Nachrüstung Untersetzung 906 Werksallrad
- Mopedfahrer
- Wohnt hier
- Beiträge: 1663
- Registriert: 07 Aug 2014 15:39
- Wohnort: Nordbayern
- Fahrerkarte
Nachrüstung Untersetzung 906 Werksallrad
Hallo Freunde,
gebrauchte 4x4-Sprinter gibt es nicht so viele und darum ist es auch recht schwierig, den "Wunsch-Sprinter" gebraucht zu bekommen.
Meiner war eigentlich optimal ausgestattet - nur eine Untersetzung hätte ich noch gerne gehabt.
Nachdem ich lange Zeit erfolglos nach einem VTG mit Untersetzung gesucht hatte, lief mir hier im Forum eins über den Weg (danke nochmal Christoph).
Eigentlich dachte ich, dass damit der schwierigste Teil der Umrüstung erledigt sei, dachte ich ...
Ich war der Meinung, dass ich zur elektronischen Umrüstung auch einen neuen Kabelbaum brauche. Also wandte ich mich an Oberaigner. Aber dort bekam ich leider nichts, werder irgendwelche Infos noch Ersatzteile.
Auch der Versuch die Teile über den bei OA zu bestellen scheiterte - OA lieferte auch an MB nichts
Aber durch diverse Tipps und vor allem durch die Hilfe hier aus dem Forum (vielen Dank nochmal Michael) bekam ich die nötigen Informationen und den notwendigen Untersetzungs-Schalter gibt es zum Glück auch beim .
Und letzten Samstag legte ich dann los. Ich kann euch sagen: ohne Hebebühne oder Grube ist so ein VTG-Wechsel ganz schön anstrengend, vor allem wenn die beiden Führungsbolzen so richtig fest im Getriebe stecken. Aber nach drei Stunden schweißtreibender Arbeit war ich glücklicher Besitzer eines 4x4 mit Untersetzung Und die Untersetzung funktionierte auf Anhieb, ich musste sie nicht mal beim freischalten lassen.
Sollte also jemand mal das gleiche vorhaben: ich liefere zwar auch keine Teile aber die Infos bekommt ihr von mir auf jeden Fall
gebrauchte 4x4-Sprinter gibt es nicht so viele und darum ist es auch recht schwierig, den "Wunsch-Sprinter" gebraucht zu bekommen.
Meiner war eigentlich optimal ausgestattet - nur eine Untersetzung hätte ich noch gerne gehabt.
Nachdem ich lange Zeit erfolglos nach einem VTG mit Untersetzung gesucht hatte, lief mir hier im Forum eins über den Weg (danke nochmal Christoph).
Eigentlich dachte ich, dass damit der schwierigste Teil der Umrüstung erledigt sei, dachte ich ...
Ich war der Meinung, dass ich zur elektronischen Umrüstung auch einen neuen Kabelbaum brauche. Also wandte ich mich an Oberaigner. Aber dort bekam ich leider nichts, werder irgendwelche Infos noch Ersatzteile.
Auch der Versuch die Teile über den bei OA zu bestellen scheiterte - OA lieferte auch an MB nichts
Aber durch diverse Tipps und vor allem durch die Hilfe hier aus dem Forum (vielen Dank nochmal Michael) bekam ich die nötigen Informationen und den notwendigen Untersetzungs-Schalter gibt es zum Glück auch beim .
Und letzten Samstag legte ich dann los. Ich kann euch sagen: ohne Hebebühne oder Grube ist so ein VTG-Wechsel ganz schön anstrengend, vor allem wenn die beiden Führungsbolzen so richtig fest im Getriebe stecken. Aber nach drei Stunden schweißtreibender Arbeit war ich glücklicher Besitzer eines 4x4 mit Untersetzung Und die Untersetzung funktionierte auf Anhieb, ich musste sie nicht mal beim freischalten lassen.
Sollte also jemand mal das gleiche vorhaben: ich liefere zwar auch keine Teile aber die Infos bekommt ihr von mir auf jeden Fall
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag (Insgesamt 3):
- cappulino (26 Jul 2017 20:26), mandør (26 Jul 2017 21:10), Tester (27 Jul 2017 09:12)
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
Re: Nachrüstung Untersetzung 906 Werksallrad
Hey Anton,
freut mich das es geklappt hat!
Viel Spaß damit!
Grüße
Michael
freut mich das es geklappt hat!
Viel Spaß damit!
Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1006
- Registriert: 18 Okt 2014 20:47
- Wohnort: die Lichtstadt an der Saale
Re: Nachrüstung Untersetzung 906 Werksallrad
Gute Fahrt jetzt wird´s aber wirklich mal so langsam Zeit dass wir uns mal wieder übern Weg fahren
- rainer k
- Stammgast
- Beiträge: 172
- Registriert: 18 Nov 2014 22:04
- Wohnort: Frankfurt am Main
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Nachrüstung Untersetzung 906 Werksallrad
.... congratulations und willkommen im Klub der UntersetzungsFahrer !
