Anhängelast erhöhen 2,8 auf 3,5to

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Kühltaxi
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Re: Anhängelast erhöhen 2,8 auf 3,5to

#16 

Beitrag von Kühltaxi »

Kannte ich noch nicht, muß ich mir merken. :mrgreen:
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
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Treffen in Bonn: 2007
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Darth Fader
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Re: Anhängelast erhöhen 2,8 auf 3,5to

#17 

Beitrag von Darth Fader »

Reden wir eigentlich von Über- oder Untersetzung?!? :| :mrgreen:
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"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
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Re: Anhängelast erhöhen 2,8 auf 3,5to

#18 

Beitrag von vespaonkel »

Darth Fader hat geschrieben: 04 Okt 2017 09:15 Der relevante Punkt ist tatsächlich die Übersetzung.
Die Freundlichen lassen die höchste Stufe nur bei der längsten Übersetzung zu, damit der Antriebsstrang eben auch durchhält.
Im Normalfall ist das: Code AR 5 - Achsübersetzung i = 4,727.
Damit wären die 3,5t kein Thema. Aber der Umkehrschluss, dass bei dieser Übersetzung ab Werk immer die 3,5t Anhängelast eingetragen sind, gilt glaub' ich nicht. Insofern verrate doch mal, was du für eine Achse hast, dann kriegst du vielleicht nen Tip. :wink:

Generell glaub' ich aber, dass im 'unheimlich bergigen' Mecklenburg auch eine kürzere Übersezung bei defensiver Fahrweise überlebt - wobei: 3.6er mit 3,5t Hänger halte ich für sportlich...
Den Code AR 5 finde ich in der Datenkarte leider nicht!
Wo ist der zu finden?
LG
Stefan
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Re: Anhängelast erhöhen 2,8 auf 3,5to

#19 

Beitrag von cappulino »

steht auch auf der originalen Fahrersitzkonsole türseitig, wo auch die Achslasten stehen...
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Andreas H
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Re: Anhängelast erhöhen 2,8 auf 3,5to

#20 

Beitrag von Andreas H »

@ vespaonkel

Hallo Stefan,

du hattest mich kontaktiert, irgenwie habe ich das aber gelöscht und finde die Nachricht nicht mehr. Bitte noch mal senden.
Grüße Andreas

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Re: Anhängelast erhöhen 2,8 auf 3,5to

#21 

Beitrag von vespaonkel »

Andreas H hat geschrieben: 05 Okt 2018 12:26 @ vespaonkel

Hallo Stefan,

du hattest mich kontaktiert, irgenwie habe ich das aber gelöscht und finde die Nachricht nicht mehr. Bitte noch mal senden.
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Re: Anhängelast erhöhen 2,8 auf 3,5to

#22 

Beitrag von vespaonkel »

cappulino hat geschrieben: 05 Okt 2018 08:08 steht auch auf der originalen Fahrersitzkonsole türseitig, wo auch die Achslasten stehen...
Ich seh da nix!?
20181005_123727[1].jpg
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Re: Anhängelast erhöhen 2,8 auf 3,5to

#23 

Beitrag von vespaonkel »

Habe nun was zur Achsübersetzung gefunden.
Ist bei mir I=4,182
Welche Anhänge- und Stützlast kann ich damit wohl erreichen?
Was für Kosten enstehen dabei?
Danke und Gruß
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Re: Anhängelast erhöhen 2,8 auf 3,5to

#24 

Beitrag von Vanagaudi »

vespaonkel hat geschrieben: 05 Okt 2018 14:12Ich seh da nix!?
20181005_123727[1].jpg
Also ich lese ganz deutlich HA=4,182

Wenn ich das richtig lese, hast du eine zulässige Gesamtmasse von 3t und eine zulässige Zuggesamtmasse von 5t.
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Re: Anhängelast erhöhen 2,8 auf 3,5to

#25 

Beitrag von Andreas H »

vespaonkel hat geschrieben: 05 Okt 2018 13:57
Andreas H hat geschrieben: 05 Okt 2018 12:26 @ vespaonkel

Hallo Stefan,

du hattest mich kontaktiert, irgenwie habe ich das aber gelöscht und finde die Nachricht nicht mehr. Bitte noch mal senden.
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Habe ich Dir geschickt. Du hast aber ein zGG von 3000kg, d.h. Du dürftest mit Deinem Sprinter max. 3,0t ziehen. Bei 3,5t Anhängelast muss der Sprinter auch 3,5t zGG haben.
Grüße Andreas

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Re: Anhängelast erhöhen 2,8 auf 3,5to

#26 

Beitrag von Andreas H »

Vanagaudi hat geschrieben: 05 Okt 2018 17:46
vespaonkel hat geschrieben: 05 Okt 2018 14:12Ich seh da nix!?
20181005_123727[1].jpg
Also ich lese ganz deutlich HA=4,182

Wenn ich das richtig lese, hast du eine zulässige Gesamtmasse von 3t und eine zulässige Zuggesamtmasse von 5t.
Ja das stimmt, auf Zuggesamtmasse von 6t könnte man eventuell umschreiben, wenn der D-Wert der AHK gegeben ist.
Grüße Andreas

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Re: Anhängelast erhöhen 2,8 auf 3,5to

#27 

Beitrag von vespaonkel »

D-Wert 16?
Ist S die Stützlast?
Im Schein steht Stützlast 100 kg!
20181005_165738[1].jpg
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Re: Anhängelast erhöhen 2,8 auf 3,5to

#28 

Beitrag von Vanagaudi »

Bei Hirschi-AG gibt es eine Berechnungstabelle für Excel. Die Grundlagen dazu kannst du aus dem Hirschi-AG PDF D-Wert Berechnung entnehmen.

Mit deinem D-Wert 16kN und der Masse des Zugfahrzeugs von 3t ergibt sich eine maximale Anhängelast von 3,57t. Trotzdem darf deine Anhängelast 3t nicht übersteigen, weil das Zugfahrzeug (kein Allrad) nur eine maximal zulässige Gesamtmasse von 3t besitzt. Achte auf die maximal zulässige Zuggesamtmasse von 5t. Eventuell musst du diese entsprechend erhöhen lassen.

Die angegebene Stützlast aus dem Fahrzeugschein vom 100kg darfst du nicht überschreiten, es gilt immer die jeweils niedrigere Angabe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
vespaonkel (06 Okt 2018 13:46)
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Re: Anhängelast erhöhen 2,8 auf 3,5to

#29 

Beitrag von vespaonkel »

Moinsen!
Ich habe vorhin mal den Schein und das Bild vom AHK-Schild an MB gesendet.
Die Antwort lautet:

"es kann sein das die Werte der Anhängerkupplung den Vorgaben für einer Auflastung entsprechen. Es gibt aber leider keine Freigabe vom Hersteller!!

Vielleicht gibt es noch die Möglichkeit direkt bei TÜV-Nord eine Auflastung einzutragen??? Nach unseren Erfahrungen wird dort aber auch eine Herstellerbescheinigung verlangt"

Was sagt Ihr dazu?
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Re: Anhängelast erhöhen 2,8 auf 3,5to

#30 

Beitrag von Vanagaudi »

Es gibt da eine Firma in Aicha vorm Wald, die entsprechende Gutachten über Online-Handel vertreibt. Du wirst trotz allem nicht auf 3,5t Anhängelast kommen, maximal 3,45t wären drin. Dazu brauchst aber eine Auflastung des Zugfahrzeugs, maximal 3,45t entsprechend der Summe der Achslasten, und zusätzlich eine Erhöhung der Anhängelast auf eben diese maximal zulässige Zugfahrzeuggesamtmasse.

Du musst aber wissen, was du da machst. Der Antriebsstrang ist vermutlich nicht für diese Lasten ausgelegt. Du musst daher Abstriche in der Leistung hinnehmen müssen, und der Verschleiß wird vermutlich ebenso in die Höhe schnellen. Deine Vertragswerkstatt wird jede mögliche Kulanz ablehnen.
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