vorfoerderpumpe geraeusche

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
rossi-mike
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 142
Registriert: 19 Dez 2006 07:26
Wohnort: 40878 ratingen

vorfoerderpumpe geraeusche

#1 

Beitrag von rossi-mike »

 Themenstarter

Hallo
Ich hab nen 319cdi aus bj 2012 die Vorförderpumpe im Tank ist ziemlich laut geworden spielt dabei auch keine rolle ob ich fahre oder er läuft im Standgas ! Im fahrbetrieb läuft er ohne Leistungsverlust! wenn ich den Motor abstelle und dann nur die Zündung einschalte höre ich die Pumpe Deutlich (sehr laut) und es dauert ca 10-20 Sekunden bis sie abschaltet ! Ich tippe das sie zu wenig fördert oder das ansaugsieb ist zu ? jemand Erfahrungen mit der Problematik hier?

Gruß Mike
mike is da 319er cdi Recaro Bett Aussendusche Werkstatt
hoerb
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 21 Aug 2016 16:39

Galerie

Re: vorfoerderpumpe geraeusche

#2 

Beitrag von hoerb »

Hi Mike,

Ich glaube was du hörst, ist die Zusatzwasserpumpe hinter der Spritzwand, ich hatte das selbe geräusch festgestellt nachdem ich meinen Sprinter 315 CDi erworben hatte,

dachte auch zuerst an die Vorvörderpumpe die im Tankgeber mit integriert ist, aber das geräusch kann nicht so laut von innen hörbar sein.

Lokalisiert habe ich das ganze indem ich die Zündung eingeschalten habe, Motorhaube auf und siehe da, an der Spritzwand sitz ein Pümpchen, das munter geräusche von sich gibt,

die Pumpe ist zuständig für die Kühlung des AGR Ventiels und wenn ein Vorheitzer vorhanden ist für eben diesen Wasserzikulation und für die Restwärmefunktion nach Motor abstellen,

da läuft die Pumpe auch an. Ist ein leicht zu wechselndes Bauteil und nicht Lebensnotwendig, ich habe mir eine auf Reseve gekauft und nehme sie immer mit, den solage ich sie höre läuft sie noch. :D

Gruß hoerb
rossi-mike
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 142
Registriert: 19 Dez 2006 07:26
Wohnort: 40878 ratingen

Re: vorfoerderpumpe geraeusche

#3 

Beitrag von rossi-mike »

 Themenstarter

hi hoerb
nee der hat kein zusatzheitzer ...pumpe an der spritzwand seh ich auch keine ! .und ich bin mir da sicher das es aus dem tank kommt
wenn ich den Motor abstelle ist das geräusch sofort weg mach ich sofort die Zündung wieder an läuft die pumpe ca 10-20 Sekunden
mike is da 319er cdi Recaro Bett Aussendusche Werkstatt
hoerb
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 21 Aug 2016 16:39

Galerie

Re: vorfoerderpumpe geraeusche

#4 

Beitrag von hoerb »

Ich denke die hat er schon, nur vieleicht nicht an der stelle wo ich sie habe.

Aber mach doch mal den Test, du hast doch bestimmt auch die Restwärmetaste an deinen Klimaeinheit innen, schalte den doch mal ein,

Da müsste sich die Pumpe mit einschalten um die Restwärme des Motors weiter zu nutzen bei auschgeschalterner Zündung.

Sollte es gleich klingen ist es eben diese Pumpe, hört es sich anders an, oder du hörst nix, dann ist es wohl etwas anderes.

Die Pumpe hat er auch ohne Zuheizer, wie gesagt zur AGR Ventiel Kühlung.

Wenn es nicht klapp, war es ein Versuch wert.

Gruß hoerb
rossi-mike
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 142
Registriert: 19 Dez 2006 07:26
Wohnort: 40878 ratingen

Re: vorfoerderpumpe geraeusche

#5 

Beitrag von rossi-mike »

 Themenstarter

restwärme habe ich nicht.....! und im Motorraum höre ich auch nichts knie ich mich neben den tank höre ich es deutlich ......
mike is da 319er cdi Recaro Bett Aussendusche Werkstatt
hoerb
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 21 Aug 2016 16:39

Galerie

Re: vorfoerderpumpe geraeusche

#6 

Beitrag von hoerb »

Hm Ok, sollte es die Vorförderpumpe sein musst du den ganzen Tankgeber austauschen, soviel ich weis ist das eine Einheit und nicht gerade billig.

Es sollte ein Klappe beim Boden sein, da wo die Handbremse ist, da kommst von innen dran oder Tank abmontieren,

da gibt es schon einiges hier im Forum, kannst ja mal die Suche Quälen.

Sorry das ich nicht mehr helfen konnte.

Gruß hoerb
rossi-mike
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 142
Registriert: 19 Dez 2006 07:26
Wohnort: 40878 ratingen

Re: vorfoerderpumpe geraeusche

#7 

Beitrag von rossi-mike »

 Themenstarter

das ja nicht schlimm.... ne klappe gibt's da nicht der tank muss raus , ich hab einen 225liter tank ich hoffe das es nicht die pumpe ist da ich weiß was sie kostet ....... wobei es schon darauf hindeutet das sie kaputt ist sie wird beim einschalten langsam aber beständig lauter ! vielleicht ist es aber auch irgendwas was vor der ansaugen liegt (dreck schlamm oder was abgebrochen) wenn sonst noch jemand mit der Problematik bekantschaft gemacht hat ? ich höre gern zu .....
dir hoerb erstmal dank
mike is da 319er cdi Recaro Bett Aussendusche Werkstatt
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5476
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Vorförderpumpe wechseln

#8 

Beitrag von Rosi »

Ich habe die Vorförderpumpe nebst Tankgeber gerade wechseln lassen, allerdings beim 2007er Benziner nach 102tkm.
Der Tank muß def. raus.
Pumpe beim Freundlichen >320 nto. zzgl. Leistung ~ ca. 500€ nto./bto. (weiß ich nicht ad hoc).
Bei WM hätte mich die Pumpe 1/2 gekostet, aber nachdem ich ASD Schkeuditz - im Volksmund "die Made" genannt (der meinen Sprinter im Auftrag des ADAC zum Freundlichen schleppen sollte) fragte, ob er die Pumpe auch wechseln könnte, hatte der sofort die letzte verfügbare Pumpe blockiert, ergo bekam ich sie nicht mehr bei WM, weil keine mehr da war.
Ich habe zwar die Anleitung, wie´s zu machen geht und zumindest einen Gabelstapler, aber weder Hebebühne, noch Getriebeheber und vor allem keine Zeit. Erschwerend kommt bei mir dazu, daß direkt außen neben dem Benzintank der Gastank sitzt, um den man immer erst herum arbeiten muß - ohne Bühne besch...
rossi-mike
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 142
Registriert: 19 Dez 2006 07:26
Wohnort: 40878 ratingen

Re: vorfoerderpumpe geraeusche

#9 

Beitrag von rossi-mike »

 Themenstarter

update
hier mal zur info pumpe ist wieder leise ohne das ich was ausgebaut habe
vermute das irgendwelcher dreck vor dem sieb in tank lag ........warte jetzt erstmal ab
mike is da 319er cdi Recaro Bett Aussendusche Werkstatt
Antworten