Hilfe Batterie Generator Problem
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Hilfe Batterie Generator Problem
Hallo Leute ich hoffe mir kann jemand helfen
Bei meinen Sprinter 311 Bj 2007 (stand ca 1 Woche, immer unter 10°c) ist heute nach ca 100km die rote Leuchte "Batterie / Generator" angegangen.
Ich hatte es nicht mehr weit und wollte mich noch nachhause retten (60km).
Auf den letzten Metern ging (noch 20km) das Radio aus, nach paar Minuten kam dann die ESP Anzeige und kurz drauf die Meldung "Not Beleuchtung".
Als ich ihn abgestellt hatte ging er wie gedacht nicht mehr an (Zuckte wie leere Batterie) :/ ... ABER das Licht leuchtet & die ZV funktioniert (Fensterheber nicht)
.... ich bin leider etwas Ratlos
Ist es jetzt "nur" die Batterie oder Lichtmaschine oder Generator ( was ist der Generator ??? ... sorry bin nicht vom Fach^^ )
... Aus der Ferne sicher schwer zusagen, das ist mir klar, aber evtl. hatte einer von euch so einen Fall schon mal ...
Vielen Dank schon mal
Bei meinen Sprinter 311 Bj 2007 (stand ca 1 Woche, immer unter 10°c) ist heute nach ca 100km die rote Leuchte "Batterie / Generator" angegangen.
Ich hatte es nicht mehr weit und wollte mich noch nachhause retten (60km).
Auf den letzten Metern ging (noch 20km) das Radio aus, nach paar Minuten kam dann die ESP Anzeige und kurz drauf die Meldung "Not Beleuchtung".
Als ich ihn abgestellt hatte ging er wie gedacht nicht mehr an (Zuckte wie leere Batterie) :/ ... ABER das Licht leuchtet & die ZV funktioniert (Fensterheber nicht)
.... ich bin leider etwas Ratlos
Ist es jetzt "nur" die Batterie oder Lichtmaschine oder Generator ( was ist der Generator ??? ... sorry bin nicht vom Fach^^ )
... Aus der Ferne sicher schwer zusagen, das ist mir klar, aber evtl. hatte einer von euch so einen Fall schon mal ...
Vielen Dank schon mal
- Sprinter_213_CDI
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Re: Hilfe Batterie Generator Problem
Moin
Wenn die rote Leuchte "Batterie / Generator" während der Fahrt leuchtet, heißt das das die Batterie nicht mehr vom Generator ( auch Lima genannt ) geladen wird.
Das Auto fährt dann so lange weiter, wie noch Rest Strom in der Batterie ist. Ist auch dieser Strom verbraucht, bricht die Elektrik des Fzg. zusammen und quittiert es mit einen Totalausfall des Fzg.
Das noch einige Verbraucher wie einige Lampen oder die ZV funktioniert, hat damit zu tun das alle elektrischen Verbraucher unterschiedliche Leistung ( A ) haben.
Der Anlasser braucht mehr A ( Ampere ) entgegen kleinen Lampen . Deshalb leuchtet noch eine kleine Lampe, der Starter dagegen versagt seinen Dienst.
Dein Problem, die Lima lädt nicht die Batterie während der Fahrt.
Um deine Batterie zu retten ( nicht lange entladen stehen lassen ! ), schnell mit einem Batterie Ladegerät nachladen !!!
Kläre was mit der Lima ist. Sie muss bei laufenden Motor ca. 14,4 Volt erzeugen.
Viel Glück
Alt bekanntes Problem ist auch das Zündschloß des TN1.
Wenn die rote Leuchte "Batterie / Generator" während der Fahrt leuchtet, heißt das das die Batterie nicht mehr vom Generator ( auch Lima genannt ) geladen wird.
Das Auto fährt dann so lange weiter, wie noch Rest Strom in der Batterie ist. Ist auch dieser Strom verbraucht, bricht die Elektrik des Fzg. zusammen und quittiert es mit einen Totalausfall des Fzg.
Das noch einige Verbraucher wie einige Lampen oder die ZV funktioniert, hat damit zu tun das alle elektrischen Verbraucher unterschiedliche Leistung ( A ) haben.
Der Anlasser braucht mehr A ( Ampere ) entgegen kleinen Lampen . Deshalb leuchtet noch eine kleine Lampe, der Starter dagegen versagt seinen Dienst.
Dein Problem, die Lima lädt nicht die Batterie während der Fahrt.
Um deine Batterie zu retten ( nicht lange entladen stehen lassen ! ), schnell mit einem Batterie Ladegerät nachladen !!!
Kläre was mit der Lima ist. Sie muss bei laufenden Motor ca. 14,4 Volt erzeugen.
Viel Glück
Alt bekanntes Problem ist auch das Zündschloß des TN1.
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- Vanagaudi (02 Feb 2018 14:37)
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
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Re: Hilfe Batterie Generator Problem
Moin,
Name zur Ansprache ist ja leider nicht vorhanden
Holger hat ja schon was geschrieben.
Daß er den T1N aufführt, hängt wohl damit zusammen, daß Du in der falschen Rubrik gelandet bist.
Du hast Baujahr 2007, und somit einen NCV3, also 906-er.
Ergänzend wäre zu klären (und das ist meine 1. Vermutung), ob der Keilrippenriemen http://media.cdn.mister-auto.com/contit ... 64d1-1.jpg überhaupt noch da ist, um Deine Lichtmaschine (=Generator )anzutreiben.
Name zur Ansprache ist ja leider nicht vorhanden
Holger hat ja schon was geschrieben.
Daß er den T1N aufführt, hängt wohl damit zusammen, daß Du in der falschen Rubrik gelandet bist.
Du hast Baujahr 2007, und somit einen NCV3, also 906-er.
Ergänzend wäre zu klären (und das ist meine 1. Vermutung), ob der Keilrippenriemen http://media.cdn.mister-auto.com/contit ... 64d1-1.jpg überhaupt noch da ist, um Deine Lichtmaschine (=Generator )anzutreiben.
Gruß
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
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Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
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- Hans
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Re: Hilfe Batterie Generator Problem
Hab es kurz in das richtige Forum geschoben !... hängt wohl damit zusammen, daß Du in der falschen Rubrik gelandet bist.
Du hast Baujahr 2007, und somit einen NCV3, also 906-er ...
Re: Hilfe Batterie Generator Problem
Danke Hans, fein gemacht
Gruß
Peter
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Re: Hilfe Batterie Generator Problem
Hallo & guten Abend
Vielen Dank erstmal für eure Antworten!
Sorry für die Falsche Rubrik ... ist bisschen in der Eile untergegangen :/
Ich hole erstmal meine Vorstellung nach: ^^
Ich bin der Alex, bin 29 Jahre alt, komme aus Plauen (Sachsen) nähe Zwickau & Hof.
Leider hatte ich heute keine große Zeit nach dem Problem zuschauen :/
Habe aber mitbekommen das das Radio wieder läuft (?) die ZV mit voller Leistung läuft und auch so ausser der Anlasser alles funkt.
Die Lima sieht sehr "verschlampt" aus ist drüber etwas ölig ...
Ich habe immer gehört das der Sprinter 2 Batterien hat aber ob das stimmt kann ich leider nicht sagen, ... habe zumin bis jetzt nicht mal eine gesehen (steht die Frage im Raum wieso man bei einem "Nutzfahrzeug" so bescheuert eine Batterie verbauen kann ... (egal anderes Thema).
@ WilleWutz: Keilriemen ist vorhanden / Lima dreht auch mit
Meine Annahme das die Lima hin ist & der Sprinter über die Batterie läuft?!
--) Mich wundert aber das die Batterie ca 60km mit Licht / Fernlicht, Radio & CO ausgehalten hat / keine "Motorprobleme"
Ich werde morgen mich mal über die Karre hermachen :/ hoffe das Wetter spielt mit
LG & ein schönes Wochenende
Vielen Dank erstmal für eure Antworten!
Sorry für die Falsche Rubrik ... ist bisschen in der Eile untergegangen :/
Ich hole erstmal meine Vorstellung nach: ^^
Ich bin der Alex, bin 29 Jahre alt, komme aus Plauen (Sachsen) nähe Zwickau & Hof.
Leider hatte ich heute keine große Zeit nach dem Problem zuschauen :/
Habe aber mitbekommen das das Radio wieder läuft (?) die ZV mit voller Leistung läuft und auch so ausser der Anlasser alles funkt.
Die Lima sieht sehr "verschlampt" aus ist drüber etwas ölig ...
Ich habe immer gehört das der Sprinter 2 Batterien hat aber ob das stimmt kann ich leider nicht sagen, ... habe zumin bis jetzt nicht mal eine gesehen (steht die Frage im Raum wieso man bei einem "Nutzfahrzeug" so bescheuert eine Batterie verbauen kann ... (egal anderes Thema).
@ WilleWutz: Keilriemen ist vorhanden / Lima dreht auch mit
Meine Annahme das die Lima hin ist & der Sprinter über die Batterie läuft?!
--) Mich wundert aber das die Batterie ca 60km mit Licht / Fernlicht, Radio & CO ausgehalten hat / keine "Motorprobleme"
Ich werde morgen mich mal über die Karre hermachen :/ hoffe das Wetter spielt mit
LG & ein schönes Wochenende
- Hans
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Re: Hilfe Batterie Generator Problem
Hallo Alex, Holger hat ja schon gut und ausführlich zu deinem Problem geantwortet. Nach deiner Beschreibung ist die Lima defekt. Mit ner vollen Batterie fährt der Wagen ggf. mit defekter Lichtmaschine noch ne ganze Weile, bis sie leer ist !
Zu deiner Frage 2. Batterie, die erste ist immer im Fußboden Fahrerseite, wenn eine 2. verbaut sein sollte, dann im Motorraum !
Zu deiner Frage 2. Batterie, die erste ist immer im Fußboden Fahrerseite, wenn eine 2. verbaut sein sollte, dann im Motorraum !
- Sprinter_213_CDI
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Re: Hilfe Batterie Generator Problem
Hallo Willi Wutz, Hallo Hans
Danke
@ Alex
Das ist normal, solange die Batterie noch Power hat, fährt das Auto weiter. Ist die Batterie alle, geht das Licht aus ( und alle anderen elek. Verbraucher ).
Lässt du dann die Batterie einige Stunden in Ruhe, erholt sie sich ein wenig.
Also nochmal, schnell die Batterie laden, sonst ist die auch hin.
Das ein Sprinter eine zweite Batterie hat, ist eine ganz andere Geschichte. Falls du wissen willst, ob dein NCV3 Bj. 2007 eine 2. Batterie hat, schau in deinen Motorraum auf der rechten Seite zum Kotflügel. Siehst du da eine Batterie, hat dein Fzg. eine 2. Batterie.
Deine Starter Batterie befindet sich unten vor dem Fahrersitz unter der Fussmatte.
Wenn du deine Starterbatterie wieder geladen hast, Motor anmachen und die Ladespannung der Lima messen. Und bitte AN DER LIMA !!! Und nicht irgend wo messen. Bringt die Lima die gewünschte Ladespannung, kann vielleicht nur ein Kabel defekt sein. Dann heißt es prüfen und messen.
Bringt die Lima nicht die gewünschte Ladespannung, oder vielleicht nur sehr wenig, dann erstmal den Regler prüfen.
Viel Glück.
Danke
@ Alex
Das ist normal, solange die Batterie noch Power hat, fährt das Auto weiter. Ist die Batterie alle, geht das Licht aus ( und alle anderen elek. Verbraucher ).
Lässt du dann die Batterie einige Stunden in Ruhe, erholt sie sich ein wenig.
Also nochmal, schnell die Batterie laden, sonst ist die auch hin.
Das ein Sprinter eine zweite Batterie hat, ist eine ganz andere Geschichte. Falls du wissen willst, ob dein NCV3 Bj. 2007 eine 2. Batterie hat, schau in deinen Motorraum auf der rechten Seite zum Kotflügel. Siehst du da eine Batterie, hat dein Fzg. eine 2. Batterie.
Deine Starter Batterie befindet sich unten vor dem Fahrersitz unter der Fussmatte.
Wenn du deine Starterbatterie wieder geladen hast, Motor anmachen und die Ladespannung der Lima messen. Und bitte AN DER LIMA !!! Und nicht irgend wo messen. Bringt die Lima die gewünschte Ladespannung, kann vielleicht nur ein Kabel defekt sein. Dann heißt es prüfen und messen.
Bringt die Lima nicht die gewünschte Ladespannung, oder vielleicht nur sehr wenig, dann erstmal den Regler prüfen.
Viel Glück.
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
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Re: Hilfe Batterie Generator Problem
Sorry, aber da muß ich mal ein bischen widersprechen. Es ist besser die Ladespannung an der Batterie zu messen (beim Crafter auch möglich am Starthilfepunkt im Motorraum).Sprinter_213_CDI hat geschrieben: ↑02 Feb 2018 21:12 Wenn du deine Starterbatterie wieder geladen hast, Motor anmachen und die Ladespannung der Lima messen. Und bitte AN DER LIMA !!! Und nicht irgend wo messen. Bringt die Lima die gewünschte Ladespannung, kann vielleicht nur ein Kabel defekt sein. Dann heißt es prüfen und messen.
Bringt die Lima nicht die gewünschte Ladespannung, oder vielleicht nur sehr wenig, dann erstmal den Regler prüfen.
Viel Glück.
Was bringt mir eine korrekte Ladespannung an der Lima, wenn sie nicht an der BA ankommt? Deswegen an der BA messen und wenn da nicht genug ankommt geht es weiter auf Fehlersuche Richtung Kabelbaum und Lima.
MfG. quattropit
Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
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Re: Hilfe Batterie Generator Problem
Halloquattropit hat geschrieben: ↑02 Feb 2018 22:14 Was bringt mir eine korrekte Ladespannung an der Lima, wenn sie nicht an der BA ankommt? Deswegen an der BA messen und wenn da nicht genug ankommt geht es weiter auf Fehlersuche Richtung Kabelbaum und Lima.
Ja, hast ja erst mal Recht. Es ging mir erstmal darum zu checken ob überhaupt die Lima richtig arbeitet, ... oder ob es dann vielleicht ... ein Kabel ist ?
Das an der Batterie nichts ankommt, wissen wir ja nun ...
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- Hans
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Re: Hilfe Batterie Generator Problem
Bei mir war übrigens mal das „dicke fette Kabel“ von der Lichtmaschine abgehend an der Verbindungsstelle durch Salz und Wasser total korrodiert und richtig angefressen (bekanntes NCV3 Leiden) wurde dadurch an der Verbindung glühend heiß und an der Batterie kam so gut wie nix mehr an, allerdings leuchtete die Generatorleuchte nicht auf !
Solltest du Lima ausbauen achte auch auf diesen Schwachpunkt !
Solltest du Lima ausbauen achte auch auf diesen Schwachpunkt !
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Re: Hilfe Batterie Generator Problem
Kann Hans zustimmen, das korrodierte Kabel an der Traverse hatte ich auch. Haben wir erneuert und eine zweite Ladeleitung direkt zur Batterie gezogen ohne über den Starter zu gehen.
Hat bis jetzt ca 300.000km gehalten.
Grüße aus dem Norden
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Für Schreibfehler haftet mein iphone mit den supergroßen Tasten!!
Seit 21 Jahren Sprinter
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Re: Hilfe Batterie Generator Problem
Hi. Habe heute mal alles ausgemessen.
Alte Batterie (noch die erste) 11,94
Nach ca 5min:
11,8 (ohne Abnehmer)
11,5 (mit Radio Licht u co)
gebrückt 13,5 / 13,6
Neue alte Batterie die ich noch da hatte
11,6
Dann hatte ich mal etwas mit dem Hammer auf die Lima geklopft
Motor lief "anstrengender" und siehe da 13,9
Mit Radio Licht Co 13,8
Nach paar min mit 2000 Umdrehungen 14,0
Bin dann mal eine ganz kurze Runde gefahren ca 2km (hatte bissl bammel das er aus geht)
Da waren es 14,2
Werde morgen nochmal schauen.
Vielen Dank erstmal für eure Antworten!
Alte Batterie (noch die erste) 11,94
Nach ca 5min:
11,8 (ohne Abnehmer)
11,5 (mit Radio Licht u co)
gebrückt 13,5 / 13,6
Neue alte Batterie die ich noch da hatte
11,6
Dann hatte ich mal etwas mit dem Hammer auf die Lima geklopft
Motor lief "anstrengender" und siehe da 13,9
Mit Radio Licht Co 13,8
Nach paar min mit 2000 Umdrehungen 14,0
Bin dann mal eine ganz kurze Runde gefahren ca 2km (hatte bissl bammel das er aus geht)
Da waren es 14,2
Werde morgen nochmal schauen.
Vielen Dank erstmal für eure Antworten!
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Re: Hilfe Batterie Generator Problem
Ich weiß ja nicht, wieviele Km der Motor bzw. die Lichmaschine auf dem Buckel hat. Wenn aber die Kohlen der Lichtmaschine abgenützt nicht mehr sauber auf dem Kolektor aufliegen.........kannst du noch ein paar mal auf die Lichmaschine klopfen und dir dann eine neue kaufen. Kostet ja fast gar nichts.
Oder aber du überprüfst und wechselst ganz schnell den Lichtmaschinenregler, das Teil in dem die Kohlen eingebaut sind.
Andere Baustellen abarbeiten, aber das wurde ja weiter oben
schon beschrieben..................
Also ganz wie du möchtest......................
Gruß Wolfgang
Oder aber du überprüfst und wechselst ganz schnell den Lichtmaschinenregler, das Teil in dem die Kohlen eingebaut sind.
Andere Baustellen abarbeiten, aber das wurde ja weiter oben
schon beschrieben..................
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Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
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Re: Hilfe Batterie Generator Problem
Der hat 145000 auf der Uhr. Naja ich schau morgen noch mal .
Alles etwas bescheiden ohne Halle und Bühne.
Naja erstmal allen einen schönen Abend
Lg
Alles etwas bescheiden ohne Halle und Bühne.
Naja erstmal allen einen schönen Abend
Lg