Dachhimmel neu beziehen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Mat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 26 Jun 2016 11:53
Wohnort: Ulm

Dachhimmel neu beziehen

#1 

Beitrag von Mat »

 Themenstarter

Servus!

Hat damit jemand Erfahrung?
Nachdem wir letztes Jahr fast 500km gefahren sind um einen gebrauchten Dachhimmel für unseren Crafter zu kaufen, haben wir vor Ort festgestellt, dass er in einem katastrophalen Zustand war! Gekauft haben wir ihn dann trotzdem für 200€.

Nun waren wir am Freitag in Ulm beim Sattler und der hat 1100€ für`s neu beziehen ausgerufen.
Aber auch nur, wenn wir vorher den alten Stoff abziehen und sämtliche Kleberreste entfernen.
Sonst wäre man bei 1,2-1,3k.

Das ist für uns nicht wenig Geld und man bekommt vergleichsweise wenig "Nutzen" durch diese Investition.

Jetzt überlegen wir, ob wir auf eine Holzverkleidung umschwenken oder ob wir den Himmel selber beziehen sollen.
Den originalen Stoff haben wir für recht günstiges Geld im Netz gefunden. Da würden wir bei ca. 100€ landen.
Sprühkleber habe ich noch jede Menge.

Hat das schon mal jemand gemacht?
Wie ist das Ergebnis geworden?


Freundliche Grüße
Mat
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsole Fahrersitz, 2er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5477
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Re: Dachhimmel neu beziehen

#2 

Beitrag von Rosi »

Ich will/werde meinen Fahrzeugteppich verwenden, den ich ferner an den Wänden/Türen/Holmen nebst blanken Blechteilen und dem Boden einsetze, weil dieser leicht ist, ich ihn rel. günstig gekauft hatte, viel davon da habe und hoffe, daß der Teppich den Schall schluckt.
https://www.sprinter-forum.de/marktplat ... eigen/1551
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Dachhimmel neu beziehen

#3 

Beitrag von nomadpix »

Hi! theoretisch ist es nicht so schwer, wenn du alle Teile abbaust. Mit Sprühkleber das Material und den Untergrund benetzen und dann vom Innenpunkt heraus und diagonal in die Ecken gehend verstreichen.
Dickes Material lässt sich schlechter um Rundungen kleben, wirft durch die Steifheit aber weniger Falten. Ich würde den Stoff größer aufkleben, um die Ecken und Enden klappen und dann erst im geklebtem Zustand die Überlänge kürzen. Bei größeren Rundungen den Stoff ggf. anschneiden und überlappend verkleben, kommt auf die Form an. Das kann man aber vorher auch an einem Übungsmodell testen mit einem kleinen Abschnitt. Ich finde es auch immer gut ein kleines Testmodell zu machen, damit man weiß wie sich die Materialien verhalten und man somit nicht die ersten Schritte verhunzt ;)

Wenn man zu zweit ist, ist es bei großen Flächen einfacher. Viel Erfolg!

(PS: ich habe noch keinen Dachhimmel beklebt, aber das Prinzip ist bei Papier oder anderen Textilflächen ähnlich).

(PPS: Sprühkleber ist fies für die Gesundheit, vor allem bei größerem Einsatz. In professionellen Klebeaktionen hat man ein entsprechendes Luftabsauggeät. Tragt aber wenigstens eine Atemmaske, das ist besser für die Lungen und Atemwege)
Mat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 26 Jun 2016 11:53
Wohnort: Ulm

Re: Dachhimmel neu beziehen

#4 

Beitrag von Mat »

 Themenstarter

Wir haben jetzt endlich mal angefangen und sind ein wenig über den Klebstoffbedarf schockiert.
Für das erste der kleinen Teile (65cm lang, ca. 220-240cm "breit") haben wir jetzt knapp 3 Dosen a 400ml verbraten.

Wir haben noch zwei Teile a 65cm, das große Teil an der Schiebetür (ca. 200cm) und das Endstück an den Hecktüren (ca. 100-120cm).

Dafür bräuchten wir in Summe ca. 20-25 Dosen!

Gibt es vielleicht eine Alternative zum Pinseln?
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsole Fahrersitz, 2er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett
Antworten