Nachrüstung Untersetzung 906 Werksallrad

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Nachrüstung Untersetzung 906 Werksallrad

#16 

Beitrag von Mopedfahrer »

 Themenstarter

Hallo Timm,

danke für das Lob.
Eigentlich sind es nur 20 Schrauben (10x VTG, 4x HA, 6x VA) - aber die zwei oberen am VTG sind so richtig vies :evil:
Vor allem wenn man auf dem Rücken liegend (da keine Hebebühne oder Grube) rankommen muss.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Nachrüstung Untersetzung 906 Werksallrad

#17 

Beitrag von mandør »

jammer net, sei froh dass du nen Allrad hast, unterm 4x2 wärs noch enger gewesen :lol: :lol: :lol:
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Nachrüstung Untersetzung 906 Werksallrad

#18 

Beitrag von Darth Fader »

Ja.
Aber dafür sind es dann weniger Schrauben... :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darth Fader für den Beitrag:
mandør (27 Jul 2017 17:11)
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
chili
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 15 Dez 2014 19:42
Wohnort: Perle im Odenwald

Galerie

Re: Nachrüstung Untersetzung 906 Werksallrad

#19 

Beitrag von chili »

Hallo Anton,
ich weiss nur, dass das Treffen auf den gleichen Platz wie 2017 ist. Termin habe ich noch nicht gespeichert.
Ich werde Mitte Juni 2018 losfahren.

Am Fr. 08.09.bin ich aber beim Buschtaxitreffen 2017 (Vogelsberg) und werde auch übernachten, mit dem Sprinter, weil mein HJ60 erst nächstes Jahr fertig werden wird.
Letztes Jahr war das auch ein silberner 4x4 Sprinter ohne DPF mit dem ich lange gequatscht habe.
Grüße,
Reinhard
http://buschtaxi.org/buschtaxi-treffen/
316 Bluetec 4x4, Bj. 2015, 3,5t, 245-75-16, Achse 4,182, 6m, Hochdach, Gastank, Ladebooster, 130W Solar, 200Ah Lifepo4 Selbstbau, kein Ladegerät! 146.000km.
Toyota HJ60 4,0
Moto Morini 1200 Scrambler
Moto Morini 500 Camel
Quickly 1958
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Nachrüstung Untersetzung 906 Werksallrad

#20 

Beitrag von Mopedfahrer »

 Themenstarter

Hallo Reinhard,

das Sprinter-Treffen 2018 ist nach meinen Informationen rund um Christi Himmelfahrt, das ist 2018 am 10. Mai.
So, jetzt kannst du dich nicht mehr herausreden dass du den Termin nicht rechtzeitig gewusst hast :wink:

Buschtaxi-Treffen: ich dachte immer, da sind nur die Landy's unterwegs ...
Aber Anfang September da kann ich nicht, da bin ich in Urlaub und mache Rumänien und Moldawien unsicher :lol:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Nachrüstung Untersetzung 906 Werksallrad

#21 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Anton,

jo, so ist es, Himmelfahrtswoche, und wieder in Hemeln. :D

Gruß

Peter v. T.
Speedy149
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 47
Registriert: 24 Jul 2016 20:35

Re: Nachrüstung Untersetzung 906 Werksallrad

#22 

Beitrag von Speedy149 »

Hallo,

kannst Du kurz ein paar mehr Informationen preisgeben?
Du hast jetzt also die originale Untersetzung drin, oder die, die Oberaigner verbaut?
Hast Du permanenten oder zuschaltbaren Allrad?

Viele Grüße,
Paul
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Nachrüstung Untersetzung 906 Werksallrad

#23 

Beitrag von Mopedfahrer »

 Themenstarter

Hallo Paul,

ich habe jetzt die Oberaigner-Untersetzung drin.
Sobald du Allrad am Sprinter hast, hast du automatisch Oberaigner, und da ist die Untersetzung im Verteilergetriebe ralisiert.

Mein Sprinter ist der Werksallrad, also "nur" mit zuschaltbarem Allrad.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 682
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Nachrüstung Untersetzung 906 Werksallrad

#24 

Beitrag von Toolman »

Der Zuschaltallrad ist aber ein permanenter... zumindest bei meinem ist es so, da kann ich den 4x4 auch auf der Straße fahren da das Mitteldiff offen ist.
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Nachrüstung Untersetzung 906 Werksallrad

#25 

Beitrag von destagge »

Permanent = immer zugeschaltet/ nicht abschaltbar.
Und ja, beim 906 Zuschaltallrad kann man auch auf griffigem Boden/ Straße aufgrund des Diffs ohne Probleme fahren, was bei diversen anderen Zuschaltallradlern nicht geht.

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Speedy149
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 47
Registriert: 24 Jul 2016 20:35

Re: Nachrüstung Untersetzung 906 Werksallrad

#26 

Beitrag von Speedy149 »

Gibt es nachrüstbare Sperren fürs Mitteldiff?

Gruß
Paul
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Nachrüstung Untersetzung 906 Werksallrad

#27 

Beitrag von destagge »

Ja, bei Oberaigner für einen mittleren 4stelligen Betrag. Für einen 5stelligen Betrag bekommst du neben der Sperre in der Mitte dann auch noch eine vernünftige Untersetzung (2,8) und Quersperren.
Über die Suche oben rechts findest du alle Infos, die du zu diesem Thema brauchst...

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 682
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Nachrüstung Untersetzung 906 Werksallrad

#28 

Beitrag von Toolman »

"permanent" im Sinne von "immerfahrbar"

Da ich aus der Jeep-Ecke komme ists für mich halt so. das legendäre 242er VTG hat als Schaltstufen

4x2
4x4 Fulltime (Mitteldiff offen)
4x4 Part Time (Mitteldiff geschlossen)
4x4 LOW (Untersetzung, Mitteldiff geschlossen)
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Nachrüstung Untersetzung 906 Werksallrad

#29 

Beitrag von destagge »

ja, mir ist schon klar wie du es meinst. Nach Bezeichnung von OA/ MB ist es aber halt so, dass beim Sprinter mit "permanent" der permanent zugeschaltete/ nicht abschaltbare gemeint ist. Ich fände es zielführend, dass wir, wenn es um den Sprinter geht, bei dieser Definition bleiben. Dann bringt man halt auch nix durcheinander, grad wenn man sich in dieses Thema hineindenkt.
Beim 906 kann man mit jedem derzeit angebotenen Allradsystem auf der Straße fahren.

Zitat:
"Die Firma Oberaigner kann sowohl das Serienfahrzeug sowie den Werksallrad von Mercedes-Benz auf einem permanenten Allrad umrüsten.
[...]

Die Antriebstechnik des Serienfahrzeuges 4x2 kann mit einem zuschaltbaren oder permanenten Allradantrieb, sowie [...]

[...] des manuell zuschaltbaren Allradfahrzeuges wird mit einem permanenten Allradantrieb, sowie wahlweise einer größeren Untersetzung 1:2,85 (werksseitige Untersetzung = 1:1,42) angeboten. [...]"

Quelle: http://www.oberaigner.com/produkte/fahr ... inter-4x4/


nix für ungut,
Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
wolli2000
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 28 Aug 2016 22:19
Wohnort: München

Re: Nachrüstung Untersetzung 906 Werksallrad

#30 

Beitrag von wolli2000 »

Hallo Anton,

ich überlege auch bei meinem 4x4 das VTG durch eins mit Untersetzung zu taschen. Braucht man neben dem Schalter noch weitere Teile?

Grüße Christoph
Antworten