Sprinter bj.2007 retrofit nach facelift

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Honza325
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 12 Nov 2016 20:06

Sprinter bj.2007 retrofit nach facelift

#1 

Beitrag von Honza325 »

 Themenstarter

Hallo,
Ich fand 2 Thema für die Verschönerung der alten in den neuen Sprinter.
Ich bin sehr gut erhalten und wenig benutzt Sprinter 315CDI 12/2007 und jetzt habe ich wirklich wie Facelift Lichter und Grill.
Er schaffte es jemand komplette Retrofit zu haben? Ich weiß, dass es notwendig ist, an Stoßstange, Motorhaube, Kotflügel, Kühlergrill mit dem Emblem, Lichter, Anschlüsse an den Lichtern.
Was wird als nächstes benötigt? Sie benötigt, um einige Klammern? Oder die Vorderseite des Heizkörpers? Oder cooler? Motorhaube Verriegelung ist das gleiche? Kunststoff Radhäuser sind gleich? Loch zu schleppen das gleiche?
Ich habe einen Halogen bekam, und ich würde wieder verwenden Halogen Facelift, aber wie Tagfahrlicht einzubeziehen? Sie benötigt ein neues lichtmodul?
Und was notwendig ist, wenn das Halogen der alten auf die neue Bi-Xenon-Nachrüstung? Ist es möglich? Es müssen Waschmaschinen, Waschmaschine, und einige Sensoren an den Achsen und Xenon-Einheit an Stoßstange? Hat jemand wissen?
Ich weiß, dass der Preis für ein Facelift hoch sein wird, aber ich brauche noch keine neuen Sprinter und so der Preis ist immer noch niedriger als das neue Auto. Vielmehr soll es für die geringstmöglichem Aufwand nachzurüsten.

Ich hatte viel nachzurüsten BMW getan. Last auf dem BMW E61. Die alte Bi-Xenon nach Facelift auf der dynamischen Navigation CCC CIC, Bluetooth mit USB, FLA etc. etc. Aber ich weiß nicht viel Mercedes.

Ich würde gerne wissen, Wenn es möglich ist, die neue Klappfach über das Radio nachzurüsten.

Bitte entschuldigen Sie meine schlechte deutsche Aussprache, aber nicht aus Deutschland :-)

Vielen Dank!
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Sprinter bj.2007 retrofit nach facelift

#2 

Beitrag von benjamin »

welche Sprache sprichst du original?
ev. kann ich übersetzen um die Verständlichkeit zu erhöhen. Google translate verhält sich teilweise etwas eigenwillig...:wink:
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Sprinter bj.2007 retrofit nach facelift

#3 

Beitrag von Hans »

Honza hat geschrieben:Ich würde gerne wissen, Wenn es möglich ist, die neue Klappfach über das Radio nachzurüsten.
Hallo Honza, willkommen im Forum ! :D

Das Ablagefach kombiniert mit dem Klapp-Deckel gibt es bei Mercedes-Benz als Ersatzteil !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Honza325
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 12 Nov 2016 20:06

Re: Sprinter bj.2007 retrofit nach facelift

#4 

Beitrag von Honza325 »

 Themenstarter

In der tschechischen Sprache:

Ahoj Benjamin,
já vím, že Google překladač moc neumí :)
Můj dotaz zní:
Já mám Sprinter 315Cdi z 12/2007. Auto je pořád moc zachovalý a motor má nyní 18 000km, takže zatím nebudu prodávat a kupovat nový. Ale moc se mi líbit nový facelift přední část.
Podařilo se už někomu kompletní přestavba dokončit? Vím, že je nutné: nárazník, kapota, blatníky, světla, maska se znakem, konektory světel. A co všechno dál? Přední štít - držáky chladičů jsou stejné? Chladič je také stejný? A co plastové nad předními koly?
Facelift přední světla mají Denní svícení - jak to udělat? Musím koupit nový lichtmodul? Mám teď halogen světla a nejspíš použít facelift halogen s Denní svícení.
Ale je také možné použít Facelift Bi-xenon s LED denní svícení? Dokázal to někdo? Co vše je potřeba? Nárazník s otřikovači a náklon čidla na nápravy? V tomto směru vůbec nevím, protože nemám WIS ani katalog dílů ( V České Republice ho nemohu sehnat ). Zapojení a seznam dílů tedy vůbec nevím.

Rád bych, aby moje přestavba přední části byla na 100% správná. Mohl by někdo napsat zkušenosti nebo seznam čísla dílů?
Vím, že přestavba na facelift bude dost finančně nákladná, ale to mi nevadí.

