Sprinter 315 CDI Drehzahl fällt und Motor schüttelt sich

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
shift
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 02 Feb 2017 22:04

Sprinter 315 CDI Drehzahl fällt und Motor schüttelt sich

#1 

Beitrag von shift »

 Themenstarter

Hallo,
bin neu hier, hauptberuflich noch Student und fahre nun schon meinen dritten Sprinter. Nach 208D aus 96' und 313CDI aus 01' fahre ich aktuell schon das vierte Jahr einen 315 CDI aus 2007 mit langem Radstand. Gelaufen hat er aktuell 311tkm.
Soweit bin ich super zufrieden damit. Jedoch habe ich schon seit längeren ein Problem, wofür ich noch keine Lösung gefunden habe.

Wenn ich fahre und anschließend bremse fällt die Drehzahl von 850 (Leerlaufdrehzahl) auf etwa 800 runter und der Motor "schüttelt" sich, aber - jetzt kommt's - das passiert nur während des Bremsvorgangs; sobald ich zum stehen komme steigt die Drehzahl wieder und der Motor läuft normal. Außerdem tritt das nur bei warmen Motor auf, bei kalten Motor ist alles normal, keine Probleme.

Ich fahre mit den Symptomen schon locker 20-30tkm und kann die Ursache nicht finden. Da das Geld recht knapp ist, warte und repariere ich alles alleine. Mit eigenem Diagnose Laptop habe ich ständig ausgelesen und bis heute keine abgelegten Fehler im System gefunden. Weiterhin habe ich von einer MB-Niederlassung auslesen lassen mit dem Ergebnis "alles bestens".
Dann hat sich privat jemand, der bei MB überwiegend an Sprintern arbeitet, mit meinem Wagen weit über eine Stunde auseinander gesetzt. Auch mit SD ausgelesen und nichts festgestellt, Injektoren sind von den Korrekturwerten her tiptop. Fahre mit einem Verbrauch von 9-9,5 Litern im Schnitt, also völlig in Ordnung. Er hat auch das komplette Unterdruck-System durchgecheckt, ebenso alles in Ordnung.
Er hat selbst so was noch nie gesehen und meinte man könnte auf verdacht den Bremskraftverstärker wechseln oder einfach so wie es ist weiterfahren.

Vielleicht hat hier ja einer einen Tipp?

Ich weiß echt nicht mehr weiter und es stört mich doch schon sehr, bin da ein wenig Perfektionist.

Gruß Lukas
Lukas
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Sprinter 315 CDI Drehzahl fällt und Motor schüttelt sich

#2 

Beitrag von Uwe B. »

Moin Lukas.

...sollte es mit dem BKV zusammenhängen, sollte dieser "Absacker" ja auch im Stand nach Betätigung der Bremse auftreten.
Ist es so, dann klemm den Schlauch vom BKV doch mal ab und verschliesse ihn...wenn's bei einem weiteren Betätigungsvorgang der Bremse dann weg ist, ist er der Übertäter.

Gruß, Uwe.
shift
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 02 Feb 2017 22:04

Re: Sprinter 315 CDI Drehzahl fällt und Motor schüttelt sich

#3 

Beitrag von shift »

 Themenstarter

Hallo Uwe,

danke für deinen Tipp. Habe es im ersten Beitrag wohl noch nicht genau genug beschrieben.

Leider lässt sich der Fehler im Stand nicht reproduzieren, man kannn das Pedal treten wie man will, egal ob lange kurz fest oder schnell hintereinander oder sonst wie, die Leerlaufdrehzahl ist im Stand ok, schwankt gar nicht und der Druckpunkt der Bremse ist fest und stabil. Bremsen tut er auch gut.

Noch ein Beispiel: Ich fahre auf die Ampel zu und bremse, Drehzahl fällt und Motor schüttelt sich; lasse ich zwischenzeitlich die Bremse los um zu rollen oder weil die Ampel grün wird, steigt die Drehzahl wieder. Unabhängig ob die Kupplung getreten ist oder nicht. Und wie gesagt nur wenn der Motor warm ist.

Dem Kollegen von MB musste ich das sogar vorführen weil er es nicht verstehen konnte, er hat es dann selber getestet bei einer Probefahrt und wusste auch keinen Rat ??
Evtl mach ich mal ein Video, weiß nicht ob es dann weiterhilft

Gruß
Lukas
Lukas
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 667
Registriert: 06 Mär 2011 10:05

Galerie

Re: Sprinter 315 CDI Drehzahl fällt und Motor schüttelt sich

#4 

Beitrag von Twisty »

Wenns nicht am Unterdruck liegt ists vielleicht was elektrisches?
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
salamander
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 02 Mär 2017 19:50

Re: Sprinter 315 CDI Drehzahl fällt und Motor schüttelt sich

#5 

Beitrag von salamander »

Hallo,
mein 208D macht oft das gleiche. Drehzahl fällt, der Motor schüttelt sich wie beim Starten, dann steigt die Drehzahl wieder, dann fällt sie wieder und so geht das weiter. Auch nur beim warmen Motor, jedoch habe ich keinen Zusammenhang mit dem Bremsen beobachtet.
Manchmal fängt es an oder hört auf nach:
- einem Gasstoß
- einem Anhalten mit Ruck
- wenn ich ins Schlagloch fahre
- oder einfach nur so

Bei der nächsten Fahrt werde ich aufpassen, ob es bei mir auch beim Bremsen auftritt.
salamander
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 02 Mär 2017 19:50

Re: Sprinter 315 CDI Drehzahl fällt und Motor schüttelt sich

#6 

Beitrag von salamander »

bei der letzte Fahrt habe ich festgestellt: es hat bei mir mit dem bremsen nichts zu tun
shift
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 02 Feb 2017 22:04

Re: Sprinter 315 CDI Drehzahl fällt und Motor schüttelt sich

#7 

Beitrag von shift »

 Themenstarter

Hallo,
es ist zwar fast ein Jahr vergangen, da ich noch andere Probleme mit dem Auto hatte, aber endlich habe ich das Problem gelöst.
Wie Twisty es vermutet hat, war es ein elektrisches Problem und zwar war es nur ein defekter Kupplungspedalschalter für 12€!

Leider hatte ich noch Pech mit dem Motor. Es war immer zu viel Druck im Kühlsystem, auch nach Tagen noch Druck drauf, wenn der Motor warm wurde hat es das Kühlwasser aus dem Überlauf gedrückt.
Ich bin es dann angegangen und habe den Kopf abgenommen und nichts an der Kopfdichtung feststellen können. Dann hab ich den Kopf unter Betriebstemperatur abdrücken lassen. Ergebnis war ein Riss im Kopf (leider von außen nicht sichtbar). Also dann einen überholten Kopf im Austausch eingebaut.
Während des Ausbaus des Kopfes war ein Injektor so fest, dass nach 3 Tagen mit allen versuchen mit Schlageisen, Wärme usw nichts ging und dieser dann hydraulisch raus gezogen wurde.
Dann kamen gleich 4 überholte Injektoren rein, da zwei schon leicht tropften.

Jetzt läuft der Wagen wieder schön ruhig und das Kühlsystem ist auch dicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shift für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (02 Jan 2018 11:56), Opa_R (03 Jan 2018 20:04)
Lukas
Antworten