Beratung Standheizung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Marge
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 04 Jul 2017 19:22

Beratung Standheizung

#1 

Beitrag von Marge »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe hier schon einiges über Standheizungen gelesen. Dennoch bräuchte ich noch eine kleine Beratung von euch... Ich möchte max. 2-3 Tage am Stück im Fzg. schlafen. Natürlich wären enteiste Scheiben im Winter schon toll. Ich denke für solch einen Zweck ist eine Luftstandheizung gut geeignet oder? Frischluftansaugung finde ich wichtig.

Ich habe hier was von der Airtop 3.900 von Webasto und der Truma 2400 gelesen.

// Welche Standheizung könnt Ihr empfehlen ?
// Wo habt ihr diese verbaut?

Da ich bei diesem Thema auf Hilfe von Freunden angewiesen bin (null Ahnung von Strom :? )
// Welche Zusatzbatterie (brauche ich noch - soll wohl die Beifahrersitzkiste) könnt ihr empfehlen und welche Relais dazu?

Vielen Dank und weiterhin eine schöne Woche!

Marge
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Beratung Standheizung

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Die Airtop 3.900 ist eine Dieselheizung, die Truma e2400 eine Gasheizung. Die Dieselheizung macht mehr Radau und benötigt etwas mehr Strom. Sie kann auch etwas müffeln, allerdings nur draußen. Daher sollte eine Dieselheizung nur außen montiert werden. Die Gasheizung ist da etwas unkomplizierter, sie braucht nur einen Kamin, der geradewegs nach draußen führt. Beide haben gemeinsam, dass die Brennkammer/Wärmetauscher wegen möglichem Verschleiß nach 10 Jahren gewechselt werden müssen. Es könnte sein, das es heute anders ist, oder es können Ausnahmen existieren.

Bei mir hat auch eine zur Standheizung aufgebohrter Zuheizer gereicht. Der heizt zwar nur das Kühlwasser, aber mollig warm wird es mit dem auch. Wenn du nicht zum Camping willst, sollte das reichen. Für Dauerbetrieb ist der Zuheizer nicht ausgelegt, da ist eine separate Heizung günstiger.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Beratung Standheizung

#3 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

@ Marge

Hallo, wie groß / lang / hoch ist denn dein Auto ?

Mein Favorit wäre eine Air Top ....

Was soll an der Zusatz Batterie, außer der Heizung, noch ran ?
Bei 2 ... 3 Nächten würde ich schon eine Zusatz Batterie empfehlen, da würde schon eine 60 Ah reichen. Falls weitere Verbraucher ran sollen, müsste die Zusatz Batterie größer ausfallen.

MfG
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Beratung Standheizung

#4 

Beitrag von destagge »

Hi Marge,
die AirTop3900 kann wie jede Diesel-Luftstandheitzung problemlos im Innenraum verbaut werden, da stinkt weder was noch hat es sonst welche Probleme oder Nachteile. Man muss sie halt korrekt einbauen...
Zum Scheiben enteisen ist eine Wasserstandheizung besser geeignet, da dann die Luftausströmer des Fahrzeugs genutzt werden und die gehen halt direkt auf die Schiebe, wenn man die Lüftung entsprechend eingestellt hat. Dafür ist das nicht zum dauerhaften Beheizen des Fahrzeugs geeignet, dafür gibt es Luftstandheizungen.
Mit der Luftstandheizung heizt man halt erstmal das Auto auf und dann beginnen die Scheiben zu enteisen. Es geht aber, ich mache das auch so wenn ich im Winter mit dem Sprinter fahre.

Einbauen kannst du sie wo du willst, je nachdem wie dein Innenraum/ Ausbau usw. aussieht und wo du die Warmluft haben willst. Ich hab sie vorm hinteren linken Radkasten, sie passt wohl mit Anpassungen beim 906 in die BF Sitzkiste, man kann sie in der Trittstufe der Schiebetür oder sonstwo am Unterboden verbauen.

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Beratung Standheizung

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

destagge hat geschrieben:die AirTop3900 kann wie jede Diesel-Luftstandheitzung problemlos im Innenraum verbaut werden, da stinkt weder was noch hat es sonst welche Probleme oder Nachteile.
Hallo, du scheinst eine Diesel-Luftheizung eingebaut zu haben. Wie ist es da mit dem Radau? Bei meiner (keine AirTOP) tickert die Zündung ständig, und das Gebläse ist auch ordentlich laut, obwohl es eine Wasserheizung ist. Die möchte ich nicht im Innenraum haben. Ist das bei dir anders?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Beratung Standheizung

#6 

Beitrag von Uwe B. »

...bei den Airtop hört man den Lüfter/Luftstrom je nach Wärmeanforderung...anfangs muß sie natürlich sehen, dass sie die erhitzte Luft auch aus dem Gehäuse kriegt...wenn die Bude aber wärmer wird und die Heizung runter regelt ist's wie ein leise laufender Elektroheizlüfter...also eher angenehm. Hängt auch ein wenig davon ab wie die Luftschläuche verlegt werden.
Wie laut das Ticken/Klopfen der Kraftstoffpumpe ist hängt davon ab, wie gut entkoppelt man sie montiert hat.
Da es sich nur um einen Hubmagneten handelt der je nach Bedarf der Heizung eben schneller oder langsamer den Kraftstoff per "Hub" zum Brennraum schiebt...muß man die Pumpe weich aufhängen damit die Bewegung nicht auf das Fahrzeug übertragen wird. Dann ist sie im Innenraum nicht mehr zu hören.
Wenn der Innenraum erst mal aufgeheizt ist haucht die Heizung die warme Luft nur noch fast unhörbar in den Innenraum um dessen Abkühlung zu verhindern...mit 1-2 Takten der Pumpe pro Sekunde.

Gruß, Uwe...auch nach 20Jahren noch überzeugter Airtop-Nutzer. Die einzigen Störungen beruhten auf "Schnee im Verbrennungsluftansaugrohr unterm Fahrzeug"...wenn die Schneewehe doch mal zu mächtig war :-)
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Beratung Standheizung

#7 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Uwe B. hat geschrieben: Wie laut das Ticken/Klopfen der Kraftstoffpumpe ist hängt davon ab, wie gut entkoppelt man sie montiert hat.
Hallo

Kann ich bestätigen, aber egal wie eingebaut und isoliert, das ticken hört man immer.
Irgendwann braucht man es zum einschlafen, weil man sich dran gewöhnt hat .... :mrgreen: :mrgreen:
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Beratung Standheizung

#8 

Beitrag von destagge »

Vanagaudi hat geschrieben:
destagge hat geschrieben:die AirTop3900 kann wie jede Diesel-Luftstandheitzung problemlos im Innenraum verbaut werden, da stinkt weder was noch hat es sonst welche Probleme oder Nachteile.
Hallo, du scheinst eine Diesel-Luftheizung eingebaut zu haben. Wie ist es da mit dem Radau? Bei meiner (keine AirTOP) tickert die Zündung ständig, und das Gebläse ist auch ordentlich laut, obwohl es eine Wasserheizung ist. Die möchte ich nicht im Innenraum haben. Ist das bei dir anders?
Hi,
ja, ich habe die zweite AT3900 im zweiten Womo. Wenn du eine Wasserstandheizung hast, dann hörst du die Brennluftansaugung und das Abgas. Die AT3900 hat einen Ansaugschalldämpfer an der Brennluftansaugung (im Prinzip nur ein doppelwandiges Alu-Papprohr) und einen Abgasschalldämpfer. Außen hört man sie wenn sie auf voller Drehzahl läuft, innen hört man von der Brennluft/ Abgas nichts.

Tas tickern ist wie schon von den anderen geschrieben die Dosierpumpe. Die muss erstens mittels Gummischelle befestigt werden, zweitens optimalerweise nicht an einem karosseriefesten Hohlkörper (wie z.B. Holm/ Längsträger/ Schweller), sondern an irgendeinem Teil was den Körperschall nicht ungedämpft in die Karosserie überträgt. Drittens müssen die Mecanyl-Leitungen entkoppelt zur Karosserie verlegt werden, also auch nicht direkt an einem Holm etc. befestigt werden etc. (ist normalerweise auch garkein Problem, aber ich habe auch schon gesehen das man sich dort einen schönen Übertragungspfad für den Körperschall bauen kann)
Wenn man das alles so macht muss man sich sehr anstrengen um die Pumpe zu hören.

Das die Heizluft angeht: wenn man mehrere Ausströmer hat, hört man die warme Luft meiner Erfahrung nach kaum. Man hört aber die Heizluftansaugung, denn das ist nur eine große Ansaugöffnung. Hier kann man vor der Ansaugen eine Box anbringen die mit Dämmwolle ausgekleidet ist, das bringt schonmal was. Man kann auch in das Ansaugrohr eine dünne Schicht Dämmwolle an die Wand legen (also Dämm-Rohr im Alurohr), das bringt auch was. Am meiste bringt es etwas, wenn die Ansaugung weit vom Bett/ Ohr weg ist und vom Ohr weg zeigt. So haben wir es jetzt und mich stört das Ansauggeräusch überhaupt nicht mehr.

Weiter hilft es, wenn man einen externen Temperatursensor anschließt, dann schaltet die Heizung komplett ab wenn die Temperatur i.O. ist. Sonst läuft sie permanent auf geringster Stufe um die Lufttemperatur zu messen.

