Neue Reifen vorne oder hinten aufziehen?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
rainer k
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 172
Registriert: 18 Nov 2014 22:04
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Galerie

Neue Reifen vorne oder hinten aufziehen?

#1 

Beitrag von rainer k »

 Themenstarter

Hallo allerseits, ich fahre ja den NCV3 KR mit Oberaigner Umbau, permanenter Allrad, LS + HAS . Die aktuellen Bridgestone AT Reifen haben 25000 km runter. Ich möchte nun auf eine Achse die "alten" Reifen gegen die beiden neuen Ersatzreifen tauschen (alte Reifen werden dann Ersatzreifen) , habe dann also minimal unterschiedliche Radumfänge an den Achsen. Grund ist, alle Reifen annähernd gleichzeitig zu verbrauchen.
Bin kein Techniker, deshalb die Frage, ob ich die Ersatzreifen eher auf die Vorder- oder Hinterachse aufziehen soll? Oder gar nicht wegen der unterschiedlichen Umfänge?

Gruß Rainer

... und ja, habe dazu keinen passenden thread gefunden, der diese Fragen abschließend beantwortet ... :-)
Next Exit Afrika ... das Motorrad-Abenteuer-Reisetagebuch unserer Afrika-Auszeit, jetzt als EBook bei den üblichen Verdächtigen zu bestellen, Infos auch unter http://www.bembel-on-tour.de/

Sprinter 313 NCV3, Bj.2011, KR, Oberaigner-Ausbau mit ZG4
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Neue Reifen vorne oder hinten aufziehen?

#2 

Beitrag von destagge »

Hallo Rainer,
kannst du prinzipiell machen wie du willst, die Achsübersetzungen weichen eh minimal voneinander ab (Vorlauf VA), bei Kurvenfahrt hast du ja auch Differenzdrehzahlen zwischen VA und HA und genau für sowas ist ja in der Mitte ein Differential...

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neue Reifen vorne oder hinten aufziehen?

#3 

Beitrag von hymeraner »

Hallo Rainer,

Ich würd' die Neuen hinten drauf ziehen. Wenn Dir die Fuhre hinten ausbricht (übersteuert), hast Du wahrscheinlich mehr Probleme als wenn das vorne passiert (Untersteuern). Außer Du bist erfahrener Rallye-Fahrer...

Grüße von Horst
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Benutzeravatar
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 387
Registriert: 21 Feb 2016 17:40

Re: Neue Reifen vorne oder hinten aufziehen?

#4 

Beitrag von . Guido QQ »

Hallo in die Runde,

Horst sagt es genau richtig: neue Reifen gehören IMMER nach hinten. Und zwar egal, ob Heck-Front-Allrad oder sonstwas Antrieb.
Egal, ob PKW oder Nutzfahrzeug. Denn:

Die Hinterachse führt das Auto. Verliert die Hinterachse die Haftung, endet das zwangsläufig in ungewollten Drehern.

Ich hab mittlerweile fünf Fahrsicherheitstrainings mitgemacht - diese Frage ist eine der Lieblingsfragen der Trainer.

Vielleicht habt Ihr schon einmal eine Handkarre oder einen großen Baumarkt-Einkaufswagen geschoben, wo die Vorderräder ungelenkt, aber die Hinterräder gelenkt waren.
Spätestens nach drei Metern flucht man über das Ding oder rammelt das erste Mal gegen das Regal.

So fühlt sich das an, wenn die Hinterachse nicht führen kann.

Selten gibt es Karren, wo es umgekehrt ist: Hinterräder ungelenkt, Vorderräder gelenkt. Diese schiebt und lenkt man viel einfacher, weil hier die Hinterachse führen kann.

Gruss
Guido
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Neue Reifen vorne oder hinten aufziehen?

#5 

Beitrag von destagge »

Servus,
Rainer fragte nach Auswirkungen der unterschiedlichen Abrollumfänge von Reifen mit 25.000km und ungenutzten auf das Allradsystem. Diesbezüglich ist es wurscht.

Reifen, welche so ALT sind, dass sie keinen ausreichenden Kraftschluss mit der Fahrbahn erzeugen, gehören weder an die VA, noch an die HA sondern in die Tonne.

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neue Reifen vorne oder hinten aufziehen?

