Starterbatterie mit Zweitbatterie (Aufbaubatterie) überbrücken?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
fawis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 25 Mär 2013 23:49
Wohnort: Schweiz (Aargau)
Kontaktdaten:

Starterbatterie mit Zweitbatterie (Aufbaubatterie) überbrücken?

#1 

Beitrag von fawis »

 Themenstarter

Hallo zusammen

Ich hab da mal ne Frage....

Ausgangslage:
In meinem Sprinter habe ich einerseits die Starterbatterie (unter Fahrerkabine im Boden) und werksmässig die Zweitbatterie (vorne im Motorraum). Verbunden werden diese beiden Batterien ja aussschliesslich bei laufendem Motor zwecks Aufladung über die Lichtmaschine. Einen Ladebooster habe ich keinen installiert. Mit dieser Situation kommen wir grundsätzlich gut zu recht. Normalerweise fahren wir jeden Tag und damit werden die Batterien stets auch aufgeladen. Falls wir mal länger stehen, dann haben wir Landstrom (und als Option überlege ich mir immer wieder ob ich ein Solarpanel zwecks Ladung der Zweitbatterie verwenden soll).

Problemstellung:
Ich habe in meinem Setup derzeit keine Lösung, um eine entladene Starterbatterie aufzuladen. Jedoch: Eigentlich sollte ich im Bedarfsfall die Starterbatterie mit meiner Zweitbatterie überbrücken können - sofern diese noch genügend Spannung hat. Auch hier wird davon gesprochen: viewtopic.php?f=11&t=20242&sid=1d59de5f ... 64ef662ea1.

Frage:
Im Motorraum habe ich ja sowohl den +-Pol der Zweitbatterie als auch den Überbrückungsanschluss für die Starterbatterie. Ich hätte jetzt einfach diese beiden mit einem Überbrückungskabel verbunden...

Wie müsste ich genau vorgehen, um korrekt (und schadlos) zu überbrücken?
Reicht die Verbindung der Plus-Pole aus? Muss man Minus auch noch irgendwie verbinden? Kann da etwas kaputt gehen? Muss man da auf etwas achten?

Im absoluten Notfall habe ich auch noch einen dieser Akku-Startbooster an Bord - aber ob der dann noch Spannung hat, wenn ich ihn benötige.....

Besten Dank und viele Grüsse
Christian
Mercedes Sprinter 319 4x4, Juli 2013, einer der letzten Vormopf ;)
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Starterbatterie mit Zweitbatterie (Aufbaubatterie) überbrücken?

#2 

Beitrag von Schaubi »

Hallo Christian

Die Batterie im Motorraum ist die Starterbatterie und die im Fzg ist die Zweitbatterie, die Starterbatterie im Motorraum dürfte im Normalfall nicht leer werden weil die getrennt wird sobald der Motor nicht mehr läuft. Du kannst aber mit normalen Starterkabeln auf die Zweitbatterie gehen, plus auf plus und minus auf minus.

Lg

Andi
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1537
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: Starterbatterie mit Zweitbatterie (Aufbaubatterie) überbrücken?

#3 

Beitrag von WilleWutz »

Sorry, falsch.


Beim NCV3 ist die Starterbatterie in der Fahrerkabine im Boden im Fahrerfußraum und die werksmässig eingebaute Zweitbatterie vorne im Motorraum !
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Benutzeravatar
fawis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 25 Mär 2013 23:49
Wohnort: Schweiz (Aargau)
Kontaktdaten:

Re: Starterbatterie mit Zweitbatterie (Aufbaubatterie) überbrücken?

#4 

Beitrag von fawis »

 Themenstarter

Hi Andi, Hallo Peter

Besten Dank. Ja, die Starterbatterie dürfte nicht leer werden. Dürfte... Bei längerem Stehen und Tür auf- und zu machen (es gibt da einige Verbraucher, die trotzdem an der Starterbatterie nuckeln) kann ich die Starterbatterie aber schon in die Knie zwingen. Wenn ich - wie in meinem Setup - mit dem Landstrom aber nur die Zweitbatterie lade, dann könnte ich in die Situation kommen, wo meine Starterbatterie schwach wird.

Falls es passieren würde, dann gehe ich davon aus, dass ich in der Zweitbatterie Strom habe (-> Landstrom, aufgeladen). Also sollte ich nun doch überbrücken können.

Frage nochmals:
- Reicht es Pluspole zu verbinden?
- Oder brauche ich auch Minus (minus ist über Karrosse verbunden, oder?)
- Kann da was kaputt gehen?

Viele Grüsse
Christian

PS: Ja: Starterbatterie Fussraum, Zweitbatterie Motorraum, Relais unter dem Fahrersitz
Mercedes Sprinter 319 4x4, Juli 2013, einer der letzten Vormopf ;)
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Starterbatterie mit Zweitbatterie (Aufbaubatterie) überbrücken?

