Anhängelast erhöhen 2,8 auf 3,5to

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
mv600
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 03 Okt 2017 15:10

Anhängelast erhöhen 2,8 auf 3,5to

#1 

Beitrag von mv600 »

 Themenstarter

Tach Männer,



an meinem 319 Sprinter habe eine AHK montiert mit einer eingetragenen Anhängelast von 2,8 to.

Wie das nun so ist, wird das nicht reichen wegen Radlader+Anhänger =3,5 to.

Meine Frage ist, kann man diese auflasten oder nicht oder welche Möglichkeiten gibt es.

MB sagt das muss ne andere Achse rein, für mich nicht nachvollziehbar.



Danke für Eure Mühen



Gruß aus MV mv600
Zuletzt geändert von mv600 am 03 Okt 2017 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gelöschter User

Re: Anhängelast erhöhen 2,8 auf 3,5to

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Auflasten wird nicht möglich sein.
Da muss wohl eine Neue Kupplung ran, die diese Last ziehen darf.
Gucke mal hier https://www.kupplung.de/
mv600
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 03 Okt 2017 15:10

Re: Anhängelast erhöhen 2,8 auf 3,5to

#3 

Beitrag von mv600 »

 Themenstarter

Die AHK ist genaus dieselbe die am Sprinter mit Anhängelast 3,5 to verbaut ist.
Freund von mir hat einen Sprinter mit Anhängelast 3,5to.
marten318cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 450
Registriert: 03 Dez 2006 18:04
Wohnort: Pritzwalk / Falkensee

Galerie

Re: Anhängelast erhöhen 2,8 auf 3,5to

#4 

Beitrag von marten318cdi »

Schau mal bei SK Handels GmbH auf die HP.

Dort habe ich meine Papiere bekommen.

Da muss nichts umgebaut werden wenn der Anhängebock genügend D Wert hat

z.Zgm ist allerdings meist auf 6990 oder 6950 begrenzt
Für Schreibfehler haftet mein iphone mit den supergroßen Tasten!! :-)
Seit 21 Jahren Sprinter
Sprintcruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 236
Registriert: 12 Jul 2015 20:30
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Anhängelast erhöhen 2,8 auf 3,5to

#5 

Beitrag von Sprintcruiser »

...mit andere Achse ist die Übersetzung gemeint...
MB Sprinter 413CDI Bj.03
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anhängelast erhöhen 2,8 auf 3,5to

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Sprintcruiser hat geschrieben:...mit andere Achse ist die Übersetzung gemeint...
Das Argument von MB ist die zu große Übersetzung beim Anfahren an Steigungen. Die machen sich Sorgen um die Kupplung, und geben deshalb keine Freigabe.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
marten318cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 450
Registriert: 03 Dez 2006 18:04
Wohnort: Pritzwalk / Falkensee

Galerie

Re: Anhängelast erhöhen 2,8 auf 3,5to

#7 

Beitrag von marten318cdi »

Das Argument von MB ist sicher auch nicht ganz verkehrt, wenn man bedenkt was für Fahrer manchmal hinterm Steuer sitzen und aufs Gas treten ohne nachzudenken.

Mein alter Sprinter (318cdi mit 545NM 3.9er Achse und Automatik) hat jetzt knapp 500.000km auf der Uhr und das Getriebe schaltet immernoch einwandfrei. ca 1/5 davon mit 3,5-4t am Hacken und 7-7,5t Ggw

Der neue hat jetzt sogar die 3.6er Achse bekommen.
Für Schreibfehler haftet mein iphone mit den supergroßen Tasten!! :-)
Seit 21 Jahren Sprinter
Benutzeravatar
Andreas H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 296
Registriert: 20 Jan 2015 17:46
Wohnort: Oschatz
Kontaktdaten:

Re: Anhängelast erhöhen 2,8 auf 3,5to

#8 

Beitrag von Andreas H »