#6 

Beitrag von hymeraner »

Beachte den Unterschied zwischen "keinen ausreichenden" und "keinen ganz so guten" Kraftschluss. Es geht nicht um alltägliche trockene Straßenverhältnisse, da dürften die Unterschiede zwischen Reifen mit unterschiedlicher Profiltiefe minimal sein.

Interessanter wird das schon bei Nässe oder Schnee. Man kann ja nicht jeden Reifen mit 2mm weniger Profil als im Neuzustand entsorgen. Ganz die gleiche Haftung wie einer im Fast-Neu-Zustand hat er aber halt doch nicht unter allen Umständen. Und genau um diesen Unterschied geht es: Lieber vorne ein bißchen weniger Haftung als hinten als umgekehrt.

Grüße von Horst
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Neue Reifen vorne oder hinten aufziehen?

#7 

Beitrag von destagge »

hymeraner hat geschrieben: Es geht nicht um alltägliche trockene Straßenverhältnisse, da dürften die Unterschiede zwischen Reifen mit unterschiedlicher Profiltiefe minimal sein.
Nein, auf trockener Fahrbahn ist der Unterschied der Reibbeiwerte identischer Reifen mit unterschiedlicher Profiltiefe NULL.
hymeraner hat geschrieben:
Lieber vorne ein bißchen weniger Haftung als hinten
Damit dann wiederum bei einer Gefahrenbremsung die Haftung auf der Achse mit dem deutlich höheren Radrutschmoment (Verlagerung der Achslast durch Bremsung auf die VA) und der höheren Bremsleistung schlechter ist???

Schade das nicht alles schwarz-weiß, was?...

Was machst du nun eigentlich wenn die neuen Reifen ein anderes Profil mit sagen wir mal 2% schlechterer Haftung auf nasser Fahrbahn haben?
hymeraner hat geschrieben: Man kann ja nicht jeden Reifen mit 2mm weniger Profil als im Neuzustand entsorgen. Ganz die gleiche Haftung wie einer im Fast-Neu-Zustand hat er aber halt doch nicht unter allen Umständen. Und genau um diesen Unterschied geht es
Wie groß ist den der Unterschied zwischen 10mm und 8mm Profiltiefe auf nasser Fahrbahn? Warum ist es zulässig auf einer Achse 1,6mm Profiltiefe zu fahren wenn die Unterschiede bei 8mm schon so gravierend sind?

Ach und hier noch ein Auszug aus einer Betriebsanleitung eines PKW:
Bild

Grüße
Michael

PS: mein Golf untersteuert massiv bei den aktuellen Straßenverhältnissen (verdichtete Schneedecke), ich habe vorn nagelneue Winterreifen und hinten alte, was mache ich falsch?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor destagge für den Beitrag:
hymeraner (22 Jan 2017 19:55)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
rainer k
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 172
Registriert: 18 Nov 2014 22:04
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Neue Reifen vorne oder hinten aufziehen?

#8 

Beitrag von rainer k »

 Themenstarter

... danke für die Antworten. Habe gerade nachgemessen, HA und VA haben die gleiche Profiltiefe von 10mm. Ich denke, dass ich also nichts falsch mache, wenn ich die neuen Reifen aufgrund der Gewichtsverteilung und der Kraftverteilung VA:HA 33:67 auf der HA aufziehe. Merci für die Diskussion, immer wieder erhellend mit Euch!
Gruß Rainer
Next Exit Afrika ... das Motorrad-Abenteuer-Reisetagebuch unserer Afrika-Auszeit, jetzt als EBook bei den üblichen Verdächtigen zu bestellen, Infos auch unter http://www.bembel-on-tour.de/

Sprinter 313 NCV3, Bj.2011, KR, Oberaigner-Ausbau mit ZG4
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Re: Neue Reifen vorne oder hinten aufziehen?

#9 

Beitrag von Fluse »

Moin,

als langjähriger Allradfahrer ( Mercedes G und Toyota Landcruiser) habe ich folgenden Ratschlag.

Man sollte spätestens alle 5 Tausend Kilometer die Reifen diagonal tauschen. Natürlich muss dabei auch das Ersatzrad mit einbezogen werden. Macht das tauschen auch einfacher :lol:

Dann hat man erst gar nicht diese Probleme wo ihr jetzt alle soviel drüber geschrieben habt.

Diese Regel ist besonders bei Visco Kupplungen zu beachten.
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 667
Registriert: 06 Mär 2011 10:05

Galerie

Re: Neue Reifen vorne oder hinten aufziehen?

