Crafter springt schlecht an ob kalt oder warm

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
ReneLuft
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 09 Okt 2017 18:44

Crafter springt schlecht an ob kalt oder warm

#1 

Beitrag von ReneLuft »

 Themenstarter

Hallo liebes Forum,
ich habe folgendes Problem.Ich habe einen Vw Crafter Pritsche aus Erstzulassung 05.2007 2,5 Liter Motor mit 100kw. Der Motor hat 250000km gelaufen.Der Motor springt ob kalt oder warm sehr schlecht an. Selbst wenn ich den Motor für 5 Sekunden ausmache geht er erst nach 10-15 Sekunden wieder an, als ob der Kraftstoff fehlt. Ich starte ihn meistens dann mit Starterspray, da kommt er schneller. Woran kann das liegen. Ich habe heute vom Dieselfilter die Entwässerungsschraube abgemacht und mir den rauslaufenden Diesel nach Spänen von der Hochdruckpumpe angeschaut, konnt aber nichts entdecken. Ich danke für eure Ratschläge.
Mfg
Luft
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Crafter springt schlecht an ob kalt oder warm

#2 

Beitrag von Crafter277 »

Ich würde, um möglichst weitere Fehlerquellen auszuschließen, erst mal alle Filter (Dieselfilter / Luftfilter ) und das Motoröl wechseln.
Weiter sollte dann die Pumpe / Pumpenleistung im Tank geprüft werden.
Im Motorraum gibt es einen Druckspeicher mit Rückschlagventil, auch der muß auf Druckhaltung - im Stillstand - überprüft werden usw...........

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4914
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Crafter springt schlecht an ob kalt oder warm

#3 

Beitrag von v-dulli »

Weder Luft noch Ölfilter haben irgend etwas mit dem Startverhalten eines Diesels zu tun und einen Druckspeicher in der Dieseleinspritzung gibt es ebenfalls nicht.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Cpt. K
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 13 Sep 2016 13:27
Wohnort: Bayern

Re: Crafter springt schlecht an ob kalt oder warm

#4 

Beitrag von Cpt. K »

Aus dem Bauch heraus, würde ich mal auf die Vorglühanlage ein Augenmerk werfen, allerdings sollte das schlechte Anspringen dann nur bei kaltem Motor sein...
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4914
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Crafter springt schlecht an ob kalt oder warm

#5 

Beitrag von v-dulli »

ReneLuft hat geschrieben:Hallo liebes Forum,
ich habe folgendes Problem.Ich habe einen Vw Crafter Pritsche aus Erstzulassung 05.2007 2,5 Liter Motor mit 100kw. Der Motor hat 250000km gelaufen.Der Motor springt ob kalt oder warm sehr schlecht an. Selbst wenn ich den Motor für 5 Sekunden ausmache geht er erst nach 10-15 Sekunden wieder an, als ob der Kraftstoff fehlt. Ich starte ihn meistens dann mit Starterspray, da kommt er schneller. Woran kann das liegen. Ich habe heute vom Dieselfilter die Entwässerungsschraube abgemacht und mir den rauslaufenden Diesel nach Spänen von der Hochdruckpumpe angeschaut, konnt aber nichts entdecken. Ich danke für eure Ratschläge.
Mfg
Luft
Wenn er mit Startpilot besser startet liegt das Problem im Einspritzdruck bei Starterdrehzahl - Leckmenge zu hoch oder eine fehlerhafte Druckregelung.
Ein grundsätzlicher Kraftstoffmangel durch verstopftem Filder oder mangelhafter Kraftstoffversorgung würde im Betrieb stark auffallen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
ReneLuft
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 09 Okt 2017 18:44

Re: Crafter springt schlecht an ob kalt oder warm

#6 

Beitrag von ReneLuft »

 Themenstarter

Hallo,
danke für eure Antworten. Ich werde mal den Dieselfilter erneuern und schauen ob die Vorförderpumpe im Tank genug Druck aufbaut.
Mfg
Luft
StephanP
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 07 Nov 2018 14:08

Re: Crafter springt schlecht an ob kalt oder warm

#7 

Beitrag von StephanP »

Moin,
konntest Du das ganze beseitigen?
woran hat es gelegen?

Gruß Stephan
Antworten