Hilfe Batterie Generator Problem

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Schwarzfahrer88
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 02 Feb 2018 01:31

Hilfe Batterie Generator Problem

#1 

Beitrag von Schwarzfahrer88 »

 Themenstarter

Hallo Leute ich hoffe mir kann jemand helfen ;)

Bei meinen Sprinter 311 Bj 2007 (stand ca 1 Woche, immer unter 10°c) ist heute nach ca 100km die rote Leuchte "Batterie / Generator" angegangen.

Ich hatte es nicht mehr weit und wollte mich noch nachhause retten (60km).

Auf den letzten Metern ging (noch 20km) das Radio aus, nach paar Minuten kam dann die ESP Anzeige und kurz drauf die Meldung "Not Beleuchtung".

Als ich ihn abgestellt hatte ging er wie gedacht nicht mehr an (Zuckte wie leere Batterie) :/ ... ABER das Licht leuchtet & die ZV funktioniert (Fensterheber nicht)

.... ich bin leider etwas Ratlos

Ist es jetzt "nur" die Batterie oder Lichtmaschine oder Generator ( was ist der Generator ??? ... sorry bin nicht vom Fach^^ )

... Aus der Ferne sicher schwer zusagen, das ist mir klar, aber evtl. hatte einer von euch so einen Fall schon mal ...

Vielen Dank schon mal ;)
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Hilfe Batterie Generator Problem

#2 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Moin

Wenn die rote Leuchte "Batterie / Generator" während der Fahrt leuchtet, heißt das das die Batterie nicht mehr vom Generator ( auch Lima genannt ) geladen wird.
Das Auto fährt dann so lange weiter, wie noch Rest Strom in der Batterie ist. Ist auch dieser Strom verbraucht, bricht die Elektrik des Fzg. zusammen und quittiert es mit einen Totalausfall des Fzg.
Das noch einige Verbraucher wie einige Lampen oder die ZV funktioniert, hat damit zu tun das alle elektrischen Verbraucher unterschiedliche Leistung ( A ) haben.
Der Anlasser braucht mehr A ( Ampere ) entgegen kleinen Lampen . Deshalb leuchtet noch eine kleine Lampe, der Starter dagegen versagt seinen Dienst.

Dein Problem, die Lima lädt nicht die Batterie während der Fahrt.
Um deine Batterie zu retten ( nicht lange entladen stehen lassen ! ), schnell mit einem Batterie Ladegerät nachladen !!!
Kläre was mit der Lima ist. Sie muss bei laufenden Motor ca. 14,4 Volt erzeugen.

Viel Glück

Alt bekanntes Problem ist auch das Zündschloß des TN1.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprinter_213_CDI für den Beitrag:
Vanagaudi (02 Feb 2018 14:37)
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1539
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: Hilfe Batterie Generator Problem

#3 

Beitrag von WilleWutz »

Moin,

Name zur Ansprache ist ja leider nicht vorhanden :roll:

Holger hat ja schon was geschrieben.
Daß er den T1N aufführt, hängt wohl damit zusammen, daß Du in der falschen Rubrik gelandet bist.
Du hast Baujahr 2007, und somit einen NCV3, also 906-er.
Ergänzend wäre zu klären (und das ist meine 1. Vermutung), ob der Keilrippenriemen http://media.cdn.mister-auto.com/contit ... 64d1-1.jpg überhaupt noch da ist, um Deine Lichtmaschine (=Generator :wink: )anzutreiben. :oops:
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Hilfe Batterie Generator Problem

#4 

Beitrag von Hans »

... hängt wohl damit zusammen, daß Du in der falschen Rubrik gelandet bist.
Du hast Baujahr 2007, und somit einen NCV3, also 906-er ...
Hab es kurz in das richtige Forum geschoben ! :!:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1539
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: Hilfe Batterie Generator Problem

#5 

Beitrag von WilleWutz »

Danke Hans, fein gemacht :wink:
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Schwarzfahrer88
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 02 Feb 2018 01:31

Re: Hilfe Batterie Generator Problem

#6 

Beitrag von Schwarzfahrer88 »

 Themenstarter

Hallo & guten Abend ;)

Vielen Dank erstmal für eure Antworten!
Sorry für die Falsche Rubrik ... ist bisschen in der Eile untergegangen :/

Ich hole erstmal meine Vorstellung nach: ^^
Ich bin der Alex, bin 29 Jahre alt, komme aus Plauen (Sachsen) nähe Zwickau & Hof.

Leider hatte ich heute keine große Zeit nach dem Problem zuschauen :/
Habe aber mitbekommen das das Radio wieder läuft (?) die ZV mit voller Leistung läuft und auch so ausser der Anlasser alles funkt.

Die Lima sieht sehr "verschlampt" aus ist drüber etwas ölig ...

Ich habe immer gehört das der Sprinter 2 Batterien hat aber ob das stimmt kann ich leider nicht sagen, ... habe zumin bis jetzt nicht mal eine gesehen (steht die Frage im Raum wieso man bei einem "Nutzfahrzeug" so bescheuert eine Batterie verbauen kann ... (egal anderes Thema).

@ WilleWutz: Keilriemen ist vorhanden / Lima dreht auch mit

Meine Annahme das die Lima hin ist & der Sprinter über die Batterie läuft?!
--) Mich wundert aber das die Batterie ca 60km mit Licht / Fernlicht, Radio & CO ausgehalten hat / keine "Motorprobleme"

Ich werde morgen mich mal über die Karre hermachen :/ hoffe das Wetter spielt mit

LG & ein schönes Wochenende
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Hilfe Batterie Generator Problem

#7 

Beitrag von Hans »

Hallo Alex, Holger hat ja schon gut und ausführlich zu deinem Problem geantwortet. Nach deiner Beschreibung ist die Lima defekt. Mit ner vollen Batterie fährt der Wagen ggf. mit defekter Lichtmaschine noch ne ganze Weile, bis sie leer ist !

Zu deiner Frage 2. Batterie, die erste ist immer im Fußboden Fahrerseite, wenn eine 2. verbaut sein sollte, dann im Motorraum !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Hilfe Batterie Generator Problem

#8 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo Willi Wutz, Hallo Hans

Danke :mrgreen:

@ Alex

Das ist normal, solange die Batterie noch Power hat, fährt das Auto weiter. Ist die Batterie alle, geht das Licht aus ( und alle anderen elek. Verbraucher ).
Lässt du dann die Batterie einige Stunden in Ruhe, erholt sie sich ein wenig.
Also nochmal, schnell die Batterie laden, sonst ist die auch hin.

Das ein Sprinter eine zweite Batterie hat, ist eine ganz andere Geschichte. Falls du wissen willst, ob dein NCV3 Bj. 2007 eine 2. Batterie hat, schau in deinen Motorraum auf der rechten Seite zum Kotflügel. Siehst du da eine Batterie, hat dein Fzg. eine 2. Batterie.

Deine Starter Batterie befindet sich unten vor dem Fahrersitz unter der Fussmatte. :wink:

Wenn du deine Starterbatterie wieder geladen hast, Motor anmachen und die Ladespannung der Lima messen. Und bitte AN DER LIMA !!! Und nicht irgend wo messen. Bringt die Lima die gewünschte Ladespannung, kann vielleicht nur ein Kabel defekt sein. Dann heißt es prüfen und messen.
Bringt die Lima nicht die gewünschte Ladespannung, oder vielleicht nur sehr wenig, dann erstmal den Regler prüfen.

Viel Glück.
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
quattropit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 13 Feb 2017 22:53
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Hilfe Batterie Generator Problem

#9 

Beitrag von quattropit »

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 02 Feb 2018 21:12 Wenn du deine Starterbatterie wieder geladen hast, Motor anmachen und die Ladespannung der Lima messen. Und bitte AN DER LIMA !!! Und nicht irgend wo messen. Bringt die Lima die gewünschte Ladespannung, kann vielleicht nur ein Kabel defekt sein. Dann heißt es prüfen und messen.
Bringt die Lima nicht die gewünschte Ladespannung, oder vielleicht nur sehr wenig, dann erstmal den Regler prüfen.

Viel Glück.
Sorry, aber da muß ich mal ein bischen widersprechen. Es ist besser die Ladespannung an der Batterie zu messen (beim Crafter auch möglich am Starthilfepunkt im Motorraum).
Was bringt mir eine korrekte Ladespannung an der Lima, wenn sie nicht an der BA ankommt? Deswegen an der BA messen und wenn da nicht genug ankommt geht es weiter auf Fehlersuche Richtung Kabelbaum und Lima.
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Hilfe Batterie Generator Problem

#10 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

quattropit hat geschrieben: 02 Feb 2018 22:14 Was bringt mir eine korrekte Ladespannung an der Lima, wenn sie nicht an der BA ankommt? Deswegen an der BA messen und wenn da nicht genug ankommt geht es weiter auf Fehlersuche Richtung Kabelbaum und Lima.
Hallo

Ja, hast ja erst mal Recht. Es ging mir erstmal darum zu checken ob überhaupt die Lima richtig arbeitet, ... oder ob es dann vielleicht ... ein Kabel ist ?
Das an der Batterie nichts ankommt, wissen wir ja nun ...
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Hilfe Batterie Generator Problem

#11 

Beitrag von Hans »

Bei mir war übrigens mal das „dicke fette Kabel“ von der Lichtmaschine abgehend an der Verbindungsstelle durch Salz und Wasser total korrodiert und richtig angefressen (bekanntes NCV3 Leiden) wurde dadurch an der Verbindung glühend heiß und an der Batterie kam so gut wie nix mehr an, allerdings leuchtete die Generatorleuchte nicht auf !

Solltest du Lima ausbauen achte auch auf diesen Schwachpunkt !
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hans für den Beitrag:
Vanagaudi (01 Okt 2019 13:41)
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
marten318cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 450
Registriert: 03 Dez 2006 18:04
Wohnort: Pritzwalk / Falkensee

Galerie

Re: Hilfe Batterie Generator Problem

#12 

Beitrag von marten318cdi »

Kann Hans zustimmen, das korrodierte Kabel an der Traverse hatte ich auch. Haben wir erneuert und eine zweite Ladeleitung direkt zur Batterie gezogen ohne über den Starter zu gehen.

Hat bis jetzt ca 300.000km gehalten.

Grüße aus dem Norden
Für Schreibfehler haftet mein iphone mit den supergroßen Tasten!! :-)
Seit 21 Jahren Sprinter
Schwarzfahrer88
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 02 Feb 2018 01:31

Re: Hilfe Batterie Generator Problem

#13 

Beitrag von Schwarzfahrer88 »

 Themenstarter

Hi. Habe heute mal alles ausgemessen.
Alte Batterie (noch die erste) 11,94
Nach ca 5min:
11,8 (ohne Abnehmer)
11,5 (mit Radio Licht u co)

gebrückt 13,5 / 13,6

Neue alte Batterie die ich noch da hatte
11,6

Dann hatte ich mal etwas mit dem Hammer auf die Lima geklopft
Motor lief "anstrengender" und siehe da 13,9
Mit Radio Licht Co 13,8
Nach paar min mit 2000 Umdrehungen 14,0

Bin dann mal eine ganz kurze Runde gefahren ca 2km (hatte bissl bammel das er aus geht)
Da waren es 14,2

Werde morgen nochmal schauen.
Vielen Dank erstmal für eure Antworten!
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Hilfe Batterie Generator Problem

#14 

Beitrag von Crafter277 »

Ich weiß ja nicht, wieviele Km der Motor bzw. die Lichmaschine auf dem Buckel hat. Wenn aber die Kohlen der Lichtmaschine abgenützt nicht mehr sauber auf dem Kolektor aufliegen.........kannst du noch ein paar mal auf die Lichmaschine klopfen und dir dann eine neue kaufen. Kostet ja fast gar nichts. :mrgreen:
Oder aber du überprüfst und wechselst ganz schnell den Lichtmaschinenregler, das Teil in dem die Kohlen eingebaut sind.
Andere Baustellen abarbeiten, aber das wurde ja weiter oben
schon beschrieben..................
Also ganz wie du möchtest......................

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Schwarzfahrer88
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 02 Feb 2018 01:31

Re: Hilfe Batterie Generator Problem

#15 

Beitrag von Schwarzfahrer88 »

 Themenstarter

Der hat 145000 auf der Uhr. Naja ich schau morgen noch mal .
Alles etwas bescheiden ohne Halle und Bühne.
Naja erstmal allen einen schönen Abend
Lg
Antworten