Scan-Tool für Crafter Bj. 15 - VCDS, Launch oder was?
Scan-Tool für Crafter Bj. 15 - VCDS, Launch oder was?
Hallo,
wir sind nächstes Jahr mit unserem Achleitner Crafter in Südamerika unterwegs. Dort sind dieses Auto und dieser Motor (CKUB) nicht auf dem Markt und auch sonst dürften in den Werkstätten passende Diagnose-Geräte mit aktueller Software eher selten sein.
Ich will mir deswegen ein eigenes Scan-Tool zulegen, um bei Bedarf die Diagnose-Daten auslesen zu können, die ich dann per Screenshot o.ä. nach Deutschland zu einem VWN-Betrieb schicken kann, damit die sagen können, wo das Problem liegt, das dann wiederum der südamerikanische VWN-Laden lösen kann ... Der sollte dann ggf. mit dem Gerät auch Einstellungen ändern, löschen oder was auch immer machen können.
Nun ist der Crafter bekanntlich ein Mercedes-Bastard und hat alle möglichen Steuergeräte von Mercedes und VW nebeneinander verbaut. Viele Diagnose-Geräte können deswegen mit dem Crafter wenig anfangen bzw. die Daten nur teilweise auslesen oder haben nur eingeschränkten Zugriff auf die verschiedenen Komponenten.
Welches Gerät wäre eurer Meinung nach am besten geeignet? Zu berücksichtigen wäre vielleicht noch, dass ich mit einem Scan-Tool außer anschließen und auslesen nicht viel anfangen kann, weil ich keinerlei Fachkenntnisse habe. Eine Ausgabe der Fehlercode in Klarsprache wäre daher sehr hilfreich.
Danke und Gruß
Hartmut
wir sind nächstes Jahr mit unserem Achleitner Crafter in Südamerika unterwegs. Dort sind dieses Auto und dieser Motor (CKUB) nicht auf dem Markt und auch sonst dürften in den Werkstätten passende Diagnose-Geräte mit aktueller Software eher selten sein.
Ich will mir deswegen ein eigenes Scan-Tool zulegen, um bei Bedarf die Diagnose-Daten auslesen zu können, die ich dann per Screenshot o.ä. nach Deutschland zu einem VWN-Betrieb schicken kann, damit die sagen können, wo das Problem liegt, das dann wiederum der südamerikanische VWN-Laden lösen kann ... Der sollte dann ggf. mit dem Gerät auch Einstellungen ändern, löschen oder was auch immer machen können.
Nun ist der Crafter bekanntlich ein Mercedes-Bastard und hat alle möglichen Steuergeräte von Mercedes und VW nebeneinander verbaut. Viele Diagnose-Geräte können deswegen mit dem Crafter wenig anfangen bzw. die Daten nur teilweise auslesen oder haben nur eingeschränkten Zugriff auf die verschiedenen Komponenten.
Welches Gerät wäre eurer Meinung nach am besten geeignet? Zu berücksichtigen wäre vielleicht noch, dass ich mit einem Scan-Tool außer anschließen und auslesen nicht viel anfangen kann, weil ich keinerlei Fachkenntnisse habe. Eine Ausgabe der Fehlercode in Klarsprache wäre daher sehr hilfreich.
Danke und Gruß
Hartmut
Achleitner Crafter Bj. 2/2015 (kurzer Radstand, Normaldach)
Umbau zum Reisemobil mit Aufstelldach
Umbau zum Reisemobil mit Aufstelldach
Re: Scan-Tool für Crafter Bj. 15 - VCDS, Launch oder was?
Ich habe seit Jahren erfolgreich eine VCDS-Distribution von Rainer Kaufmann (dieselschrauber.de) im Einsatz.
Preislich legt man dafür zwar etwas mehr hin, als bei den Chinaböllern aus ebay, hat dafür aber auch immer die neusten Updates und eine störungsfreie Software.
Was ich nicht weiss, was am Crafter ggf. noch MB-Technik ist...erfahrungsgemäss steht VCDS bei Steuergeräten von Fremdherstellern immer "am Berg".
Ich weiss, dass du beim LT2 z.B. das Motorsteuergerät und die Wegfahrsperre auslesen kannst (deckt 95% aller Anwendungsbereiche ab), wenn aber mal was mit dem ABS oder dem Airbag ist, z.B. Stecker irtümmlicherweise abgezogen etc., kriegst du das mit VCDS nicht weg.
VCDS hat für jeden Fehlercode eine Klartextanzeige, das ist standard. Was du damit anfängst bzw. diagnostizierst, ist dann eine andere Sache (hilft aber schon sehr viel mehr als einfach irgend ein Code, der noch übersetzt werden muss).
Seit etwa 2 Monaten hab ich günstig ein VAS 5051B erwerben können; Softwarestand ca. 2011, reicht mir für meine LTs...und damit lässt sich alles machen. Die Handhabung beim VCDS ist aber deutlich einfacher (vllt. auch, weil ich damit besser vertraut bin).
Ich hoffe, dass hilft dir mal ein Urteil zu bilden.
Eine offizielle VCDS-Version mit Kabeln etc. geht so um die 400.- weg. Hat sich bei mir schon längst amortisiert / rentiert.
Vllt melden sich noch weitere User, die den Crafter besser kennen als ich.
LG
Benjamin
Preislich legt man dafür zwar etwas mehr hin, als bei den Chinaböllern aus ebay, hat dafür aber auch immer die neusten Updates und eine störungsfreie Software.
Was ich nicht weiss, was am Crafter ggf. noch MB-Technik ist...erfahrungsgemäss steht VCDS bei Steuergeräten von Fremdherstellern immer "am Berg".
Ich weiss, dass du beim LT2 z.B. das Motorsteuergerät und die Wegfahrsperre auslesen kannst (deckt 95% aller Anwendungsbereiche ab), wenn aber mal was mit dem ABS oder dem Airbag ist, z.B. Stecker irtümmlicherweise abgezogen etc., kriegst du das mit VCDS nicht weg.
VCDS hat für jeden Fehlercode eine Klartextanzeige, das ist standard. Was du damit anfängst bzw. diagnostizierst, ist dann eine andere Sache (hilft aber schon sehr viel mehr als einfach irgend ein Code, der noch übersetzt werden muss).
Seit etwa 2 Monaten hab ich günstig ein VAS 5051B erwerben können; Softwarestand ca. 2011, reicht mir für meine LTs...und damit lässt sich alles machen. Die Handhabung beim VCDS ist aber deutlich einfacher (vllt. auch, weil ich damit besser vertraut bin).
Ich hoffe, dass hilft dir mal ein Urteil zu bilden.
Eine offizielle VCDS-Version mit Kabeln etc. geht so um die 400.- weg. Hat sich bei mir schon längst amortisiert / rentiert.
Vllt melden sich noch weitere User, die den Crafter besser kennen als ich.
LG
Benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Re: Scan-Tool für Crafter Bj. 15 - VCDS, Launch oder was?
Ich habe mir ein china vcds bei ali für meinen Crafter gekauft, damit kann ich nicht viel anfangen, ich wollte zum Beispiel den mittleren Gurtstaraffer ausprogrammieren, das Blinkergeräusch lauter machen und einen Schlüssel anlernen, das haben ich aber alles nicht hinbekommen, es fehlt natürlich auch an know how, wenn man kein Zugriff zum VCDS Forum hat, aber selbst dort ist der Crafter eine abolute Randerscheinung.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Re: Scan-Tool für Crafter Bj. 15 - VCDS, Launch oder was?
Danke für die Infos.
Niemand sonst hier im Forum, der Erfahrungen mit Diagnose-Tools und Crafter hat?
Niemand sonst hier im Forum, der Erfahrungen mit Diagnose-Tools und Crafter hat?
