Rückbank Befestigung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Rückbank Befestigung

#16 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Benni,

mir ging es nur um folgendes:
wenn es so eine Bank ist, wie sich sie habe, dann ist es einfacher, den TÜV-Prüfer davon zu überzeugen, dass alles sicher ist :D

Die Bank hat mit ihren eingebauten Gurten und den dafür vorhandenen Gutachten den Prüfer nur am Rande interessiert.
Die Gutachten hat er kopiert und abgeheftet.
Der TÜV interessierte sich bei mir nur dafür, wie die Bank am Boden befestigt ist..

Auf deinem Bild kann ich leider nicht erkennen, ob es sich um eine ähnliche Bank handelt.

Meine Bank hat einen stabilen Eisenrahmen in dem schon sechs verstärkte Löcher für die Besfestigung vorgesehen waren.
Von unten her habe ich große, dicke Eisenplatten als "Unterlegscheiben" genommen, durch die ich mit 10.9-Schrauben die Bank befestigt habe.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Tiffany
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 25 Okt 2017 15:17

Re: Rückbank Befestigung

#17 

Beitrag von Tiffany »

Guten Abend,
ich habe mir einen W906 Transporter zum Camper umgebaut und die doppelte Sitzbank von vorne durch einen einzelenen Sitz mit Drehkonsole getauscht.
Die Doppelsitzbank dann nach hinten verbaut und an einem der Originalen Punkte befestigt.
Die Restlichen Befestigungspunkte mit Einnietmuttern ( wie Original auch ) oder halt mit Einschlaggewinden von unten in die 12mm Siebdruck Bodenplatte.

Desweiteren und jetzt mein Anliegen, habe ich auf der rechten Seite in die Schiebetür ein Fenster eingebaut.
Benötigte ich für die Eintragung der hinten Sitzreihe nun auch noch ein Fenster auf der rechten Seite?

Und bitte sagt nicht einfach "ja" dieses Jahr kostet 300€uro und ist evtl. garnicht nötigt.
Hatte jemand von euch schon Probleme damit weil er nur auf einer Seite ein Fenster hatte?

Über Erfahrungsberichte und Info´s würde ich mich sehr freuen.
Four Wheels move the Body, two Wheels move the Soul.
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1859
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Rückbank Befestigung

#18 

Beitrag von hljube »

Ich glaube kaum, dass dir der Tüv die nach hinten gesetzte Beifahrerdoppelbank zur Personenbeförderung abnimmt.
Die Originalpunkte sind im Längsträger eingeschweißte Profilteile und nicht bloß ins Bodenblech geschweige denn die Siebdruckplatte gesetzte Nietmuttern.

Ich meine mal eine eingetragene Beifahrerdoppelbank hinten gesehen zu haben, allerdings wegen fehlender Gurtaufnahme nur für eine Person.
Die war im Boden aber wie ein Gurtbock vorne mit 10x10 cm Platten als Zugaufnahme und hinten unter dem Längsträger quer montierten U-Profil befestigt, soweit ich mich erinnere...
Auf jeden Fall massiv befestigt.

Oder halt Mopedfahrers Lösung von Seite 1 auf die Beifahrerdoppelsitzbank übertragen.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Rückbank Befestigung

#19 

Beitrag von jense »

Ein Fenster im Laderaum ist garnicht vorgeschrieben, wird aber oft trotzdem verlangt. Es müssen 2 Fluchtwege vorhanden sein, das ist gegeben, weil Schiebetüre und vorne raus. Die hintere Bank bekommst du so nicht eingetragen, es gibt aber einige Leute die sie eingetragen bekommen haben, allerdings musst du da, wie schon korrekt beschrieben, erheblich mehr Aufwand treiben. Das solltest du VORHER bei einem Ausbauer besprechen der einen Stamm Tüver hat, die wissen, wie der es möchte und der nimmt es dann auch ab. Oder selber vorab hinfahren und absprechen, das ist aber meist der kompliziertere Weg. Die Ausbauer schlagen sich tagtäglich damit rum und wissen, wie man es zur Eintragung bringt.

Ich habe eine herausnehmbare t5 Bank hinten drin mit einem 3 Punkt und einem Beckengurt. Eingetragen mit Einzelabnahme im Zuge der WoMo Umschreibung :-)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Antworten