderachse
angehoben werden kann, müssen Sie die
Gelenkwelle zwischen Hinterachse und Verteilergetriebe
ausbauen. Verwenden Sie beim
Einbau der Gelenkwelle immer neue Schrauben.
Wenn das Fahrzeug einen Schaden an Vorderoder
Hinterachse hat, lassen Sie es auf einem
Transporter oder Anhänger transportieren.
Ist für dich nicht relevant weil du ja alle 4 Räder am Boden haben willst und nicht wie hier beschrieben aufgrund eines Achsschadens eine Anheben willst!?
Seite 279: Fahrzeug mit beiden Achsen am Boden abschleppen
Wichtige Sicherheitshinweise WARNUNG
Wenn die Lenkradsperre eingerastet ist, können
Sie das Fahrzeug nicht mehr lenken. Es
besteht Unfallgefahr!
Schalten Sie stets die Zündung ein beim
Abschleppen mit einem Abschleppseil oder
einer Abschleppstange.
! Überschreiten Sie nicht die Schleppgeschwindigkeit
von 50 km/h. Sonst könnten
Sie das Getriebe beschädigen.
i Lassen Sie den Ausbau und Einbau der
Gelenkwellen nur von qualifiziertem Fachpersonal
durchführen.
Beachten Sie vor dem Abschleppen des Fahrzeugs
die Hinweise zum Abschleppen bei verschiedenen
Defekten (Y Seite 278) [...]

Fahrzeuge mit Schaltgetriebe abschleppen
Sie dürfen das Fahrzeug maximal 100 km weit
abschleppen. Bei einer Schleppstrecke von über
100 km müssen die Gelenkwellen zu den
Antriebsachsen ausgebaut werden.
X Schlüssel im Zündschloss auf Stellung 1 drehen.
X Warnblinkanlage einschalten (Y Seite 93).
X Getriebe in Leerlaufstellung schalten.
X Schlüssel im Zündschloss auf Stellung 1 stecken
lassen.
Keine rede von Allrad ==>
Ich interpretier das so: Lass alle 4 Räder am Boden, Motor an, Leerauf rein und nicht schneller als 50km/h und nicht mehr wie 100km.
Dem Schaltgetriebe scheint das nicht so richtig zu gefallen.
Im Zweifel Antriebswellen raus oder komplett ohne Achse am Boden transportieren (lassen).
Benutzeravatar
No.
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 17 Apr 2017 22:38
Wohnort: Emsland

Re: Allrad Sprinter abschleppen.

#13 

Beitrag von No. »

Moin Alex!
Warum holst du dir nicht einfach Kurzzeitkennzeichen und fährst dein Auto zum Lackierer?
Gruß Norbert
alex76
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 04 Sep 2017 09:48
Wohnort: Österreich

Re: Allrad Sprinter abschleppen.

#14 

Beitrag von alex76 »

 Themenstarter

@schaubi: komme aus der Südsteiermark


[/quote]
Keine rede von Allrad ==>
Ich interpretier das so: Lass alle 4 Räder am Boden, Motor an, Leerauf rein und nicht schneller als 50km/h und nicht mehr wie 100km.
Dem Schaltgetriebe scheint das nicht so richtig zu gefallen.
Im Zweifel Antriebswellen raus oder komplett ohne Achse am Boden transportieren (lassen).
[/quote]

....so habe ich mir das nun auch vorgestellt. Motor an, alle 4Räder am Boden und nicht schneller als 50 km/h. Die Strecke beträgt ca. 60km - bin ich also auch unter den 100km. Hoffe das klappt so.

lg
Alex
Antworten