Türsteuergerät welche Funktionen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
quattropit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 13 Feb 2017 22:53
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Türsteuergerät welche Funktionen

#16 

Beitrag von quattropit »

 Themenstarter

Danke für den Tipp,
ich hatte das VCDS am Auto, kurz nachdem ich ihn gekauft hatte (02/17). Da ging so gut wie nichts. Das Update in 07/17 hatte ich nicht mitbekommen. Dann muß ich mir das Kabel nochmal vom Kollegen ausleihen und testen.
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
Benutzeravatar
crafter-totte
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 31 Jul 2018 13:41
Wohnort: Bärlin

Re: Türsteuergerät welche Funktionen

#17 

Beitrag von crafter-totte »

Moin!
erst mal ein nettes HALLO
bin der neue :lol: und schreib & frage hier und da mal -bestimmt auch mal ne doofe Frage
Vorstellungen von Frischlingen hab ich (noch)nicht gefunden
okay.....nun gleich mal die erste Frage gefragt

Türeinstiegsleuchten re.&li (Aktuell liegt an den hier beschriebenen PINs kein Saft,
- hat da jemand zufällig ein paar Teile Nummern zurHand?damit ich in der Bucht suchen & kaufen kann??

Ich habe einen Sprinter H2L2 aus 2013 mit VW Zeichen und würde gerne mit Hilfe diesem tollen Forum einige (auch Verrückte)Umbauten realisieren

des weiteren mal aufgezählt
-Bett hinten Quer ,elektrisch hochfahrbar damit Moped(250erRoller oder 640er Supermoto KTM mit auf Reisen kann
-Aufrüstung Zuheizer als STandhizung mit FB
-FZG ist laut Schein Sonderkfz Werkstattwagen(gewesen) Umbau Womo mit 2.Sitzbank & Schienen -auch wenn Megaarbeit!!
-Schiebefenster links und Heckscheiben (inklu Heckscheibenheizung) aufkleben
Doppelter Boden mit Staufächern und aufklappbarer Fahrspur für's Moped 8)
-Auto-Lichtschalter mit Regensensor
-Drehkonsole für Luftsitz links
-fette Alu‘s
-2x elektrisches Glashubdach
-Nebelscheinwerfer mit TFl
naja...und div. Umbauten hier und da
hab bestimmt noch ein paar OEM-Geschichten vergessen
Bock, technisches Handwerkzeug inclu VCDS,und nen KFZ-Meisterbrief hatta :mrgreen: :mrgreen:
also freu mich hier auf spannende Diskussionen
und vorab schon mal Sorry für dumme Fragen

Gruß Totte
Umbau zum WOMO :wink: fast erledigt 2.Sitzreihe,verschiebbarer Küchenblock,Klappbett quer für Motorradransport,AHK,LED Nebel/TFL ,Rückfahrkamera Dachluke etc
noch zu erledigen
AHK+Einstiegsleuchten,codieren>Aufrüstung Standheizung

.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Türsteuergerät welche Funktionen

#18 

Beitrag von Vanagaudi »

crafter-totte hat geschrieben: 11 Aug 2018 08:30- hat da jemand zufällig ein paar Teile Nummern zurHand?

Code: Alles auswählen

A 906 820 02 26; Türsteuergerät Türe links=rechts; nicht für MOPF (XM0); ersetzt durch A 906 820 35 26
A 906 820 35 26; Türsteuergerät Türe links=rechts; nicht für MOPF (XM0); ersetzt durch A 906 820 37 26
A 906 820 37 26; Türsteuergerät Türe links=rechts; nicht für MOPF (XM0); ersetzt durch A 906 820 40 26
A 906 820 40 26; Türsteuergerät Türe links=rechts; nicht für MOPF (XM0); ersetzt durch A 906 900 65 03
A 906 900 65 03; Türsteuergerät Türe links=rechts; nicht für XM0 (MOPF)

A 906 900 04 01; Türsteuergerät Türe links=rechts; für XM0 (MOPF)

A 906 820 56 26; Türsteuergerät Türe links=rechts; bis FIN S833094 (05.08.2013), bis FIN E085080 (29.10.2013), nicht für MOPF (XM0), mit Rückspiegel heizbar und elektrisch verstellbar (F68), mit Ausstiegsleuchten (LB9), mit Austellfenster Fahrgastraum elektrisch (W32), mit Komfortöffnung und Schließung mit IR-Fernbedienung (FZ8)

A 906 900 05 01; Türsteuergerät Türe links=rechts; ab FIN S833095 (05.08.2013), ab FIN E085081 (29.10.2013), bis 29.04.2016, nicht für MOPF (XM0), mit Rückspiegel heizbar und elektrisch verstellbar (F68), mit Ausstiegsleuchten (LB9), mit Austellfenster Fahrgastraum elektrisch (W32), mit Komfortöffnung und Schließung mit IR-Fernbedienung (FZ8); ersetzt durch A 906 900 66 03
A 906 900 66 03; Türsteuergerät Türe links=rechts; ab FIN S833095 (05.08.2013), ab FIN E085081 (29.10.2013), nicht für MOPF (XM0), mit Rückspiegel heizbar und elektrisch verstellbar (F68), mit Ausstiegsleuchten (LB9), mit Austellfenster Fahrgastraum elektrisch (W32), mit Komfortöffnung und Schließung mit IR-Fernbedienung (FZ8); ersetzt durch A 906 900 66 03

A 906 820 03 26; Türsteuergerät Türe links=rechts; bis FIN S833094 (05.08.2013), bis FIN E085080 (29.10.2013), nicht für MOPF (XM0), mit Rückspiegel heizbar und elektrisch verstellbar (F68), mit Ausstiegsleuchten (LB9), mit Austellfenster Fahrgastraum elektrisch (W32), mit Komfortöffnung und Schließung mit IR-Fernbedienung (FZ8); ersetzt durch A 906 820 36 26
A 906 820 36 26; Türsteuergerät Türe links=rechts; bis FIN S833094 (05.08.2013), bis FIN E085080 (29.10.2013), nicht für MOPF (XM0), mit Rückspiegel heizbar und elektrisch verstellbar (F68), mit Ausstiegsleuchten (LB9), mit Austellfenster Fahrgastraum elektrisch (W32), mit Komfortöffnung und Schließung mit IR-Fernbedienung (FZ8); ersetzt durch A 906 820 38 26
A 906 820 38 26; Türsteuergerät Türe links=rechts; bis FIN S833094 (05.08.2013), bis FIN E085080 (29.10.2013), nicht für MOPF (XM0), mit Rückspiegel heizbar und elektrisch verstellbar (F68), mit Ausstiegsleuchten (LB9), mit Austellfenster Fahrgastraum elektrisch (W32), mit Komfortöffnung und Schließung mit IR-Fernbedienung (FZ8); ersetzt durch A 906 820 40 26
A 906 820 40 26; Türsteuergerät Türe links=rechts; bis FIN S833094 (05.08.2013), bis FIN E085080 (29.10.2013), nicht für MOPF (XM0), mit Rückspiegel heizbar und elektrisch verstellbar (F68), mit Ausstiegsleuchten (LB9), mit Austellfenster Fahrgastraum elektrisch (W32), mit Komfortöffnung und Schließung mit IR-Fernbedienung (FZ8); ersetzt durch A 906 820 42 26
A 906 820 42 26; Türsteuergerät Türe links=rechts; bis FIN S833094 (05.08.2013), bis FIN E085080 (29.10.2013), nicht für MOPF (XM0), mit Rückspiegel heizbar und elektrisch verstellbar (F68), mit Ausstiegsleuchten (LB9), mit Austellfenster Fahrgastraum elektrisch (W32), mit Komfortöffnung und Schließung mit IR-Fernbedienung (FZ8); ersetzt durch A 906 820 56 26