Hans:
Děkuji za přivítání ve forum. Už dlouho znám a čtu toto forum, ale ještě nikdy jsem nepotřeboval dotaz, takže až nyní registrovaný...
Děkuji! Zeptám se u dealer, zda mi dokáží najít číslo dílu a objednat zavírací přihrádku. 8)

In English:

Hi Benjamin,
I know that Google Translate can not too :)
My question is:
I have 315Cdi Sprinter from 12/2007. The car is still very well preserved and the engine now has 18,000 km, so I will not sell him and buy a new one. But I really like the new facelift front.
Has anyone completed a complete rebuild? I know that it is necessary: ​​bumper, hood, fenders, lights, mask with emblem, new headlight connectors. And what next? The front shield - metal frame for coolers are the same? The cooler is also the same? And what about the plastic covers over the front wheels?
Facelift headlights have daytime driving lights - how to do it? I have to buy a new lichtmodul? Now I have a halogen lights and probably will use a facelift lights with halogen daytime running lights.
But it is also possible to use a facelift Bi-xenon with LED daytime running lights? He did it anyone? What you need? Bumper with washers and tilt sensors on the axles? It is possible to buy cables for the sensors on the axles? In this respect, I don´t know, because I don´t even WIS or Parts Catalogue (in the Czech Republic can not get it). Wiring and parts list, therefore I do not know.

I'd like to rebuilding my front portion was 100% correct. Could someone write experience or a list of part numbers?
I know that the reconstruction of the facelift will be quite expensive, but it does not bother me.

Hans:
Thank you for your welcome in the forum. I have long been known and read this forum, but I've never needed a question, so until now registered ...
Thank you! I'll ask the dealer if he can find a part number and order closing the tray. 8)
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Sprinter bj.2007 retrofit nach facelift

#5 

Beitrag von benjamin »

Also, Honza hat einen Sprinter aus 12/2007 mit nur 18'000km, sehr gut erhalten.

nun hat er die Idee, bzw. möchte sich erkundigen, ob es möglich ist, 1) die Front auf das NCV3 Facelift umzubauen und welche Teile (idealerweise mit Teilnummern) dafür benötigt werden. Er fragt auch nach Erfahrungsberichten und ob das jemand hier schon gemacht hat.

Er selbst denkt an Motorhaube, Stossfänger, Grill mit Emblem, Scheinwerfer, etc.
Die Frage ist auch, ob der Kühler der selbe ist, oder ob da auch was anderes reinmuss.

Beim Facelift haben die Scheinwerfer angeblich ein Tagfahrlicht. Ist das Plug & Play oder muss da eine neue Ansteuerung / andere Stecker rein oder gar was umprogrammieren mit CAN-Bus etc.?

Weiterhin spielt er mit dem Gedanke, gleichzeitig auf Xenon umzurüsten...lässt sich dies machen und was wird dazu alles benötigt (Neigungsensor für automatische Leuchtweitenregulierung etc.)?

Er hat in Tschechien keinen Zugriff auf ein WIS oder einen Teilekatalog und offenbar auch niemandem (Werkstatt), der ihm weiterhelfen könnte.

Er kann sich vorstellen, dass ein Umbau zwar einiges kosten kann, möchte aber in erster Linie auch, dass es richtig gemacht ist und kein Gebastel ist etc.

Besten Dank für Rückmeldung, Gedanken etc.

LG

Benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Sprinter bj.2007 retrofit nach facelift

#6 

Beitrag von jense »

Sprinter verkaufen und einen Facelift kaufen, kommt vermutlich billiger, es sei denn er bekommt eine komplette Front zum schlchten, mit Neuteilen ist man da schnell ein paar 1000 € los ....
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
denis_g_v
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 24 Dez 2011 09:53
Wohnort: Karlsruhe

Galerie

Re: Sprinter bj.2007 retrofit nach facelift

#7 

Beitrag von denis_g_v »

Ich hole mal diesen Thread aus der "Versenkung", da ich den Schritt gewagt habe und meinen Sprinter auf Mopf umgebaut habe.

Mein Sprinter ist ein Pritschenwagen mit Original Xenon. Bedingt durch einen kleinen Unfall, bei dem eine kleine Ecke der Motorhaube und ein Kotflügel ein wenig verbogen wurden und bei einem Scheinwerfer die Halter gebrochen sind, habe ich mich entschieden dass ich gleichzeitig auf Mopf umbauen werde.

Teileliste (kann je nach Ausstattung variieren):
- Stoßstange (115 EUR)
- beide Kotflügel (140 EUR)
- Motorhaube (200 EUR)
- beide Scheinwerfer (350 EUR inkl. Steuergeräte und Waschdüsen)
- Schlossträger (70 EUR)
- Kühlergrill (40 EUR)
- Adapterkabel Xenon auf Mopf-Xenon (149 EUR)
- Signalansteuerungsmodul SAM (1750 SEK, ca. 170 EUR)
- Kleinteile, wie Clips, Schrauben, Halterungen (100 EUR)

Alles zusammen hat etwa 1350 EUR gekostet, die alten Karosserieteile habe ich natürlich verkauft wofür ich dann insgesamt 800 EUR bekommen habe. Also reine Materialkosten von 550 EUR.

Nachdem alle Teile angekommen sind, ging es erst mal an das Tauschen aller Karosserieteile. Das war das kleinere Übel und ging relativ schnell von der Bühne. Nach dem ersten Testen der Scheinwerfer ist mir aufgefallen, dass alles funktioniert, bis auf die Stand- und Tagfahrlichter und das linke Fernlicht. Also ging ich davon aus, dass nur eine Kleinigkeit codiert werden muss (kenne mich bei den VW aus und da funktioniert das so :D ). Also erst mal einen Termin bei der überaus kompetenten Mercedes-Werkstatt (die Kompetenz habe ich schon mehrmals bei simplen Sachen gesehen :roll: ) gemacht. Das Fahrzeug war eine Woche dort. Es hat mich knappe 400 EUR gekostet und gemacht wurde - NIX (okay, ein paar Schrauben haben sie verloren...)! "Wir können das nicht", "Wir dürfen das nicht", Wir kommen mit dem System nicht rein".
Gut habe ich mir gedacht, dann macht das einer der kompetenten Codierer in der Nähe. Nur gibt es bei Karlsruhe keine und bis nach Hamburg oder Berlin will ich mit dem Sprinter nicht wirklich fahren. Also eine Alternative gesucht, die auch der Mercedes-Mitarbeiter vorgeschlagen hatte: gebrauchtes SAM aus einem Mopf-Pritschenwagen mit Xenon einbauen. Also erst mal im Internet gesucht und gleich eins mit der benötigten Teilenummer in DE gefunden und direkt gekauft. Nachdem es dann angekommen war, habe ich es natürlich direkt eingebaut.
Vorne leuchtet schon mal alles, YES! Aber hinten... alles aus. 'Was ist jetzt schon wieder?', dachte ich mir und habe den Verkäufer angeschrieben, aus welchem Fahrzeug das SAM stammt. Es sei aus einem Kastenwagen Mopf. Toll, habe ich mir gedacht. Also SAM weiterverkauft und weiter gesucht.
Ein Monat ist vergangen, bis ich ein SAM in Schweden aus einem Mopf Pritsche mit Xenon ergattern konnte. Nach zwei Tagen konnte ich es in meinen Händen halten und habe es innerhalb von 45 Minuten eingebaut, man weiß ja schon die Handgriffe die nötig sind :lol:
Jetzt hat sowohl die Front- als auch die Heckbeleuchtung funktioniert. Allerdings nicht Umriss- und Seitenbeleuchtung. Im Facelift sind hier LEDs verbaut, das Vor-Mopf hat noch Glühbirnen. Zum Glück hatte ich noch ein paar W5W-LEDs sowohl mit als auch ohne Widerstand. Die mit Widerstand haben wild herumgeblinkt, die ohne Widerstand leuchten ohne Probleme.

Noch eine kleine Anmerkung: das werksmäßig eingebaute SAM würde ich nicht verkaufen, denn sollte der Sprinter mal wieder in die Werkstatt und der Diagnosecomputer wird angeschlossen, dann wird (so mein Verständnis) das Mopf-SAM mit den Daten des Vor-Mopf-SAM überspielt. Also muss man es vorher gegen das originale SAM tauschen. Eine Codierlösung wäre hier die elegantere Lösung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor denis_g_v für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (18 Jun 2018 11:06), Rosi (18 Jun 2018 11:23)
Viele Grüße, Denis
-----------
Im NFZ-Fuhrpark:

MAN TGE 5.180 (seit 2018)
MAN TGE 3.180 4x4 (seit 2020)
MB Sprinter 907 (seit 2020)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7143
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter bj.2007 retrofit nach facelift

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

denis_g_v hat geschrieben: 18 Jun 2018 09:57Noch eine kleine Anmerkung: [...] sollte der Sprinter mal wieder in die Werkstatt und der Diagnosecomputer wird angeschlossen, dann wird (so mein Verständnis) das Mopf-SAM mit den Daten des Vor-Mopf-SAM überspielt. Also muss man es vorher gegen das originale SAM tauschen. Eine Codierlösung wäre hier die elegantere Lösung.
Soweit ich es verstehe, müsste zunächst die beim Hersteller hinterlegte Datenkarte soweit abgeändert werden, das sie deinem Fahrzeug entspricht. Hast du mal versucht, das technischen Service Center des Herstellers in den Niederlanden zu kontaktieren? Die müssten dort in der Lage sein, eine kompetente Antwort zu erstellen, die deine Werkstatt in die Lage versetzt, die Datenkarte ändern zu lassen. Da bei dir offensichtlich alles funktioniert, ist eine weitere Codierung deines Fahrzeugs nicht notwendig.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Sprinter bj.2007 retrofit nach facelift

#9 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo
Wer schnell sowas braucht , Update Facelift ; https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-223-3508
Z. Zt. gefühlte 10 Angebote im Bunthaus
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Antworten