Hallo MV,

Mein Freunlicher hat bei mir die werkseitige AHK mit 2,8t in eine 3,5 t AHK umschreiben lassen, ohne technische Änderungen, da der werkseitige Kugelkopf genügend NM hatte. TÜV Bericht könnte ich zur Verfügung stellen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andreas H für den Beitrag:
mv600 (06 Okt 2017 19:01)
Grüße Andreas

Crafter RWD 50 6G-SG 2.0BiT 2019
ex Crafter 35 4motion 8G-Aut 2.0BiT Seikel 2019
ex Sprinter 319 4x4 5G-Aut 2016
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Anhängelast erhöhen 2,8 auf 3,5to

#9 

Beitrag von Darth Fader »

Der relevante Punkt ist tatsächlich die Übersetzung.
Die Freundlichen lassen die höchste Stufe nur bei der längsten Übersetzung zu, damit der Antriebsstrang eben auch durchhält.
Im Normalfall ist das: Code AR 5 - Achsübersetzung i = 4,727.
Damit wären die 3,5t kein Thema. Aber der Umkehrschluss, dass bei dieser Übersetzung ab Werk immer die 3,5t Anhängelast eingetragen sind, gilt glaub' ich nicht. Insofern verrate doch mal, was du für eine Achse hast, dann kriegst du vielleicht nen Tip. :wink:

Generell glaub' ich aber, dass im 'unheimlich bergigen' Mecklenburg auch eine kürzere Übersezung bei defensiver Fahrweise überlebt - wobei: 3.6er mit 3,5t Hänger halte ich für sportlich...
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
mv600
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 03 Okt 2017 15:10

Re: Anhängelast erhöhen 2,8 auf 3,5to

#10 

Beitrag von mv600 »

 Themenstarter

Moin Männers

Die Achsübersetzung ist laut AB I=3,692
Nach meiner Logik die kürzeste, nach MB Logik die längste Übersetzung
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Re: Anhängelast erhöhen 2,8 auf 3,5to

#11 

Beitrag von Rosi »

Achsübersetzung I=3,692 ist die absolut längste :!:
Dazu gibt es keine zwei Meinungen :!:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Matthias S (07 Okt 2017 05:57), eckentaler (07 Apr 2022 10:36)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anhängelast erhöhen 2,8 auf 3,5to

#12 

Beitrag von v-dulli »

mv600 hat geschrieben:Moin Männers

Die Achsübersetzung ist laut AB I=3,692
Nach meiner Logik die kürzeste, nach MB Logik die längste Übersetzung
Richtig gerechnet wirst Du feststellen dass MB über die richtige Logik verfügt.

i = 3,692 U am Eingang zu 1 U am Ausgang.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Matthias S (07 Okt 2017 05:56)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
mv600
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 03 Okt 2017 15:10

Re: Anhängelast erhöhen 2,8 auf 3,5to

#13 

Beitrag von mv600 »

 Themenstarter

v-dulli hat geschrieben:
mv600 hat geschrieben:Moin Männers

Die Achsübersetzung ist laut AB I=3,692
Nach meiner Logik die kürzeste, nach MB Logik die längste Übersetzung
Richtig gerechnet wirst Du feststellen dass MB über die richtige Logik verfügt.

i = 3,692 U am Eingang zu 1 U am Ausgang.
dann sollte ich wohl nochmal die Schulbank drücken.
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Anhängelast erhöhen 2,8 auf 3,5to

#14 

Beitrag von Kühltaxi »

Lang ist kleine Zahl und kurz ist große Zahl. Beim Getriebe geht's auch schonmal "ins Schnelle" in den oberen Gängen, dann kriegt man Zahlen unter 1. Ist übrigens der Kehrwert des Zahnzahlquotienten von An- zu Abtrieb. Kegelrad 20 Zähne und Tellerrad 80 Zähne ergibt 1/4, also eine Übersetzung i=4.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Anhängelast erhöhen 2,8 auf 3,5to

#15 

Beitrag von mandør »

Es gibt solche Eselsbrücken, die man sein Leben lang nicht vergisst, eine davon ist:
Von klein auf groß - wir fahren los, von groß auf klein - wir fahren wie ein schwein.. :D
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Antworten