A 906 900 05 01; Türsteuergerät Türe links=rechts; für MOPF (XM0), mit Rückspiegel heizbar und elektrisch verstellbar (F68), mit Ausstiegsleuchten (LB9), mit Austellfenster Fahrgastraum elektrisch (W32), mit Komfortöffnung und Schließung mit IR-Fernbedienung (FZ8)

A 906 900 61 00; Türsteuergerät Türe links=rechts; für MOPF (XM0), mit Rückspiegel heizbar und elektrisch verstellbar (F68), mit Ausstiegsleuchten (LB9), mit Austellfenster Fahrgastraum elektrisch (W32), mit Komfortöffnung und Schließung mit IR-Fernbedienung (FZ8), mit Totwinkelassistent (JA7); ersetzt durch A 906 900 67 03
A 906 900 67 03; Türsteuergerät Türe links=rechts; für MOPF (XM0), mit Rückspiegel heizbar und elektrisch verstellbar (F68), mit Ausstiegsleuchten (LB9), mit Austellfenster Fahrgastraum elektrisch (W32), mit Komfortöffnung und Schließung mit IR-Fernbedienung (FZ8), mit Totwinkelassistent (JA7)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
crafter-totte
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 31 Jul 2018 13:41
Wohnort: Bärlin

Re: Türsteuergerät welche Funktionen

#19 

Beitrag von crafter-totte »

HEY
Super Dank......!
kriegt man eigentlich mittes Codierungssoftware ewas umcodiert? oder muss ich die Hardware ändern
Habe an meinem Caddy mittels VCDS div umcodiert :D zb. 2Kammer-Rückleuchte mit PWM-Ansteuerung
leider kann ich bei meinem Crafter nur FS auslesen :?
nach meiner Recherche klappt es wohl mit der STAR Diagnose
meine angebaute AHK würde ich gerne auch noch codieren......

hat da wer nen Tip ob man dies mi nem Läppi,ohne Händler klappt
Umbau zum WOMO :wink: fast erledigt 2.Sitzreihe,verschiebbarer Küchenblock,Klappbett quer für Motorradransport,AHK,LED Nebel/TFL ,Rückfahrkamera Dachluke etc
noch zu erledigen
AHK+Einstiegsleuchten,codieren>Aufrüstung Standheizung

.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Türsteuergerät welche Funktionen

#20 

Beitrag von Vanagaudi »

Von dem Türsteuergerät gab es ursprünglich nur eine Low-Line und eine High-Line Ausführung. Neu hinzugekommen ist die Sache mit dem Totwinkelassistenten, dieses STG wird aber auch der High-Line Linie zugeordnet. Es gibt also drei Hardware-Ausführungen.

Nein, am Türsteuergerät kann man nichts konfigurieren. Statt dessen übernimmt das Türsteuergerät die globale Fahrzeugkonfiguration aus dem EZS (Elektronisches Zündschloss). Wenn du die Einstiegsleuchten nachbauen möchtest, brauchst du das High-Line STG und musst das EZS entsprechend nachkonfigurieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
crafter-totte (25 Nov 2018 14:00)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

Re: Türsteuergerät welche Funktionen

#21 

Beitrag von der Vahrende »

Hat jemand eine Idee, ob und wie ich die el.FH. komplett aus dem Türsteuergerät entfernen und autarkt verkabeln kann? Ich will die e.FH. kpl. aus dem CanBus system entfernen, herkömmlich verkabeln, so wie es früher immer war, damit ich über ein entsprechendes Modul bei Verschliessen über die ZV die Fenster verschliessen kann.
Ich hatte in meinem 903 diese Funktion nachgerüstet und mich so sehr dran gewöhnt (Auto verlassen, Fb drücken > Auto und Fenster zu) das ich inzwischen beim 906 es mehrfach vergessen habe, das Fenster zuzufahren und das Auto mit offenen Fenstern geparkt wurde.
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Türsteuergerät welche Funktionen

#22 

Beitrag von Vanagaudi »

Gibt es dafür nicht die Funktion "Komfort-Schließung"?

