Welcher Wagenheber für 4x4

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
schmijoa
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 01 Nov 2017 20:26

Welcher Wagenheber für 4x4

#1 

Beitrag von schmijoa »

 Themenstarter

Hallo in die Runde,

mein 906 4x4 hatte gebraucht keinen Wagenheber dabei. Um mal bei einem Reifenwechsel nicht komplett aufgeschmissen zu sein wollt ich nachrüsten.
Daher meine Fragen:
Welche höhe und Aufnahme hat der originale Wagenheber?
Gibt es gut alternativen für weniger Geld?
Was verwendet ihr im Gelände?

Danke & vg Joa
Benutzeravatar
Nordbahner
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 21 Apr 2014 14:39
Wohnort: OHV

Galerie
Fahrerkarte

Re: Welcher Wagenheber für 4x4

#2 

Beitrag von Nordbahner »

Hallo,

suche mal im Netz nach "ATDX 3-230", das ist meines Erachtens der original Wagenheber von MB. Sehr kräftiges Teil.

Grüße aus Berlin / Brandenburg

detlev
Benutzeravatar
chili
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 15 Dez 2014 19:42
Wohnort: Perle im Odenwald

Galerie

Re: Welcher Wagenheber für 4x4

#3 

Beitrag von chili »

Bei meinem ist der
Weber Hydraulik
ATPX 3,3 260-217902
A 9065800618
drin.
Ich dachte auch erst, ich hätte mich verlesen, weil auf der Werks-HP dieser nicht gelistet ist.
Aber er heißt ATPX und geht bis 3,3t
Ich nehme an, die A-Nummer ist die Ersatzteilnummer von Mercedes. Ist auch der Stern drauf,
Also wohl eine Sonderanfertigung für den Sprinter und evtl. nicht bei Weber direkt zu beziehen.
Er ist sehr stabil und reicht sehr hoch. Aber für unsere "Großreifenautos" muß man auf jeden Fall
zusätzlich einen größeren Holzklotz auch zur Lastverteilung unterlegen.
Wenn man noch Luftfederunterstützung hat, reicht er gerade so und muß komplett ausgefahren werden.
Er passt auch gut unter die original Wagenheberaufnahmen des Sprinters.

Reinhard
316 Bluetec 4x4, Bj. 2015, 3,5t, 245-75-16, Achse 4,182, 6m, Hochdach, Gastank, Ladebooster, 130W Solar, 200Ah Lifepo4 Selbstbau, kein Ladegerät! 146.000km.
Toyota HJ60 4,0
Moto Morini 1200 Scrambler
Moto Morini 500 Camel
Quickly 1958
Benutzeravatar
chili
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 15 Dez 2014 19:42
Wohnort: Perle im Odenwald

Galerie

Re: Welcher Wagenheber für 4x4

#4 

Beitrag von chili »

Habe ihn gefunden...
Dateianhänge
Wagenheber.jpg
316 Bluetec 4x4, Bj. 2015, 3,5t, 245-75-16, Achse 4,182, 6m, Hochdach, Gastank, Ladebooster, 130W Solar, 200Ah Lifepo4 Selbstbau, kein Ladegerät! 146.000km.
Toyota HJ60 4,0
Moto Morini 1200 Scrambler
Moto Morini 500 Camel
Quickly 1958
schmijoa
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 01 Nov 2017 20:26

Re: Welcher Wagenheber für 4x4

#5 

Beitrag von schmijoa »

 Themenstarter

Klasse danke, das hilft mir weiter!

Die Original Ersatzteilnummer hatte ich auch gefunden, wenn man aber eine Alternative zum Original sucht hilft die nicht weiter.

vg Joa
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Welcher Wagenheber für 4x4

#6 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Joa,

ich befürchte, das es schwierig sein wird, eine Alternative zu finden ...
Der Wagenheber für den 4x4 hat oben extra noch eine Spindel die man herausdrehen kann damit die nötige Höhe erreicht wird.

Ich war auch schon mal auf der Suche nach einem Wagenheber nachdem meiner undicht wurde.
Weil ich keinen gefunden habe (vielleicht habe ich auch nur nicht gründlich genug gesucht :oops: ), habe ich mich an die Fa. Weber gewandt.
Die waren extrem kulant und haben mir einen neuen Heber geschickt. Aber das hilft dir jetzt natürlich auch nicht weiter ... :(

Vielleicht mal in der Bucht nach einen gebrauchten suchen. Vielleicht hast du ja Glück :wink:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Nordbahner
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 21 Apr 2014 14:39
Wohnort: OHV

Galerie
Fahrerkarte

Re: Welcher Wagenheber für 4x4

#7 

Beitrag von Nordbahner »

Hallo,

eigentlich etwas OT:
Mehari hat für den Sprinter-Wagenheber einen Vierkant-Alu-Aufsatz herausgebracht, der genau auf den Wagenheber passt. Man kann mit diesem Teil den Wagenheber direkt unter die Blattfeder stellen, das macht die Sache etwas stabiler.
Das "Unterlegebrett" sollte auf keinen Fall fehlen! Der Sprinter-Wagenheber bringt schon einen erheblichen Hub von ca. 70 cm.

Grüße aus Berlin / Brandenburg

detlev
Dateianhänge
Sprinter-Wagenheber.jpg
IMG_0134.jpg
schmijoa
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 01 Nov 2017 20:26

Re: Welcher Wagenheber für 4x4

#8 

Beitrag von schmijoa »

 Themenstarter

Ja krass, Danke!

Ich hab mir das Portfolio von Weber durchstöbert und hab gedacht, das 60cm reichen sollte...
Dann wird's vermutlich die Variant von MB...
eversnow
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 21 Mär 2017 18:55

Re: Welcher Wagenheber für 4x4

#9 

Beitrag von eversnow »

Hallo Zusammen,

Ich habe einen 4x4 313 CDI Jahrgagn 2004 bei dem leider der Wagenheber fehlte.

würde dieser wagenheber funktionieren?

https://www.ebay.ch/itm/282911735993?ul_noapp=true

vielen dank

gruss martin
Benutzeravatar
Nordbahner
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 21 Apr 2014 14:39
Wohnort: OHV

Galerie
Fahrerkarte

Re: Welcher Wagenheber für 4x4

#10 

Beitrag von Nordbahner »

Hallo,
Du solltest beim Verkäufer nachfragen, wie viel Zentimeter Hub das Teil hat. Ansonsten o.k.

Grüße aus Berlin / Brandenburg
Detlev
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Welcher Wagenheber für 4x4

#11 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Martin,

du hast ja das ältere Modell des Sprinters, darum bin ich mir nicht sicher ob meine Erfahrung auch dort zutrifft:

Der 4x4 ist ja ein gutes Stück höher als ein 4x2, deshalb vermute ich, dass dieser Wagenheber nicht passt.
Ich habe ja auch einen 4x4 und bei meinem Wagenheber ist oben eine Spindel die ich herausdrehen kann/muss um meinen Sprinter anzuheben.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Welcher Wagenheber für 4x4

#12 

Beitrag von Crafter277 »

Orginal Wagenheber Sprinter / Crafter ( Bj. 2008 - 2012):
Minimum 230 mm / Maximum 540 mm. :wink:
Und, es gibt keine Spindel die man, um die maximale Höhe zu erreichen, herausdrehen muß :|
Und ja, der Wagenheber in ebay ist OK aber, der Preis :evil:
Ich habe zwei der Heber und immer mal wieder in ebay geschaut um die 55.-€ incl. aller Werkzeuge bezahlt.
Schau doch mal beim Schrotthändler vorbei, ich könnte Wetten, das der einen Satz Wagenheber im Regal liegen hat. Und nicht vergesssen, der Wagenheber ohne die drei blau lackierten Rohre, die man zusammenstecken muß, ist nur eine halbe Sache.

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Welcher Wagenheber für 4x4

#13 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Wolfgang,

das mag bei einem 4x2 Sprinter/Crafter passen, aber sicher nicht bei einem 4x4 :wink:

Wenn ich die Spindel nicht ganz herausdrehe, dann wird es mit der Hub-Höhe schon knapp. Die Spindel bringt nochmal ca. 10 cm Höhe.

Ich weiß jetzt nicht, wo beim 903 die Punkte für den Wagenheber sind, möglicherweise reicht da auch der normale Heber.
Aber beim 906 4x4 reicht der sicher nicht. Auch im EPC ist für den 4x4 ein anderer Heber aufgeführt.

Original kostet der "normale" Heber ca. 120 € inkl. Märchensteuer.
Da das Angebot in der Bucht ja auch ein neuer ist, finde ich ihn nicht mal so teuer - falls er passt ... :wink:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
weily
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 428
Registriert: 01 Mär 2006 00:00

Re: Welcher Wagenheber für 4x4

#14 

Beitrag von weily »

eversnow hat geschrieben: 12 Apr 2018 11:28 Hallo Zusammen,

Ich habe einen 4x4 313 CDI Jahrgagn 2004 bei dem leider der Wagenheber fehlte.

würde dieser wagenheber funktionieren?

https://www.ebay.ch/itm/282911735993?ul_noapp=true

vielen dank

gruss martin
Wenn das der normale Bordwagenheber ist, dann reicht er nicht für 4x4!
eversnow
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 21 Mär 2017 18:55

Re: Welcher Wagenheber für 4x4

#15 

Beitrag von eversnow »

hallo zusammen,

vielen dank für die antworten.

habe weber hydraulik nun mal direkt angeschrieben. mal schauen, was da zurückkommt.

gibt es evtl. eine alternative? Anderer Hersteller?

gruss martin
Antworten