Radio mit LTE und DAB+ : Erfahrungen?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Radio mit LTE und DAB+ : Erfahrungen?

#16 

Beitrag von Darth Fader »

nomadpix hat geschrieben:Hoffentlich postest du dann deine Langzeiterfahrungen,
Sorry.
Für Langzeiterfahrungen mit dem PDAB7M245 bin ich wohl der Falsche.
Aber ich poste gerne mal einen Zwischenstand nach 10 Tagen on-the-road:

- Die vorhandenen physischen Buttons sind nett - aber sie sind etwas unsinnig genutzt und in der Praxis völlig unsinnig angeordnet. Es fehlt z.B. ein Button für das vorhandene DAB+, während im Touchscreen Übersichtsmenü wiederum der klassische Radioempfang fehlt. Eine einheitliche Systematik zwischen den beiden Bedienweisen kann ich auch nicht erkennen.
- Der Radioempfang ist bei Langstreckenfahrten dann tatsächlich auch eher suboptimal. Bei DAB+ kann ich es nicht 100%ig bewerten, da ich die Antenne bislang nur auf das Armaturenbrett gelegt habe, um ggf. "den ganzen Plunder" zurückzuschicken. Da mag noch mehr gehen - ist aber auch noch "genug Luft nach oben".
- An lange Ladezeiten bei CDs hab ich mich im Zeitalter des DVD-Laufwerks gewöhnt. Nicht gewöhnen will ich mich daran, daß drei von vier getesteten Kauf-Video-DVDs nicht oder nur ungenügend laufen. Der Zugriff auf deren Menüs ist mit dem Gerät nicht ordentlich möglich.

- Ausschlaggebend für eine recht miese Kritik ist in meinem Fall aber das Navi "Kudos". Das nervt mich absolut!
Es ist auch auf Langstrecken nur EINE Route auswählbar. Man muss also bei Baustellen, Staus oder vorhersehbaren Problemen auf der etwas unüberschaubaren Karte nach Zwischenstopps suchen. Bei 6-8 Std Fahrtzeit und mehreren 100km bis zum Ziel bieten andere mehr Komfort.
Der GPS-Empfang war mittelprächtig (ja, auch Antennen auf Armaturenbrett) und sobald kein Satellit greifbar ist, bleibt die letzte Position diejenige, an der das Navi sich vermutet - das ist in einer tunneligen Alpenfahrt durchaus unangenehm. Andere Geräte schätzen wenigstens ihre aktuelle Position eine kurze Zeit anhand von Geschwindigkeit & Fahrtrichtung. Meine App "CoPilot" war da deutlich konstruktiver.
Die Ansagelautstärke ist selbst bei Maximalpegel etwas leiser, als das Radio, man kann letzteres also nicht als "Hintergrundgedudel" laufen lassen. Nervige Pegelsprüngen durch eine Absenkung der Radiolautstärke bei Navi-Ansagen sind die Regel.
Und zu guter Letzt sabbelt die Software (selbst nach Aussage der besten Beifahrerin) von allen zu viel. Ich brauche in einer Serpentine keine Ansagen, dass ich doch bitte der Hauptstrasse zu folgen habe und in 50m rechts abbiegen möge. Dann 50m weiter links. Jeweils mit Straßennamen, nächstem Richtungswechsel und nächstem Straßennamen. Und alles in gebrochenstem Deutsch bzw. dem, was dann noch an ausländischen Straßennamen in gebrochenem Deutsch absolut unverständlich rüberkam.
Mein Highleid: "Achtung bitte!________________Geschindichsketskarmore in 900m" Nach dem 2. Blitzer ahnte ich eine Geschwindigkeitskontrolle...

Zum Glück hab ich den Karton und alles Zubehör noch für die Rücksendung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darth Fader für den Beitrag:
Vanagaudi (25 Sep 2017 12:07)
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Radio mit LTE und DAB+ : Erfahrungen?

#17 

Beitrag von Darth Fader »

So, ich nochmal.
Mein Ersinnen nach Rückgabe wurde seinerzeit vom Verkäufer abgewürgt. Selbst ich war dann doch käuflich... :oops: :mrgreen:
Es gab einen Teil des Kaufpreises zurück und eine neue Navi-Software.
Mittlerweile bin ci hmit iGO navigation recht zufrieden. Eine ganz andere Liga, als Kudos.

An die etwas nervige Knöpfenbedienung hab ich mich auch schon fast gewöhnt - der Mensch ist ja leidensfähig.
Nun muss nurnoch die neue, externe HD für die nächste Rundfahrt mit AV Media gefüllt werden, dann kann es im April wieder auf die Piste gehen.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
KSKevin
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 06 Feb 2018 12:32

Re: Radio mit LTE und DAB+ : Erfahrungen?