#10 

Beitrag von Twisty »

destagge hat geschrieben: Ach und hier noch ein Auszug aus einer Betriebsanleitung eines PKW:
Bild

Grüße
Michael

PS: mein Golf untersteuert massiv bei den aktuellen Straßenverhältnissen (verdichtete Schneedecke), ich habe vorn nagelneue Winterreifen und hinten alte, was mache ich falsch?
:lol: :lol: :lol: Sag jetzt bitte noch, dass Golf und Sprinter den gleichen Antriebsstrang haben.
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Neue Reifen vorne oder hinten aufziehen?

#11 

Beitrag von destagge »

Servus Twisty,

hab ich nirgens geschrieben, oder?

Die allgemeingültige Festlegung der Kollegen und Fahrtrainer war doch:
. Guido QQ hat geschrieben:neue Reifen gehören IMMER nach hinten. Und zwar egal, ob Heck-Front-Allrad oder sonstwas Antrieb.
Egal, ob PKW oder Nutzfahrzeug
. Denn:
Die Hinterachse führt das Auto. Verliert die Hinterachse die Haftung, endet das zwangsläufig in ungewollten Drehern.
Nach dieser Aussage sollte mein Golf über- statt untersteuern, oder? Tut er aber keinesfalls.

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 387
Registriert: 21 Feb 2016 17:40

Re: Neue Reifen vorne oder hinten aufziehen?

#12 

Beitrag von . Guido QQ »

destagge hat geschrieben:Servus Twisty,

hab ich nirgens geschrieben, oder?

Die allgemeingültige Festlegung der Kollegen und Fahrtrainer war doch:
. Guido QQ hat geschrieben:neue Reifen gehören IMMER nach hinten. Und zwar egal, ob Heck-Front-Allrad oder sonstwas Antrieb.
Egal, ob PKW oder Nutzfahrzeug
. Denn:
Die Hinterachse führt das Auto. Verliert die Hinterachse die Haftung, endet das zwangsläufig in ungewollten Drehern.
Nach dieser Aussage sollte mein Golf über- statt untersteuern, oder? Tut er aber keinesfalls.

Grüße
Michael
Hallo, Michael!

Das ist keine Aussage, das ist eine Tatsache.
Das ist keine Interpretationssache, sondern Physik. Ich habe das nicht erfunden, sondern so auch erst lernen und mich an praktischen Beispielen überzeugen lassen müssen.

Ein Golf untersteuert. So ist er ausgelegt. Und wenn er hinten nicht ausbricht, um so besser. Offensichtlich tun die alten Reifen hinten noch ihren Dienst.

Gruss
Guido
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Neue Reifen vorne oder hinten aufziehen?

#13 

Beitrag von destagge »

. Guido QQ hat geschrieben: Das ist keine Aussage, das ist eine Tatsache.
Das ist keine Interpretationssache, sondern Physik.
Hi Guido,
lies Dir meine Beiträge bitte nochmal durch, du wirst feststellen, dass ich nirgens die Physik in Frage gestellt habe. Ich stelle in Frage, dass einen Reifen der nicht mehr die Anforderungen an Längs- und Querdynamik erfüllt (denn das wäre der Grund warum er an der Hinterachse zum Übersteuern führt) an der Vorderachse montiert werden soll. DAS ist nämlich Unsinn. Insofern nochmal: solch ein Reifen gehört in die Tonne. Und da reden wir nicht von einem Reifen der 2 Jahre alt ist und 8mm Profil hat, oder meinetwegen 5mm, sondern von Reifen die bis auf die Grenze und darüber abgefahren sind. DIESE erfüllen die Anforderungen nicht mehr, egal ob VA oder HA.
. Guido QQ hat geschrieben: Ich habe das nicht erfunden, sondern so auch erst lernen und mich an praktischen Beispielen überzeugen lassen müssen.
Ja, hattest du geschrieben und stelle ich ebensowenig in Frage. Solltest du damit meinen, dass du Fahrzeuge mit alten Reifen auf der HA zum ausbrechen gebracht hast: ja, das waren genau solche Reifen die nach meiner mehrmaligen Aussage in die Tonne gehören. Wir drehen uns im Kreis. :wink:
. Guido QQ hat geschrieben: Ein Golf untersteuert. So ist er ausgelegt. Und wenn er hinten nicht ausbricht, um so besser.
Heute wird jedes normale Fahrzeug untersteuernd ausgelegt, auch der Sprinter. Und das hat nix mit dem Antrieb zu tun sondern mit der Achskinematik.
Das der Sprinter extrem untersteuert hast du vielleicht festgestellt, du hast ja auch entsprechende Erfahrungen sammeln können um dies bewerten zu können. Ich habe den deutlichen Unterschied zu den Fahrzeugen mit denen ich meine Fahrausbildung genossen habe beim MB-Transportertraining erfahren. Der Sprinter schiebt schon recht früh und schon bei einem recht geringen Lenkwinkel geradeaus. Das war für mich zu Anfang sehr ungewohnt. Wohlgemerkt waren die Sprinter alle leer.
. Guido QQ hat geschrieben: Offensichtlich tun die alten Reifen hinten noch ihren Dienst.
Und genau das ist der Punkt. Sie sind alt, haben noch genug Profil, sind hinten montiert obwohl alle Stammtischparolen und Binsenweisheiten sagen das dies bei JEDEM Fahrzeug kreuzgefährlich ist. UND? Nix, die Bude untersteuert.
Nochmal: Wären die Reifen nicht mehr in der Lage die Querkräfte aufzunehmen, wären sie in der Tonne.

@all:
Eine Erklärung, warum ein Fahrzeughersteller offiziell empfiehlt die Reifen mit der größeren Profiltiefe an der VA zu montieren, obwohl ja so viele dazu raten dies nicht zu tun, fehlt immer noch...

Nix für ungut,
Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Neue Reifen vorne oder hinten aufziehen?

#14 

Beitrag von Uwe B. »

Moinsen.

Also ich halte das seit 38Jahren und 'ner runden Million Kilometer so:

Die besseren Reifen immer nach hinten...denn: lieber geradeaus in den Graben als quer in den Gegenverkehr.
Ok, das war jetzt recht platt formuliert...ist aber 'ne Menge Wahres dran. Schiebt der Wagen geradeaus, nimmt man Gas weg und er dreht sich ein...bricht er aber hinten aus ist man nahezu machtlos...denn selbst wer driften drauf hat...die Strasse wird ja deswegen nicht breiter.

Hier der Test dazu: von Michelin durchgeführt, vom ADAC kommentiert:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwe ... tipps2.htm


ADAC: Unter Abwägung sämtlicher Vor- und Nachteile muss somit die alte Streitfrage „wohin mit den besseren Reifen“ ganz eindeutig mit „Hinterachse“ beantwortet werden. Für die Spurstabilität ist sie nun einmal ausschlaggebend.


ÖAMTC:"Sind die Reifen stark unterschiedlich abgenutzt, so ist es besser, gleich vier neue Reifen zu kaufen", appelliert der ÖAMTC-Reifenexperte, nicht auf Kosten der Sicherheit zu sparen. "Ist man zu solch einem ungleichen Reifenmix allerdings gezwungen, so sollten die besseren Reifen auf jeden Fall an der Hinterachse montiert werden."


AMS: "...empfehlen sowohl ADAC als auch Stiftung Warentest, die Hinterachse mit den besseren Reifen auszurüsten. Ziehen Sie hinten nämlich die schlechteren Reifen auf, kann das dramatische Auswirkungen auf die Fahrstabilität haben. Bei Spurwechseln auf nasser Straße kann das Heck ausbrechen und das Fahrzeug ins Schlingern geraten.Selbst moderne elektronische Stabilitätsprogramme (ESP) können es nur bedingt ausgleichen, wenn die Profiltiefe hinten deutlich geringer ist als vorne. Da die Seitenführungskräfte der Hinterachse einen so entscheidenden Einfluss auf die Fahrstabilität haben, sollten Sie beim Reifenwechsel immer daran denken: Die besseren Reifen kommen nach hinten."

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neue Reifen vorne oder hinten aufziehen?

#15 

Beitrag von hymeraner »

Die Frage ist, ob das Untersteueren bei "falschrum" montierten Reifen (vorne viel, hinten wenig Profil) auch noch bei beginnendem Aquaplaning oder auf Schneedecke der Fall ist. Das sind ja die einzigen Situationen, in denen die Haftung nennenswert von der Profilhöhe abhängt.

Bei meinem WoMo kommen schon deshalb hinten die neuen Schlappen drauf, weil da die Achslast viel höher ist...

Grüße von Horst
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Antworten