Beifahrer Airbag

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Jubi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 25 Dez 2009 14:57
Wohnort: westlicher Berliner Ring

Galerie

Beifahrer Airbag

#1 

Beitrag von Jubi »

 Themenstarter

Hallo
weiß wer verbindlich ob der Beifahrer Airbag aus ist wen kein Gurtschloß gesteckt ist ?
Fahrzeug ist Bj 2010 bzw 2005 .
Danke Lars
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Beifahrer Airbag

#2 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Jubi / Lars

ob der Airbag vom Gurtschloß gesteuert wird kann nicht Dir nicht sagen, aber da ich einige meiner Airbags, zum WOMO - Ausbau, demontiert hatte, habe ich bei MB nachgefragt.

Zündschlüssel nicht eingesteckt = Airbags außer Betrieb, jetzt können Kabel getrennt werden, ohne Fehlerrmeldung.

Achtung: Solange die Kabel nicht wieder gesteckt sind, darf der Zündschlüssel nicht benutzt werden !!!!!!!!

Das ist bei unserem Sprinter Bj. 02. 2011 so.

Gruß von der Ostsee

Peter v. T.

PS. Hast Du zwei Sprinter??? 2010 ist ein 906 / 2005 ist der Vorgänger, da kann alles anders sein!!!!!
Jubi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 25 Dez 2009 14:57
Wohnort: westlicher Berliner Ring

Galerie

Re: Beifahrer Airbag

#3 

Beitrag von Jubi »

 Themenstarter

Danke
aber der Hintergrund ist den Beifahrer Airbag für gelegentliche Fahrten zu deaktivieren .
Sprich Babyschale / Hund und ähnliches
Vg Lars
Benutzeravatar
jenser666
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: 23 Apr 2014 10:16
Wohnort: Thüringen

Re: Beifahrer Airbag

#4 

Beitrag von jenser666 »

Ahoi in die Runde,

ich hänge mich hier mal dran. Wir haben gerade genau das Problem: unser NCV3 hat nen Beifahrer-Airbag und Doppelsitzbank, der Zwerg möchte bald das erste Mal mit seinen Eltern zusammen im Bus fahren (Eigenausbau-WoMo). Er ist jetzt 10 Wochen alt und reist in seiner Babyschale.

Welche Optionen habe ich, den Airbag auf der Beifahrerseite zu deaktivieren. Idealerweise, ohne damit die Funktion des Gurtstraffers zu beeinträchtigen

Mein Freundlicher kann mir laut eigener Aussage nicht weiter helfen, da er sich an irgend ein Dokument halten muss, welches ihm sagt, er dürfe den Beifahrer-Airbag nur aus medizinischen Gründen deaktivieren beziehungsweise bei Ausbau der Sitzbank.

Ist StarDiag die einzige Option? Falls ja: auf welches Dokument kann/soll/muss ich mich berufen, damit mir der NFZ-Meister beim Freundlichen das Ding für die notwendige Zeit deaktiviert?
NCV3 // 215 CDI \\ 2008
"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt."
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Beifahrer Airbag

#5 

Beitrag von v-dulli »

jenser666 hat geschrieben: 20 Mär 2018 10:16 Ist StarDiag die einzige Option? Falls ja: auf welches Dokument kann/soll/muss ich mich berufen, damit mir der NFZ-Meister beim Freundlichen das Ding für die notwendige Zeit deaktiviert?
Das wird so einfach nicht gehen! Erst muss ein entsprechendes Formular ausgefüllt werden damit MB die SCN-Codierung ändert. Diese wird danach auf das Fahrzeug übertragen. Einfach aus- und wieder einschalten geht hier nicht.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
jenser666
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: 23 Apr 2014 10:16
Wohnort: Thüringen

Re: Beifahrer Airbag

#6 

Beitrag von jenser666 »

@v-dulli

das ist mir bewusst. mri geht es darum, das ganze so lange auszuschalten, bis der zwerg im nach vorn gerichteten sitz mitfährt. ich bin gern bereit, das entsprechende formular auszufüllen, ebenso geld dafür auszugeben, dass mein freundlicher mittels seines stardiags in kommunikation mit dem zentralserver von MB...

Problem scheint bisher zu sein, dass das Kind imv. Babyschale nicht als hinreichender Grund gilt.

siehe parallele Diskussion https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 50#p198977
NCV3 // 215 CDI \\ 2008
"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt."
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Beifahrer Airbag

#7 

Beitrag von cappulino »

Perspektivwechsel... 2.Sitzreihe hast du keine und auch nicht vor zu ergänzen?

Zum Airbag: was nicht dran ist muss nicht gehen...
Sofern es sich nicht auscodieren lässt, was ich nicht glaube: Ersatzwiderstand rein oder ein gesprengtes Altmodul und Stecker des jetzigen Moduls allpolig auf Masse legen?
Benutzeravatar
jenser666
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: 23 Apr 2014 10:16
Wohnort: Thüringen

Re: Beifahrer Airbag

#8 

Beitrag von jenser666 »

zweite Sitzreihe gibt es, allerdings nur in Womo-Variante und in keinster Weise eingetragen, sprich auch ohne Gurt und alles...

Es lässt sich definitiv auscodieren, das steht außer Frage. Allerdings eben nur über StarDiag und nur in Verbindung mit dem Zentral-Server, und dies nur nach Absprache. Und genau da liegt der Hund (bisher) begraben: es gibt kein grünes Licht aus so "unwichtigen" Gründen wie Babyschale und somit auch kein Auscodieren.

Hat der Ersatz-R am Airbag einen Einfluss auf die Funktion des Gurtstraffers? Wäre blöd.
NCV3 // 215 CDI \\ 2008
"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt."
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Beifahrer Airbag

#9 

Beitrag von cappulino »

Im Normalfall dürften die Systeme sich nicht gegenseitig beeinflussen.
Benutzeravatar
jenser666
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: 23 Apr 2014 10:16
Wohnort: Thüringen

Re: Beifahrer Airbag

#10 

Beitrag von jenser666 »

"dürften im Normalfall" ist natürlich nicht so richtig super.

Hat jemand eine verlässliche Info für mich?

Weiterhin die Frage: gibt es eine schicke Lösung, wie man den Widerstand dort (temporär) sicher anbringen kann? Sowas wie ein entsprechender Original-Stecker, der statt des Pyro-Modules dort hin kommt (gern mit Teilenummer).
Auf Stromdieb-Lösungen möchte ich Verzichten, in der Bucht findet man (bzw. in dem Falle ich) nur vorkonfektionierte Teile für den Gurtstraffer in der Sitzbank.
NCV3 // 215 CDI \\ 2008
"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt."
Benutzeravatar
jenser666
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: 23 Apr 2014 10:16
Wohnort: Thüringen

Re: Beifahrer Airbag

#11 

Beitrag von jenser666 »

Ich muss nochmal nachhaken mit zwei Fragen

1) passt der Stecker des Fahrerairbags (Gurtstraffers?) auch auf den Beifahrer-Airbag? Sprich: sind die Stecker identisch

2) wo finde ich den entsprechenden Stecker beim Sprinter? Die grobe Lage ist selbstverständlich, jedoch (noch) nicht, wie ich heran komme. Aufgrund von Minusgraden möchte ich ungern unnötig lange suchen, vielleicht hat ja jemand nen hilfreichen Tipp parat ;-)

Gruß
NCV3 // 215 CDI \\ 2008
"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt."
Benutzeravatar
jenser666
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: 23 Apr 2014 10:16
Wohnort: Thüringen

Re: Beifahrer Airbag

#12 

Beitrag von jenser666 »

Nachtrag

3) wie groß muss der Widerstand sein? Sowohl Ohm als auch die theoretisch auftretende Leistung, welche er abkönnen muss wären interessant.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
NCV3 // 215 CDI \\ 2008
"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt."
Antworten