3-l-Motor, keine Probleme bekannt?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Kühltaxi
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3-l-Motor, keine Probleme bekannt?

#1 

Beitrag von Kühltaxi »

 Themenstarter

Mal paar allgemeine Fragen in die Runde an die eher wenigen 3-l-Fahrer.

Möchte mir evtl. so einen hier zulegen:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =ASCENDING

Hat schon viel km, sollte beim Dreiliter und Langstrecke doch kein Problem sein, oder?
Wie sieht's mit der 7-Gang-Automatik aus, ist die robust?
Macht der Partikelfilter beim Dreiliter Probleme? Beim 2,2er ist das ja öfters der Fall.
Und natürlich der Verbrauch, ist der exorbitant im Vergleich zum 2,2er? Daß sich so ein "typischer Polensprinter" mit Dachkabine nicht mit 10 l fahren läßt ist mir schon klar, aber über 15 sollten's nun auch nicht sein.
Hat einer hier ein Alkovenwomo, mal so zum Vergleich?
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Fluse
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Re: 3-l-Motor, keine Probleme bekannt?

#2 

Beitrag von Fluse »

Hallo,

die Frage beantwortet sich doch von selbst. 400000 Km gelaufen , Geld verdient und gegen einen neuen austauschen denn mit steigender Km Leistung steigt auch das Risiko des großen Knalls.

Aber wer hier im Forum aufmerksam mit liest, dem wird aufgefallen sein das die technischen Probleme in den letzten Jahren rapide zurück gegangen sind. Die Sprinter laufen und 6 Ender wohl ganz besonders zuverlässig.

Mittlerweile wird hier mehr über Allrad und sonstiges geschrieben als über Motorschäden der NCV 3.
Gruß Frank
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Re: 3-l-Motor, keine Probleme bekannt?

#3 

Beitrag von Schreinz »

12,4 l über alles mit Dachboxen = 1/2 Alkoven ist nur 1l mehr als bei meinem alten 215er ohne Dachboxen... erst knapp 100Tkm Null Komma Null Probleme; bei der 7G habe ich schon eher Sorgen auch wenn meine keine Zicken macht aber ob das so bleibt, wer weiß.

400Tkm finde ich jetzt aber ein bisschen arg, es sei denn, man kann alles selber machen und verwendet nicht original Ersatzteile - sonst ist die Ersparnis schnell wieder weg...
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Re: 3-l-Motor, keine Probleme bekannt?

#4 

Beitrag von cappulino »

Alle 120-150 Tkm Automatikgetriebeölwechsel und Spülung trotz Lebensdauerfüllung, dann hält die Automatik mindestens so lange wie der Motor und schaltet sanft weil die Schieberkästen sich nicht zusetzen/verkleben/verkoken.
Bei mir ist beim 3.0 ein Glühstift das hoffentlich einzige Teil was getauscht werden muss... kleinere Opfer bringen :shock: damit große Schäden ausbleiben. :wink:
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v-dulli
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Re: 3-l-Motor, keine Probleme bekannt?

#5 

Beitrag von v-dulli »

cappulino hat geschrieben: 23 Dez 2017 20:09 Alle 120-150 Tkm Automatikgetriebeölwechsel und Spülung trotz Lebensdauerfüllung, dann hält die Automatik mindestens so lange wie der Motor und schaltet sanft weil die Schieberkästen sich nicht zusetzen/verkleben/verkoken.
Es gibt keine Lebensdauerfüllung und eine Spülung ist, im Normalfall, nicht nötig.
Gruß aus OWL
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Re: 3-l-Motor, keine Probleme bekannt?

#6 

Beitrag von cappulino »

Das Thema driftet ab, die Lebensdauerfüllung kenne ich aus dem PKW-Segment, möge man mir die Ungenauigkeit der Angaben verzeihen.
Es sollten bei Motor und Getriebe(n) die empfohlenen Wartungsintervalle eingehalten werden, bei Komforteinbußen lieber einmal öfter die Schmierstoffe erneuern.
Roland
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Re: 3-l-Motor, keine Probleme bekannt?

#7 

Beitrag von Roland »

Hallo bei mir war der erste Glühstift bei ca.40000km defekt.
Der 2 war bei 80000km defekt und der 3 bei 90000km.
Jetzt wurden 5 St erneuert da der letzte Wechsel vor 10000km war.
Ansonsten keine Probleme.
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Gruß Roland
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Re: 3-l-Motor, keine Probleme bekannt?

#8 

Beitrag von Lars72 »

Es ist mir klar, dass ein Kofferfahrzeug mit Kühlung und 6-Zylinder einen höheren Preis hat, aber trotzdem: 19.600 € brutto für ein Fahrzeug mit 400.000 km? Für meinen kurzen Kasten 310 CDI habe ich fast neu (mehrfache Tageszulassungen, aber nur 650 km) dasselbe bezahlt...
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Re: 3-l-Motor, keine Probleme bekannt?

#9 

Beitrag von Kühltaxi »

 Themenstarter

Ich bezahle ja den Nettopreis, und USt. in Polen ist höher, 23%.
Ich hätte auch lieber einen Gebrauchten mit weniger km, gibt am Markt aber keine die mir gefallen und nicht nochmal wesentlich teurer sind. Vielleicht läßt er sich ja noch runterhandeln, er hat anscheinend drei Stück davon, wenn die nicht schnell weggehen bestimmt und vor Anfang Januar komme ich eh nicht mehr nach Polen.
Hier mal beispielhaft der einzige schöne T1N-Kühler am gesamten Markt, steht schon seit zwei Jahren bei diesem Händler, so lange habe ich den schon "geparkt".
https://suchen.mobile.de/lkw-inserat/me ... n=parkItem
Anfangs war der noch 2000 € teurer!
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Re: 3-l-Motor, keine Probleme bekannt?

#10 

Beitrag von Fluse »

Gruß Frank
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Re: 3-l-Motor, keine Probleme bekannt?

#11 

Beitrag von Fluse »

und kannst gleich den dicken als Übersetzer mitnehmen :mrgreen:
Gruß Frank
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3-l-Motor mit 400tkm ohne Probleme?

#12 

Beitrag von Rosi »

Grundsätzlich sehe ich das, wie Lars72, aber wie lange will man worauf warten, wenn´s einfach keine Angebote gibt und die Neupreise absolut utopisch sind?
Ein Freund kauft öfter solche "Kilometersauen" >180tkm; hatte Glück mit G320CDI und T5 Pritsche 2.5TDI 4motion, aber auch Pech mit Passat V6 TDI und T5 Multivan 2.5TDI. Wenn man so etwas riskiert, sollte man das Auto nicht unbedingt täglich brauchen, oder zumindest eine Alternative im Hof stehen haben.
Die Mercedes-Benz Sprinter 319 cdi Frigo sehen scheinbar gut aus, aber die 126er von SL PLUS Sp. z o.o. wurden alle "neu gestrichen", also wäre hier m.E. Vorsicht vor Blendern geboten. https://home.mobile.de/SLPLUSSPZOO#ses_253790472
Das größte und m.E. absolut unkalkulierbar Risiko geht jedoch von den Aggregaten aus, deren Verschleiß/Ausfall man teilweise gar nicht beeinflussen kann (z.B. Schaltbox Automatikgetriebe undicht/gerissen - Öleintritt).
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Re: 3-l-Motor, keine Probleme bekannt?

#13 

Beitrag von Fernwehbus »

Ich habe ja auch einen 3l (318 CDI) mit 178tkm gekauft, allerdings einen Schalter und kein Automatik. Mein Mercedes-Mann (Leiter Nutzfahrzeugservice) meinte, dass die diesen Motor (OM642) nicht leiden können, der geht einfach nie kaputt. Er hat einige Kunden, die haben 500 und 600tkm damit auf der Uhr, einer über eine Million. Kommt drauf an, wo und wie der Wagen gefahren wurde und wie gut der Service gemacht wurde. Allerdings würde ich auch keine 15k€ für eine Laufleistung von 400tkm ausgeben.
Matthias aus dem Fernwehbus
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Re: 3-l-Motor, keine Probleme bekannt?

#14 

Beitrag von Kühltaxi »

 Themenstarter

Wenn der die nicht loswird wird man den Preis schon noch runterkriegen. Wie gesagt, ich kann frühesten Januar da hin.
Der hat übrigens eine (teure) Thermokingkühlung und ist erst viereinhalb Jahre alt. Der Franzose in Belgien dagegen Carrier (nicht so gut) und schon zehn Jahre. Der ist natürlich günstig nah bei mir, vielleicht fahre ich da demnächst auch noch mal vorbei.
Fluse hat geschrieben: 25 Dez 2017 14:26 was ist mit diesem ?
https://suchen.mobile.de/lkw-inserat/me ... on=vipReco
Ist natürlich schön und nicht so teuer, nur halt alt und OM 646 (verschlimmbesserter OM 611), von dem Motor bin ich echt überhaupt kein Fan. Mit knapp 300000 km dürfte der eher an seiner Lebensaltersgrenze sein als ein OM 642 mit nochmal 100000 mehr.
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Re: 3-l-Motor, keine Probleme bekannt?

#15 

Beitrag von Vanagaudi »

http://www.wz.de/lokales/kreis-viersen/lokales-kreis-viersen-tonisvorst/buergerbus-fuer-viele-unverzichtbar-1.2582739?page=2 hat geschrieben:In der Kilometerleistung ist der Tönisvorster Bürgerbus längst über die Millionengrenze. Er hat sie auf dem Gesamttacho geknackt. „Es sind schon fast 1,2 Millionen Kilometer zurückgelegt“, so Schouten.
Dabei handelt es sich um einen Mercedes Sprinter mit Automatikgetriebe. Um welchen Motor es sich handelt, konnte ich nicht herausfinden. Aber es wird kaum der Sechsender sein.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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