Steckerbelegung Vorrüstung Rückfahrkamera FR7

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
FrankOL
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 17 Feb 2018 10:51

Steckerbelegung Vorrüstung Rückfahrkamera FR7

#1 

Beitrag von FrankOL »

 Themenstarter

Liebe Sprinter-Freunde,

Trotz intensiven Lesens der vielen Beiträge zu diesem Thema ist es mir bisher nicht gelungen, eine Ampire Rückfahrkamera korrekt an den vorhanden Kabelbaum der Vorrüstung FR7 anzuschliessen.

Die Kamera läuft und sendet bilder an das Comand 2.5, aber dauerhaft. Ich möchte, das die Kamera wie vom Hersteller empfohlen nur im Rückwärtsgang an ist.

Mein leienhaftes Verständnis ist, das der 6-pin Strecker der Vorrüstung ein Signal des Rückwärtsganges enthalten muss, was nur im Rückwärtsgang Strom führt (welches ist es, das Violette?? das graue??) Dies an der Kamera angeschlossen müsste doch das Ergebnis herbeiführen??

Oder muss etwa am Comand oder sonst wo trotz Vorrüstung noch dieses Kabel geschaltet werden??

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
Frank
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Steckerbelegung Vorrüstung Rückfahrkamera FR7

#2 

Beitrag von hljube »

Wie schon häufiger geschrieben hat die ab Werk Kamera immer Spannung und Bild bei Zündung an.
Kann mir gut vorstellen dass das bei der Vorbereitung genau so ist.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Steckerbelegung Vorrüstung Rückfahrkamera FR7

#3 

Beitrag von rollieexpress »

Bei mir war auch nur die Vorrüstung drin und ich hab mir für den Kauf vom Vreundlichen die originale RFK nachrüsten lassen. Das Bild ist nur an wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. Allerdings habe ich auch einen eigenen Monitor für die RFK drin weil das Audio 20 kein Videoeingang hat.
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Mat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 26 Jun 2016 11:53
Wohnort: Ulm

Re: Steckerbelegung Vorrüstung Rückfahrkamera FR7

#4 

Beitrag von Mat »

Ich habe auch die Ampire Kamera verbaut.

Miss doch mal den 6-pin Strecker der Vorrüstung durch.

Alle Pins bei eingeschalteter Zündung gegen Masse messen.
Dann machst du das gleiche mit eingelegtem Rückwärtsgang.

Da wo 12V sind und sie bei der ersten Messung nicht waren ist dein Rückwärtsfahrsignal.

Ich habe es am Kabel welches zu den Rückfahrscheinwerfern geht im oberen Bereich der B-Säule abgegriffen.
Direkt am SAM ginge auch.

Über das Rückwärtsfahrsignal steuere ich ein Relais an welches dann 12V an die Kamera und ans Radio gibt.

Je nachdem was für Ströme der Ausgang der Vorrüstung verträgt kann man eventuell das Relais weglassen.
Die Kamera zieht ja nur ein paar mA.
Mit ist es aber "schöner".
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsole Fahrersitz, 2er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett
FrankOL
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 17 Feb 2018 10:51

Re: Steckerbelegung Vorrüstung Rückfahrkamera FR7

#5 

Beitrag von FrankOL »

 Themenstarter

Vielen Dank für die Antworten.

Es gibt 5 Kabel:

Pin1 und Pin3 -> schwarz/braun -> Lautsprecher?
Pin2 -> braun -> Masse?
Pin4 -> frei
Pin5 -> violett -> ?
Pin6 -> grau -> wohl Kl15, also Zündungsplus

Angeschlossen an Pin6 läuft die Kamera im Dauerbetrieb.

Pin5 müsste also der Theorie nach das Signal Rückwärtsgang sein? Brauche ich vielleicht Pin5 und Pin6 zusammengeschaltet an der Kamera?

Oder trotz Vorrüstung muss "vorne" noch was "gestöpselt" werden, damit Pin5 Strom führt?
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Steckerbelegung Vorrüstung Rückfahrkamera FR7

#6 

Beitrag von destagge »

Ich hatte explizit damals nachgefragt ob die Vorrüstung komplett angeschlossen ist. Aussage war, dass dort alles richtig verkabelt ist von am Radio. Lediglich die Codierung im Radio musste noch umgestellt werden.

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Mat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 26 Jun 2016 11:53
Wohnort: Ulm

Re: Steckerbelegung Vorrüstung Rückfahrkamera FR7

#7 

Beitrag von Mat »

FrankOL hat geschrieben: 17 Feb 2018 13:09 Brauche ich vielleicht Pin5 und Pin6 zusammengeschaltet an der Kamera?
Nein!


Wie gesagt: Miss mit einem Multimeter alles durch!
Dann verschwinden die ganzen Fragezeichen in deiner Auflistung und das ist immer besser, als sich vollständig auf Fremdaussagen zu verlassen.
Du weißt dann auch, was du da tust und befolgst nicht einfach blind Anweisungen. So lernt man dabei nichts und steht beim nächsten Mal genauso ratlos da.
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsole Fahrersitz, 2er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Steckerbelegung Vorrüstung Rückfahrkamera FR7

#8 

Beitrag von Toolman »

Das Rückfahrsignal ist definitiv am 6fach Stecker der Vorrüstung hinten bei der Bremsleuchte dran. Ich glaube es ist pink. Braun ist Masse.
Hab die Chinakamera einfach drangehängt und sie schaltet sich beim Einlegen des Rückwärtsganges ein.

