Fragen zu Sprinter 319 mit 5Gang Automatik und 4x4

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
mpetrus
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 500
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Fragen zu Sprinter 319 mit 5Gang Automatik und 4x4

#1 

Beitrag von mpetrus »

 Themenstarter

Hallo,
wir haben uns ein neues Wohnmobil auf Sprinterbasis bestellt.
Auslieferung soll im Juni erfolgen.

Da ich von den ganzen Modellbezeichnungen von Mercedes keine Ahnung habe.
Mich auch nie um die Stärken und Schwächen gekümmert habe kommen jetzt die
"naiven" und dummen Fragen an die Spezialisten.

Also:
Wie gesagt wir haben uns ein Hymer ML-T auf Sprinterbasis bestellt.
Der wird auf die max mögliche 4050kg zulässiges Gesamtgewicht aufgelastet.
Welches Chassis das nun in der Basis ist, kann ich euch leider nicht sagen.

Als Sonderausstattung haben wir den stärksten Motor mit 190 PS genommen.
Der hat mehr Hubraum wie die meisten Modelle mit den 163PS.
Obs die richtige Entscheidung war den Aufpreis zu bezahlen werden wir wohl erleben.
Aber wie geht der alte Spruch: Hubraum ist durch nicht zu ersetzten, ausser durch noch mehr Hubraum.
Verbrauch ist sicherlich höher als beim 163PS Modell aber ich erhoffe mir mehr Leistung in den Bergen und Dauerhaltbarkeit.

Dann haben wir uns für das Allradsystem und Automatikgetriebe entschieden.
Jetzt ist es ja nicht möglich das moderne 7G Getriebe zu bekommen und wir müssen uns mit dem 5 Gang begnügen.
Weis jemand warum das so ist?

Auch haben wir uns wegen der Optik für die größeren Geländereifen, ich glaube die sind 245/75 16, entschieden. Bringt etwas mehr Bodenfreiheit und sieht halt schicker aus.

Jetzt mal zu denFragen:

Was sind die Schwachpunkte bei dieser von mir bestellten Kombination?
Wie werden die Baugruppen, Chassis, Motor, Getriebe intern bei Mercedes genannt?
Welche Verbesserungen, sollte man in Bezug auf Korrosionsschutz, Dämmung usw. machen?
Sollte man frühzeitig ein Ölwechsel an allen Getriebe, Achsen und Motor machen lassen um evtl. Produktionsspäne oder Formsand bzw. Chemikalien raus zu bekommen?
Wie ist die Haltbarkeit der Bauteile. Was sind die beknnten Krankheiten?
Wie funktioniert eigentlich das nachfüllen von dem AdBlue?
Und was passiert wenn der Tank leer ist, ich aber nix zum nachfüllen dabei habe?

Ich hoffe ihr liegt jetzt nicht mit Lachkrampf auf dem Boden, weil ich hätte ja gern Antworten.
Wo kann man sich denn hier in dem Forum vorstellen?
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Lausitzer
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 18 Mär 2015 22:30

Re: Fragen zu Sprinter 319 mit 5Gang Automatik und 4x4

#2 

Beitrag von Lausitzer »

Hallo Mpetrus,
wir haben den ML-T 560 4x4 mit der großen Maschine jetzt seit 2,5 Jahren. Geniale Kombination Verbrauch zwischen 13L (Skandinavien) und 16L German Autobahn. Die 5-Gang-Wandlerautomatik stammt wohl noch aus den Zeiten des Produktionsbeginns, genau wie der Allrad, die 7-Gang-Automatik wurde erst später eingeführt. Kraft hat der Motor in allen Lagen, Adblue ist kein Problem, gibt es inzwischen an vielen Tanken aus dem Zapfhahn. Nach ca. 35000km hatten wir den ersten Öl-Wechsel, ca. 1000,-, da neben dem Motoröl, auch das im Getriebe und alle Allradverteiler gewechselt werden. Bin kein Mercedes-Freak und kein Selberschrauber, kann also zu den Details nichts weiter sagen. Wir sind mit unserem Fahrzeug zufrieden, haben aktuell 50.000km weg und nur eine große Panne, wir haben nämlich den Wassertank verloren. Die Halterung ist eine Fehlkonstruktion, es muss in der Mitte der Wanne noch ein dritter Querträger drunter oder 2 Längsträger. Du findest einige Infos auch im Hymer Forum.