Achleitner Crafter Bj. 2/2015 (kurzer Radstand, Normaldach)
Umbau zum Reisemobil mit Aufstelldach
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- Wird so langsam nervig
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Re: Scan-Tool für Crafter Bj. 15 - VCDS, Launch oder was?
Hi,
geht schon manchmal lustig zu, ich hatte damals für VW das 5051 entwickelt und gebaut. Hat einige graue Haare gebracht.
Aber nicht deshalb hab ich mich nicht für diesen sondern für eine Gutmann Megamacs50 und Momacs50 entschieden. Brauche ihn einfach auch für unsere anderen Fahrzeuge. Bisher alles Top und endlose Möglichkeiten zum messen und testen.
geht schon manchmal lustig zu, ich hatte damals für VW das 5051 entwickelt und gebaut. Hat einige graue Haare gebracht.
Aber nicht deshalb hab ich mich nicht für diesen sondern für eine Gutmann Megamacs50 und Momacs50 entschieden. Brauche ihn einfach auch für unsere anderen Fahrzeuge. Bisher alles Top und endlose Möglichkeiten zum messen und testen.
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- Fast schon Admin
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- Registriert: 18 Okt 2014 20:47
- Wohnort: die Lichtstadt an der Saale
Re: Scan-Tool für Crafter Bj. 15 - VCDS, Launch oder was?
Hallo Hartmut,
für deinen konkreten Anwendungsfall würde ich dir auch zu VCDS raten, wie es Benjamin im Einsatz hat. Die Datenbanken werden regelmäßig aktualisiert und somit bist du dort immer auf dem aktuellen Stand. Speziell wenn du auf Reisen bist und ein Fehler auftritt, dann willst du konkret wissen was los ist oder anderen möglichst genaue Hilfestellung geben. Dies wäre meiner Erfahrung nach mit VCDS bei diesem VW Fahrzeug möglich. Die Bedienung ist auch sehr einfach! Außer dem Fehlercode kannst du auch konkrete mehrere Messwerte gleichzeitig aufzeichnen und diese Datei versenden. Die Dateien können mit üblichen Tabelleneditoren betrachtet werden. Das hilft oftmals schon viel weiter als die Angabe eines Codes in dem nur verschlüsselt ist "Toleranzgrenze erreicht".
Ebenso gibt es ein Forum und einen direkten Support von dieselschrauber.
In Summe: du kannst damit nichts falsch machen... nur bei einem Sprinter kommst du nicht weit. 3 oder 4 Steuergeräte (Bremse, Anhänger, Airbag?) konnte ich ansprechen, das Motorsteuergerät wie erwartet nicht, das Kombiinstrument als ebenso zentrale Einheit war glaube ich auch nicht dabei - also alles herstellerspezifisch umgesetzt.
Sollte sich die Gelegenheit ergeben, kann ich dir das Tool zeigen oder du suchst mal im VCDS-Forum nach Mitgliedern in der Nähe. In 1-2 Stunden hast du schon das wichtigste gelernt und kannst selbst üben ohne etwas kaputt machen zu können.
Grüße aus Thüringen
Michael
für deinen konkreten Anwendungsfall würde ich dir auch zu VCDS raten, wie es Benjamin im Einsatz hat. Die Datenbanken werden regelmäßig aktualisiert und somit bist du dort immer auf dem aktuellen Stand. Speziell wenn du auf Reisen bist und ein Fehler auftritt, dann willst du konkret wissen was los ist oder anderen möglichst genaue Hilfestellung geben. Dies wäre meiner Erfahrung nach mit VCDS bei diesem VW Fahrzeug möglich. Die Bedienung ist auch sehr einfach! Außer dem Fehlercode kannst du auch konkrete mehrere Messwerte gleichzeitig aufzeichnen und diese Datei versenden. Die Dateien können mit üblichen Tabelleneditoren betrachtet werden. Das hilft oftmals schon viel weiter als die Angabe eines Codes in dem nur verschlüsselt ist "Toleranzgrenze erreicht".
Ebenso gibt es ein Forum und einen direkten Support von dieselschrauber.
In Summe: du kannst damit nichts falsch machen... nur bei einem Sprinter kommst du nicht weit. 3 oder 4 Steuergeräte (Bremse, Anhänger, Airbag?) konnte ich ansprechen, das Motorsteuergerät wie erwartet nicht, das Kombiinstrument als ebenso zentrale Einheit war glaube ich auch nicht dabei - also alles herstellerspezifisch umgesetzt.
Sollte sich die Gelegenheit ergeben, kann ich dir das Tool zeigen oder du suchst mal im VCDS-Forum nach Mitgliedern in der Nähe. In 1-2 Stunden hast du schon das wichtigste gelernt und kannst selbst üben ohne etwas kaputt machen zu können.
Grüße aus Thüringen
Michael
Re: Scan-Tool für Crafter Bj. 15 - VCDS, Launch oder was?
@ Sprinter22: Die Gutmann sind sicher tolle Geräte, aber für mein Vorhaben und meine Vorkenntnisse in jeder Hinsicht der Overkill.
@ Cappulino: Danke für dein nettes Angebot. Thüringen liegt von München aus etwas ab vom Schuss, da komme ich so schnell nicht hin. Mal sehen, ob ich über das VCDS-Forum Support bekommen kann. Ist Dieselschrauber dort oder hier im Forum zu finden?
Gruß
Hartmut
@ Cappulino: Danke für dein nettes Angebot. Thüringen liegt von München aus etwas ab vom Schuss, da komme ich so schnell nicht hin. Mal sehen, ob ich über das VCDS-Forum Support bekommen kann. Ist Dieselschrauber dort oder hier im Forum zu finden?
Gruß
Hartmut
Achleitner Crafter Bj. 2/2015 (kurzer Radstand, Normaldach)
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- Fast schon Admin
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Re: Scan-Tool für Crafter Bj. 15 - VCDS, Launch oder was?
Hallo nach München! Bist du fündig geworden? Es gibt auch ein VCDS Forum wo man Kontakt zu entsprechenden Besitzern in seiner Region finden kann. Bist du in nächster Zeit mal in Deutschland außerhalb von München unterwegs? Vielleicht passt es ja mal... zB bin ich nä Woche wieder am Bodensee.
MFG Michael
MFG Michael
Re: Scan-Tool für Crafter Bj. 15 - VCDS, Launch oder was?
Hallo Michael,
habe mir jetzt ein VCDS gekauft. Autoscan hat funktioniert, für alles(?) Weitere habe ich eine Schulung bei PCIDiagnose in Riedenburg gebucht. Mal sehen, was es bringt ...
Wir kommen leider nicht so schnell zusammen. In den Osterferien geht's erstmal ab in den Süden. Vielleicht ja im Mai?
Auf jeden Fall danke für dein Angebot.
Danke auch an alle anderen für die Beiträge. Wenn ich mehr Erfahrungen mit dem VCDS habe, werde ich berichten.
Grüße, Hartmut
habe mir jetzt ein VCDS gekauft. Autoscan hat funktioniert, für alles(?) Weitere habe ich eine Schulung bei PCIDiagnose in Riedenburg gebucht. Mal sehen, was es bringt ...
Wir kommen leider nicht so schnell zusammen. In den Osterferien geht's erstmal ab in den Süden. Vielleicht ja im Mai?
Auf jeden Fall danke für dein Angebot.
Danke auch an alle anderen für die Beiträge. Wenn ich mehr Erfahrungen mit dem VCDS habe, werde ich berichten.
Grüße, Hartmut
Achleitner Crafter Bj. 2/2015 (kurzer Radstand, Normaldach)
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- Fast schon Admin
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- Registriert: 29 Apr 2013 21:07
- Wohnort: An der Nordseeküste...
Re: Scan-Tool für Crafter Bj. 15 - VCDS, Launch oder was?
Hi,
Zum Thema Sprinter mein letzter Scan:
Montag,13,März,2017,19:33:53:34584
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 7 x86
VCDS Version: PCI 17.1.3.0
Datenstand: 20170223 DS267.3
http://www.VCDSpro.de
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WDB906... KFZ-Kennzeichen: ... (2F)
Kilometerstand: 201860 Reparaturauftrag:
Fahrzeugtyp: 63 (2F - VW Crafter (LT3 / 2006 >))
Scan: 01 91 92 93 94 95 96 97 98 99 9A 9B 9C 9D 9E 9F A0 A1 A2 A3
B0 B1 B2 B3 B4 B5 B6 C1
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WDB906....
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: Keine
Seriennummer: 31802353
VCID: 55AAF25234864EE9EA-8000
Keine ASAM Daten verfügbar: "Unbekannt" ()
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: Nicht Verfügbar
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 94: Airbag
Teilenummer HW: 9069005701
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
ASAM Datensatz: 3 3332
ROD: CRFT_AB_3_3332.rod (*)
VCID: 55AAF25234864EE9EA-8000
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 96: Schalttafeleinsatz
Teilenummer SW: 9069027800 HW: 9069013600
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
ASAM Datensatz: CRFT1_KOMBI 533
ROD: CRFT_KOMBI.rod
VCID: 0912EE22A8BE5A09BE-805C
1 Fehler gefunden:
910000 - ROD - Unbekannter Fehlercode
Prüfung abgeschlossen - gespeichert
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 99: Zündstartschalter
Teilenummer HW: 9069003901
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
ASAM Datensatz: CRFT1_EZS 1280
ROD: CRFT_EZS.rod
VCID: 55AAF25234864EE9EA-8000
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 9B: Türelektr. Fahrer
Teilenummer HW: 9068205626
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
ASAM Datensatz: 33 260
ROD: CRFT_FTUHR_33_260.rod
VCID: 55AAF25234864EE9EA-8000
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 9C: Heizung/Klima
Teilenummer SW: 2514450200 HW: 9068301785
ASAM Datensatz: 21 3
ROD: CRFT_KLIMA_21_3.rod (*)
VCID: 77F698DACE4A5CF9D8-8022
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse B0: Dachbedieneinheit
Teilenummer SW: 9069021000 HW: 9069010300
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
ASAM Datensatz: 21 3
ROD: CRFT_DBE_21_3.rod (*)
VCID: 7BFE84EAF2627899BC-802E
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse B2: Einparkhilfe
Teilenummer SW: 9069024200 HW: 0004460056
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
ASAM Datensatz: 3 769
ROD: CRFT1_EPH_3_769.rod (*)
VCID: 55AAF25234864EE9EA-8000
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse B4: Zentralelektrik
Teilenummer SW: 9069022001 HW: 9069013100
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
ASAM Datensatz: 33 833
ROD: CRFT_EZE_33_833.rod (*)
VCID: 7DFA8AF2EC7676A982-8028
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse B5: Sonderfunktion
Teilenummer SW: 9069021801 HW: 9064460046
Betriebsnr.: WSC 131071 1023 2097151
ASAM Datensatz: 9 773
ROD: CRFT_PSM_9_773.rod (*)
VCID: 040CFF168F9C0761CD-8050
1 Fehler gefunden:
9321 - Steuergerät für programmierbare Sonderfunktionen (J820): Limphome-Betrieb
Prüfung abgeschlossen - gespeichert
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse B6: Lenkradelektronik
Teilenummer SW: 9065402545 HW: 9065402545
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
ASAM Datensatz: 72 257
ROD: CRFT_SML_72_257.rod (*)
VCID: 0814EB26B3B42301A1-805C
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Ende----------------------------(Dauer: 03:54)-----------------------------
Fehlercodes auslesen und löschen geht beim Sprinter, bei den VW Motoren kann man halt auch auf den Motor selbst zugreifen und sämtliche Sensoren auslesen. In wie weit das programmieren weiterer Steuergeräte dort geht weiss ich nicht. Caddy, Touran und T5 / T6 geht natürlich super, auch Sachen umprogrammieren. Schon ein mächtiges Tool für einen günstigen Preis bei den Möglichkeiten. Kann ich ebenfalls nur empfehlen. Bin ja mal gespannt wie sich VCDS beim neuen Crafter / TGE verhält und ob da wieder volle Unterstützung gegeben ist bei einer VW-Eigenentwicklung.
