Anhängelast erhöhen 2,8 auf 3,5to
Anhängelast erhöhen 2,8 auf 3,5to
Tach Männer,
an meinem 319 Sprinter habe eine AHK montiert mit einer eingetragenen Anhängelast von 2,8 to.
Wie das nun so ist, wird das nicht reichen wegen Radlader+Anhänger =3,5 to.
Meine Frage ist, kann man diese auflasten oder nicht oder welche Möglichkeiten gibt es.
MB sagt das muss ne andere Achse rein, für mich nicht nachvollziehbar.
Danke für Eure Mühen
Gruß aus MV mv600
an meinem 319 Sprinter habe eine AHK montiert mit einer eingetragenen Anhängelast von 2,8 to.
Wie das nun so ist, wird das nicht reichen wegen Radlader+Anhänger =3,5 to.
Meine Frage ist, kann man diese auflasten oder nicht oder welche Möglichkeiten gibt es.
MB sagt das muss ne andere Achse rein, für mich nicht nachvollziehbar.
Danke für Eure Mühen
Gruß aus MV mv600
Zuletzt geändert von mv600 am 03 Okt 2017 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Anhängelast erhöhen 2,8 auf 3,5to
Auflasten wird nicht möglich sein.
Da muss wohl eine Neue Kupplung ran, die diese Last ziehen darf.
Gucke mal hier https://www.kupplung.de/
Da muss wohl eine Neue Kupplung ran, die diese Last ziehen darf.
Gucke mal hier https://www.kupplung.de/
Re: Anhängelast erhöhen 2,8 auf 3,5to
Die AHK ist genaus dieselbe die am Sprinter mit Anhängelast 3,5 to verbaut ist.
Freund von mir hat einen Sprinter mit Anhängelast 3,5to.
Freund von mir hat einen Sprinter mit Anhängelast 3,5to.
-
- Fühlt sich wie zu Hause
- Beiträge: 450
- Registriert: 03 Dez 2006 18:04
- Wohnort: Pritzwalk / Falkensee
- Galerie
Re: Anhängelast erhöhen 2,8 auf 3,5to
Schau mal bei SK Handels GmbH auf die HP.
Dort habe ich meine Papiere bekommen.
Da muss nichts umgebaut werden wenn der Anhängebock genügend D Wert hat
z.Zgm ist allerdings meist auf 6990 oder 6950 begrenzt
Dort habe ich meine Papiere bekommen.
Da muss nichts umgebaut werden wenn der Anhängebock genügend D Wert hat
z.Zgm ist allerdings meist auf 6990 oder 6950 begrenzt
Für Schreibfehler haftet mein iphone mit den supergroßen Tasten!!
Seit 21 Jahren Sprinter
Seit 21 Jahren Sprinter
-
- Stammgast
- Beiträge: 236
- Registriert: 12 Jul 2015 20:30
- Wohnort: Mitteldeutschland
Re: Anhängelast erhöhen 2,8 auf 3,5to
...mit andere Achse ist die Übersetzung gemeint...
MB Sprinter 413CDI Bj.03
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 6937
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Anhängelast erhöhen 2,8 auf 3,5to
Das Argument von MB ist die zu große Übersetzung beim Anfahren an Steigungen. Die machen sich Sorgen um die Kupplung, und geben deshalb keine Freigabe.Sprintcruiser hat geschrieben:...mit andere Achse ist die Übersetzung gemeint...
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
-
- Fühlt sich wie zu Hause
- Beiträge: 450
- Registriert: 03 Dez 2006 18:04
- Wohnort: Pritzwalk / Falkensee
- Galerie
Re: Anhängelast erhöhen 2,8 auf 3,5to
Das Argument von MB ist sicher auch nicht ganz verkehrt, wenn man bedenkt was für Fahrer manchmal hinterm Steuer sitzen und aufs Gas treten ohne nachzudenken.
Mein alter Sprinter (318cdi mit 545NM 3.9er Achse und Automatik) hat jetzt knapp 500.000km auf der Uhr und das Getriebe schaltet immernoch einwandfrei. ca 1/5 davon mit 3,5-4t am Hacken und 7-7,5t Ggw
Der neue hat jetzt sogar die 3.6er Achse bekommen.
Mein alter Sprinter (318cdi mit 545NM 3.9er Achse und Automatik) hat jetzt knapp 500.000km auf der Uhr und das Getriebe schaltet immernoch einwandfrei. ca 1/5 davon mit 3,5-4t am Hacken und 7-7,5t Ggw
Der neue hat jetzt sogar die 3.6er Achse bekommen.
Für Schreibfehler haftet mein iphone mit den supergroßen Tasten!!
Seit 21 Jahren Sprinter
Seit 21 Jahren Sprinter
Re: Anhängelast erhöhen 2,8 auf 3,5to
Hallo MV,
Mein Freunlicher hat bei mir die werkseitige AHK mit 2,8t in eine 3,5 t AHK umschreiben lassen, ohne technische Änderungen, da der werkseitige Kugelkopf genügend NM hatte. TÜV Bericht könnte ich zur Verfügung stellen.
Mein Freunlicher hat bei mir die werkseitige AHK mit 2,8t in eine 3,5 t AHK umschreiben lassen, ohne technische Änderungen, da der werkseitige Kugelkopf genügend NM hatte. TÜV Bericht könnte ich zur Verfügung stellen.
Grüße Andreas
Crafter RWD 50 6G-SG 2.0BiT 2019
ex Crafter 35 4motion 8G-Aut 2.0BiT Seikel 2019
ex Sprinter 319 4x4 5G-Aut 2016
Crafter RWD 50 6G-SG 2.0BiT 2019
ex Crafter 35 4motion 8G-Aut 2.0BiT Seikel 2019
ex Sprinter 319 4x4 5G-Aut 2016
- Darth Fader
- Wohnt hier
- Beiträge: 1513
- Registriert: 14 Okt 2016 11:55
- Wohnort: Marcipan-City
- Fahrerkarte
Re: Anhängelast erhöhen 2,8 auf 3,5to
Der relevante Punkt ist tatsächlich die Übersetzung.
Die Freundlichen lassen die höchste Stufe nur bei der längsten Übersetzung zu, damit der Antriebsstrang eben auch durchhält.
Im Normalfall ist das: Code AR 5 - Achsübersetzung i = 4,727.
Damit wären die 3,5t kein Thema. Aber der Umkehrschluss, dass bei dieser Übersetzung ab Werk immer die 3,5t Anhängelast eingetragen sind, gilt glaub' ich nicht. Insofern verrate doch mal, was du für eine Achse hast, dann kriegst du vielleicht nen Tip.
Generell glaub' ich aber, dass im 'unheimlich bergigen' Mecklenburg auch eine kürzere Übersezung bei defensiver Fahrweise überlebt - wobei: 3.6er mit 3,5t Hänger halte ich für sportlich...
Die Freundlichen lassen die höchste Stufe nur bei der längsten Übersetzung zu, damit der Antriebsstrang eben auch durchhält.
Im Normalfall ist das: Code AR 5 - Achsübersetzung i = 4,727.
Damit wären die 3,5t kein Thema. Aber der Umkehrschluss, dass bei dieser Übersetzung ab Werk immer die 3,5t Anhängelast eingetragen sind, gilt glaub' ich nicht. Insofern verrate doch mal, was du für eine Achse hast, dann kriegst du vielleicht nen Tip.
Generell glaub' ich aber, dass im 'unheimlich bergigen' Mecklenburg auch eine kürzere Übersezung bei defensiver Fahrweise überlebt - wobei: 3.6er mit 3,5t Hänger halte ich für sportlich...
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Re: Anhängelast erhöhen 2,8 auf 3,5to
Moin Männers
Die Achsübersetzung ist laut AB I=3,692
Nach meiner Logik die kürzeste, nach MB Logik die längste Übersetzung
Die Achsübersetzung ist laut AB I=3,692
Nach meiner Logik die kürzeste, nach MB Logik die längste Übersetzung
Re: Anhängelast erhöhen 2,8 auf 3,5to
Achsübersetzung I=3,692 ist die absolut längste
Dazu gibt es keine zwei Meinungen
Dazu gibt es keine zwei Meinungen
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Matthias S (07 Okt 2017 05:57), eckentaler (07 Apr 2022 10:36)
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4908
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Anhängelast erhöhen 2,8 auf 3,5to
Richtig gerechnet wirst Du feststellen dass MB über die richtige Logik verfügt.mv600 hat geschrieben:Moin Männers
Die Achsübersetzung ist laut AB I=3,692
Nach meiner Logik die kürzeste, nach MB Logik die längste Übersetzung
i = 3,692 U am Eingang zu 1 U am Ausgang.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
- Matthias S (07 Okt 2017 05:56)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Re: Anhängelast erhöhen 2,8 auf 3,5to
dann sollte ich wohl nochmal die Schulbank drücken.v-dulli hat geschrieben:Richtig gerechnet wirst Du feststellen dass MB über die richtige Logik verfügt.mv600 hat geschrieben:Moin Männers
Die Achsübersetzung ist laut AB I=3,692
Nach meiner Logik die kürzeste, nach MB Logik die längste Übersetzung
i = 3,692 U am Eingang zu 1 U am Ausgang.
- Kühltaxi
- Wohnt hier
- Beiträge: 3318
- Registriert: 25 Mai 2007 21:45
- Wohnort: Mechernich
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Anhängelast erhöhen 2,8 auf 3,5to
Lang ist kleine Zahl und kurz ist große Zahl. Beim Getriebe geht's auch schonmal "ins Schnelle" in den oberen Gängen, dann kriegt man Zahlen unter 1. Ist übrigens der Kehrwert des Zahnzahlquotienten von An- zu Abtrieb. Kegelrad 20 Zähne und Tellerrad 80 Zähne ergibt 1/4, also eine Übersetzung i=4.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Re: Anhängelast erhöhen 2,8 auf 3,5to
Es gibt solche Eselsbrücken, die man sein Leben lang nicht vergisst, eine davon ist:
Von klein auf groß - wir fahren los, von groß auf klein - wir fahren wie ein schwein..
Von klein auf groß - wir fahren los, von groß auf klein - wir fahren wie ein schwein..
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.