Kaufberatung/ Erfahrungen mit General Grabber AT3

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Fali
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 26 Okt 2016 12:22
Wohnort: 83670 Bad Heilbrunn

Kaufberatung/ Erfahrungen mit General Grabber AT3

#1 

Beitrag von Fali »

 Themenstarter

Hallo werte Sprinter-Gemeinschaft,

nachdem ich viel in diesem und anderen Foren gelesen habe komme ich nicht darum herum selbst einen Fred zu eröffnen um irgendwann eine Entscheidung treffen zu können.
Es geht um einen Sprinter 316 4x4 (Werksallrad ohne Untersetzung) Bj. 2011, auf dem im Moment noch die Reifen vom Kauf (gebraucht) drauf sind: 225/75R16 M+S Light Truck (genauer kann ich gerade nicht nachsehen weil er beim Ausbauer steht)
Im Sommer möchte ich auf jeden Fall einen Reifen fahren mit dem ich im Urlaub problemlos in Sand, Matsch, nasser Wiese aber vielleicht auch Schnee (Norwegen) zurecht komme. Dabei Dachte ich an BFGoordrich AT (in 245/75R16), die ja vielseits hoch gelobt werden.
Da ich im südlichen Oberbayern lebe und das Fahrzeug ganzjährig gefahren wird, muss es aber auch auf Schnee sicher fahrbar sein (sofern wir mal wieder einen ordentlichen Winter haben).
Mein Standpunkt dazu: Wenn es einen Ganzjahres-Reifen gibt der dies erfüllt: Gut! Wenn nicht, dann wechsel ich halt und fahr im Winter nen richtigen Winterreifen.

Jetzt bin ich über einen Artikel auf folgenden neuen Reifen gestoßen: Den General Grabber AT3 http://www.generaltire-tyres.com/car/ty ... rabber-at3
Als ich mir das so durchgelesen habe, dachte ich, der könnte ja vielleicht als Ganzjahresreifen (in 245/75R16 gibts ihn ab Juni 2017) was taugen und all unsere Ansprüche weitgehend erfüllen.

Jetzt die Frage an euch: Gibt es schon Erfahrungswerte zu diesem Reifen oder kann jemand der sich besser auskennt auch ohne eigene Erfahrung etwas dazu sagen?

Eine 2. Frage hätte ich noch zum "Schneeflocken-Symbol": Ich meine mich zu erinnern irgendwo etwas über den Zusammenhang zw. diesem Symbol und der KFZ-Versicherung gelesen zu haben. Weiß das jemand genau? Könnte ich den momentan aufgezogenen Reifen bedenkenlos im winter fahren auch wenn er KEIN Schneeflocken-Symbol hat?

Ich danke jetzt schonmal allen für`s Beraten!

Martin
Sprinter 4x4 (ZG1) Bj. 2012, mittlerer Radstand, Womoausbau
Friedhofsgärtner
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 07 Okt 2015 15:13

Re: Kaufberatung/ Erfahrungen mit General Grabber AT3

#2 

Beitrag von Friedhofsgärtner »

Hallo Fali,

ich habe noch vor kurzem auch so einen Reifen-Beitrag gestartet, fahre ebenfalls nen 316, allerdings ohne Allrad. Mit älteren Sommerreifen ist es sobald es feucht wird absolut nervig zu fahren, mit nem guten Winterreifen dagegen traumhaft.
Aufgrund den Beiträgen von "Rosi" habe ich dann beim Reifenwechseln die neuen Sommerreifen von meinem 209 kurz montiert und siehe da, dann rutscht nichts mehr. Der 316 hat aufgrund des hohen Drehmoments Probleme sobald das Gripniveau der Reifen nicht mehr topfit ist. Dabei spielt es keine Rolle ob es an der Qualität des Reifens oder dem Alter liegt.
Ich würde sobald es um Winter geht niemals etwas anderes fahren als echte Winterreifen! Die AT-Reifen Frage überlasse ich hier mal den Allrad Spezialisten, sollte mir jemand versichern das ein 316 ohne den Allrad auch bei Nässe souverän auf guten AT Reifen fährt, dann wäre das meine Wahl im Frühjahr. Ich bin gespannt....

LG
Martin
aikay
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 606
Registriert: 16 Mai 2011 14:06

Re: Kaufberatung/ Erfahrungen mit General Grabber AT3

#3 

Beitrag von aikay »

Hallo,

AT Reifen ohne feine Lamellen sind auf Glatter Fahrbahn wirklich bescheiden aber in Deutschland mit M&S Kennzeichnung zugelassene Winterreifen- Das Schneeflockensymbol hat in D keine rechtliche relevanz.
Gute Erfahrung hab ich mit geolandar a/t-s g012 im Winter gemacht, schlechte mit General Grabber AT(mit dem X förmigen Profilverlauf wenn man auf die Lauffläche schaut), BFG AT ko1 und BFG MT ko2
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Kaufberatung/ Erfahrungen mit General Grabber AT3

#4 

Beitrag von destagge »

aikay hat geschrieben: Das Schneeflockensymbol hat in D keine rechtliche relevanz.
Hi Aikay,

hast du dafür eine belastbare Quelle? Gesetzestext oder ähnliches?

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
aikay
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 606
Registriert: 16 Mai 2011 14:06

Re: Kaufberatung/ Erfahrungen mit General Grabber AT3

#5 

Beitrag von aikay »

http://www.polizei.nrw.de/media/Dokumen ... licht1.pdf

Gilt natürlich Bundesweit und nicht nur in NRW
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Kaufberatung/ Erfahrungen mit General Grabber AT3

#6 

Beitrag von destagge »

aikay hat geschrieben:http://www.polizei.nrw.de/media/Dokumen ... licht1.pdf

Gilt natürlich Bundesweit und nicht nur in NRW
Danke! Werd ich mal ausdrucken und für Fragen der Rennleitung zukünftig mitführen :lol:
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Fali
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 26 Okt 2016 12:22
Wohnort: 83670 Bad Heilbrunn

Re: Kaufberatung/ Erfahrungen mit General Grabber AT3

#7 

Beitrag von Fali »

 Themenstarter

Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten!

Eigentlich hab ich mich ja schon darauf eingestellt einen Winterreifen UND einen AT zu kaufen. Der geolandar A/T-S sieht aber wieder (ähnlich wie der neue Grabber AT3) so aus als könnte er auch im Winter ausreichend sein. Wie siehts denn eigentlich umgehkehrt aus, seid ihr der Meinung, dass man von einem "straighteren" AT, wie z.b. dem BFG AT KO1 oder 2, im Sommer/Urlaub/Gelände auch mehr hat wie von einem Allrounder (so bezeichne ich jetzt einfach mal den geolandar)?

Zum Schneeflockensymbol:
Keine rechtliche Relevanz heißt auch, dass das für die Versicherung (z.B. wenn ich ohne das Symbol einem reingefahren bin) keine Bedeutung hat, oder?

Wichtiger noch ist die Frage, wie das im Ausland ist. Ist es da schon relevant? Ich werd sicher auch mal im Ausland auf Schnee unterwegs sein.
Sprinter 4x4 (ZG1) Bj. 2012, mittlerer Radstand, Womoausbau
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Kaufberatung/ Erfahrungen mit General Grabber AT3

#8 

Beitrag von destagge »

Fali hat geschrieben: seid ihr der Meinung, dass man von einem [...] BFG AT im Sommer/Urlaub/Gelände auch mehr hat wie von einem Allrounder?
Fali hat geschrieben: Im Sommer möchte ich auf jeden Fall einen Reifen fahren mit dem ich im Urlaub problemlos in Sand, Matsch, nasser Wiese aber vielleicht auch Schnee (Norwegen)
Hi Martin,

Sand: nein
Matsch: ja
nasse Wiese: ja
Schnee: nein

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
matwin22
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 27 Jan 2016 09:32

Re: Kaufberatung/ Erfahrungen mit General Grabber AT3

#9 

Beitrag von matwin22 »

Zu den Graber AT3 wird Dir niemand was sagen können da noch nicht lieferbar. Ich hatte das Vorgängermodell, das war recht laut im Abrollgeräusch aber ansonsten war ich auch damit zufrieden. Jetzt habe ich die BF Goodrich AT 2. Die sind dieses Jahr auf den Markt gekommen und haben auch das Schneeflockensymbol. Die Flanken sind im Vgl. zum Vorgänger AT nochmal verstärkt. Ich bin vom Reifen extrem begeistert. Gerade im Gelände geht der besser als der Graber AT. Durch jetzt kleinerer Längsrillen soll der im Schnee auch deutlich besser als der Vorgänger sein, das konnte ich noch nicht testen. Mit einem reinen Winterreifen wird er aber wohl nicht mithalten.
Im Urlaub.
Fali
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 26 Okt 2016 12:22
Wohnort: 83670 Bad Heilbrunn

Re: Kaufberatung/ Erfahrungen mit General Grabber AT3

#10 

Beitrag von Fali »

 Themenstarter

destagge hat geschrieben: Sand: nein
Matsch: ja
nasse Wiese: ja
Schnee: nein
Hallo Michael,

hab ich das richtig verstanden, das bezieht sich jetzt auf den BFG AT?

Und heißt das dann im Umkehrschluss, dass in Sand und Schnee so ein Reifen wie der Geolandar besser ist?
Sprinter 4x4 (ZG1) Bj. 2012, mittlerer Radstand, Womoausbau
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Kaufberatung/ Erfahrungen mit General Grabber AT3

#11 

Beitrag von destagge »

es bezieht sich auf Deine Frage:
"seid ihr der Meinung, dass man von einem [...] BFG AT im Sommer/Urlaub/Gelände auch mehr hat wie von einem Allrounder?"
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
Lord
Moderator
Moderator
Beiträge: 2145
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Kaufberatung/ Erfahrungen mit General Grabber AT3

#12 

Beitrag von Lord »

von meiner Seite aus ist der General Grabber AT

Sand: ja
Matsch: nein
nasse Wiese: ja
Schnee: ja


Was nervt er frist Steine und man ist nur am rauspolken.

Grüße Björn
Benutzeravatar
KTM
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 417
Registriert: 03 Mär 2007 12:42
Wohnort: bei München

Galerie

Re: Kaufberatung/ Erfahrungen mit General Grabber AT3

#13 

Beitrag von KTM »

Meine Erfahrung der letzten Jahre mit Werksallrad:
BFG AT 245 KO1 oder 2 - Du kommst immer gut voran, im Matsch hilft Dir der Allrad ganz gut. Hier sind die MT's aber besser geeignet. Im Winter gehts auch ganz gut voran, allerdings verlängert sich der Bremsweg immens. Das merkst auch schon auf nasser Fahrbahn.
Im Winter kommen die Dinger bei mir runter und die originalen Conti Winterreifen drauf, auch wenns mehr als bescheiden aussieht. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ganzjahresreifen gehen irgendwie garnicht, taugen nix im Sommer und im Winter erst recht nicht, zumindest in Bayern.
318 CDI/Bj.2007-2010/Motorschaden; 316 CDI/Bj. 2010-2013/kein Motorschaden; ab 2013 316Bluemotion 4x4/bisher noch nicht viel Theater.
Fali
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 26 Okt 2016 12:22
Wohnort: 83670 Bad Heilbrunn

Re: Kaufberatung/ Erfahrungen mit General Grabber AT3

#14 

Beitrag von Fali »

 Themenstarter

Genau so werd ich`s denke ich jetzt auch machen.
Sobald er wieder da ist besorg ich mir nen guten Winterreifen (z.b. den Conti Vanco winter 2) und im Frühjahr kommen dann noch die AT`s dazu.
Eine Frage hätte ich dazu noch:
Die 245er AT`s muss ich mir ja eintragen lassen. Kann ich dann im Sommer die 245er und im Winter nen 225er fahren? Oder hängt das davon ab ob der Tacho angepasst werden muss?

Danke schonmal allen für die erfolgreiche Entscheidungshilfen!

Gruß, Martin
Sprinter 4x4 (ZG1) Bj. 2012, mittlerer Radstand, Womoausbau
Benutzeravatar
KTM
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 417
Registriert: 03 Mär 2007 12:42
Wohnort: bei München

Galerie

Re: Kaufberatung/ Erfahrungen mit General Grabber AT3

#15 

Beitrag von KTM »

Ich fahr beide. Tacho wurde nicht angepaßt, hat allerdings auch niemenden interessiert beim TÜV. Bin auch noch ca. 1km/h drunter.
318 CDI/Bj.2007-2010/Motorschaden; 316 CDI/Bj. 2010-2013/kein Motorschaden; ab 2013 316Bluemotion 4x4/bisher noch nicht viel Theater.
Antworten