#5 

Beitrag von Lord »

Es reicht der Pluspol.
Der Minuspol der Zweit Batt. ist eh an dem Minuspol an der Karosse angeschlossen (innen Kotflügel).
Ich habe mir einen Schalter eingebaut der das Trennrealis ab Werk verbaut zu diesem Zweck schaltet.
Spart man sich das Starthilfekabel.
Gelöschter User

Re: Starterbatterie mit Zweitbatterie (Aufbaubatterie) überbrücken?

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Christian,
es gibt auch Laderegler (sowohl für Landstrom als auch für Solarstrom), welche zwei Ausgänge haben. Einen Hauptausgang für die Bordbatterie, und einen Zweitausgang mit geringerer Leistung, für die Starterabatterie. Mit solchen Reglern wirst du keinerlei Probleme mit deiner Starterbatterie bekommen. Vielleicht wäre das auch eine Überlegung wert, nur mal so als Tip.
Viele Grüße
Boldtimore
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Starterbatterie mit Zweitbatterie (Aufbaubatterie) überbrücken?

#7 

Beitrag von Schaubi »

WilleWutz hat geschrieben: 18 Feb 2018 14:17 Sorry, falsch.


Beim NCV3 ist die Starterbatterie in der Fahrerkabine im Boden im Fahrerfußraum und die werksmässig eingebaute Zweitbatterie vorne im Motorraum !
Ok, hab ich wieder was dazugelernt :D
Hab einen T1N, ist es umgekehrt.
Lg

Andi
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
Benutzeravatar
fawis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 25 Mär 2013 23:49
Wohnort: Schweiz (Aargau)
Kontaktdaten:

Re: Starterbatterie mit Zweitbatterie (Aufbaubatterie) überbrücken?

#8 

Beitrag von fawis »

 Themenstarter

Lord hat geschrieben: 18 Feb 2018 15:43 Es reicht der Pluspol.
Der Minuspol der Zweit Batt. ist eh an dem Minuspol an der Karosse angeschlossen (innen Kotflügel).
Ich habe mir einen Schalter eingebaut der das Trennrealis ab Werk verbaut zu diesem Zweck schaltet.
Spart man sich das Starthilfekabel.
Hi an alle

Super, herzlichen Dank. Dann passt das ja als Notanker.
Einen Schalter um das Trennreleais zu überbrücken wäre eine elegante Lösung....

Danke und viele Grüsse
Christian
Mercedes Sprinter 319 4x4, Juli 2013, einer der letzten Vormopf ;)
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Starterbatterie mit Zweitbatterie (Aufbaubatterie) überbrücken?

#9 

Beitrag von Fachmann »

Schau aber die Batterie im Motorraum genau an. Ist es eine "normale" Batterie, kannst du es mit einem Kabel ohne weiteres machen.
Bei einer "Aufbaubatterie" würde ich es nicht machen, da du damit die Batterie schrottest. Die hält die hohen Stromabgaben an den Anlasser nicht aus.
nauticat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 01 Mai 2015 22:46

Re: Starterbatterie mit Zweitbatterie (Aufbaubatterie) überbrücken?

#10 

Beitrag von nauticat »

Kann man da nicht vielleicht besser ein kleines Ladegerät anschließen, wenn man schon Landstrom im Auto hat?

Bau meinen gerade als WoMo aus, und mein Ladegerät soll auch die Starterbatterie mitladen, wenn an Landstrom angeschlossen.

Hatte zuvor jedoch auch an so ein kleines Ladegerät als Zusatzgerät gedacht.

LG jens
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Starterbatterie mit Zweitbatterie (Aufbaubatterie) überbrücken?

#11 

Beitrag von cappulino »

siehe oben
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: Starterbatterie mit Zweitbatterie (Aufbaubatterie) überbrücken?

#12 

Beitrag von Simondhartha »

Kleine Randanekdote zum Thema:
Ich habe letztens kein Starterkabel dabei gehabt und habe dann von der Aufbaubatterie, über Wechselrichter ein kleines Ladegerät an die Starterbatterie gehängt. Geht auch...
Ich würde gerne als Notstarthilfe noch per Schalter meinen Ladebooster umfahren, sodass beide Batterien verbunden sind für einen Notstart.
Von der Aufbaubatterie (LiFeYPo4) direkt habe ich auch schon mal über Starthilfekabel zum Test gestartet. Das geht. Aber wohl nicht empfehlenswert wegen der sehr hohen Ströme.
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Starterbatterie mit Zweitbatterie (Aufbaubatterie) überbrücken?

#13 

Beitrag von Schaubi »

Also ich hab das so gelöst indem ich beide batterien verbunden habe mit einem relais dazwischen das über kl 15 zündungsplus geschaltet wird. Da werden beide batterien bei motorlauf geladen und wenn die zündung aus ist dann wird die starterbatterie nicht belastet. Zündung ein sind beide verbunden. Hat auch den vorteil wenn die zweitbatterie mal etwas leer ist und die nespresso nicht mehr schafft dann zündung ein und hab die starterbatterie dabei. Hab auch solar und kann dadurch auch beide laden.

Lg

Andi
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
Antworten