Trittstufe mit AHK

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Nostradamus
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 17 Mai 2006 18:08

Trittstufe mit AHK

#1 

Beitrag von Nostradamus »

 Themenstarter

Hallo
Ich habe mir einen Crafter gekauft welcher eine in die Stoßstange integrierte Trittstufe besitzt jetzt möchte ich eine AHK nachrüsten habe hier im Forum auch einen entsprechenden Eintrag gefunden müsste jetzt nur wissen welcher Hersteller und wie die genau Typen/Bestellbezeichnung für die AHK lautet ( Bild habe ich angehängt wie es später aussehen soll ) vielleicht kann mir jemand weiterhelfen vielleicht hat genau das jemand schon einmal nachgerüstet
galerie-199-3.jpg
:D :D :D :D :D
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Trittstufe mit AHK

#2 

Beitrag von Nightliner »

Hab ich,
schau mal pn :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nightliner für den Beitrag:
Nostradamus (02 Apr 2017 20:32)
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5475
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

durchgängigeTrittstufe + AHK

#3 

Beitrag von Rosi »

Das Blech des Auftritts könnte man aussparen (Schweißpunkte aufbohren + bißchen verputzen = habe ich schon mal gemacht, aber die Plastehaut muß man m.W. ersetzen, resp. dreistelligen Betrag bezahlen.
Ich wollte unbedingt meine durchgehende Trittstufe mit PDC behalten, weil ich sehr selten mit Anhänger fahre und jemanden kenne, der genau auf der AHK beim Be- und Ausladen schon paar mal ausgerutscht ist (wenn man schwer trägt + nicht gucken kann, weil man was in den Händen hat). Ästhetisch finde ich den Ausschnitt der Stoßstange zudem scheußlich.
Ich habe statt dessen eine abnehmbare AHK E4107GS von ENGANCHES ARAGON mit durchgängigem Auftritt montiert.
http://www.enganchesaragon.com/deu/enga ... /Furgoneta
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... k+auftritt
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Trittstufe mit AHK

#4 

Beitrag von Nightliner »

Mahlzeit,
hey Rosi, kann deine auch 3,5t ist in der Höhe verstellbar und kannst ein Wechselsystem montieren? :mrgreen: Das ist für mich der Grund gewesen die nicht so ganz Ästhetische von Bosal zu nehmen :wink:
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5475
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Re: Trittstufe mit AHK

#5 

Beitrag von Rosi »

@Nigthliner: ich lese nirgends, daß Nostradamus die von Dir aufgezählten Parameter will.
Ich bräuchte keine AHK mit 3,5t, wenn in meinen Papieren lediglich 2t Anhängelast eingetragen sind; meine AHK aber bis 2,8t zugelassen ist. Statt 3,5t Anhängelast ist mir das lange Differential wichtiger.
Ich wüßte zudem nicht, warum ich die Höhe der AHK verstellen und was ich an einem Wechselsystem montieren sollte. Ich fahre meistens auf sog. Straßen, gelegentlich auf Wegen und Wiesen mit Lastenanhänger und Wohnwagen.
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Trittstufe mit AHK

#6 

Beitrag von Nightliner »

Hey Rosi,
schön was du alles willst :lol: ich wollte ja nur die Vorzüge einer richtigen AHK aufzählen. Ausserdem wurde nie nach Ästhetik gefragt. :wink: aber dafür nach ner AHK wie auf dem Bild :mrgreen: und da gibt es schon Unterschiede. Ich hab mich mit dem Thema eingehend befasst, weil meiner auch keinen Haken hatte.
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Marco12
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 91
Registriert: 13 Aug 2016 19:39

Re: Trittstufe mit AHK

#7 

Beitrag von Marco12 »

Ich hätte auch gerne eine PN, da genau das Thema bei mir auch umgesetzt werden soll. :wink:

Vorhanden ist der originale Hecktritt mit PDC.
So wie auf dem Bild von Nostradamus hätte ich es auch gerne.
Welche AHK brauche ich dafür? Gerne auch mit mehr als 2t.
Wie ist die Teile-Nr. vom neuen Kunststofftritt?
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Trittstufe mit AHK

#8 

Beitrag von Nightliner »

Du brauchst keinen neuen Auftritt :roll: hab ich nie gesagt.
Die pn war, daß er mir seine tel.nr schicken sollte, da es für mich als nicht Computerprofi schwierig ist etwas zu fotografieren und dann noch zu versenden :roll: bin in der Hinsicht a bisserl minderbemittelt :mrgreen:
Foto per Handy ist easy, des kann ich schon :mrgreen: :wink:
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5475
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

WARUM tiefere AHK am 2WD?

#9 

Beitrag von Rosi »

Warum baut man so eine tiefe AHK an den Sprinter :?:
$_57.jpg
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Trittstufe mit AHK

#10 

Beitrag von Nightliner »

:lol: :lol: :lol:
Der will den noch Höherlegen und größere Räder draufmachen.
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Trittstufe mit AHK

#11 

Beitrag von Mopedfahrer »

Oder er möchte den Anhänger von einem Bobbycar hinten dran hängen .... :lol:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1538
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: WARUM tiefere AHK am 2WD?

#12 

Beitrag von WilleWutz »

Rosi hat geschrieben:Warum baut man so eine tiefe AHK an den Sprinter :?:
$_57.jpg
....na, damit die liegengebliebenen Bürger den Kopf nicht so hoch heben müssen, um weggezogen werden zu können. :lol:
Zähne raus, Bürgermund über den Kupplungskopf, runterdrücken, wegziehen, fertig. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Booteschupser
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 01 Dez 2016 20:55

Re: Trittstufe mit AHK

#13 

Beitrag von Booteschupser »

Hey Nostradamus
Ich hatte auch so eien Trittstuffe mit PDC und wollte auf eine 3,5 to AHK hinaus. '
Mit der original AHK von MB konnte ich nur mit 2,8 und erhöte Last auf 3,0 to kommen dann hätte die Stufe gepasst.
Nun habe ich eine AHK von Schoon Fahrzeugbau über mein MB Händler bekommen ohne Plastiktrittstuffe aber mit Metalltrittbrett und 3,5 to Ahk mit Schneller Acksübersetztung.
Wichtig mit geradem Anhängebock um die Trailerhöhe von 420mm -480mm höhe einzuhalten. bei mir genau 460 mm mit ausbau.
PDC ist nun in der Stoßstange. Und den anbau hat der Händler im Kaufpreis verrechnet, musste ja auch in den Can-bus einprogramiert werden

Grüße aus Kiel
Benutzeravatar
hoaloha
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 41
Registriert: 06 Feb 2016 22:11

Re: durchgängigeTrittstufe + AHK

#14 

Beitrag von hoaloha »

Rosi hat geschrieben:Das Blech des Auftritts könnte man aussparen (Schweißpunkte aufbohren + bißchen verputzen = habe ich schon mal gemacht, aber die Plastehaut muß man m.W. ersetzen, resp. dreistelligen Betrag bezahlen.
Ich wollte unbedingt meine durchgehende Trittstufe mit PDC behalten, weil ich sehr selten mit Anhänger fahre und jemanden kenne, der genau auf der AHK beim Be- und Ausladen schon paar mal ausgerutscht ist (wenn man schwer trägt + nicht gucken kann, weil man was in den Händen hat). Ästhetisch finde ich den Ausschnitt der Stoßstange zudem scheußlich.
Ich habe statt dessen eine abnehmbare AHK E4107GS von ENGANCHES ARAGON mit durchgängigem Auftritt montiert.
http://www.enganchesaragon.com/deu/enga ... /Furgoneta
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... k+auftritt
Wow, perfekt. Eigentlich wegen was anderem hier reingeschaut und dann das Thema entdeckt. Ich bin noch nicht ganz so weit, aber genau das wollte ich für meinen auch haben. Hat jmd eine Idee wieviele Taler ich da ca. zur Werkstatt trage, um eine abnehmbare Anhängerkupplung unter einer durchgehendem Auftritt mit PDC zu verbauen? Inkl. Kabelstrang etc.

Danke.
Zuletzt geändert von hoaloha am 13 Apr 2017 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Crafter 35 2.0 TDI 105KW BlueMotion L2H2
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Trittstufe mit AHK

#15 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo loahoa, ( ein Name wäre schöner !! )

bei der genannten AHK von Rosi, ist zu sagen, dass ein Antischlinger - Anhängermaul im eingehängeten Zustand leicht am Kunststoff des Trittbretts scheuert. Nicht alle, da die " Anti - Sclinger - Mäuler " verschieden groß sind!!!

Normale " Mäuler " ohne AS pssen alle.

Gruß von der Ostsee

Peter v. T.

Ps. Anbauen kannst Du die selber, wenn Du einen Nußkasten, und ein paar Schraubenschlüssel hast. ( Gute Montageanleitung liegt dabei. )

Den Kabelstrang kann man auch selber anschließen, kann man im I - Net kaufen, steht auch dabei wie alles angeschlossen wird.

Habe ich auch selbst gemacht.
Antworten