Gruß,
Marcel
Zum Thema Sprinter mein letzter Scan:
Montag,13,März,2017,19:33:53:34584
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 7 x86
VCDS Version: PCI 17.1.3.0
Datenstand: 20170223 DS267.3
http://www.VCDSpro.de
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WDB906... KFZ-Kennzeichen: ... (2F)
Kilometerstand: 201860 Reparaturauftrag:
Fahrzeugtyp: 63 (2F - VW Crafter (LT3 / 2006 >))
Scan: 01 91 92 93 94 95 96 97 98 99 9A 9B 9C 9D 9E 9F A0 A1 A2 A3
B0 B1 B2 B3 B4 B5 B6 C1
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WDB906....
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: Keine
Seriennummer: 31802353
VCID: 55AAF25234864EE9EA-8000
Keine ASAM Daten verfügbar: "Unbekannt" ()
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: Nicht Verfügbar
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 94: Airbag
Teilenummer HW: 9069005701
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
ASAM Datensatz: 3 3332
ROD: CRFT_AB_3_3332.rod (*)
VCID: 55AAF25234864EE9EA-8000
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
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Adresse 96: Schalttafeleinsatz
Teilenummer SW: 9069027800 HW: 9069013600
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
ASAM Datensatz: CRFT1_KOMBI 533
ROD: CRFT_KOMBI.rod
VCID: 0912EE22A8BE5A09BE-805C
1 Fehler gefunden:
910000 - ROD - Unbekannter Fehlercode
Prüfung abgeschlossen - gespeichert
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 99: Zündstartschalter
Teilenummer HW: 9069003901
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
ASAM Datensatz: CRFT1_EZS 1280
ROD: CRFT_EZS.rod
VCID: 55AAF25234864EE9EA-8000
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 9B: Türelektr. Fahrer
Teilenummer HW: 9068205626
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
ASAM Datensatz: 33 260
ROD: CRFT_FTUHR_33_260.rod
VCID: 55AAF25234864EE9EA-8000
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
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Adresse 9C: Heizung/Klima
Teilenummer SW: 2514450200 HW: 9068301785
ASAM Datensatz: 21 3
ROD: CRFT_KLIMA_21_3.rod (*)
VCID: 77F698DACE4A5CF9D8-8022
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse B0: Dachbedieneinheit
Teilenummer SW: 9069021000 HW: 9069010300
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
ASAM Datensatz: 21 3
ROD: CRFT_DBE_21_3.rod (*)
VCID: 7BFE84EAF2627899BC-802E
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse B2: Einparkhilfe
Teilenummer SW: 9069024200 HW: 0004460056
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
ASAM Datensatz: 3 769
ROD: CRFT1_EPH_3_769.rod (*)
VCID: 55AAF25234864EE9EA-8000
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse B4: Zentralelektrik
Teilenummer SW: 9069022001 HW: 9069013100
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
ASAM Datensatz: 33 833
ROD: CRFT_EZE_33_833.rod (*)
VCID: 7DFA8AF2EC7676A982-8028
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse B5: Sonderfunktion
Teilenummer SW: 9069021801 HW: 9064460046
Betriebsnr.: WSC 131071 1023 2097151
ASAM Datensatz: 9 773
ROD: CRFT_PSM_9_773.rod (*)
VCID: 040CFF168F9C0761CD-8050
1 Fehler gefunden:
9321 - Steuergerät für programmierbare Sonderfunktionen (J820): Limphome-Betrieb
Prüfung abgeschlossen - gespeichert
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse B6: Lenkradelektronik
Teilenummer SW: 9065402545 HW: 9065402545
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
ASAM Datensatz: 72 257
ROD: CRFT_SML_72_257.rod (*)
VCID: 0814EB26B3B42301A1-805C
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Ende----------------------------(Dauer: 03:54)-----------------------------
Fehlercodes auslesen und löschen geht beim Sprinter, bei den VW Motoren kann man halt auch auf den Motor selbst zugreifen und sämtliche Sensoren auslesen. In wie weit das programmieren weiterer Steuergeräte dort geht weiss ich nicht. Caddy, Touran und T5 / T6 geht natürlich super, auch Sachen umprogrammieren. Schon ein mächtiges Tool für einen günstigen Preis bei den Möglichkeiten. Kann ich ebenfalls nur empfehlen. Bin ja mal gespannt wie sich VCDS beim neuen Crafter / TGE verhält und ob da wieder volle Unterstützung gegeben ist bei einer VW-Eigenentwicklung.
Gruß,
Marcel
Re: Scan-Tool für Crafter Bj. 15 - VCDS, Launch oder was?
Kennst jemand zufällig die Adresse im VCDS, wo man beim Crafter das Blinkergeräusch lauter machen kann? Das ist mir viel zu leise, ich fahre ständig blinkend durch die gegend, weil die leuchte auch vom Lenkrad verdeckt ist, wenn ich das Lenlrad für mich optimal einstelle ...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
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Re: Scan-Tool für Crafter Bj. 15 - VCDS, Launch oder was?
Schalttafeleinsatz oder Kombiinstrument (15?)
- Vanagaudi
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Re: Scan-Tool für Crafter Bj. 15 - VCDS, Launch oder was?
Ich habe mal versucht, das KI eines Sprinters mit Hilfe des VCDS zu programmieren. Folgendes zeigt sich im VCDS-Log:Almaric hat geschrieben:In wie weit das programmieren weiterer Steuergeräte dort geht weiss ich nicht.
Code: Alles auswählen
Friday,16,June,2017,18:33:12:02325
VCDS -- Windows Based VAG/VAS Emulator Running on Windows 7 x86
VCDS Version: 17.1.3.0
Data version: 20170320 DS267.7
www.Ross-Tech.com
VIN: WDB906??????????? License Plate: ????????
Mileage: ????? Repair Order: 20170616
Address 96: LT3 Instruments
Control Module Part Number: 9069013101
Component and/or Version:
Software Coding:
Work Shop Code: WSC 00000
VCID: ?????????????????-????
Car Info
Chassis Number: WDB906???????????
VCDS Info:
VCID: ?????????????????-????
Labels: None
ROD: CRFT_KOMBI.rod
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
- Nightliner (19 Jun 2017 23:14)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Scan-Tool für Crafter Bj. 15 - VCDS, Launch oder was?
Nur zum Verständnis eine Frage zum Funktionsumfang (hinsichtl. Kaufentscheidung) zur Diagnosesoftware an die Experten:
Sprinter & Crafter sind baugleiche Fahrzeuge mit unterschiedl. Motoren, mit VCDS gäbe es die Möglichkeit beim Sprinter in der niedrigsten Ebene das OBD Protokoll (nur) auszulesen wärhend beim Crafter der volle Funktionsumfang von VCDS gewährleistet wäre, also auch Dinge codieren wie Blinkergeräusch oder Einbindung Standheizung/Tempomat usw. natürl. nur sofern es die Bordelektronik untersützt?
Torsten
Sprinter & Crafter sind baugleiche Fahrzeuge mit unterschiedl. Motoren, mit VCDS gäbe es die Möglichkeit beim Sprinter in der niedrigsten Ebene das OBD Protokoll (nur) auszulesen wärhend beim Crafter der volle Funktionsumfang von VCDS gewährleistet wäre, also auch Dinge codieren wie Blinkergeräusch oder Einbindung Standheizung/Tempomat usw. natürl. nur sofern es die Bordelektronik untersützt?
Torsten
Crafter Bj. 2013 L1H1 143PS