Hat hier jemand mehr als 100Ah als Starterbatterie?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Mat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 26 Jun 2016 11:53
Wohnort: Ulm

Hat hier jemand mehr als 100Ah als Starterbatterie?

#1 

Beitrag von Mat »

 Themenstarter

Servus!

Die Frage steht ja eigentlich schon oben...

Ich überlege grade, ob ich meine offenbar nicht mehr so gesunde 100Ah Starterbatterie einfach nur ersetze, oder direkt auf 2x 100Ah aufstocke.

Ich hatte jetzt in 1,5 Jahren bereits 4x das Problem, dass ich nicht starten konnte:

- Licht über nacht an gelassen (nicht ausgestiegen -> kein Warnton)
- 2x Wasserstandheizung 2-3x für eine Stunde laufen gelassen
- Nach längerer Standzeit abends 3 Startvorgänge (zum Einkaufen & Tanken), am nächsten morgen die Standheizung ca. 20-30min laufen gelassen

Gegen 2x 100Ah spricht eigentlich nur das zusätzliche Gewicht.
Die Konsole im Motorraum ist schon installiert und angeschafft sind die zwei Batterien auch schon.

Da ich jetzt aber mein Ctek D250S Dual noch durch ein Ctek Smartpass aufgerüstet habe, frage ich mich, ob es notwendig ist 200Ah zu verbauen.
Zum Einen lädt das Smartpass über Impuls-Ladung die Starterbatterie auf, zum Anderen könnte ich mir im Notfall selbst Starthilfe über die Bordbatterien geben (2x 100Ah).

Die Konsole im Motorraum könnte man auch gut für eine kleine Kiste für Werkzeug / Kram nutzen.
Die zweite Batterie könnte ich ans Ladegerät klemmen und im Keller lagern.

*grübel*
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsole Fahrersitz, 2er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Hat hier jemand mehr als 100Ah als Starterbatterie?

#2 

Beitrag von Darth Fader »

Klingt für mich eher so, als wenn du die Heizung über die Zweitbatterie betreiben solltest...
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Mat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 26 Jun 2016 11:53
Wohnort: Ulm

Re: Hat hier jemand mehr als 100Ah als Starterbatterie?

#3 

Beitrag von Mat »

 Themenstarter

Das ist bei der originalen Heizung vermutlich nicht so einfach zu realisieren.
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsole Fahrersitz, 2er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Hat hier jemand mehr als 100Ah als Starterbatterie?

#4 

Beitrag von cappulino »

Hi Mat!

Prinzipiell würde ich mich dem Umklemmen auf Versorgungsbatterie anschließen.Aber es gibt auch andere Möglichkeiten. Ich habe 2 Batterien als Versorgungsbatterien, eine davon vorn im Motorraum. In diesem befindet sich auch ein 50 cm Kabel ausreichenden Querschnitts, mit dem ich Pluspol Versorgungsbatterie und Starthilfekontakt im Notfall direkt und einfach versorgen kann. Wollte erst ein Hochstromrelais dafür verbauen aber so war es einfacher. Im Zweifelsfall könnte ich die Versorgungsbatterie noch durch die 2. aus dem Innenraum zu stützen. Eine 2. Starterbatterie würde ich nicht verbauen, eher eine zusätzliche Spannungsüberwachung vorsehen, die bei Unterspannung der Starterbatterie die Klemme 30 (Dauerplus) zur Standheizung über ein Relais trennt sofern keine andere Heizmöglichkeit besteht. Optional könntest du dir auch einen Spannungswandler (12V, 5-8 A) oder so) einbauen, welcher bei aktiver Standheizung die Startbatterie zu Lasten der Bordbatterien nachlädt - ist zwar energetisch nicht unbedingt sinnvoll aber besser als 25-27 kg "fürn" Notfall mitzuschleppen. Oder einfach ein Relais welches die Batterien verbindet und bei Zündung bzw. Motorstart zwingend öffnet.

MFG
Mat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 26 Jun 2016 11:53
Wohnort: Ulm

Re: Hat hier jemand mehr als 100Ah als Starterbatterie?

#5 

Beitrag von Mat »

 Themenstarter

cappulino hat geschrieben: 17 Feb 2018 21:00 ...die Klemme 30 (Dauerplus) zur Standheizung
Hi!

Wo genau finde ich die?
Dann klemme ich das direkt um, so lange noch alle Teppiche vorne draußen sind und die Elektrik gut zu erreichen ist.
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsole Fahrersitz, 2er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Hat hier jemand mehr als 100Ah als Starterbatterie?

#6 

Beitrag von cappulino »

Schau mal bei den Sicherungen oder im Kabelbaum der runter zur Heizung geht müsste das dickste Kabel sein, 2,5 mm2 nehme ich an. Je nach Ausführung wird auch noch ein Kl. 15 Signal geführt.
Die Flachsicherung kannst du als Unterbrechung nutzen und auf der Komponentenseite testweise eine abgesicherte 12V anstecken.
Benutzeravatar
OutdoorSprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 230
Registriert: 15 Okt 2014 10:35
Wohnort: Bodensee

Re: Hat hier jemand mehr als 100Ah als Starterbatterie?

#7 

Beitrag von OutdoorSprinter »

Mich würden trotzdem noch Antworten auf die Ursprungsfrage interessieren.
Gibts es / hat jemand Starterbatterien mit mehr als 100 Ah (AGM) für den Sprinter?

Ich muss auch bald umrüsten, habe immer noch die allererste Batterie im Auto (BJ2011, nun knappe 250.000km), sowie eine Bordbatterie mit 150 Ah. Die reichte prinzipiell auch, ich würde mir aber aus Gründen des Energiemanagements ein System mit baugleichen Batterien 1x Starter 2x Bord aufbauen.

Gründe dafür: Mit zunehmenden Alters der Bordbatterie hält diese bei extremen Bedingungen nicht mehr lange genug durch. So geht die Heizung bereits am Ende der ersten Nacht in Unterspannung, wenn sie bei sehr niedrigen Aussentemperaturen die ganze Nacht durchlief PLUS der Kühlschrank an ist. Das war mal anders.
Außerdem ist mein 200W Solarpanel in der Regel bereits gegen 12 Uhr mit Laden fertig, das ist ja Verschwendung. Also kann auch noch eine zweite Batterie beladen werden.
:-)
Viele Grüße, OutdoorSprinter
---
316 BJ 08/2011
Mat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 26 Jun 2016 11:53
Wohnort: Ulm

Re: Hat hier jemand mehr als 100Ah als Starterbatterie?

#8 

Beitrag von Mat »

 Themenstarter

Starter und Bordbatterien vom selben Typ zu wählen ist meines Wissens nach nicht soo günstig.

Die Starterbatterie muss ja einen sehr hohen Strom für den Anlassvorgang liefern können, während die Versorgungsbatterie eher auf Zyklenfestigkeit ausgelegt ist, also häufiges entladen und aufladen.

So weit zumindest google und die Produktbeschreibungen der Hersteller :roll:

Ich kann deine Argumentation für die baugleichen Typen nicht nachvollziehen.
Mit einem Ctek Smartpass oder D250S (bzw. beides in Kombination) können Starter- und Bordbatterie durchaus unterschiedlich sein.
Lediglich die Bordbatterien sollten alle vom gleichen Typen und das gleiche alter haben.
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsole Fahrersitz, 2er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett
Antworten