Grüße
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor destagge für den Beitrag:
nomadpix (19 Aug 2017 15:46)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Beratung Standheizung

#9 

Beitrag von Schreinz »

Ich habe auch die 3900 Evo, glaube aber, die 2000er reicht im Sprinter vollkommen aus: denn die 3,9er muss eigentlich nie stark laufen und die 2er
-ist deutlich preisgünstiger
-kleiner und damit besser z.B. in der Sitzkiste zu montieren
und dürfte auch leiser sein
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: Beratung Standheizung

#10 

Beitrag von Simondhartha »

Michael hat schon fast alles geschrieben. Was ich noch empfehlen kann ist eine Umschaltklappe für Aussenluftansaugung einzubauen. So kann auch direkt Aussenluft aufgeheizt und eingeblasen werden. Das wirkt sich sehr positiv auf die Luftfeuchtigkeit und auf den CO2-Gehalt der Innenraumluft aus.
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Beratung Standheizung

#11 

Beitrag von destagge »

Schreinz hat geschrieben:Ich habe auch die 3900 Evo, glaube aber, die 2000er reicht im Sprinter vollkommen aus: denn die 3,9er muss eigentlich nie stark laufen und die 2er
-ist deutlich preisgünstiger
-kleiner und damit besser z.B. in der Sitzkiste zu montieren
und dürfte auch leiser sein
Hi Schreinz,
wenn die 3900er nur auf halber Last läuft um die Temperatur zu halten, läuft die 2000er auf Vollast und ist somit lauter. Wenn die 3900er mit wenig Leistung läuft hört man sie nicht/ kaum.
Hängt ja auch alles von Isolierung und Außentemperatur und Temperaturwunsch ab.
Bei -10°C bollert die 3900er schon ganz schön um unseren auf 15-18°C zu heizen, da würde bei uns keine 2000er reichen. Außerdem will ich die Bude schnell warm haben wenn ich bei kalten Temperaturen zum Auto komme, grob überm Daumen geht es mit doppelter Heizleistung doppelt so schnell ;-)

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Marge
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 04 Jul 2017 19:22

Re: Beratung Standheizung

#12 

Beitrag von Marge »

 Themenstarter

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Sprinter_213_CDI hat geschrieben:@ Marge

Hallo, wie groß / lang / hoch ist denn dein Auto ?

Mein Favorit wäre eine Air Top ....

Was soll an der Zusatz Batterie, außer der Heizung, noch ran ?
Bei 2 ... 3 Nächten würde ich schon eine Zusatz Batterie empfehlen, da würde schon eine 60 Ah reichen. Falls weitere Verbraucher ran sollen, müsste die Zusatz Batterie größer ausfallen.

MfG
Es handelt sich um ein L2H2 Modell...

Gibt es Ketten, bei denen man so etwas einbauen lassen kann ? Gerade den Tipp mit der Umschaltklappe für Aussenluftansaugung fand ich gut - das würde ich gerne in erfahrene Hände legen.
Und gibt es noch etwas bei dem Relais für die zweite Batterie zu beachten / habt ihr einen Kauftipp für mich?

beste Grüße,
Marge
Marge
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 04 Jul 2017 19:22

Re: Beratung Standheizung

#13 

Beitrag von Marge »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe un die Zeit gefunden und mich gedanklich für eine AirTop 3500 entschieden. Nun war ich bei einigen Werkstätten, die meisten wollen diese nicht einbauen. Gestern habe ich eine in der Nähe gefunden, welche nach eigegen Angaben auch Erfahrungen damit hat. Preislich soll das komplett inkl AT3500 und zubehör zw 2400-2600€ kosten (Einbau Unterflur). :? Ich finde ich mache schon viel am Fzg. selbst, aber irgendwie traue ich mir das nicht zu, zumal ich bei Kabeln schon nichts mehr verstehe.

Kennt Ihr jemanden der das günstiger kann im Raum Hannover->Wolfsburg->Magdeburg?

Beste Grüße,
Marge
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Beratung Standheizung

#14 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Marge hat geschrieben: .... Preislich soll das komplett inkl AT3500 und zubehör zw 2400-2600€ kosten (Einbau Unterflur)...
Also ich hab für die Air Top 3900 inkl. Einbau ( Unterflur / Schiebetür ) ca. 1.600 € bezahlt. Berlin Köpenick.
Wenn du eine Adresse brauchst, sag bescheid. Selbst mit Anfahrt etc. ist das immer noch billiger. :wink:

MfG
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Marge
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 04 Jul 2017 19:22

Re: Beratung Standheizung

#15 

Beitrag von Marge »

 Themenstarter

Sprinter_213_CDI hat geschrieben:
Also ich hab für die Air Top 3900 inkl. Einbau ( Unterflur / Schiebetür ) ca. 1.600 € bezahlt. Berlin Köpenick.
Wenn du eine Adresse brauchst, sag bescheid. Selbst mit Anfahrt etc. ist das immer noch billiger. :wink:

MfG
Heute Sprinter_213_CDI

das hört sich ja schon mal nicht schlecht an. über den Kontakt der Werksatt wäre ich dankbar
Gerade wenn ich die hier im Forum angesprochenen Tipps zur Entkopplung der Heizung vom Rahmen usw. lese, sollte das eine erfahrene Werkstatt machen. Bist du damit soweit zufrieden ?

hat noch jemand eine Werkstatt-Empfehlung für den Einbau einer Standheizung?

Vielen Dank und beste Grüße,
Marge
Antworten