Diesel im Öl?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Spänetransporter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 38
Registriert: 16 Apr 2015 22:30

Diesel im Öl?

#1 

Beitrag von Spänetransporter »

 Themenstarter

Hallo Gemeinde,
ich war heute in der Werkstatt wegen Ölverlust am Ölfilterhalter sowie am Öleinfüllstutzen bzw.Ölüberlauf (weiß den genauen begriff nicht mehr). Nach der Kontrolle des Ölmessstabs fragte mich der :D ob ich viel Kurzstrecke fahren würde, ich bejate, da dies fast zu 100 % der Fall ist. Weiterhin wollte er wissen ob ich viel Öl nachschütten würde, darauf verneinte ich, da ich wirklich sehr sehr selten was nachschütte, höchsten kurz vorm nächsten Ölwechsel mal. Ich meinte noch das der letzte Ölwechsel ja erst im Oktober gewesen sei. Er meinte darauf hin das Diesel im Öl währe. Er würde es daran sehen das der Ölstand über der oberen Markierung läge. Die Erklärung seinerseits ist über die Nachverbrennung des Partikelfilter gewesen, da der Eingespritzte Diesel nicht verbrennen würde da die Temperatur noch zu niedrig ist würde das Programm jedes mal abbrechen, so gelange der Diesel an der Zylinderwand in die Ölwanne. Meine Fragen: Kann das sein das das stimmt? ich habe davon noch nie was gehört. Und bekommt man die Dichtung vom Ölfilterhalter auch einzeln, angeblich gibt es diese nur mit dem Bauteil zusammen für 250 Taler?

VG Robby
Crafter, BJ.2007, 100 KW, Shiftmatic, Klimaautomatik, PDC
Mader 2.5TDi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: 05 Feb 2015 17:30

Re: Diesel im Öl?

#2 

Beitrag von Mader 2.5TDi »

Ölverdünnung ist ein großes Thema, gerade im Kurzstreckenbetrieb bei den VW-Dieselmotoren. Die Post kann ein Lied davon singen, mit ihren T5 Dieseln. Da gibt es reihenweise diese Probleme, bis hin zu ernsthaften Schäden.
Wenn man ein bischen hinfühlt und -hört, erkennt man eine aktive DPF-Regeneration recht gut: das Fahrzeug ruckelt im Schiebebetrieb, die Leerlaufdrehzahl ist 100 U/min höher und die Start-Stop-Automatik ist deaktiviert (A-Symbol ist durchgestrichen, der Motor läuft weiter). In diesem Fall das Auto nicht abstellen, sondern am besten weiterfahren, bis die Regeneration abgeschlossen ist. Dauert meist nur 5-10 Minuten.
Ich würde das Öl wechseln lassen.

Gruß,
Fritz
Sprinter 213CDI
Motor OM651.955
Automatik 722.6 (5-Gang)
EZ 10/2010
Benutzeravatar
Spänetransporter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 38
Registriert: 16 Apr 2015 22:30

Re: Diesel im Öl?

#3 

Beitrag von Spänetransporter »

 Themenstarter

OK...., Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe noch nie was davon gehört. bzgl. dieser Dichtung hast du wahrscheinlich auch keine Ahnung. Ich habe nun gesagt das ich das Neuteil nicht haben will, da mir die Summe für eine Dichtung recht unangemessen ist. Es wird nun gereinigt und mit Dichtmasse versiegelt, in der Hoffung das das ne weile funzt.
Crafter, BJ.2007, 100 KW, Shiftmatic, Klimaautomatik, PDC
Antworten