... vielleicht sollten wir 2018 mal ein kleines Sprinter4x4-Treffen auf einem der bekannten Plätze machen? Wäre doch klasse, gemeinsam die Grenzen auszuloten ...
Gruß Rainer
... vielleicht sollten wir 2018 mal ein kleines Sprinter4x4-Treffen auf einem der bekannten Plätze machen? Wäre doch klasse, gemeinsam die Grenzen auszuloten ...
Gruß Rainer
Next Exit Afrika ... das Motorrad-Abenteuer-Reisetagebuch unserer Afrika-Auszeit, jetzt als EBook bei den üblichen Verdächtigen zu bestellen, Infos auch unter http://www.bembel-on-tour.de/
Sprinter 313 NCV3, Bj.2011, KR, Oberaigner-Ausbau mit ZG4
Sprinter 313 NCV3, Bj.2011, KR, Oberaigner-Ausbau mit ZG4
- Mopedfahrer
- Wohnt hier
- Beiträge: 1663
- Registriert: 07 Aug 2014 15:39
- Wohnort: Nordbayern
- Fahrerkarte
Re: Nachrüstung Untersetzung 906 Werksallrad
Hallo,
@all: war ein gutes Gefühl als es unterm Auto "Klick" gemacht hat
@rainer_k: das wäre doch mal wirklich eine gute Idee. Wenn wir mehr sind, ist bestimmt immer jemand da der einen rausziehen kann, wenn man es gerade mal übertrieben hat
@cappulino: wenn wir uns "mal übern Weg fahren" kann ich dir auch gleich die Festplatte geben
@all: war ein gutes Gefühl als es unterm Auto "Klick" gemacht hat
@rainer_k: das wäre doch mal wirklich eine gute Idee. Wenn wir mehr sind, ist bestimmt immer jemand da der einen rausziehen kann, wenn man es gerade mal übertrieben hat
@cappulino: wenn wir uns "mal übern Weg fahren" kann ich dir auch gleich die Festplatte geben
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
Re: Nachrüstung Untersetzung 906 Werksallrad
Hallo Anton,
freut mich auch das es geklappt hat! Hast nun ein fast ladenneues VTG.
Viel Spaß damit!
@ rainer k.
das wäre wirklich mal interessant! Könnte man mal etwas testen ohne gleich zu versacken.
wo wäre denn soetwas möglich.? Bei mir hier ist da leider nicht mehr sooo viel möglich.
Grüße Christoph
freut mich auch das es geklappt hat! Hast nun ein fast ladenneues VTG.
Viel Spaß damit!
@ rainer k.
das wäre wirklich mal interessant! Könnte man mal etwas testen ohne gleich zu versacken.
wo wäre denn soetwas möglich.? Bei mir hier ist da leider nicht mehr sooo viel möglich.
Grüße Christoph
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
- Mopedfahrer
- Wohnt hier
- Beiträge: 1663
- Registriert: 07 Aug 2014 15:39
- Wohnort: Nordbayern
- Fahrerkarte
Re: Nachrüstung Untersetzung 906 Werksallrad
Hallo Christoph,
es gibt ja mehrere Offroad-Parks in Deutschland, z.B. Langenaltheim: http://www.offroadpark-langenaltheim.com
es gibt ja mehrere Offroad-Parks in Deutschland, z.B. Langenaltheim: http://www.offroadpark-langenaltheim.com
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1006
- Registriert: 18 Okt 2014 20:47
- Wohnort: die Lichtstadt an der Saale
Re: Nachrüstung Untersetzung 906 Werksallrad
Da müsste ich doch noch auf Grobstolle umrüsten, die Versicherungsleistung aufstocken und für die 3 Mitfahrer jeweils einen Panikgriff und einen Tütenhalter montieren!?
Re: Nachrüstung Untersetzung 906 Werksallrad
schon klar...aber Langenaltheim....ich mag es nicht! war schon mehrmals dort!Mopedfahrer hat geschrieben:Hallo Christoph,
es gibt ja mehrere Offroad-Parks in Deutschland, z.B. Langenaltheim: http://www.offroadpark-langenaltheim.com
Ich hab ja auch schon oft was organisiert immer mit Gelände....wird langsam deutlich weniger.
Eine schöne Sandgrube wäre da (m.MNG. n.)viel besser geeignet als das steinige harte Gelände von LAH.
ch.
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Re: Nachrüstung Untersetzung 906 Werksallrad
Hallo Anton,
schön, dass alles geklappt hat.
Leider hatte ich für Bad Kissingen dieses Jahr keine Zeit, aber an einem erneuten 4x4-Treffen hätte ich auch Interesse.
Ob mit oder ohne Gelände....
Ich bin auch immer noch am DPF-Tema dran.
Grüße,
Reinhard
schön, dass alles geklappt hat.
Leider hatte ich für Bad Kissingen dieses Jahr keine Zeit, aber an einem erneuten 4x4-Treffen hätte ich auch Interesse.
Ob mit oder ohne Gelände....
Ich bin auch immer noch am DPF-Tema dran.
Grüße,
Reinhard
316 Bluetec 4x4, Bj. 2015, 3,5t, 245-75-16, Achse 4,182, 6m, Hochdach, Gastank, Ladebooster, 130W Solar, 200Ah Lifepo4 Selbstbau, kein Ladegerät! 146.000km.
Toyota HJ60 4,0
Moto Morini 1200 Scrambler
Moto Morini 500 Camel
Quickly 1958
Toyota HJ60 4,0
Moto Morini 1200 Scrambler
Moto Morini 500 Camel
Quickly 1958
Re: Nachrüstung Untersetzung 906 Werksallrad
@Anton : Glückwunsch, hat sich dein Wunsch endlich erfüllt
@All : Finde das auch spannend mit gleichgesinnten im Matsch zu spielen, ohne sich dem Gerät gleich ganz zu zerstören.. Damit ich nich 1200km anreise habe, werfe ich mal Hoopepark in die Runde..
@All : Finde das auch spannend mit gleichgesinnten im Matsch zu spielen, ohne sich dem Gerät gleich ganz zu zerstören.. Damit ich nich 1200km anreise habe, werfe ich mal Hoopepark in die Runde..
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Re: Nachrüstung Untersetzung 906 Werksallrad
Uii, weiter weg von der geografischen Mitte Deutschlands gehts fast nicht mehr.
ich glaube für Anton kommt das mit 1200 km fast hin .
Reinhard
ich glaube für Anton kommt das mit 1200 km fast hin .
Reinhard
316 Bluetec 4x4, Bj. 2015, 3,5t, 245-75-16, Achse 4,182, 6m, Hochdach, Gastank, Ladebooster, 130W Solar, 200Ah Lifepo4 Selbstbau, kein Ladegerät! 146.000km.
Toyota HJ60 4,0
Moto Morini 1200 Scrambler
Moto Morini 500 Camel
Quickly 1958
Toyota HJ60 4,0
Moto Morini 1200 Scrambler
Moto Morini 500 Camel
Quickly 1958
Re: Nachrüstung Untersetzung 906 Werksallrad
okee okee.. war ja nur ein versuch.
andere Idee : beim nächsten Sprintertreffen, da gibt es den bösen wolf und den mammutpark in der nähe, da könnte man mal mit ner Fraktion anrücken..
andere Idee : beim nächsten Sprintertreffen, da gibt es den bösen wolf und den mammutpark in der nähe, da könnte man mal mit ner Fraktion anrücken..
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
- Mopedfahrer
- Wohnt hier
- Beiträge: 1663
- Registriert: 07 Aug 2014 15:39
- Wohnort: Nordbayern
- Fahrerkarte
Re: Nachrüstung Untersetzung 906 Werksallrad
Hallo,
@chili:
1200 Kilometer sind es nicht ganz, aber doch eine ganz schön weiter Weg.
Bist du zm nächsten Treffen überhaupt noch da oder schon auf großer Reise?
@mandor:
Da der Ort für das nächste Treffen ja schon feststeht, wäre der "Böse Wolf" eine echt gute Idee:
- liegt nicht so weit weg von Hemeln
- scheint ein abwechslungsreiches Gelände zu sein
- und: sie haben auch Panzer, die uns zur Not auch wieder herausziehen können
@chili:
1200 Kilometer sind es nicht ganz, aber doch eine ganz schön weiter Weg.
Bist du zm nächsten Treffen überhaupt noch da oder schon auf großer Reise?
@mandor:
Da der Ort für das nächste Treffen ja schon feststeht, wäre der "Böse Wolf" eine echt gute Idee:
- liegt nicht so weit weg von Hemeln
- scheint ein abwechslungsreiches Gelände zu sein
- und: sie haben auch Panzer, die uns zur Not auch wieder herausziehen können
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
Re: Nachrüstung Untersetzung 906 Werksallrad
Nix da...wir haben Stolz und befreien uns selbst...schließlich wären ja einige 4x4 dabeiMopedfahrer hat geschrieben:H
- und: sie haben auch Panzer, die uns zur Not auch wieder herausziehen können
BTT: Hut ab vor dem Einbau der Untersetzung !!
bis denne
Timm
- 319 4x4 mit 7GTronic
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach
- 319 4x4 mit Automatik
- 216 mit Automatik kurz und flach
- 215 kurz und flach