Grüße und schönes Rest-WE
Heiner
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4998
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fragen zu Sprinter 319 mit 5Gang Automatik und 4x4

#3 

Beitrag von v-dulli »

Motor
Baureihe - OM642 DE30LA, EuroVI (MP6)
Zylinder-Anzahl/Anordnung/Ventile - 6 / V72° / 4
Bohrung/Hub/Hubraum - 83 mm / 92 mm / 2987 cm³
Nennleistung - 140 kW (190 PS) bei 3800 1/min
Max. Drehmoment - 440 Nm bei 1400-2400 1/min
Kraftstoffaufbereitung elektronisch gesteuerte Direkteinspritzung mit Common Rail, Piezo Einspritzventile, Turbolader und Ladeluftkühlung
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
mpetrus
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 500
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Fragen zu Sprinter 319 mit 5Gang Automatik und 4x4

#4 

Beitrag von mpetrus »

 Themenstarter

Vielen Dank für dieRückmeldungen.
Wir haben uns auch ein 560er bestellt.
Dann werde ich auch mal nach der Befestigung des Wassertanks schauen.
Will den schließlich nicht wie du auch verlieren.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
mpetrus
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 500
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Fragen zu Sprinter 319 mit 5Gang Automatik und 4x4

#5 

Beitrag von mpetrus »

 Themenstarter

mpetrus hat geschrieben: 04 Mär 2018 08:42 Jetzt mal zu den Fragen:

Was sind die Schwachpunkte bei dieser von mir bestellten Kombination?
Wie werden die Baugruppen, Chassis, Motor, Getriebe intern bei Mercedes genannt? (Motordaten wurden genannt, aber gibt es weitere Bezeichnungen?)
Welche Verbesserungen, sollte man in Bezug auf Korrosionsschutz, Dämmung usw. machen?
Sollte man frühzeitig ein Ölwechsel an allen Getriebe, Achsen und Motor machen lassen um evtl. Produktionsspäne oder Formsand bzw. Chemikalien raus zu bekommen?
Wie ist die Haltbarkeit der Bauteile. Was sind die beknnten Krankheiten?
Wie funktioniert eigentlich das nachfüllen von dem AdBlue?
Und was passiert wenn der Tank leer ist, ich aber nix zum nachfüllen dabei habe?

Ich hoffe ihr liegt jetzt nicht mit Lachkrampf auf dem Boden, weil ich hätte ja gern Antworten.
Wo kann man sich denn hier in dem Forum vorstellen?
Gibt es noch weitere Informationen oder Antworten zu den von mir gestellten Fragen?
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Fragen zu Sprinter 319 mit 5Gang Automatik und 4x4

#6 

Beitrag von Mopedfahrer »

mpetrus hat geschrieben: 04 Mär 2018 08:42 Wo kann man sich denn hier in dem Forum vorstellen?
Hab diese Frage erst jetzt gesehen:
Es gibt keinen speziellen Platz zur Vorstellung: mach es doch einfach hier in diesem Thread :wink:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Fragen zu Sprinter 319 mit 5Gang Automatik und 4x4

#7 

Beitrag von mandør »

moin,
der 906er Sprinter ist ne Konstruktion von 2005/2006. Somit entsprechend alt und ausgereift.
Mit dem Nachteil, dass der Antriebsstrang gefühlt immer zu kurz ausgelegt ist. Ich hatte es schon mal irgendwo geschrieben : Das Teil fährt sich mit 2 t Minibagger im Schlepp im Schwarzwald hoch und runter super. Als Solofahrzeug auf der Autobahn fehlen dir immer 2-3 Gänge um auf ein Drehzahlniveau zu kommen, dass du von modernen PKW gewohnt bist.
Nachdem Du nun noch beim "alten" Modell zugeschlagen hast, bleibt dir die 7-Gang Automatik verwehrt.
Ölwechsel wird vom Wartungsintervall abgedeckt. Wenn du nich durchgehend in der Kiesgrube unterwegs bist, sollte eine proaktive Wartung nicht nötig sein.
Die Fahrzeuge laufen, wenn man die ausgelieferte Stückzahl sieht, weitestgehend problemlos. Ausnahmen findest Du hier bestimmt im Forum.
Adblue füllst Du vorne im Motorraum nach, so einfach wie Scheibenwasser. Gibt's inzwischen an vielen Tankstellen aus der Zapfsäule neben dem LKW-Diesel.
Bei fast leerem AB Tank erhälst du rechtzeitig (mehrere tausend km vorher) Warnmeldungen im Display.
Anscheinend geht das Fzg bei ganz leerem Tank in den Notlauf und lässt sich dann auch nicht mehr starten (??) Genaueres sollte der Verkäufer deines Vertrauens wissen.
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
mpetrus
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 500
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Fragen zu Sprinter 319 mit 5Gang Automatik und 4x4

#8 

Beitrag von mpetrus »

 Themenstarter

Vielen Dank für die Informationen.
Kann man die Übersetzung im Verteilergetriebe verlängern?
Da laut Händler die Verteilung der Achsantriebe 70/30 hinten/vorne sein soll, hab ich gelesen das Igelhaut eine 50/50 Verteilung anbietet.
Das hätte ich gern. Wenn dann was im VTG umgebaut werden müsste, dann würd ich die Übersetzung im Normalbetrieb etwas verlängern und im Untersetzungsmodus im original Zustand lassen.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Fragen zu Sprinter 319 mit 5Gang Automatik und 4x4

#9 

Beitrag von mandør »

Iglhaut bietet den umbau auf permanent allrad mit eigenen teilen und bis zu drei sperren für nochmal knapp die hälfte von deinem fahrzeugpreis..haben wollen täten das viele tun 😎
Falls du an deiner bestellung noch einfluss nehmen kannst (geht eigentlich bis baubeginn sprinter) gönne dir das offroad paket mit untersetzumg und vor allem den bergabfahrassistenten. Das paket vermittelt schon ne menge sicherheit wenn die wiese mal etwas feuchter und abschüssiger wird.
Ansonsten bleibt für drehzahlsenkung nur umrüstung auf 265/75-16 bei iglhaut für viel geld mit allen nachfolgenden einschränkungen..zb keine schneeketten..
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
michael_leo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 04 Aug 2014 14:28
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Fragen zu Sprinter 319 mit 5Gang Automatik und 4x4

#10 

Beitrag von michael_leo »

...
mpetrus
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 500
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Fragen zu Sprinter 319 mit 5Gang Automatik und 4x4

#11 

Beitrag von mpetrus »

 Themenstarter

Mopedfahrer hat geschrieben: 06 Mär 2018 16:01
mpetrus hat geschrieben: 04 Mär 2018 08:42 Wo kann man sich denn hier in dem Forum vorstellen?
Hab diese Frage erst jetzt gesehen:
Es gibt keinen speziellen Platz zur Vorstellung: mach es doch einfach hier in diesem Thread :wink:
So, dann nutz ich hier die Gelegenheit der Vorstellung.

Mein Name ist Michael, komme aus dem Rhein/Main Gebiet und bin 55 Lenze alt.
Wohnmobil fahre ich schon lange. Das letzte war auf Ford Transit Basis mit Heckantrieb.
Das ist der einzige Antrieb der meiner Meinung nach im WoMo funktioniert.
Zumindest wenn damit auch auf feuchter Wiese ein fortkommen gewährleistet sein soll.
Da ich seit 2016 begeisterter Offroader bin, hat das neue Hobby auch auf die Auswahl des neuen WoMo durchgeschlagen. Deshalb den 4x4 und die Offroad Bereifung.
Ansonsten habe ich auch noch ein Motorrad.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
mpetrus
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 500
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Fragen zu Sprinter 319 mit 5Gang Automatik und 4x4

#12 

Beitrag von mpetrus »

 Themenstarter

mandør hat geschrieben: 06 Mär 2018 20:19 Iglhaut bietet den umbau auf permanent allrad mit eigenen teilen und bis zu drei sperren für nochmal knapp die hälfte von deinem fahrzeugpreis..haben wollen täten das viele tun 😎

Ohh, doch so teuer! Das hab ich nicht gewusst. Gibts die Sperren auch für original Achsen? Zumindest für hinten?

Falls du an deiner bestellung noch einfluss nehmen kannst (geht eigentlich bis baubeginn sprinter) gönne dir das offroad paket mit untersetzumg und vor allem den bergabfahrassistenten. Das paket vermittelt schon ne menge sicherheit wenn die wiese mal etwas feuchter und abschüssiger wird.

Wir haben eine Untersetzung mit bestellt. Allerdings kann ich nicht sagen ob da ein Bergabfahrassistent dabei ist.

Ansonsten bleibt für drehzahlsenkung nur umrüstung auf 265/75-16 bei iglhaut für viel geld mit allen nachfolgenden einschränkungen..zb keine schneeketten..

Die bestellten Offroadreifen haben 245/75-16.Sind somit schon etwas größer als die Originalen Reifen
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Fragen zu Sprinter 319 mit 5Gang Automatik und 4x4

#13 

Beitrag von mandør »

Guude micha 😎
Soweit ich weiss bieten die auch ne hecksperre an..solltest du aber auch so 3-4 steine auf die seite legen dafür.
Evtl kannst du das aber auch direkt bei oberaigne bekommen..die liefern nämlich ab werk auch z.b das verteilergetriebe.
Gibt hier im forum auch schon durchgeführte sperren- nachrüstungen von drittanbietern die aber im detail nicht so überzeugt haben.
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
mpetrus
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 500
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Fragen zu Sprinter 319 mit 5Gang Automatik und 4x4

#14 

Beitrag von mpetrus »

 Themenstarter

mandør hat geschrieben: 06 Mär 2018 21:23 Guude micha 😎
Soweit ich weiss bieten die auch ne hecksperre an..solltest du aber auch so 3-4 steine auf die seite legen dafür.
Evtl kannst du das aber auch direkt bei oberaigne bekommen..die liefern nämlich ab werk auch z.b das verteilergetriebe.
Gibt hier im forum auch schon durchgeführte sperren- nachrüstungen von drittanbietern die aber im detail nicht so überzeugt haben.
Hab mir die Seite von oberaigner angeschaut.
Das was die da anbieten und auch in den tech. Daten schreiben, bekomme ich ja schon im Auslieferungszustand.
Einzig bieten die zwei Untersetzungsmöglichkeiten für das VTG an. einmal die Werksausführung und dann nochmal eine doppeltkürzere Untersetzung (Blödes Wort aber ihr versteht sicher was gemeint ist).
Die Sperren werden nur für 100% permanent Allrad angeboten.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Lausitzer
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 18 Mär 2015 22:30

Re: Fragen zu Sprinter 319 mit 5Gang Automatik und 4x4

#15 

Beitrag von Lausitzer »

Hallo Michael,

der ML-T bleibt ein Wohnmobil! Uns nutzt er auf Wald- und Schotterwegen, feuchten Wiesen und im Schnee. Mehr verhindern Überhänge, Rampenwinkel etc. Auch würde ich dem Hymer'schen Kabinenbau kein Hardcore-Offroad zumuten wollen. Für uns reicht er wie er ist, sonst müsste man einen voll gepimpten Kastenwagen fahren oder auf Bimobil-Iveco o.ä. wechseln. Wenn man den Allrad weiter aufrüsten will, muss man immer das Gesamtgewicht im Auge haben, mehr als 4050kg sind nicht drin.

Grüße
Heiner
Antworten