Injektorschaden ohne Anzeichen/aus dem nichts?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Sprinter_Benztown
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 98
Registriert: 23 Feb 2015 22:06
Wohnort: Stuttgart/Sigmaringen

Injektorschaden ohne Anzeichen/aus dem nichts?

#1 

Beitrag von Sprinter_Benztown »

 Themenstarter

Liebes Forum,

ich habe vorgestern meinen Sprinter bei Mercedes abgegeben, da er bei untertourigem Fahren gequietscht hat (klang nach defektem Riemenspanner).

Heute rief mich der Meister an und meinte, er wollte eben eine Probefahrt machen und dabei hätte sich mein Sprinter geschüttelt, kein Gas angenommen und gequalmt wie verrückt.

Seine erste Diagnose: Injektorschaden. Er riet mir, möglichst bald 4 neue Injektoren verbauen zu lassen da ich sonst einen Motorschaden riskiere (Kolben durchbrennen).

Jetzt meine Frage: bahnt sich sowas mit dem Injektor nicht an? Rußen am Auspuff, unruhiger Lauf, höherer Verbrauch etc?

Ich habe Motorentechnisch noch keinerlei Probleme gehabt, weder Rußen, qualmen, noch unruhiger Lauf oder erhöhter Verbrauch oder sonstiges...daher fällt es mir etwas schwer das jetzt direkt zu glauben.
Was mich allerdings stutzig macht: Sein Rat war, Injektoren zu besorgen und sie dann irgendwo in einer freien einbauen zu lassen, da es wohl bei ihm zu teuer werden würde...also er würde an dem Spaß ja erstmal nix verdienen...

Kann das sein? Injektorschaden aus dem nichts? Tanke immer Shell oder Aral, daran liegt es also eher nicht...315 aus 2006 mit jetzt 267.000km.

Bin etwas bedient grade...

Für Antworten wäre ich dankbar

Grüße, Felix
ex 315 CDI -> Motorschaden Nr. 2

Jetzt 216 CDI L2H2 aus 2014 als Multivan XL
Sprintcruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 236
Registriert: 12 Jul 2015 20:30
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Injektorschaden ohne Anzeichen/aus dem nichts?

#2 

Beitrag von Sprintcruiser »

Bei der Aussage :shock: hat der "Meister" was zu verbergen um nicht (und seine Firma) in Regress genommen zu werden!
Ich möchte nicht wissen was er mit Deinem Sprinter veranstaltet hat. :roll:
MB Sprinter 413CDI Bj.03
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5481
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Re: Injektorschaden ohne Anzeichen/aus dem nichts?

#3 

Beitrag von Rosi »

Bei der Aussage hat der "Meister" was zu verbergen ...
war auch mein erster Gedanke :!: :shock: Allerdings habe ich von diesem Motor meine eigene Meinung, die Dir i.d.S. nicht weiterhilft. Bei 267.000km kann diese Maßnahme nicht schaden, solange die Injektoren überhaupt noch zerstörungsfrei rausgehen.
Was hat der Freundliche denn tatsächlich gemacht :?: Hast Du Deinen Sprinter schon wieder zurück, oder steht er noch beim Freundlichen :?: Welchen Auftrag hast Du erteilt :?: Nimm die Leistung ggf. nur unter Vorwand, oder gar nicht erst ab :!: Ich weiß, das klingt skurril, aber ich habe selbst schon beim Freundlichen "vorbehaltlich in Unkenntnis der Sach- und Rechtslage" deren Auftragszettel unterschrieben, weil ich weder deren AGB´s analysieren, noch deren sog. Befund beurteilen kann ... endete vor der Schiedsstelle der Innung (was mich auch nicht glücklicher machte, jedoch vor deren Abzocke für deren verursachten Murks vermeintlich bewahrte, denn den Ausfall und Ärger hatte ich trotzdem).
Fahr hin, um es Dir anzugucken und fotografiere viel; dokumentiere es und/oder laß es gleich bei/in einer anderen Werkstatt prüfen/machen. Mal aber nicht den Teufel an die Wand :!:
Schade, daß man dem Freundlichen inzwischen nicht mehr trauen kann. :cry:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Sprinter_Benztown
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 98
Registriert: 23 Feb 2015 22:06
Wohnort: Stuttgart/Sigmaringen

Re: Injektorschaden ohne Anzeichen/aus dem nichts?

#4 

Beitrag von Sprinter_Benztown »

 Themenstarter

Mein Auftrag war das quietschen, welches im niederen Drehzahl Bereich Auftritt, zu beseitigen. Zb wenn man im 4 Gang an die Ampel ranfährt, diese grün wird und man dann ohne schalten rausbeschleunigen (ohne übermäßig Gas) dann quietscht es so zwischen 1.200 und 1.800 Umdrehungen. In oberen Drehzahlen einwandfrei.

Er hat als erste Maßnahme den Ladeluftkühler auf Undichtigkeiten überprüft, der muss wohl auch neu. Mein Verdacht war, dass beim überprüfen des Ladeluftkühlers mit dieser Flüssigkeit ggf. sprühnebel oder ähnliches in den Turbo gelangt ist und der dann beim Verbrennen dieser Überreste dann gequalmt hat und sonst was getan hat.
Für die Werkstatt würde ich nicht direkt meine Hand ins Feuer halten, war jedoch bisher immer sehr zufrieden mit Arbeit und Preisen.
Ich habe die Hoffnung, dass es irgendwelche Überbleibsel vom LadeLuKü test es in den Motor geschafft haben und somit der Qualm und das schütteln entstanden ist.
Wie gesagt, davor nie Probleme mit den Motor gehabt. Nichtmal nennenswerten Ölverbrauch. Auf 12.000km 1 Liter nachgefüllt.

Der Sprinter steht jetzt noch dort, heute sollen Riemen Umlenkrollen etc neu gemacht werden. Dann hol ich ihn und fahr eine Runde. Wenn es dann wieder qualmt dann werd ich ihn wohl oder übel dort lassen müssen. Wenn nicht dann fahr ich einfach mal und lass die Düsen zeitnah beim Spezialisten überprüfen.
Wollten nächste Woche eigentlich damit nach Südtirol zum Skifahren......aber auf Motorschaden im italienischen Bergdorf habe ich wenig Lust..

Ich halte euch auf denn laufenden.

Besten Dank für die schnellen Antworten
ex 315 CDI -> Motorschaden Nr. 2

Jetzt 216 CDI L2H2 aus 2014 als Multivan XL
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Injektorschaden ohne Anzeichen/aus dem nichts?

#5 

Beitrag von Crafter277 »

Das mit dem quietschen ist so ein Problem das viele Ursachen haben kann.
Nur sollte man sich nicht verrückt machen lassen und das Geräusch erst mal mit weniger Aufwand suchen. Und dazu gehört für mich erst mal eine Sprühflasche, gefüllt mit Spühlmittel. Mit dieser Methode habe zumindstens ich den Riemen gefunden der in meinem Motor für das Geräusch verantwortlich war. Und man mag es Glauben oder nicht, mit einem Rundholz in passender Länge am Ohr, kann das defekte Lager einer Spannrolle abgehört, gefunden werden.

MfG Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Sprinter_Benztown
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 98
Registriert: 23 Feb 2015 22:06
Wohnort: Stuttgart/Sigmaringen

Re: Injektorschaden ohne Anzeichen/aus dem nichts?

#6 

Beitrag von Sprinter_Benztown »

 Themenstarter

Naja...ich bin weitgehend Laie und aktuell auch etwas im Stress.

Die Beseitigung des Quietschens ist ja ok, wenn der Ladeluftkühler undicht ist (er meinte er kann mir das gerne zeigen) und neu muss, dann ist das eben so.

Aber dass jetzt aus dem Nichts ein Injektor durch sein soll, das entzieht sich dann doch meiner Vorstellungskraft...Bin in den letzten 12 Monaten 40.000km gefahren ohne den kleinsten Mucker vom Motor. Und jetzt auf einmal totalausfall? Ich weiß nicht...gehe morgen mal hin, dann weiß ich mehr.

grüße
ex 315 CDI -> Motorschaden Nr. 2

Jetzt 216 CDI L2H2 aus 2014 als Multivan XL
Designeratwork
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 22 Feb 2014 08:26

Re: Injektorschaden ohne Anzeichen/aus dem nichts?

#7 

Beitrag von Designeratwork »

Ich hatte im November einen Motorschaden durch Injektor (Vermutung, da noch nicht repariert) und es deckt sich 100% mit diesem Quietschen.

1. Motor quietscht (ich dachte Keilriemen)
2. Motor quietscht nicht mehr am nächsten morgen
3. HU beim TÜV Hessen einwandfrei bestanden
4. 15km später bei fast Vollgas bergauf Motorschaden

Bei allem Mist den Werkstätten verzapfen plädiere ich für die Unschuldsvermutung ;-) Mann muss schon mitdenken, aber grundsätzlich sollte man sich gut überlegen, bevor man den Leuten etwas unterstellt. Ich hab da schon beste Verhältnisse in die Binsen gehen sehen durch solche Vermutungen, die letztendlich auf Spekulation basieren.
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1006
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Injektorschaden ohne Anzeichen/aus dem nichts?

#8 

Beitrag von cappulino »

Designeratwork hat geschrieben: 05 Feb 2018 07:54 Ich hatte im November einen Motorschaden durch Injektor (Vermutung, da noch nicht repariert) und es deckt sich 100% mit diesem Quietschen.

... sehen durch solche Vermutungen, die letztendlich auf Spekulation basieren.
Ah ja.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cappulino für den Beitrag:
Joe37120 (09 Nov 2019 10:38)
Sprinter_Benztown
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 98
Registriert: 23 Feb 2015 22:06
Wohnort: Stuttgart/Sigmaringen

Re: Injektorschaden ohne Anzeichen/aus dem nichts?

#9 

Beitrag von Sprinter_Benztown »

 Themenstarter

So, bin leider krank geworden und hab den dicken erst heute abgeholt.

Quietschen ist weg, getauscht worden sind:
- Riemenspanner
-Umlenkrollen
- der Riemen selbst
- Ladeluftkühler

kostet um die 500 euro.

Habe den Meister nochmal auf den angeblich defekten Injektor angesprochen:
Er habe zu dem Zeitpunkt eine Probefahrt machen wollen und dann sei, das aufgetreten, was er mir schon beschrieben hat: schütteln, Rauch aus dem Auspuff, keine Gasannahme. Er wollte mich mit dem Anruf lediglich direkt informieren, damit ich in Kenntnis bin. Jetzt läuft er wieder normal. Werde am Wochenende dennoch eine 1000km Tour zur Großmutter machen, um sicherzugehen, dass nix is. Nächste Woche gehts ja zum Skifahren nach Italien mit der Familie und ich habe wenig Lust auf italienische Werkstätten (letztes Jahr ist bei selbigem Urlaub die Kupplung über den Jordan. Volles Programm mit abschleppen aus kleinem Bergdorf und Sprachproblemen in der Werkstatt. Gott sei Dank ADAC mitglied)

Sollte etwas schief gehen zwecks Motor werde ich hier berichten. Bis dahin, frohes Sprinten :-)

felix
ex 315 CDI -> Motorschaden Nr. 2

Jetzt 216 CDI L2H2 aus 2014 als Multivan XL
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Injektorschaden ohne Anzeichen/aus dem nichts?

#10 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Sprinter_Benztown hat geschrieben: 07 Feb 2018 12:53 ... Jetzt läuft er wieder normal.
Hallo

Na super. Schönen Urlaub und viel Glück.

P.S. Bei dem einen Kunden klappt es, beim anderen nicht .... :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprinter_213_CDI für den Beitrag:
Nightliner (07 Feb 2018 23:46)
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Sprinter_Benztown
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 98
Registriert: 23 Feb 2015 22:06
Wohnort: Stuttgart/Sigmaringen

Re: Injektorschaden ohne Anzeichen/aus dem nichts?

#11 

Beitrag von Sprinter_Benztown »

 Themenstarter

Danke dir !

Bin nun wieder zurück, absolut problemfrei 1.200km zurückgelegt.

Stuttgart - Ulm - Allgäu - Fernpass - Innsbruck - Brenner - Bozen - Falcade und wieder retour.

Vor Ort noch mit Kind und Kegel mehrere Pässe gefahren, alles kein Problem gewesen :-)

Grüße

Felix
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprinter_Benztown für den Beitrag:
OutdoorSprinter (28 Feb 2018 08:43)
ex 315 CDI -> Motorschaden Nr. 2

Jetzt 216 CDI L2H2 aus 2014 als Multivan XL
Antworten