Heizung/Klima nach hinten verlegen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
schmijoa
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 01 Nov 2017 20:26

Re: Warmluftkanal ./. Zusatzwärmetauscher

#16 

Beitrag von schmijoa »

Rosi hat geschrieben: 19 Mai 2017 11:22 Der zuvor genannte Warmluftkanal zum Fahrgastraum (Code H00) mag besser sein, als gar nichts, heizt den Fahrgastraum aber trotz Wärmeisolierung Fahrerraum (Code H04) und Fahrgstraum (Code H01) nicht ausreichend. Deshalb baue ich mir den Zusatzwärmetauscher im Fahrgastraum (Code H13) ein.
Wärmetauscher Abdeckung.jpgWärmetauscher Detail.jpg
Hast du dein Vorhaben umgesetzt? Hab nen ähnlichen Plan, bin mir aber nicht sicher was alles geändert werden muss - speziell im Bezug auf Steuergeräte etc.

vG joa
Zigi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 04 Apr 2017 21:12

Re: Heizung/Klima nach hinten verlegen

#17 

Beitrag von Zigi »

 Themenstarter

Hallo,
habs bisher nicht gemacht, war mir zu aufwändig. Im Sommer ging es auch so...
VG
Ch.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Zusatzwärmetauscher im Fahrgastraum nachrüsten

#18 

Beitrag von Rosi »

@joa alias schmijoa: ich habe den Wärmetauscher mit den Rohren/Leitungen/Schläuchen zum Motor gebraucht gekauft, dessen Anschlüsse jedoch angepaßt werden müssen. Dazu habe ich mir die Bedieneinheit der Mittelkonsole besorgt. Diese ist an einem CAN-Bus angeschlossen, ergo muß der hintere Wärmetauscher codiert werden, damit der Regler des Wärmetauschers bedient werden kann. Montieren wird es meine Werkstatt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
schmijoa (20 Mär 2018 12:58)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Max-Michael
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 21 Jun 2019 13:20
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Heizung/Klima nach hinten verlegen

#19 

Beitrag von Max-Michael »

Moin moin in die Runde!
Hast Du die Heizung schon einbauen lassen? Die NL Hannover sagte mir das das so einfach nicht möglich ist. Teile habe ich gebraucht gekauft, Bedienteil ist bei mir wegen der Dachklima ab Werk vorhanden. Warum auch immer man sich eine Klimaanlage für hinten bestellt, aber eine Heizung weglässt :-(
Antworten