Fahrwerk zu hoch, schwimmt, Fahrwerkänderung?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fahrwerk zu hoch, schwimmt, Fahrwerkänderung?

#31 

Beitrag von v-dulli »

MAC_MUC hat geschrieben:bei MB war ich schon.
Ich meinte eher an die Technik der AG wenden, der Meister vor Ort ist scheinbar unfähig und unwillig. Wenn ich ich der verkürzten FIN ins EPC gehe finde ich keine Einschränkung bezüglich bis/ ab FIN und technisch hat sich am Fahrwerk auch nichts geändert.
Der KD-Berater soll mal in seine Programme schauen und eine, leider kostenpflichtige, Bescheinigung über HeBeO beantragen. Alternativ kannst Du Dich an Maastricht wenden und darüber eine technische Anfrage stellen/ Bescheinigung beantragen.
MAC_MUC hat geschrieben: Er meinte auch, daß er gar nicht nachsehen kann, welche Teile man benötigt, da er hierfür die Fahrgestellnummer eingeben muß und da es das C15 Fahrwerk erst
beim Mopf gibt, sind bei meiner Fahrgestellnummer nur die "normalen" Federn gelistet.
Unfähigkeit! s. Oben.
Dass die bei Deinem nicht auftauchen ist normal da das System nach FIN selektiert. Nimmt man dagegen den SA-Filter raus bekommt man alle verbaubaren Teile angezeigt bis bzw. ab dieser FIN sofern es dazu eine Einschränkung gibt.
MAC_MUC hat geschrieben: Die Idee mit dem TÜV hatte ich auch schon. Evtl. sowas wie ein Einzelgutachten. Versuchen kann man es es ja mal, aber da sehe ich schwarz.
Was soll ich sagen? Ich will das Fahrwerk vom Mopf in meinen einbauen. Ob sich darauf einer einläßt?
Fragen kostet zunächst nichts nur musst du auch hier einen pfiffigen/ fähigen Prüfer finden denn nicht jeder darf eine solche Einzelabnahme durchführen.

Gib mir mal die FIN über PN dann schaue ich mir das mal direkt darüber an.
Die, weiter oben, genannten Teile sind tatsächlich von einem Mopf.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
MAC_MUC (16 Jul 2017 10:41)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
MAC_MUC
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 19 Okt 2014 10:53
Wohnort: München

Re: Fahrwerk zu hoch, schwimmt, Fahrwerkänderung?

#32 

Beitrag von MAC_MUC »

 Themenstarter

so, das Thema hat sich endlich erledigt, wurde auch Zeit :twisted:
Den 319er "legal" tiefer zu legen ist sicherlich irgendwie möglich, aber dafür braucht man viel Zeit und viel Geduld, da man willige Mechaniker und TÜV-Prüfer finden muß und die findet
man in München nicht so einfach, zumindest ich nicht und ich habe ja auch noch was anderes zu tun.
Ich habe es versucht, aber man stößt irgendwie überall auf Widerstand, da sich keiner damit befassen will. Das wurde mir dann auch zu blöd und ich habe jetzt einen 316er, 7G, 3,2 to., Van.

Die Nutzlast ist etwas geringer aber damit kann ich leben, da er eine 3 to AHK hat.
27 PS weniger, 2 Gänge mehr, mindestens 2 l/100 km weniger, hinten 6,5 cm tiefer, vorne 2,5 cm tiefer und vieeeeel mehr Fahrspaß.
Der 316er mit dem 7G hängt super am Gas und ist nicht so träge wie der 319er mit der schnaufenden 5G Automatik.
Den Sound vom 316er finde ich besser als den vom 319er.
Mit dem 316er ist man mit einer deutlich niedrigeren Drehzahl unterwegs, sehr angenehm!
Die Straßenlage ist vergleichbar mit Master & Co. :D
Man kann jetzt auf der AB an LKW vorbei fahren, ohne daß das Schiff wankt :wink:
Er ist spurtreu und Seitenwind völlig egal.

Geschafft, endlich . . . :D
(2010er 319 Automatik) seit 08/2017 316 7G 3,2t
Benutzeravatar
montecuma
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 487
Registriert: 01 Feb 2004 00:00
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Fahrwerk zu hoch, schwimmt, Fahrwerkänderung?

#33 

Beitrag von montecuma »

Falls hier noch jemand eine Tieferlegungsfeder benötigt, ich habe eine zu liegen.
GFK Feder verstärkt A9063212303.
Gruß Thomas und Mone

316CDI lang/hoch als WoMo, EZ 09/01
316CDI lang/hoch als WoMo, EZ 09/14
Antworten