Türsteuergerät welche Funktionen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
quattropit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 13 Feb 2017 22:53
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Türsteuergerät welche Funktionen

#1 

Beitrag von quattropit »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
hat vielleicht jemand eine Aufstellung welches Türsteuergerät welche Funktionen beherrscht?
Hintergrund ist mein 2010 Crafter mit sehr spärlicher "Türausstattung" er hat nur el.Fensterheber und ZV. Nachrüsten würde ich gerne Spiegelheizung (habe ich schon im Forum gefunden, dass das wohl jedes Türmodul kann) und Einstiegsbeleuchtung.
El. Spiegelverstellung brauche ich nicht, da eigentlich nur ich mit der Kiste fahre.
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Türsteuergerät welche Funktionen

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Schau doch mal im OEM-Katalog nach, welche Türsteuergeräte für deinen Typ angeboten werden. Vielleicht findest du so deine Antwort.

Wenn nicht, dann poste mal alle zutreffenden Sachnummern. Dann hat man zumindest schonmal eine Auswahl.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
quattropit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 13 Feb 2017 22:53
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Türsteuergerät welche Funktionen

#3 

Beitrag von quattropit »

 Themenstarter

Erstmal danke für den Tipp mit dem OEM-Katalog.
Gefunden habe ich 3 Steuergeräte
2E0909052CB Türsteuergerät;Fahrertür;PR-6XA,6XY
2E0909052CC Türsteuergerät;Fahrertür;PR-6XD für Fahrzeuge mit Aussen- spiegel elektrisch verstellbar und beheizbar;; ;; ;; D >> - 09.01.2009;;
2E0909052ED Türsteuergerät;Fahrertür;PR-6XD für Fahrzeuge mit Aussen- spiegel elektrisch verstellbar und beheizbar;; ;; ;; D - 10.01.2009>>;;


Das 2te (CC) fällt baujahrbedingt aus.

Das erste sollte bei mit verbaut sein, (bei mir Ausstattungscode 6XA)
Leider weiß ich jetzt aber immer noch nicht, ob die Einstiegsbeleuchtung von meinem unterstützt wird.
Eigentlich möchte ich vermeiden, die Tür zu zerlegen, testen, zusammenbauen und dann evtl. erst die Teile besorgen um dann nochmal alles zu zerlegen.
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Türsteuergerät welche Funktionen

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Kann es sein, dass das Mercedesmodul baugleich ist? Dann könnte auch 906 820 36 26 passen. Ich weiß aber gerade nicht, ob dieses die Spiegeleinstellung enthält. Das Mercedesmodul wäre leichter als Gebrauchtteil zu beschaffen. Außerdem wurde 2E0909052CC durch 2E0909052ED ersetzt. Kostet dann schlappe 375,00 Euro neu.

Ich glaube, der Unterschied macht unter anderem der Steckplatz 5 aus. Bei den Einfachversionen ist der nicht vorhanden oder nicht bestückt. An Steckplatz 5 wird die Totwinkel-Assistenzanzeige angeschlossen.

Die Türbeleuchtung wird an Pin 16 und 19 Steckplatz 1 (Fahrer) bzw. Pin 7 Steckplatz 1 und Masse (Beifahrer) angeschlossen.

Ob deine Version die Türbeleuchtung unterstützt, kann ich dir immer noch nicht schreiben. Am Besten ausprobieren.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
quattropit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 13 Feb 2017 22:53
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Türsteuergerät welche Funktionen

#5 

Beitrag von quattropit »

 Themenstarter

Dann werde ich wohl erst zerlegen und testen müssen, bevor ich die Teile besorge.
Die Steuergeräte MB und VW werden wohl bis auf das Motorsteuergerät gleich sein.
Trotzdem danke für deine Mühe.
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
bommel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 22 Okt 2012 15:59
Wohnort: Görlitz Niederschlesien

Galerie

Re: Türsteuergerät welche Funktionen

#6 

Beitrag von bommel »

Hallo Quatrtropit und Forum-Freunde,

ich bin auch gerade darüber gestolpert das es für den Crafter Türeinstiegsleuchten geben soll.
Hat jemand hier im Forum mal ein Foto davon. Wo sind diese angebracht (Türverkleidung unten?)
und kann man die einfach nachrüsten?

Bei meinem LT hatte ich welche direkt in die Trittstufe montiert , waren zwar gelbe Seitenmarlierungsleuchten aber der
Efekt war super und das Einsteigen Nachts viel sicherer.
Gruß Jochen
Sprinter 317 /L3H2/ fast volle Hütte...Snoecks Kabine / 7 Sitzer
Transporterfahrer aus Überzeugung! :D
bommel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 22 Okt 2012 15:59
Wohnort: Görlitz Niederschlesien

Galerie

Re: Türsteuergerät welche Funktionen

#7 

Beitrag von bommel »

Dateianhänge
IMG_5033.jpg
Sprinter 317 /L3H2/ fast volle Hütte...Snoecks Kabine / 7 Sitzer
Transporterfahrer aus Überzeugung! :D
quattropit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 13 Feb 2017 22:53
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Türsteuergerät welche Funktionen

#8 

Beitrag von quattropit »

 Themenstarter

Das Bild von Bommel ist nicht ganz richtig, normalerweise sitzen die Einstiegsleuchten in der unteren Türverkleidung (Fach für Verbandkasten, Warndreieck)

$_72.JPG

Jedenfalls habe ich das so wie bei Bommel noch bei keinem Crafter oder Sprinter gesehen.


PS: Wenn man liest, von wem die Beiträge sind, hätte ich gesehen, dass Beitrag 5 und 6 vom Gleichen sind :oops:
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
bommel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 22 Okt 2012 15:59
Wohnort: Görlitz Niederschlesien

Galerie

Re: Türsteuergerät welche Funktionen

#9 

Beitrag von bommel »

Hallo quattropit,

hab doch geschrieben das ich das SELBER bei meinem LT (hab ich nicht mehr) nachgerüstet hab. :lol:
Muss aber sagen das es eine gute Angenehme Beleuchtung war.
Das Bild sollte nur eine Inspiration sein für eine Einstiegsbeleuchtung, werde diese evt. bei meinem Crafter auch wieder einbauen.

Vielen vielen Dank für Dein Bild! So ähnlich habe ich es mir vorgestellt. Da werde ich mal an meinem Crafter schauen ob das
in der Türverkleidung schon vorbereitet ist (Blindabdeckung) oder ob man da extra ne andere Türverkleidung benötigt.
Und evt liegen ja auch schon die Kabel / Stecker in der Tür :D

Gruß Jochen
Görlitz/Nierderschlesien
Sprinter 317 /L3H2/ fast volle Hütte...Snoecks Kabine / 7 Sitzer
Transporterfahrer aus Überzeugung! :D
quattropit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 13 Feb 2017 22:53
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Türsteuergerät welche Funktionen

#10 

Beitrag von quattropit »

 Themenstarter

Also ich kann dir von meinem sagen, dass die Löcher für die Leuchten vorhanden sind (ohne Blinddeckel) aber Kabel liegen keine. Würde bedeuten, dass die Kabel nicht nur in der Fahrertür gelegt werden müssen, sondern auch noch quer durch das Auto zur Beifahrertür, weil die Leuchten über das Steuergerät in der Fahrertür geschaltet werden.
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
quattropit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 13 Feb 2017 22:53
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Türsteuergerät welche Funktionen

#11 

Beitrag von quattropit »

 Themenstarter

Die original VW ET Nummer sollte sein : 2E0 947 105 J
links und rechts sind die gleichen verbaut
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
quattropit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 13 Feb 2017 22:53
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Türsteuergerät welche Funktionen

#12 

Beitrag von quattropit »

 Themenstarter

Moin,
so, Türleuchten besorgt, und versucht anzuschließen.
naja, in meinem Türsteuergerät waren noch nicht mal die Pins für die Beleuchtung vorgesehen. Also günstig bei einem bekannten Auktionshaus ein gebrauchtes erstanden (A9068205626) und eingebaut.
Was soll ich sagen, die Grundfunktionen, die mein Crafter schon hatte funktionieren auch wieder nur leider sind die Einstiegsleuchten wohl nicht codiert. :cry:
Dann hatte ich auch keine Lust mehr, den Anschluss der Spiegelheizung zu testen.

Jetzt meine Frage an euch, gibt es im Großraum Bremen jemanden, der mein Steuergerät codieren kann? (ich weiß, bei jedem freundlichen kann man das evtl. auch machen lassen, aber wenn die geöffnet haben, bin ich arbeiten)

Antworten gerne auch per PN.
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Türsteuergerät welche Funktionen

#13 

Beitrag von Vanagaudi »

Möglich, dass das Türsteuergerät vom Crafter mit VCDS programmiert werden kann. Sicher bin ich mir aber nicht. Versuch wäre es wert, such mal nach der VCDS-User-Liste, oder hör dich auf den einschlägigen VW-Bus Foren um. Da findest du sicher jemanden in der Bremer Umgebung, der dir Hilfestellung geben kann.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
quattropit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 13 Feb 2017 22:53
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Türsteuergerät welche Funktionen

#14 

Beitrag von quattropit »

 Themenstarter

Hallo Vanagaudi,
leider kommt man mit VCDS nur an das Motorsteuergerät vernünftig dran, alle anderen (evtl. gibt es noch 1 oder 2 Ausnahmen bei den Steuergeräten) laufen über das Daimlerprotokoll und sind für VCDS nicht sichtbar.
Naja, irgendwann habe auch ich mal Urlaub und komme dann mal zu normalen Öffnungszeiten bei VW vorbei. (In der Hoffnung, dass die sich dann auch mit dem Crafter auskennen :-) )
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Türsteuergerät welche Funktionen

#15 

Beitrag von Vanagaudi »

quattropit hat geschrieben: 03 Jun 2018 16:34leider kommt man mit VCDS nur an das Motorsteuergerät vernünftig dran, alle anderen (evtl. gibt es noch 1 oder 2 Ausnahmen bei den Steuergeräten) laufen über das Daimlerprotokoll und sind für VCDS nicht sichtbar.
Ganz so ist es nicht mehr, jedenfalls wenn man sich die Seiten des Diagnose-Tools-Herstellers ansieht. Hinweise geben die Wiki-Einträge zum Crafter der 2E Baureihe ab 2006, und das Online-Manual. Entsprechend des verlinkten Manuals sollte die Programmierung (Adaptation) des Türsteuermoduls (Stg 9B) möglich sein. Was nicht funktionieren wird sind Messwerte, Output-Tests und Basic Settings.

Beim Crafter der 2D Baureihe Baujahr 1996 bis 2007 sieht das ganz anders aus, hier werden vom VCDS nur Motorsteuergerät und Wegfahrsperre unterstützt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
quattropit (04 Jun 2018 05:14)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten