Allwetterreifen auf dem 906

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Marco12
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 91
Registriert: 13 Aug 2016 19:39

Allwetterreifen auf dem 906

#1 

Beitrag von Marco12 »

 Themenstarter

Da demnächst ein Reifenwechsel bei mir ansteht, würde ich gerne eure Erfahrungen/Empfehlungen zu Allwetterreifen hören.
Die Auswahl guter Hersteller in der Größe 235/65R16C ist nicht groß, die Preisunterschiede aber teilweise schon.

Also lasst mal hören, womit seid ihr so unterwegs?
quattropit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 13 Feb 2017 22:53
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Allwetterreifen auf dem 906

#2 

Beitrag von quattropit »

Moin,
du solltest zuerst mal drüber nachdenken, ob du dein Auto im Winter evtl in bergigem Gebiet mit häufig Schnee, oder nur im Flachland mit mal ein bischen Schneematsch bewegst, oder viel im Sommer mit hohen Temperaturen fährst.
Allwetterreifen sind nämlich weder im Sommer noch im Winter wirklich gute Reifen. Sie sind halt immer ein Kompromiss.
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
DMac
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 107
Registriert: 12 Aug 2015 11:53

Re: Allwetterreifen auf dem 906

#3 

Beitrag von DMac »

Moin!

Ich fahre - allerdings erst seit kurzem - den Goodyear Cargo Vector. Bislang kann ich noch nicht wirklich Gutes oder Schlechtes berichten.Die waren auf den Alus drauf und der Vorbesitzer hatte die bevorzugt, da die mehr Grip z.B. auf einer feuchten Wiese (Campingplatz etc.) bieten.

Beste Grüße
Marc
Beste Grüße
Marc
Marco12
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 91
Registriert: 13 Aug 2016 19:39

Re: Allwetterreifen auf dem 906

#4 

Beitrag von Marco12 »

 Themenstarter

quattropit hat geschrieben: du solltest zuerst mal drüber nachdenken...
Sollte man vor jedem Posting, oder? :wink:

Und habe ich hier auch gemacht.
Diesen Winter hatten wir genau einen Tag Schneematsch.
Da ich den Sprinter nur hobbymäßig und nicht täglich bewege, denke ich, Allwetterreifen wäre eine ganz gute Lösung.

Momentan schwanke ich zwischen Pirelli, Continental, Goodyear oder vielleicht noch Nokian.
Der Markt bei der Reifengröße ist ja recht überschaubar.
Leider gibt es aber auch so gut wie keine Testberichte zu diesen Reifen.
Benutzeravatar
klasi46
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: 06 Sep 2007 19:19

Galerie

Re: Allwetterreifen auf dem 906

#5 

Beitrag von klasi46 »

Hallo,
mich interessiert ebenfalls der neue Pirelli Carrier All Season, der mit C;A;68db eine sehr gute Einstufung hat. Vor allem das Abrollgeräusch ist mir im Wohnmobil wichtig, da diese Fahrzeuge im Vergleich zum modernen PKW immer noch Krachschleudern sind.
Ich fahre jetzt den Conti Van Contact 100, der mir hart und etwas holperig vorkommt. Er ist wohl vor allem auf hohe Lebensdauer gestrickt, was im Womo weniger eine Rolle spielt.
Schöne Grüße, klasi46
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 852
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Allwetterreifen auf dem 906

#6 

Beitrag von Almaric »

Moin,
Ich selbst kann nur bedingt was zum Thema beitragen, aber wenn sich sonst Niemand mehr meldet hilfts ja vielleicht ein wenig :wink:

Mein "Dicker" hat Sommer- und Winterreifen von Conti drauf, die Sommerreifen waren ab Werk von Conti, die Winterreifen habe ich halt passend dazu genommen. Ich muss dazu sagen, dass meine Kiste immer mit rund 3,2 / 3,3t durch die Gegend fährt, ca. 80% Autobahnnutzung, gelegentlich auch mal leichtes Gelände / Baustelle etc. bei rund 60.000km im Jahr und sehr schonender Fahrweise. Luftdruck übrigens entgegen dem Unfug der in der Tür steht immer bei max. zugelassenen 4,8 bar!
Fahrleistung der Winterreifen waren rund 84.000, die Sommerreifen haben 104.000km durchgehalten und das Profil war definitiv noch lange nicht blank! Mein kleiner Reifenhändler machte auch erstmal große Augen :shock: Das zu meiner Kiste.

Die Goodyear Cargo Vector hatte ich zuerst als Ganzjahresreifen aufm Caddy und T5 im Einsatz, ebenfalls mit super Fahreigenschaften und hoher Laufleistung, bin dann aber später trotzdem auf Sommer-/Winterreifen gewechselt, weil sich der Unterschied gerade bei Schnee doch erheblich bemerkbar macht finde ich. Laufleistung beim T5 sowohl vom Ganzjahresreifen wie auch der späteren Sommer-/Winterkombi waren auch rund 60.000km. Grundsätzlich halte ich die Goodyear Cargo Vector auch für sehr gute Reifen, meine Erfahrungen damit waren durchweg positiv.

Den Goodyear als Ganzjahresreifen hatte ich auch letztens aufm Sprinter Leihwagen - kann ich für die 4 Tage nichts negatives drüber sagen was Fahreigenschaften und Abrollgeräusche angeht. Ein Bekannter fährt die ebenfalls auf seinem Crafter und ist damit wohl auch ganz zufrieden, wobei das bei ihm eher so nach dem Motto "hauptsache läuft" ist.

Gruß,
Marcel
Marco12
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 91
Registriert: 13 Aug 2016 19:39

Re: Allwetterreifen auf dem 906

#7 

Beitrag von Marco12 »

 Themenstarter

Zumindest liest man hier ja erst mal keine überwiegend negative Meinung raus.

Gibt es weitere Erfahrungen?
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Allwetterreifen auf dem 906

#8 

Beitrag von Uwe B. »

...hier ein aktueller Ganzjahresreifen-Test 235/65R16C auf Sprinter.
http://www.promobil.de/test/ganzjahresr ... 26996.html

...der nicht mit getestete Vredestein soll auch eine echte Alternative sein und war auch schon Testempfehlung...mußt halt mal recherchieren.
https://www.heise.de/preisvergleich/vre ... 87995.html

Gruß, Uwe.
Marco12
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 91
Registriert: 13 Aug 2016 19:39

Re: Allwetterreifen auf dem 906

#9 

Beitrag von Marco12 »

 Themenstarter

Danke für den Testbericht Uwe, genau so was habe ich gesucht.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4995
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Allwetterreifen auf dem 906

#10 

Beitrag von v-dulli »

DMac hat geschrieben:Moin!

Ich fahre - allerdings erst seit kurzem - den Goodyear Cargo Vector. Bislang kann ich noch nicht wirklich Gutes oder Schlechtes berichten.Die waren auf den Alus drauf und der Vorbesitzer hatte die bevorzugt, da die mehr Grip z.B. auf einer feuchten Wiese (Campingplatz etc.) bieten.

Beste Grüße
Marc
Damit wirst Du, mit hoher Wahrscheinlichkeit, nicht glücklich. Goodyear Cargo funktioniert auf keinem MB-VAN auf Dauer. Über kurz oder lang wird er sich wie ein Holzrad fahren - so jedenfalls die überwiegenden Erfahrungen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7156
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Allwetterreifen auf dem 906

#11 

Beitrag von Vanagaudi »

v-dulli hat geschrieben:Goodyear Cargo funktioniert auf keinem MB-VAN auf Dauer. Über kurz oder lang wird er sich wie ein Holzrad fahren.
Eine ähnliche Erfahrung habe ich mit einem NOKIAN Transporterreifen machen müssen. Auf den ersten paar Tkm lief der Reifen äußerst gut, vor allem bei Nässe. Inzwischen ist er bei Nässe ziemlich schlüpfrig geworden. Ich habe den Verdacht, dass dieses Verhalten den üblichen Reifenvergleichstests geschuldet ist. Neue Reifen werden intensiv auf ihr Fahrverhalten getestet, und im Langlauftest kommt es nur noch auf die Kilometerleistung an.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
DMac
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 107
Registriert: 12 Aug 2015 11:53

Re: Allwetterreifen auf dem 906

#12 

Beitrag von DMac »

v-dulli hat geschrieben:Goodyear Cargo funktioniert auf keinem MB-VAN auf Dauer.
Wer sagt das? Solche Aussagen sind mir immer suspekt! Einfach rausgehauen und schon ist der Reifen Mist :? Ich bin am WE an die 900 km gefahren, und kann keine schlechten Eigenschaften des Reifens notieren.
v-dulli hat geschrieben:Über kurz oder lang wird er sich wie ein Holzrad fahren - so jedenfalls die überwiegenden Erfahrungen.
Und wieder: wer sagt das? Wer hat die Erfahrungen gemacht? Woher nimmst du diese Information?

Entschuldige, wenn ich etwas direkt nachfrage, aber ich finde, solche "Informationen" sollten schon Hand und Fuß haben...
Beste Grüße
Marc
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4995
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Allwetterreifen auf dem 906

#13 

Beitrag von v-dulli »

DMac hat geschrieben:
v-dulli hat geschrieben: Entschuldige, wenn ich etwas direkt nachfrage, aber ich finde, solche "Informationen" sollten schon Hand und Fuß haben...
Diese Aussage stützt sich auf die Erfahrungen vieler Sprinter und Vito/ Viano Eigner und davon kenne ich einige. Genau aus diesem Grund habe ich mich auch explizit auf MB Vans bezogen aber das hast Du doch sicherlich gelesen.
Natürlich bleibt es Dir überlassen das zu glauben oder auch nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
DMac (01 Jun 2017 08:23)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 460
Registriert: 20 Aug 2009 18:07

Re: Allwetterreifen auf dem 906

#14 

Beitrag von Lars72 »

Wer in Gegenden wohnt, wo Schnee eine seltene Ausnahme ist, ist mit Ganzjahresreifen vielleicht zufrieden. Da mein Sprinter aber unbeladen eh schon auf Schnee eine Traktionskatastrophe ist, ist mir ein Ganzjahresreifen hier im oberbayrischen Winter einfach zu schlecht. Mit 2 versch. Fabrikaten probiert, zwei mal unzufrieden. Es waren Markenreifen (Conti sowie Goodyear).
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Allwetterreifen auf dem 906

#15 

Beitrag von Uwe B. »

...um dem Gesetz zu genügen fahre ich Ganzjahresreifen von Goodyear ganzjährig auf'm 2001er LT...der ja das gleiche Antriebskonzept besitzt.
Echte Wintereigenschaften verspreche ich mir trotz der vorhandenen Lamellen nicht davon, denn in 225/70R15 C ist der ja noch deutlich Sommerreifen-ähnlicher als die 235/65R16C Version...der doch recht grobstollig daher kommt.
Trotzdem profitiere ich vermutlich im Fall des Falles von der konstant hohen Hinterachslast (Womo)...bei einem leeren Kastenwagen würde ich in der Wintersaison immer nur auf die besten Winterreifen vertrauen...die sind allemal billiger als jeder Eigenschaden der beim kleinsten Ausrutscher entstehen kann.

Gruß, Uwe.
Antworten