Anstatt die Verkabelung komplett zu ändern, wie wäre es, wenn du statt dessen ein Relais vom Anschluss des Aktors für das Abschließen so ansteuerst, dass es bei Abschließen für eine gewisse Zeit anzieht. Mit den Kontakten des Relais gehst du parallel auf die Fensterhebertaster.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag (Insgesamt 2):
der Vahrende (25 Nov 2018 12:21), crafter-totte (16 Feb 2020 13:15)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

Re: Türsteuergerät welche Funktionen

#23 

Beitrag von der Vahrende »

Komfortschliessung bedeutet beim 996,zumindest glaube ich das so gelesen zu haben, das man das Fenster von außen via IR oder per einstecken des Schlüssel und drehen über einen bestimmten Punkt hinaus, schließt.

Du kannst mir aber gerne Deinen Schaltungsvorschlag mal "idioten" sicher aufzeichnen und mir per Mail schicken. Das umsetzen, nachdem ich weiß wie es geht ohne die CanBus Schaltung zu beschädigen, traue ich mir zu. Nicht aber die theoretische Entwicklung.
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Türsteuergerät welche Funktionen

#24 

Beitrag von Vanagaudi »

der Vahrende hat geschrieben: 25 Nov 2018 12:20Komfortschliessung bedeutet beim 996,zumindest glaube ich das so gelesen zu haben, das man das Fenster von außen via IR oder per einstecken des Schlüssel und drehen über einen bestimmten Punkt hinaus, schließt.
Ich habe es nochmal nachgelesen:

Komfortschließen
Folgende Funktionsvoraussetzungen müssen erfüllt sein:
  • Alle Türen sind geschlossen.
  • Das Fahrzeug ist vollständig verriegelt.
  • Der Senderschlüssel mit dem integrierten IR-Sender ist auf die Empfängereinheit IR im Türgriff der Fahrertür gerichtet.
  • Die Taste "Verriegeln" des Senderschlüssels wird länger als 1s gedrückt gehalten.
Das ist nicht komfortabel, das ist Kr*mpf. Warum geht das nicht auch per Funk?

Ich zeichne mal ein Konzept auf. Problem ist noch, dass ich die genauen Verhältnisse an dem Schloss nicht kenne. Der Motor der ZV wird zwar nur über zwei Adern angesteuert, aber wie sind die Spannungverhältnisse, und wie lange stehen diese Spannungen an?

Du kannst das aber probeweise mal per Hand durchspielen:
  1. Fenster auf
  2. Zündung aus, Schlüssel abziehen
  3. Tür auf, Tür zu (im Wagen sitzen bleiben)
  4. Wagen per Funkschlüssen abschließen
  5. Fenster zufahren; Taster halten bis die Fenster oben sind, und noch etwas länger
Funktioniert das so, oder lassen sich die Fenster nicht bedienen?
Gibt es vielleicht ein Time-Out zwischen Schlüssel Abziehen und Fenster zufahren? Also beim Test mal mit dem "Aussteigen" etwas warten und erst dann die Prozedur weiterführen.

Schön wäre es ja noch gewesen, wenn man die Fenster mit dem PSM bedienen könnte. Ist aber leider nicht. Bei der ZV wäre die Auswertung der Statusänderung des Schlosses über PSM kein Problem.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
der Vahrende (25 Nov 2018 13:53)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

Re: Türsteuergerät welche Funktionen

#25 

Beitrag von der Vahrende »

Die Fenster lassen sich nur schließen, wenn der Schlüssel steckt und die Zündung an ist.

Beim 903 hatte ich über ebay ein Komfortschliessmodul gekauft, Kosten rd 20 EUR. Dies wird einerseits an Dauerplus, andererseits an die Zuleitung zum ZV Stellmotor angeschlossen. Die Plus Leitung vom Fensterheber wird in der Hochlaufrichtung unterbrochen und mit dem Modul entsprechend verbunden. Wenn jetzt die Zündung aus ist, das Fahrzeug mit der ZV oder auch per Schlüsseldrehung verriegelt wird, schaltet das Modul je nach Anzahl der Ausgänge alle 2, 4 oder sogar das Schiebedach auf Dauerplus durch. Die fahren dann zu, der Strom wird auch nur für begrenzte Zeit (etwas mehr als die übliche Zeit, die für die normale Schließung benötigt wird) bereit gestellt. Dadurch das die Fenster nacheinander und nicht gemeinsam geschlossen werden, kommt es auch nicht zu einer Überlastung des Moduls.
Das ist wirklich komfortabel und das will ich auch so im 906 haben.
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Türsteuergerät welche Funktionen

#26 

Beitrag von Vanagaudi »

der Vahrende hat geschrieben: 25 Nov 2018 13:53Die Fenster lassen sich nur schließen, wenn der Schlüssel steckt und die Zündung an ist.
Schade, dann funktioniert das, was ich oben schrieb, nicht.
der Vahrende hat geschrieben: 25 Nov 2018 13:53Beim 903 hatte ich über ebay ein Komfortschliessmodul gekauft, Kosten rd 20 EUR. Dies wird einerseits an Dauerplus, andererseits an die Zuleitung zum ZV Stellmotor angeschlossen. Die Plus Leitung vom Fensterheber wird in der Hochlaufrichtung unterbrochen und mit dem Modul entsprechend verbunden. Wenn jetzt die Zündung aus ist, das Fahrzeug mit der ZV oder auch per Schlüsseldrehung verriegelt wird, schaltet das Modul je nach Anzahl der Ausgänge alle 2, 4 oder sogar das Schiebedach auf Dauerplus durch. Die fahren dann zu, der Strom wird auch nur für begrenzte Zeit (etwas mehr als die übliche Zeit, die für die normale Schließung benötigt wird) bereit gestellt. Dadurch das die Fenster nacheinander und nicht gemeinsam geschlossen werden, kommt es auch nicht zu einer Überlastung des Moduls.
Das ist wirklich komfortabel und das will ich auch so im 906 haben.
Im Prinzip kannst du das Modul auch für den 906 verwenden. Nur dass mit dem Plus Unterbrechen/Aufschalten funktioniert nicht ganz so, wie du schreibst. Hast du mal eine Einbauanleitung von dem Teil?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
der Vahrende (25 Nov 2018 14:42)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

Re: Türsteuergerät welche Funktionen

#27 

Beitrag von der Vahrende »

Oha, ich habe das Teil vor ein paar Jahren gekauft und eingebaut, die habe ich sicherlich nicht griffbereit. Aber ich suche mal bei Ebay, manchmal bieten die Händler einen VorabDownload der Einbauanleitung an.
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

Re: Türsteuergerät welche Funktionen

#28 

Beitrag von der Vahrende »

Es ging schneller als ich dachte, denn ich habe hier noch ein abgerauchtes Modul liegen, das ich irgendwie beim Einbau mal falsch angeschlossen hatte. Es ist komplett, und die Anleitung ein richtiges Büchlein. Kannst du damit was anfangen?
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

Re: Türsteuergerät welche Funktionen

#29 

Beitrag von der Vahrende »

weitere Fotos
Zuletzt geändert von der Vahrende am 25 Nov 2018 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

Re: Türsteuergerät welche Funktionen

#30 

Beitrag von der Vahrende »

und die letzten beiden
Zuletzt geändert von der Vahrende am 25 Nov 2018 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Antworten