Dafür gibts kein Bild wenn man beim Fahren "Kamera" im Radio anwählt.
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Steckerbelegung Vorrüstung Rückfahrkamera FR7

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

Typ 906 bis 31.10.09 mit FR7 (Vorrüstung Elektrik Rückfahrhilfe) und FR8 (Rückfahrkamera) sieht es wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

Pin 1;  schwarz-pink;  Klemme 15
Pin 2;  braun;         Masse D-Säule links
Pin 3;  weiß-blau;     Klemme Rückfahrlicht
Pin 4;  pink;          Radio Klemme B3
Pin 5;  violett;       Audio-Signal Rückfahrkamera
Pin 6;  grau;          Masse Micro Rückfahrkamera
Pin 7;  neutral;       Video-Signal
Pin 8;  Schirm;        Abschirmung
Typ 906 ab 01.11.09 bis 30.06.13 mit FR7 (Vorrüstung Elektrik Rückfahrhilfe) und FR8 (Rückfahrkamera), aber ohne FR9 (Vorrüstung Rückfahrkamera mit Monitor) sieht es wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

Pin 1;  schwarz-pink;  Klemme 15
Pin 2;  braun;         Masse D-Säule links
Pin 3;  weiß-blau;     Klemme Rückfahrlicht
Pin 4;  
Pin 5;  violett;       Audio-Signal Rückfahrkamera
Pin 6;  grau;          Masse Micro Rückfahrkamera
Pin 7;  neutral;       Video-Signal
Pin 8;  Schirm;        Abschirmung
Beim TYP 906 ab 01.07.13 mit FR7 (Vorrüstung Elektrik Rückfahrhilfe) und FR8 (Rückfahrkamera), aber ohne FR9 (Vorrüstung Rückfahrkamera mit Monitor) sieht es wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

Pin 1;  schwarz-pink;  Klemme 15
Pin 2;  braun;         Masse D-Säule links
Pin 3;  schwarz-pink;  Klemme 15
Pin 4;  
Pin 5;  
Pin 6;  
Pin 7;  neutral;       Video-Signal
Pin 8;  Schirm;        Abschirmung
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
FrankOL
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 17 Feb 2018 10:51

Re: Steckerbelegung Vorrüstung Rückfahrkamera FR7

#10 

Beitrag von FrankOL »

 Themenstarter

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe bei BJ 09/2011 einen 6-Pin Stecker, keinen 8-Pin. Habe mir jetzt einen Schaltplan besorgt. Das Schwarz/Rosa Kabel von Pin3 soll danach zur Endhülse Rückfahrlicht laufen.

Trotzdem liefert die Kamera auch in Stellung "P" Bilder, wenn ich in den Kameramodus schalte. Das Kabel führt also nicht nur bei "R" Strom.

Alles sehr merkwürdig :?:
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Steckerbelegung Vorrüstung Rückfahrkamera FR7

#11 

Beitrag von Toolman »

+ der Kamera aufs Signal vom Rückfahrlicht , - auf Masse und schon läuft sie nur bei eingelegtem Retourgang. Ist ja kein Hexenwerk.
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Steckerbelegung Vorrüstung Rückfahrkamera FR7

#12 

Beitrag von Crafter277 »

Ich verstehe nicht ganz, warum man sich so viel Mühe macht, nur um die Kamera bei eingelegtem Rückwärtsgang einzuschalten.
Meine Kamera habe ich ganz schnell über einen Handschalter angeschlossen. Und warum? Weil es mich beim Rangieren genervt hat, nach dem Vorwärts - Rückwärtsfahren immer und immer wieder zu warten das die Kamera Bilder sendet.

Gruß Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Crafter277 für den Beitrag:
Vanagaudi (20 Feb 2018 15:39)
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Steckerbelegung Vorrüstung Rückfahrkamera FR7

#13 

Beitrag von Vanagaudi »

FrankOL hat geschrieben: 20 Feb 2018 08:10Ich habe bei BJ 09/2011 einen 6-Pin Stecker, keinen 8-Pin. Habe mir jetzt einen Schaltplan besorgt. Das Schwarz/Rosa Kabel von Pin3 soll danach zur Endhülse Rückfahrlicht laufen.
Nein, finde ich nicht merkwürdig. Bei dir hat Pin 1 und Pin 3 die gleiche Kabelfarbe. Demnach führen beide das gleiche Signal. Entsprechend der Schaltbilder aller Baujahre führen bei dir Pin 1 und Pin 3 beide Klemme 15. Man darf sich nicht auf die Werksinformationen verlassen, man ändert an der Elektrik gern mal was so einfach zwischendurch. Hauptsache, es funktioniert bei Auslieferung.

Dass du keinen 8-Pin Stecker hast, ist normal. Im Schaltbild wird dennoch Pin 7 und Pin 8 für die Kamera-Steckverbindung benutzt, auch wenn sich diese beiden Pinne in einem anderen Gehäuse befinden. Das ist auch logisch, denn hier ist ein Koax-Kabel angeschlossen, welches eine andere Mechanik benötigt.

Willst du das Verhalten deiner Kamera ändern, solltest du schwarz-rosa von Pin 3 trennen und eine neue Ader von Pin 3 an die Leitung für die Rückfahrleuchten legen. Vorzugsweise mit Kabelfarbe blau-weiß, denn dies ist die Kennzeichnung für Rückfahrleuchten.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten