2 Jahre Südamerika

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
WUNT
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 13 Mär 2010 18:16
Wohnort: Stuttgart

2 Jahre Südamerika

#1 

Beitrag von WUNT »

 Themenstarter

Hola amigos!
Auf unserer Webside http://www.wu-tour.de haben wir eine Bilanz zu unserem Sunny, dem gelben Sprinter mit CS-Ausbau, nach 2 Jahren Südamerika gestellt.

Falls es euch interessiert, wie er sich bisher auf all den Rüttelpisten geschlagen hat, schaut doch mal auf unserer Seite vorbei.

Hasta luego!

Ulrike und Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WUNT für den Beitrag (Insgesamt 2):
compact (01 Dez 2017 08:19), OutdoorSprinter (17 Dez 2017 09:30)
Viele Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: 2 Jahre Südamerika

#2 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Wolfgang,

ich hab mich in deiner Seite etwas eingelesen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass du zwei Moskitonetze für die Schiebetür dabei hattest.

Da ich auch auf der Suche danach bin:
Warum hattest du zwei dabei?
Bei Fischer auf der Homepage finde ich kein Moskitonetz.
CS verkauft die Dinger ja nur mit einem Sprinter hinten dran ...

Wie warst du zufrieden bzw. welches Netz hast du denn genutzt?
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: 2 Jahre Südamerika

#3 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo

Mal eben 2 Jahre Südamerika, wie geil ist das denn ... :?:
Echt Wahnsinn und nur schön.

Vielen Dank für Wort und Bilder
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
rainer k
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 173
Registriert: 18 Nov 2014 22:04
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 2 Jahre Südamerika

#4 

Beitrag von rainer k »

Hallo und vielen Dank für den Hinweis auf eure Seite. Sehr schöne Fotos, grandiose Landschaften und nahe Teiraufnahmen, klasse!
Südamerika steht ganz oben auf der Fernreiseliste, muss aber noch anschaffen ...
Ich habe nichts von einer Allrad-Option gelesen, stimmt das? Und wenn ihr ohne Allrad unterwegs seid, gabs es Situationen, wo ihr ihn definitiv vermisst habt oder reichte die Schneeketten-im-Matsch-Option?
Gruß und vor allen Dingen "Save Journey"! Rainer
Next Exit Afrika ... das Motorrad-Abenteuer-Reisetagebuch unserer Afrika-Auszeit, jetzt als EBook bei den üblichen Verdächtigen zu bestellen, Infos auch unter http://www.bembel-on-tour.de/

Sprinter 313 NCV3, Bj.2011, KR, Oberaigner-Ausbau mit ZG4
Benutzeravatar
chili
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 15 Dez 2014 19:42
Wohnort: Perle im Odenwald

Galerie

Re: 2 Jahre Südamerika

#5 

Beitrag von chili »

Allrad?
Früher ist man mit nem 124er, T3 oder 2CV durch die Sahara gefahren!
Und zwar Sandpiste, da gab es nichts anderes
Reinhard
316 Bluetec 4x4, Bj. 2015, 3,5t, 245-75-16, Achse 4,182, 6m, Hochdach, Gastank, Ladebooster, 130W Solar, 200Ah Lifepo4 Selbstbau, kein Ladegerät! 146.000km.
Toyota HJ60 4,0
Moto Morini 1200 Scrambler
Moto Morini 500 Camel
Quickly 1958
Solofahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 23 Aug 2017 15:47
Wohnort: Bremen

Re: 2 Jahre Südamerika

#6 

Beitrag von Solofahrer »

chili hat geschrieben:Allrad?
Früher ist man mit nem 124er, T3 oder 2CV durch die Sahara gefahren!
Und zwar Sandpiste, da gab es nichts anderes
Reinhard
"Früher" hatten wir auch noch einen Kaiser und das Gras war grüner ...

Auch ich bin "früher" mit dem 2CV, T2 und T3 durch die Sahara gefahren, aber damals hatten wir auch weniger "Balast" an Bord, sprich: die Fahrzeuge waren nicht nur in der Grundausrüstung deutlich leichter, sondern unser Komfortbedürfnis ist auch ein anderes gewesen. Und da heute mein Anspruch auch höher als früher ist, hat die Frage nach dem Durchkommen mit einem 4x2 vs 4x4 durchaus Sinn. Mich interessiert die Antwort darauf jedenfalls auch sehr!
keep on travelling,
Axel

seit 7/18 mit einem La Stada Nova"S" auf Sprinter 319 BlueTEC (W906/OM642) Automatik unterwegs, mein neuntes Reisemobil seit 1974 :D
WUNT
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 13 Mär 2010 18:16
Wohnort: Stuttgart

Allrad und Moskitonetz

#7 

Beitrag von WUNT »

 Themenstarter

¡Hola amigos!

@Moskitonetz: Fischer hatte uns damals beim Kauf ein Moskitonetz gemacht. Mit Klettband, was nicht hielt und dann nachträglich mit Druckknöpfen. Das Netz ist stabil, hält auch Wind aus, hat aber 2 Nachteile: Es schließt am Rand nicht dicht, da das Klett nicht hält und hat einen Reißverschluss, den man immer auf- und zumachen muss. Es kommt daher zum Einsatz, wenn nicht viele Moskitos unterwegs sind und wir mehr die lästigen Stubenfliegen und Wespen draußen halten wollen.
Das CS-Netz ist mit Reißverschluss am Dichtungsgummi eingenäht, da also dicht. Es schließt mit Magnet, ist also praktischer beim Ein- und Aussteigen. Bei Wind taugt es gar nichts und muss auch extra gesichert werden, da es sonst vom Wind zerrissen wird. Beide Netze kann man wunderschön perforieren, wenn man beim Schließen der Schiebetüre nicht aufpasst. :D

@Allrad: Wir haben unseren Sprinter damals für Urlaube in Europa gekauft, also ohne Allrad. Die beiden Male, die wir bisher stecken geblieben sind, waren nur der Ungeschicklichkeit des Fahrers geschuldet :wink:
Allerdings liegt der 4x2 Sprinter recht tief und wir haben ihn in Argentinien 4cm höher legen lassen.

Speziell für so eine Reise würden wir uns einen Allrad zulegen und dann vermutlich öfters stecken bleiben, weil wir viel mutiger überall hineinfahren würden :lol: :lol:

Unsere Meinung: Sind einem 3,5 to in Europa wichtig, dann lieber keinen Allrad. Stören einen 3,88 to und 12.000€ nicht, dann mit Allrad. Ansonsten empfehlen wir, lieber Spanisch zu lernen als sich ewig Gedanken über Allrad zu machen. Spanischkenntnisse sind für so eine Reise auf jeden Fall hilfreicher als Allrad 8)

¡Hasta luego!

Wolfgang und Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WUNT für den Beitrag (Insgesamt 2):
OutdoorSprinter (17 Dez 2017 09:32), nomadpix (23 Dez 2017 09:51)
Viele Grüße

Wolfgang
Solofahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 23 Aug 2017 15:47
Wohnort: Bremen

Re: Allrad und Moskitonetz

#8 

Beitrag von Solofahrer »

WUNT hat geschrieben: Unsere Meinung: Sind einem 3,5 to in Europa wichtig, dann lieber keinen Allrad. Stören einen 3,88 to und 12.000€ nicht, dann mit Allrad. Ansonsten empfehlen wir, lieber Spanisch zu lernen als sich ewig Gedanken über Allrad zu machen. Spanischkenntnisse sind für so eine Reise auf jeden Fall hilfreicher als Allrad 8)
Danke, diese Aussage kann ich nachvollziehen.
WUNT hat geschrieben: Allerdings liegt der 4x2 Sprinter recht tief und wir haben ihn in Argentinien 4cm höher legen lassen.
Interessant! Wie und womit habt Ihr das machen lassen?
keep on travelling,
Axel

seit 7/18 mit einem La Stada Nova"S" auf Sprinter 319 BlueTEC (W906/OM642) Automatik unterwegs, mein neuntes Reisemobil seit 1974 :D
reisefieber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 88
Registriert: 10 Jul 2015 22:37
Wohnort: München

Re: 2 Jahre Südamerika

#9 

Beitrag von reisefieber »

und was hängt da sonst noch dran? :?:
316CDI BlueTec, EZ2016, Selbstausbau, da weiß man was man hat
gbmuc
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 138
Registriert: 19 Dez 2007 17:57

Re: 2 Jahre Südamerika

#10 

Beitrag von gbmuc »

Wir sind auch schon länger in Südamerika unterwegs, mit 316 4x4. Alltad ist angenehm, muss aber nicht sein. Allerdings würde ich nicht auf die BF Goodrich AT verzichten wollen. Ansonsten kann man hier mit jedem Fahrzeug eine tolle Tour machen.
Grüße aus Paraguay
Georg
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1219
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: 2 Jahre Südamerika

#11 

Beitrag von gonzlav »

Hallo Ulrike und Wolfgang,
was mich vielmehr interessieren würde, wie habt Ihr das gemacht mit Krankenversicherung, GEZ, Strom und Gas, usw.
Wir ( Frau, Hund und ich ) wollen auch länger verreisen, haben aber noch keinen Plan.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
TotalComp
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 04 Sep 2016 00:32

Galerie

Re: 2 Jahre Südamerika

#12 

Beitrag von TotalComp »

Wenn Ihr richtig Kanada unterwegs seit, kommt mal bei uns auf Vancouver Island vorbei :-)

Gruss
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Allrad und Moskitonetz

#13 

Beitrag von nomadpix »

WUNT hat geschrieben: 01 Dez 2017 17:34 Ansonsten empfehlen wir, lieber Spanisch zu lernen als sich ewig Gedanken über Allrad zu machen. Spanischkenntnisse sind für so eine Reise auf jeden Fall hilfreicher als Allrad 8)
:lol: Das ist wirklich eine tolle Aussage, Danke dafür!

Ihr habt einen tollen Blog und lebt wirklich einen Traum aus. Südamerika würde ich auch so gerne bereisen. Viel Erfolg und Spaß weiterhin und immer eine handbreit Luft unterm Schweller :D
Benutzeravatar
chili
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 15 Dez 2014 19:42
Wohnort: Perle im Odenwald

Galerie

Re: 2 Jahre Südamerika

#14 

Beitrag von chili »

gonzlav hat geschrieben: 22 Dez 2017 22:25 Hallo Ulrike und Wolfgang,
was mich vielmehr interessieren würde, wie habt Ihr das gemacht mit Krankenversicherung, GEZ, Strom und Gas, usw.
Wir ( Frau, Hund und ich ) wollen auch länger verreisen, haben aber noch keinen Plan.

Gruß Gonzo
Envivas TravelXL oder TK-Zusatzversicherung, und für den Hund Gesundheitszeugnis und Tollwuttitternachweis.
Haben wir in den letzten 5 Jahren aber bis auf eine Grenze nie gebraucht. Ist ja nur erforderlich bei Wiedereinreise in die EU. Das war von Cesme (Türkei) nach Chios (Griechenland) aber auch nur weil es eine Hafeneinreise war.
Bei den letzten 8 EU-Einreisen (auch Griechenland auf Landweg) keine Kontrolle.
Aber das ist wie beim Sprinter, man kan vieles selber machen, wenn man z.B. länger unterwegs ist und das Gesundheitszeugnis nicht älter als 4 Wochen sein soll :mrgreen:
Reinhard
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor chili für den Beitrag:
Mopedfahrer (23 Dez 2017 13:40)
316 Bluetec 4x4, Bj. 2015, 3,5t, 245-75-16, Achse 4,182, 6m, Hochdach, Gastank, Ladebooster, 130W Solar, 200Ah Lifepo4 Selbstbau, kein Ladegerät! 146.000km.
Toyota HJ60 4,0
Moto Morini 1200 Scrambler
Moto Morini 500 Camel
Quickly 1958
Benutzeravatar
chili
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 15 Dez 2014 19:42
Wohnort: Perle im Odenwald

Galerie

Re: Allrad und Moskitonetz

#15 

Beitrag von chili »

WUNT hat geschrieben: 01 Dez 2017 17:34 lieber Spanisch zu lernen als sich ewig Gedanken über Allrad zu machen.
Das musste mal gesagt werden!
Sehr gut!
Allrad wird völlig überbewertet.
Und Sperren und Seilwinden noch mehr.
Sandbleche sind auch wichtiger als Allrad.
Und wenn jemand sagt mit Allrad komme ich erst garnicht in die Situation Sandbleche zu brauchen,
der ist noch nie mit Allrad unterwegs gewesen.
Reinhard
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor chili für den Beitrag:
Mopedfahrer (23 Dez 2017 13:39)
316 Bluetec 4x4, Bj. 2015, 3,5t, 245-75-16, Achse 4,182, 6m, Hochdach, Gastank, Ladebooster, 130W Solar, 200Ah Lifepo4 Selbstbau, kein Ladegerät! 146.000km.
Toyota HJ60 4,0
Moto Morini 1200 Scrambler
Moto Morini 500 Camel
Quickly 1958
Antworten