#18 

Beitrag von KSKevin »

Darth Fader hat geschrieben: 07 Sep 2017 12:27 So.
Nach den hier fehlenden Langzeiterfahrungen hab' ich mir nu auch ein Xtrons gegönnt. PDAB7M245 - ohne viel Schnickschnack.
Nach etwas kompliziertem Einbau (Danke HLJuBe!!!) läuft es jetzt.
Mit Rückfahrcam (per Stromdieb an die rosa Zuleitung zum alten MB-Original Hochklappmonitor angeklemmt), mit DAB+ und -trotz gegenteiliger Erfahrungen eines anderen Xtron-Users - mit ganz passablem Radioempfang (ja, ich hab gestern noch einen Adapter aus dem Baumarkt geholt...).

DAB+ ist bei meinem OnBoard, dafür hat es eben kein Adroid und somit nix Goockel-konto und Apps laden.
Navi läuft über Kudos, was mit im Kaufpreis integriert ist.

Mit etwas Zeit & Muße liess sich alles installieren - die Anleitungen und die deutsche Übersetzung innerhalb des Betriebssystems sind allerdings eine Zumutung...
Hallo Darth Fader du schreibst du hattest einen komplizierten einbau mit dem PDAB7M245. Bei mir geht gar nichts habe alles angesteckt aber es geht nichts. Was war bei dir das Problem.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Radio mit LTE und DAB+ : Erfahrungen?

#19 

Beitrag von Darth Fader »

Moin & Wilkommen Kevin.

Fährst du auch einen Sprinter? Wenn ja, welches Bj.?
Bei mir passte CAN-Bus Adapter von der im Beipackzettel angegebenen Adressierung nicht. Wir haben dann ein bisschen rumprobiert mit der Einstellung der DIP-Schalter bis es zufriedenstellend lief und das Rückwärtsgangsignal bei laufendem Motor eine Umschaltung auf die Heckkamera ergab. Dafür haben wir das Ding mehrfach ein- & wieder ausgebaut... :twisted:
Dazu kommt eine echt nervige und oft schwammige oder falsche Einbauanleitung.

Mein Gerät lief allerdings mit Einstecken der alten Radio-Verbindungen bereits in groben Zügen! Ich kann daher vermutlich nicht wirklich weiterhelfen.

Aber: hast du evtl. noch den 4stelligen Werkscode aus dem Handbuch? Ich hab meines irgendwo verlegt. Danke!
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1859
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Radio mit LTE und DAB+ : Erfahrungen?

#20 

Beitrag von hljube »

Für den Peter: http://xtrons.co.uk/user-guides/New-DAB ... Manual.pdf

Und @KSKevin: Du hast aber schon den Schlüssel dabei mal ins Schloss gesteckt? Das Radio bekommt erst bei steckendem Schlüssel eine Einschaltfreigabe über den Canbus.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
KSKevin
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 06 Feb 2018 12:32

Re: Radio mit LTE und DAB+ : Erfahrungen?

#21 

Beitrag von KSKevin »

Darth Fader hat geschrieben: 06 Feb 2018 15:46 Moin & Wilkommen Kevin.

Fährst du auch einen Sprinter? Wenn ja, welches Bj.?
Bei mir passte CAN-Bus Adapter von der im Beipackzettel angegebenen Adressierung nicht. Wir haben dann ein bisschen rumprobiert mit der Einstellung der DIP-Schalter bis es zufriedenstellend lief und das Rückwärtsgangsignal bei laufendem Motor eine Umschaltung auf die Heckkamera ergab. Dafür haben wir das Ding mehrfach ein- & wieder ausgebaut... :twisted:
Dazu kommt eine echt nervige und oft schwammige oder falsche Einbauanleitung.

Mein Gerät lief allerdings mit Einstecken der alten Radio-Verbindungen bereits in groben Zügen! Ich kann daher vermutlich nicht wirklich weiterhelfen.

Aber: hast du evtl. noch den 4stelligen Werkscode aus dem Handbuch? Ich hab meines irgendwo verlegt. Danke!
Vielen dank schon mal für die Antwort.

Ja ist auch ein Sprinter Baujahr 2010.
Also Heckkamera habe ich bisher "noch" keine (kommt aber vielleicht noch wenn der Rest geht),
Aber es geht auch allgemein gar nichts ich habe alles angesteckt abes es reagiert null. Nicht mal ein kleines Lichtlein leuchtet.
Ich habe das Antennenkabel bisher nicht eingesteckt weil mir der Adapter fehlt aber damit kann das ja nichts zu tun haben oder?
Die Einbauanleitung bzw. das Handbuch wo dabei war ist eine Katastrophe.

Ich habe nur das User Manual welches im Beitrag unter die gepostet wurde, jedoch finde ich da drin auch keinen Werkscode hätte dir gerne weitergeholfen.
KSKevin
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 06 Feb 2018 12:32

Re: Radio mit LTE und DAB+ : Erfahrungen?

#22 

Beitrag von KSKevin »

hljube hat geschrieben: 06 Feb 2018 17:13 Für den Peter: http://xtrons.co.uk/user-guides/New-DAB ... Manual.pdf

Und @KSKevin: Du hast aber schon den Schlüssel dabei mal ins Schloss gesteckt? Das Radio bekommt erst bei steckendem Schlüssel eine Einschaltfreigabe über den Canbus.
Hallo,

klar Schlüssel habe ich eingesteckt und auch umgedreht.
Wenn ich am Canbus umgeschaltet habe (da ich auch bissel probiert habe) habe ich die Zündung immer ausgemacht.
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1859
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Radio mit LTE und DAB+ : Erfahrungen?

#23 

Beitrag von hljube »

Vielleicht hilft das ja weiter: http://xtrons.co.uk/community/wp-conten ... HECKED.pdf

Ich weiß leider nicht mehr ob bei eurem CAN Adapter die nötige Schaltstellung aufgedruckt war oder nicht. Ich meine aber dass der von Peter auf Vito oder Viano eingestellt war und dann lief, auf Sprinter aber nicht.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
KSKevin
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 06 Feb 2018 12:32

Re: Radio mit LTE und DAB+ : Erfahrungen?

#24 

Beitrag von KSKevin »

hljube hat geschrieben: 06 Feb 2018 19:14 Vielleicht hilft das ja weiter: http://xtrons.co.uk/community/wp-conten ... HECKED.pdf

Ich weiß leider nicht mehr ob bei eurem CAN Adapter die nötige Schaltstellung aufgedruckt war oder nicht. Ich meine aber dass der von Peter auf Vito oder Viano eingestellt war und dann lief, auf Sprinter aber nicht.
Das war bei mir aufgedruckt, das müsste also eigentlich passen. Viano und Vito ist ja die gleich einstellung, das habe ich auch auprobiert leider ohne Erfolg.
KSKevin
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 06 Feb 2018 12:32

Re: Radio mit LTE und DAB+ : Erfahrungen?

#25 

Beitrag von KSKevin »

Also Lösung gefunden.
Ich musste Lila Kabel Stecker B0 B1 umstecken da war bisher ein kästchen dran für die Lenkradfernbedienung oder so. Das mustte weg dann mit anderem Stecker verbinden jetzt geht es an.

Jetzt zum anderen Thema Rückfahrkamera etc.

Also wenn ich die Can Box auf Sprinter stelle geht es zwar an aber es kommt No Signal und nichts geht.

Wenn ich auf Viano schalte geht es normal an und ich kann alles bedienen, nur passiert nichts wenn ich den Rückwärtsgang einlege, da müsst dann ja eigntlich no Signal kommen, da ich keine Kamera dran habe oder?

Wahrscheinlich muss ich dann hier irgendwas anders einstellen.

Was muss das Radio außer beleuchtung noch über die Can Box können?

Kannst du vielleicht rausfinden welche stellung du hattest, da ich auch gerne noch eine Rückfahrkamera holen möchte.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Radio mit LTE und DAB+ : Erfahrungen?

#26 

Beitrag von Darth Fader »

KSKevin hat geschrieben: 06 Feb 2018 20:40Wenn ich auf Viano schalte geht es normal an und ich kann alles bedienen, nur passiert nichts wenn ich den Rückwärtsgang einlege, da müsst dann ja eigntlich no Signal kommen, da ich keine Kamera dran habe oder?
Lief der Motor dabei?
Vito war die richtige Einstellung - hätte ich mich nicht zwangsweise dran erinnert, wenn ich nicht selbst noch einen hätte...
Mein Sprinter hat keine Lenkradfernbedienung, vielleicht war es daher einfacher.

Die vollständige Liste der CAN-Informationen kenne ich nicht. Unter anderem aber:
- Rückwärtsgangerkennung (für die Kamera)
- Licht
- Ausschalten bei Motor aus + Tür auf
- Unterdrückung der Videofunktion bei laufendem Motor (abschaltbar)
...?
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
KSKevin
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 06 Feb 2018 12:32

Re: Radio mit LTE und DAB+ : Erfahrungen?

#27 

Beitrag von KSKevin »

Der Motor lief nicht vielleicht lag es daran.
Dann mach ich mich mal am Wochenende ran und bau alles ein das wird dann schon voll klappen :D
Vielen Dank schon mal an euch für eure Hilfe.
KSKevin
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 06 Feb 2018 12:32

Re: Radio mit LTE und DAB+ : Erfahrungen?

#28 

Beitrag von KSKevin »

Darth Fader hat geschrieben: 06 Feb 2018 15:46 Moin & Wilkommen Kevin.

Fährst du auch einen Sprinter? Wenn ja, welches Bj.?
Bei mir passte CAN-Bus Adapter von der im Beipackzettel angegebenen Adressierung nicht. Wir haben dann ein bisschen rumprobiert mit der Einstellung der DIP-Schalter bis es zufriedenstellend lief und das Rückwärtsgangsignal bei laufendem Motor eine Umschaltung auf die Heckkamera ergab. Dafür haben wir das Ding mehrfach ein- & wieder ausgebaut... :twisted:
Dazu kommt eine echt nervige und oft schwammige oder falsche Einbauanleitung.

Mein Gerät lief allerdings mit Einstecken der alten Radio-Verbindungen bereits in groben Zügen! Ich kann daher vermutlich nicht wirklich weiterhelfen.

Aber: hast du evtl. noch den 4stelligen Werkscode aus dem Handbuch? Ich hab meines irgendwo verlegt. Danke!
So ich nun wieder also alles eingebaut und alles funktionier so weit.
Nur mit der Kamera habe ich ein Problem wegen dem Rückwärtssignal, wenn ich den Canbus auf Sprinter stelle geht die Kamera dauerhaft egal welcher gang drin ist.
Wenn ich den Can Bus auf Viano oder sonstiges stelle geht die Kamera nicht an egal in welchem Gang. Hast du mir vielleicht noch nen Tipp?
Dann hat das DAB bei mir nen Wackelkontakt oder so. Der Empfang geht von null auf 100 und anders rum von einer Sekunde auf die andere.
Meinst hier hat die antenne nen Schuss oder liegt das an was anderem?

Grüße
Kevin
KSKevin
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 06 Feb 2018 12:32

Re: Radio mit LTE und DAB+ : Erfahrungen?

#29 

Beitrag von KSKevin »

Also hat sich erledigt.
Mir war das mit dem Scheiss Can Bus zu doof.
Ich habe jetzt ein Kabel von der Rückfahrleuchte vorgezogen und das Radio angeschlossen, das funktioniert wenigstens.
Und das Zündplus vom Zigarettenanzünder geholt, geht auch damit kann man auf das Can Bus verzichten wenn man keine anderen Sachen davon braucht.
DAB geht jetzt auch, ich hatte die Scheiben antenne oben in der Mitte hinter dem Scharzen Balken der muss gestört haben.
Jetzt ist die an der Windschutzscheibe an der A-Säule und nochmal extra mit der Maße verbunden, jetzt funktioniert es einwandfrei.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Radio mit LTE und DAB+ : Erfahrungen?

#30 

Beitrag von Vanagaudi »

KSKevin hat geschrieben: 10 Feb 2018 18:28Nur mit der Kamera habe ich ein Problem wegen dem Rückwärtssignal, wenn ich den Canbus auf Sprinter stelle geht die Kamera dauerhaft egal welcher gang drin ist.
Kann ich bestätigen, beim Sprinter ist die Rückfahrkamera bei Zündung "EIN" immer angeschaltet. Das wurde vom Hersteller des Fahrzeugs auch so vorgesehen. Beim Werksradio kann man per Menu die Kamera auf den Bildschirm aufschalten, sodass man auch bei Vorwärtfahrt den Rückraum beobachten kann. Leider wird diese Information vom Radio nicht auf dem CAN-Bus ausgegeben. Daher ist die Kamera beim Sprinter immer eingeschaltet.

Offensichtlich ist die CAN-Botschaft "Rückwärtsgang eingelegt" beim Vino eine andere als beim Sprinter. Daher funktioniert diese Einstellung bei dir nicht. Der einzige Workaround, den auch du gewählt hast, ist das Anzapfen der Rückfahrscheinwerferleitung.
Darth Fader hat geschrieben: 06 Feb 2018 15:46Bei mir passte CAN-Bus Adapter von der im Beipackzettel angegebenen Adressierung nicht. Wir haben dann ein bisschen rumprobiert mit der Einstellung der DIP-Schalter bis es zufriedenstellend lief und das Rückwärtsgangsignal bei laufendem Motor eine Umschaltung auf die Heckkamera ergab.
Wenn man Glück hat, erwischt man einen Adapter, der die Rückwärtsgangbotschaft beim Sprinter erkennen kann. Das wird vermutlich nicht die Regel sein, da im Original die Kamera nicht vom dieser Botschaft gesteuert wird. Vielleicht sollte man hier im Forum den genauen Typ des Adapters und die zugehörige Einstellung sammeln.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten