Diesel in Frankreich

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
hahape
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 27 Jun 2014 19:25

Diesel in Frankreich

#1 

Beitrag von hahape »

 Themenstarter

Hallo,
Frage: Gibt es in Frankreich Tankstellen/ Dieselsorten,die man besser nicht tanken sollte? Womo ist ein906er Bj. 2015
Gruss Hahape
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 511
Registriert: 05 Mär 2009 10:20
Wohnort: 33154

Re: Diesel in Frankreich

#2 

Beitrag von Sepp »

Tach!

Ja, die gibt es, und zwar an den Supermarkt Tankstellen, dort ist der Diesel bis zu 10 Cent günstiger.

Ich lasse da aber die Finger von, der Dieselverbrauch steigt an und die Karre rust wie nen Hochseedampfer.
Sieht man sehr gut im Dunkeln, wenn ein Auto mit Licht hinterherfährt.

Tanke imnmer bei Total, auf die paar Euros kommts dann auch nicht an.

Damals bei meinem LT28 war mir das egal, heutzutage ist die Technik etwas anfälliger für sowas.

Muss jeder selber wissen.

Gruß
Sepp
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sepp für den Beitrag:
WilleWutz (28 Mär 2017 19:16)
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
Chris5055
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 17 Sep 2016 14:17

Re: Diesel in Frankreich

#3 

Beitrag von Chris5055 »

Hallo,

in Frankreich tanke ich fast schon immer am Supermarkt Tankstellen. Seit ich mitbekam, das eine Tankstelle bei einem Leclerc Supermarkt mit dem gleichen Total LKW beliefert wurde, mit gutem Gewissen.
Bei mir steigt der Verbrauch nicht an, und der Motor qualmt auch nicht mehr!
Bin beruflich über 60 TKM in Frankreich unterwegs, und konnte keinere Unterschiede zwischen den Spritsorten feststellen. Zu Meinen Anlaufadressen gehören auch Raffinerien.
Dort werden alle Tank LKW´s vom gleichen "Zapfhahn" gefüllt! Wo soll der angebliche Unterschied herkommen?
Allerdings nutzt das Märchen vom Unterschied lediglich den Konzernen, wie auch in Deutschland.
Der Dumme war und ist schon immer der Verbraucher!
Aber bitte, wer sich an diesem Spielchen beteiligen möchte oder Will, der soll auch in die Tasche greifen!
Nach eindeutigen Aussagen der Vertreter der Mineralölindustrie werden die Spritpreise ohnehin nicht nach den Herstellungskosten der Industrie kalkuliert, sondern nach "Was der Markt hergibt".
Sprinter 316 Bj 2005
Dem Sepp sollte man raten, tanke doch bitte bei Total excellium Diesel, ist noch etwas teurer als der normale Diesel. Ist angeblich Schwefelfrei, aber wie gesagt nur angeblich.
Riecht dafür immerhin parfümiert ( kein Witz) und dann sollte der Sepp doch einmal hinter seinem Auto selbst herfahren und das Licht einschalten und sich überraschen lassen, das sein Motor nach wie vor Qualmt ei ein "Hochseedampfer". Dann kann er ja das Licht wieder ausmachen, denn ein Licht ist Ihm dann vielleicht aufgegangen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chris5055 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Sprintcruiser (28 Mär 2017 14:24), Radler (21 Apr 2018 21:48)
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1394
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Diesel in Frankreich

#4 

Beitrag von Vagabundo »

Diesel unterliegt einer Normung, gaaaanz sicher auch in Frankreich respektive Europa :D . Ich war zweimal für einige Zeit mit neueren Fahrzeugen 518 und 519er in Frankreich unterwegs, alles ohne Probleme obwohl wir meist an Supermarkttankstellen getankt haben. Im übrigen mache ich es hier in Deutschland auch, so die Möglichkeit vorhanden ist. Es gibt einfach Märchen die nie verschwinden. Wie man Qualm bei Scheinwerferlicht einschätzen kann erschließt sich mir nicht. Kann z.B. ganz einfach Kondensat bei kaltem Motor sein.

Gruß Vagabundo
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 511
Registriert: 05 Mär 2009 10:20
Wohnort: 33154

Re: Diesel in Frankreich

#5 

Beitrag von Sepp »

Tach!

War klar, das dieses Thema schnell ausartet.

Wie gesagt, das ist meine Erfahrung.
Vielleicht hab ich ja auch nur ne Tankfüllung Schweröl erwischt ... ;-)

Ansonsten lege ich keinen Wert auf diesen Premium Sprit, tanke da, wo es gerade past.
Nur eben nicht mehr an den franz. Supermärkten.
Komm ich auch oft bauartbedingt mit meinem Sprinter gar nicht mehr hin. ;-)

Viel Spass beim ausprobieren.

Gruß
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Diesel in Frankreich

#6 

Beitrag von traumsprinter »

Moins Sprinterfahrer,

letztes Jahr 3500 Km in Frankreich gefahren im Urlaub, grundsätzlich nur am Supermarkt getankt. Einmal ging es nicht, da auf der Säulenseite an die ich wollte, ein Satteltanker stand mit Total-Werbung, der hat die Tanke beglückt mit Diesel. Habe da aber nicht getankt, wollte nicht so lange warten.

Mehrverbrauch und mehr Ruß konnte ich nicht feststellen

Gruß von der Ostsee

Peter v. T.
Gelöschter User

Re: Diesel in Frankreich

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo,

ich weiß nicht, wie es in Frankreich jetzt genau ist, aber in Deutschland gibt es schon Unterschiede in der Qualität. Richtig ist aber auch, dass aus der Raffinerie immer das gleiche kommt. Die einzelnen Unternehmen schicken ihre Tankwagen zur gleichen Raffinierie. Dort füllen die Fahrer (teilweise übernimmt auch die Raffinerie diesen Service) die Zusätze vor dem Befüllen in den Tankwagen. Das kann teilweise weniger als 1 Liter pro Tankwagenfüllung sein. Mit diesen Zusätzen "veredeln" oder "qualitätsoptimieren" die Konzerne somit "Ihren" Kraftstoff. Dieses Wissen habe ich aus erster Hand von meinem Vater, der in einer Raffinerie gearbeitet hat und das auch schon selbst durchgeführt hat.

Von diesen Zusätzen hängt dann aber auch die Qualität unmittelbar ab. Ich durfte das aus eigener Erfahrung einmal erleben. Ich fahre als PKW einen 2.0 TDI mit 170 PS. Ich hatte mehrmals im Winter, wenn die Temperaturen im zweistelligen Minus lagen, das Problem, dass der Wagen nicht mehr richtig zog und anfing zu stottern (wie Zündaussetzer), wenn man zuviel Gas gab. Das Ganze über mehrere Tankfüllungen hinweg, so dass man das auch nicht auf ein einmaliges Problem schieben konnte. Da noch Garantie drauf war, habe ich das natürlich reklamiert.

Die Hersteller-Werkstatt hatte daraufhin den Wagen zweimal von mir bekommen. Die haben den Motor weitestgehend zerlegt, konnten aber keinerlei Problem feststellen. Das Ruckeln trat natürlich weiterhin auf. Erst der Besitzer einer anderen Werkstatt (andere Marke, gleicher Konzern) hat mir dann mal die Lösung genannt. Nachdem er mich gefragt hat, wo ich denn immer tanken würde, sagte er mir, ich solle doch mal zu einer Markentankstelle fahren. Er würde den Zulieferer für meine Tankstelle kennen. Von allen Tankstellen, welche dieser Zulieferer bedient, bekommen sie Kunden, die genau mein Problem schilderten. Das trat vorzugsweise bei den Fahrzeugen auf, die viel Leistung aus wenig Hubraum holen. Der Zulieferer würde massiv an den Zusätzen sparen, welche halt nicht ganz billig seien.

Nachdem ich mit dem Auto nicht mehr an der Tankstelle tanke und vorwiegend Markentankstellen besuche (im Winter ausschließlich), fahre ich jetzt seit 8 Jahren ohne dieses Problem.

Das ganze Problem liegt eigentlich nur an den Zulieferern. Man kann nicht generell sagen, dass der Sprit an den Supermarkttankstellen oder den "Billigtankstellen" schlechter sei. Der kann genauso gut sein und wird es in den meisten Fällen auch. Ich hatte in Frankreich noch keine Probleme an solchen Tankstellen (mit dem selben Auto). Man kann wohl nur sagen, dass man bei Markentankstellen ein geringeres Risiko hat, solche Problem zu erleben.

So, nun genug des Vortrags und möge bitte jeder dort tanken, wo er glücklich ist. Ich möchte hier niemanden Belehren oder etwas vorschreiben. Ich weiß, wie ich mich verhalte, was meine private Angelegenheit ist. Seht das Ganze bitte nur mal als zwei Infos aus erster Hand und bildet euch selbst eure Meinung.

Viel Spaß beim Tanken
Boldtimore
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
WilleWutz (28 Mär 2017 19:20)
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Diesel in Frankreich

#8 

Beitrag von nomadpix »

Meine Familie bereist Frankreich mehrmals im Jahr und wir tanken eigentlich immer am Supermarkt, mit sehr unterschiedlichen Fahrzeuge, Diesel als auch Benzin. Wir hatten nie Probleme die sich auf das Tankverhalten zurückführen ließen, genauso wenig wie in Deutschland. Nur ist dort der Literpreis deutlich geringer.

Geschichten wie die von Boldtimore sind mir auch bekannt, allerdings beziehen die sich eher darauf, wenn man wirklich sehr konsequent bei einer bestimmten Tankstelle tankt. Ich weiß auch aus erster Hand, dass manche Marken ihren Kraftstoffen noch allerlei beimischen, im Gegensatz zu den Freien Tankstellen oder auch anderen Marken.
Selber kann ich auch behaupten, dass ich mit dem Kraftstoff von X im Schnitt gute 100km weiter fahren kann als von Y, welches aber auch eine Marke ist....! Aber das hat man überall, ob Frankreich oder Deutschland ist da eigentlich irrelevant und daher ein anderes Thema ;) Muss man halt ausprobieren, wenn man häufig genug unterwegs ist, hat man das schnell raus.

P.S.: in Deutschland gibt es auch Supermarkttankstellen. In meiner Nähe ist es ein Kaufland mit eigenen Zapfsäulen getreu dem französischem Modell. Die Kraftstoffe dort sind auch deutlich günstiger als bei Markentankstellen und meine Schwester tankt zu 90% dort seit Jahren, ohne irgendwelche Probleme.
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1394
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Diesel in Frankreich

#9 

Beitrag von Vagabundo »

Das Problem von Baltimore betrifft den sogenannten Winterdiesel. Da kommt es drauf an für wieviel Minusgrade der Diesel ausgelegt ist. Es kommt zur Versulzung ( man spricht auch von Wachs ). Der Dieselfilter setzt sich zu und es kommt zu Aussetzern des Motors. Dies hat aber rein gar nichts mit der Frage der Dieselqualität in Frankreich zu tun. Es gibt in Europa Normen für Sprit an die sich die Raffinerien normalerweise halten. Jungs wir sind in Europa und nicht in Bangladesch oder in Afrika. Also einfach tanken das kann ein Stern ab...... wer dem nicht traut den teuren Sprit wählen, wer es hat..... :D

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Diesel in Frankreich

#10 

Beitrag von Darth Fader »

Hachja.
Wie schön waren doch die Zeiten, als man in einen Diesel so ziemlich alles an leichten, ölhaltigen Substanzen hineinschütten konnte...
Aber dank "Bio" und viel PS aus wenig Motor ist das wohl Geschichte :wink:

Mal im Ernst: Frankreich hat (ausserhalb der Mentalität der Franzosen) ein recht gemäßigtes Klima. Nix mit zu kalt, nix mit zu warm. Die Anforderungen an die Technik sind also ebenso lau. Dafür ist das eine recht große Industrienation mit Atomwaffen und -Ubooten, einer durchaus komplexen Sprache und einer recht ausgefeilten Küche.
Wo bitteschön sollte das "was-tank-ich" Problem wirklich herkommen? An welche Zapfsäulen fahrt ihr hier und welchen Diesel nutzt ihr, damit es zu -beachtlichen- Unterschieden kommt?

Ich persönlich versuche eher hierzulande die LKW-Säulen zu nutzen - da isses billiger... :oops:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darth Fader für den Beitrag:
Sprintcruiser (30 Mär 2017 09:47)
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Chris5055
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 17 Sep 2016 14:17

Re: Diesel in Frankreich

#11 

Beitrag von Chris5055 »

Hallo,

wenn man den Herstellungsprozess von Diesel ( Und auch Heizöl ) kennt, dann möge man mir doch bitte einmal erklären, wo der Unterschie zwischen Diesel und Diesel liegt!

Das lustigste ist wohl immer die gleiche Behauptung, wenn ich dort oder dort tanke, läuft ,mein Auto mit einer Tankfüllung 100 Km weiter. Komisch es sind immer 100 Km weiter, nicht mehr und nicht weniger!
Mit manchen Tankfüllungen fahre ich tatsächlich weiter, aber das hängt davon ab, ob ich mich im Verkehr (Straßenverkehr ) benehme wie eine Wildsau, oder mit Köpfchen fahre!
Ergo: Es liegt nur an mir und meinem Verhalten, sehr wenig an den Umweltfaktoren.

"Des Menschen Wille ist sein Himmelreich"
hahape
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 27 Jun 2014 19:25

Re: Diesel in Frankreich

#12 

Beitrag von hahape »

 Themenstarter

Hallo
Also die Mehrheit sieht keine Probleme,auch nicht beim Tanken beim Supermarkt.Das aber geht bei mir ohnehin selten,da sehr oft die Zufahrt bei 2,4 m begrenzt ist.
Ich danke für die Zuschriften.
Gruss Hahape
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Diesel in Frankreich

#13 

Beitrag von destagge »

Hi hahape,

hatte 2016 innerhalb 4,5 Wochen kein einziges Mal das Problem, dass ich mit meinem 2,9m hohen Sprinter nicht in eine Supermarkttanke gekommen bin :shock:

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Diesel in Frankreich

#14 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo hahape, hallo Michael,

kann ich bestätigen, in Frankreich mit der Höhe an Supermarkttankstellen nie Probleme gehabt!!! Unsere Karre ist 3,05 m hoch.

LG

Peter v. T.
Chris5055
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 17 Sep 2016 14:17

Re: Diesel in Frankreich

#15 

Beitrag von Chris5055 »

Hallo Hahape, Hallo Michael,

mit einem Wohnmobil, höhe 2,95 m, hatte ich an Supermarktttankstellen nie Probleme. Ich tanke außschlieslich an diesen tankstellen.
Und ja, die Höhenbegrenzung gibt es gelegentlich. Nur konnte ich das an den wenigsten Tankstellen sehen. Oft genug jedoch gab es eine Spur an den "höhenbegrenzten" Tanksäulen vorbei. Denn auch in Frankreich hat man bei den Supermärkten den Markt m,it den Wohnmobilfahrern entdeckt.
Allerdings werden in einigenm gegenden die tankstellen und Parkplätze der Supermärkte in der Höhe begrenzt, da sich gelegentlich auf den Supermarktparkplätzen ganze Wohnwagen Siedlungen gebildet hatten. dieses Phänomen gab es aber fast nur in der Umgebung von Paris.
Kleiner Tip am Rande, Total ist in Frankreich weit verbreitet. Es gibt aber 2 Arten der Total Tankstellen. Die einen haben den "Untertitel" "Service". Dort kostet der Diesel zwischen 1.30 und 1.40 Euro. Das ist "Autobahnniveau"! Dann existieren auch noch die Total Tankstellen mit dem Untertitel "Access" dort kostet der Diesel nur noch den Supermarkt Preis zwischen 1.20 und 1.25 Euro. In der Bretagne konnte man gelegentlich noch knapp unter 1.20 Euro tanken.
Zumindest war das in den beiden letzten März Wochen so zu beobachten. Also man kann auch an den großen Fernstrecken, selektiv, recht günstig tanken.
Zuletzt geändert von Chris5055 am 05 Apr 2017 06:45, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten