Türsteuergerät welche Funktionen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

Re: Türsteuergerät welche Funktionen

#31 

Beitrag von der Vahrende »

Übrigens: mein 906 hat ne Alarmanlage ab Werk, deren Einschaltimpuls könnte man doch auch nehmen zum Ansteuern, so wie es in diesem Ebay-Angebot erläutert wird, oder?
https://www.ebay.de/itm/KFZ-Fensterhebe ... 1018193337
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Türsteuergerät welche Funktionen

#32 

Beitrag von Vanagaudi »

der Vahrende hat geschrieben: 25 Nov 2018 14:24Es ist komplett, und die Anleitung ein richtiges Büchlein. Kannst du damit was anfangen?
Man kann es auch kompliziert zeichnen. Im Bild habe ich mal das Prinzip der direkten Steuerung des Fensterhebermotors aufgezeichnet. Grün ist Part, der durch das Zusatzmodul eingebaut wird. Warum das Relais ausgelöst wird, habe ich mir mal weggespart.

Aber das Prinzip wird klar: Je nachdem, ob der Taster links oder rechts betätigt wird, läuft der Motor einmal links, das andere mal rechts herum. Wird der Relaiskontakt betätigt, läuft der Motor nur links herum.
.
Automatische Fensterschließung, Prinzip der Motoransteuerung
Automatische Fensterschließung, Prinzip der Motoransteuerung
.
Das funktioniert, wenn es sich wirklich nur um Tasten zur Bedienung der Fensterheber handelt, die den Fensterhebermotor direkt ansteuern. Beim 906 ist das etwas anders, auch funktioniert die positiv- oder negativ-Ansteuerung des Steuergeräts nicht, wie sie in der Anleitung beschrieben wird.

Zum 906 gleich noch ein anderes Bild.

Edit: Formatierung geändert
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 25 Nov 2018 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
crafter-totte (16 Feb 2020 13:18)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Türsteuergerät welche Funktionen

#33 

Beitrag von Vanagaudi »

Im 906 sieht es in etwas so aus:
.
Fensterhebermotor elektronisch angesteuert
Fensterhebermotor elektronisch angesteuert
.
Die vier Bauelemente in den Verbindungen nach Plus und Minus kann an sich als Schalter vorstellen. Die werden von der Steuerelektronik nach Bedarf eingeschaltet, sind im Normalfall aber offen. Baut man nun den automatischen Fensterschließer, wie im vorigen Beitrag gezeigt, ein, fehlt dem Motor eine Verbindung nach Minus.

Um dem zu umgehen, ist ein zweites Kontaktpaar am Relais des automatischen Fensterschließers notwendig, der diese fehlende Verbindung herstellt.
.
Umbau für Fensterheber Elektronisch
Umbau für Fensterheber Elektronisch
.
Jetzt besitzt die Steuerelektronik ein wenig Intelligenz. Sie misst den Strom durch den Fensterhebermotor, um ihn abzustellen, wenn er blockiert wird, oder oben gegen den Fensterrahmen läuft. Bei den alten Modellen hat dies eine Rutschkupplung bzw. eine Strombegrenzung übernommen. Ob das noch in den neuen Modellen vorhanden ist, weiß ich nicht.

Weiterhin ist der Punkt des oberen Festeranschlags eingelernt. Die Elektronik steuert den Motor nur solange an, bis das Fenster oben angekommen ist. Dazu gibt es einen Positionsgeber im Motor, der vom Steuergerät ausgewertet wird. Wird der Motor fremdgesteuert, verliert das Türsteuergerät die aktuelle Position des Fensters und muss sich neu einlernen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

Re: Türsteuergerät welche Funktionen

#34 

Beitrag von der Vahrende »

Also ist das ganze dann doch ziemlich aufwändig umzusetzen, wenn man nicht so den Durchblick hast wie Du. :oops:
Also am besten doch ein WE Zeit nehmen und die FH autark umbauen, nach konventioneller , analoger Technik. Jetzt müsste uns nur noch ein anderer Fachmann sagen, wie das mit der Endstellung des Fensterhebers ist. Das Modul schaltet jedenfalls nach x Sekunden ab, egal ob das Fenster oben ist (schwergängig oder Hindernis) oder nicht .
Mich k...tzt das an, das ich mit dem moderneren Auto weniger Komfort wie mit der alten Kiste habe.
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Türsteuergerät welche Funktionen

#35 

Beitrag von Vanagaudi »

Ich überlege, ob man da nicht etwas intelligenter zum Ziel kommt. Es gibt da ein paar Anhaltspunkte:
  1. Bei der IR-Schließung sendet das IR-Modul eine Nachricht an das EZS. Dieses kontrolliert, ob die Nachricht zulässig ist, um dementsprechend SAM und das Türsteuermodul über die Komfort-Schließung zu informieren. An die Funktion wird man nicht herankommen.
  2. Das Programmierbare Sondermodul (PSM) kann die Statusänderung der Türschließung erfassen und dazu programmierbare Aktionen ausführen. Leider sind unter der Ausgabeliste keine Aktionen bezüglich des Fensterhebers zu finden.
  3. Wenn man das Obere Bedienfeld auf Umluft stellt, wird ebenfalls die Komfortschließung ausgelöst.
Außerdem hat man immer noch das Problem, dass die Fensterheber anscheinend außer Funktion sind, wenn die Zündung nicht aktiv ist. Punkt 1 scheint da eine Ausnahme zu sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
der Vahrende (25 Nov 2018 16:40)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Türsteuergerät welche Funktionen

#36 

Beitrag von Vanagaudi »

Ich hatte da einen etwas abwegigen Gedanken verfolgt: Nachbau des IR Empfängers mit Komfortschließung.

Eine Reparaturanleitung für den IR-Empfänger habe ich hier gefunden. Die Bilder zeigen, dass da nicht viel im IR-Empfänger eingebaut ist. Die Intelligenz scheint im Türsteuergerät zu sitzen.

Was ist, wenn man einen zum Fahrzeug passenden Fahrzeugschlüssel auseinander nimmt, diesen fest mit dem IR-Empfänger koppelt und die Schlüsseltaste immer dann automatisiert betätigen lässt, wenn das Fahrzeug abgeschlossen wird? Das Ganze fest in der Tür eingebaut, denn den IR-Empfänger braucht man nicht wirklich.

Bis auf den teuren Ersatzschlüssel und neben der Fahrzeugkonfiguration auf Komfortschließung lässt sich der Umbau recht preiswert realisieren.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten