Motoröl-Temperatur 319 CDI

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Tabou
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 348
Registriert: 16 Mai 2006 08:33
Wohnort: Hamburg

Motoröl-Temperatur 319 CDI

#1 

Beitrag von Tabou »

 Themenstarter

Hallöchen in die Runde,

ich bitte um Erfahrungswerte von Forumsmitgliedern mit 319er.

Ich möchte mir in meinen 319er ein Motorölthermometer mit Warnkontakt einbauen. Für
dieses Vorhaben werden von VDO zwei Temperatur-Geber angeboten. Einer mit Warnung
bei 120, der andere mit Warnung bei 130 Grad Öltemp.. Nun ist die Frage, welchen nehme ich?

Um meine Frage zu verdeutlichen: mit meinem jetzigen Fahrzeug, einem LT 28 TDI entstehen
an warmen Sommertagen (20-30 Grad) Öltemperaturen von rund 120 Grad. Der Motor ist
damit nicht überhitzt, sondern befindet sich nach meinem Eindruck noch im grünen Bereich.
In Spanien bei 45 Grad im Schatten bspw. sieht das dann anders aus. Bei gleicher Geschwindigkeit
erreicht das Öl gern 140 Grad, kommt dann eine Steigung, gehts noch weiter rauf mit
der Temperatur ... das sind Situationen, in denen ich dann auf eine rasante Fahrt bergauf
gern verzichte und lieber den Motor schone ... bei diesem Motor wäre ein Geber mit Warnkontakt
bei 120 Grad nervig, bei 130 hingegen sehr sinnvoll.

Wie sieht das nun beim 319er CDI aus? Wo liegt im Sommer in Deutschland) bei diesem Motor die
Temperatur bei Tacho 120 (meine beachsichtigte Reisegeschwindigkeit)?? Verhält es sich ähnlich wie
beim von mir beschriebenen Motor, oder liegt die Sache beim 319er anders (niedrigere Temperatur?)

Ich danke vorab, beste Grüße

Tabou
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
Tabou
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 348
Registriert: 16 Mai 2006 08:33
Wohnort: Hamburg

Re: Motoröl-Temperatur 319 CDI

#2 

Beitrag von Tabou »

 Themenstarter

Hmm ...

irgendwie stelle ich hier öfters mal die falschen Fragen ... ?? Das ist so ziemlich die erste Tat,
die ich bei neuen Fahrzueg vornehme ... Ölthermometer reinbauen. Bin ich wohl ziemlich
allein damit ... ?

Beste Grüße ... ich berichte dann, wenn ich schlauer bin ... ich werd´wohl das mit 130 nehmen,
wenn sich hier nicht noch mit Erfahrungswerten Versehener erbarmt wird das wohl ein teueres
Experiment ...

Tabou
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Re: Motoröl-Temperatur 319 CDI

#3 

Beitrag von Rosi »

Den LT 28 TDI mit dem 319er CDI zu vergleichen :lol:
Beim VW T3 mit dem JX-Motor oder Golf I Cabrio habe ich auch noch auf die Öltemperatur geachtet, beim TDI (im T3) dann erst recht, aber beim 324er Sprinter gucke ich lediglich im BC interessehalber mal nach. Dann könnte ich nach Gefühl sanfter fahren. Das wäre auch mein Ratschlag: Gefühl.
Ich wage mich zu erinnern, daß mein Werkstattmeister (nicht der Freundliche) mal sagte, er könne die Betriebstemperatur des Motors quasi vorgeben, mithin optimal einstellen.
Twisty
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 667
Registriert: 06 Mär 2011 10:05

Galerie

Re: Motoröl-Temperatur 319 CDI

#4 

Beitrag von Twisty »

Warum glaubst du denn, dass dein 319 erhöhte Öltemperatur haben wird?
Frag mal deine MB-Werkstatt, wie die Öltemperatur geregelt wird. Hat Mercedes auch wie VW einen Plattenwärmetauscher (ÖL/Kühlwasser) verbaut?
2009er 35C18V/P
Entfall: "Rost an Karosserie" -2000€
Entfall: "Motorschaden mit Option inkl. Getriebe" -3000€
Entfall: "Superkomfortkabine" -2000€
Tabou
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 348
Registriert: 16 Mai 2006 08:33
Wohnort: Hamburg

Re: Motoröl-Temperatur 319 CDI

#5 

Beitrag von Tabou »

 Themenstarter

Twisty hat geschrieben:Warum glaubst du denn, dass dein 319 erhöhte Öltemperatur haben wird?
Frag mal deine MB-Werkstatt, wie die Öltemperatur geregelt wird. Hat Mercedes auch wie VW einen Plattenwärmetauscher (ÖL/Kühlwasser) verbaut?
Hallo in die Runde,

meine Frage zielt nicht auf "erhöhte Temperatur", sondern auf den Normbereich (!!) zur Öltemperatur
DIESES Motors. Den kennt man nur, wenn man über längere Zeit den Motor fährt und eine
Öltemperaturanzeige beobachtet. Halte ich nach wie vor für sehr sinnvoll, anstatt im Blindflug den
Motor zu belasten ... inbesondere bei hohen Außentemperaturen.

Um das nochmals zu verdeutlichen: ist praktisch wie beim Menschen Puls = Drehzahlmesser, Körper-
temperatur = Kühlwasser- bzw. Öltemperatur ... bestimmte Motordaten möchte ich einfach
STÄNDIG im Blick haben ... Kühlwasser und Motoröltemperatur gehören dazu ... dann weiß ich
einfach, was abläuft. Meine Körpertemperatur fühle ich gegebenenfalls, gegenüber einem "Gefühl" für
die gerade anliegende Motoröltemperatur, wie in einem Beitrag oben geäußert, habe ich dann doch
ziemlich große Zweifel (bin halt Naturwissenschaftler, vielleicht kommts daher ... ;-))

Mit dem Einstieg in das Fahren mit Pflanzenöl habe ich auch noch ein weiteres Anzeigeinstrument
sehr zu schätzen gelernt, das bei Pflanzenöl unabdingbar notwendig ist, aber auch für den Betrieb
mit Diesel sehr nützlich ist: eine Soganzeige in der Zulaufleitung zur Einspritzung. Da sieht man, wenn
sich der Dieselfilter anfängt zuzusetzen. Insbesondere im Ausland kann das mal sehr nützlich sein ...

Grüße
Tabou
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
Sprintcruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 236
Registriert: 12 Jul 2015 20:30
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Motoröl-Temperatur 319 CDI

#6 

Beitrag von Sprintcruiser »

MB Sprinter 413CDI Bj.03
CrafterBlitz
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 25 Mär 2016 21:54

Re: Motoröl-Temperatur 319 CDI

#7 

Beitrag von CrafterBlitz »

Sprintcruiser hat geschrieben:...alles was man(n) braucht:

http://www.scangauge.de/index.php?optio ... 7&Itemid=4

Sieht ja interessant aus! Hat damit jemand Erfahrung mit dem Crafter? (BJ08)
Tabou
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 348
Registriert: 16 Mai 2006 08:33
Wohnort: Hamburg

Re: Motoröl-Temperatur 319 CDI

#8 

Beitrag von Tabou »

 Themenstarter

Moin,

ja, dann beantworte ich meine Antwort nun mal selbst:

Vorab: alle Messung erfolgen mit einem Fühler (Geber) an der Ölablasschraube,
insofern entspricht die Temperatur sicher nicht der höchsten im Ölkreislauf.
Der Wagen hat ein Hochdach, das ihn auf eine Höhe von 3,20m bringt.

Der 319 CDI bewegt sich in der Ebene mit seiner Öltemperatur meist, also zu 90%
zwischen 80 und 90 Grad, und das bei einer Reisegeschwindigkeit von 120 km/h.
Bei höheren Außentemperaturen oder aber bei größeren Steigungen geht die
Temperatur immer mal wieder auf 95, selten 100 Grad hoch, das hat aber defintiv
Seltenheitswert (Außentemperaturabhängig und dann natürlich an Steigungen).

Temperaturen zwischen 100 und 110 extrem selten, in der Regel an heftigen
Steigungen und dann auch nur, wenn das Gaspedal voll durchgetreten bleibt
(was ich dem Motor mit Blick auf die Öltemperatur dann eben auch nicht geben
muss). Das Ganze auf Autobahnen ...

Der Alarmkontakt bei 130 liegt insofern zu hoch, 110 wär o.k. gewesen. Nun ist
es so wie es ist ... und bleibt auch so. Ich hab das Thermometer ja direkt vor der
Nase ... ;-) ...

Viele Grüße
Tabou
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tabou für den Beitrag:
Nightliner (14 Nov 2018 21:51)
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motoröl-Temperatur 319 CDI

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

Eine Zusammenstellung:

Dazu ein paar Aussagen von LiquiMoly:

Vollsynthetische bzw. PAO-Öle (Poly-Alpha-Olefine) beginne ab ca. 260°C zu brennen. Mineralisch basierend Öle ab ca. 220°C. Die in heutigen Motorenölen enthaltenen Additive, können bis zu 30% Anteil im Motoröl ausmachen und diese fallen zum Teil schon ab 120°C aus. Ab diesem Additivausfall beginnt die Ölalterung. Daher sind die Betriebstemperaturen von Motoröle unbedingt unter 120°C zu halten und der optimale Temperaturbereich von Motoröle liegt bei 80°C bis 90°C. In diesem Bereich haben Motorenöle die geringste Alterung über Temperatureinfluss.

Die in heutigen Motorenölen vorhandenen Additive sind bezüglich ihrer Temperaturbeständigkeit nicht identisch. Manche beginnen ihre Wirkung bei einer Temperaturbelastung von 130°C abzubauen, andere halten sogar höhere Temperaturbelastung als das Motoröl selbst aus. Mit der Verringerung der Wirkung von Additive oder des Öles beginnt der Alterungsprozess von Motoröle.

Daher halten Motorenöle allgemein eine Temperaturbelastung bis 120°C aus, spezieller abgestimmte auch gut 130°C. Die geringste Alterung haben Motorenöle bei einer Temperatur von 80°C bis 90°C und bei gleichmäßigem Betriebszustand. Eine Öltemperatur von 90-100°C ist immer noch als normal zu bezeichnen. Kritisch wird es erst ab dauerhaften ca. 115-120°C. Die Fahrzeughersteller versuchen daher eine Motoröltemperatur zwischen 80°C und 90°C einzuhalten um die Ölalterung bei Dauerbetrieb möglichst gering zu halten.

Allerdings, je nach dem, wo die Öltemperaturen gemessen wird, hat man schnell 20°C Differenz. Der Messpunkt an der Ablassschraube ist unter allen Betriebsbedingungen immer der kälteste Punkt.


Castrol schreibt:

Unter der Voraussetzung, dass eine am Fahrzeugmotor gemessene Öltemperatur genau und an der richtigen Stelle gemessen wurde (Fehler des Systems Messsonde/Anzeigegerät von + 10% sind bei ungeeichten Geräten möglich; Messung zumindest an der Ölwanne) sind Dauertemperaturen zwischen 100°C und 125°C normal. Spitzenbelastung über kurze Zeit über 140°C bis an 160°C können von modernen Mehrbereichsmotorenölen problemlos verkraftet werden. Um Motoren, die besonders sportlich gefahren werden, eine Temperaturreserve zu erhalten, sollte jedoch bei auftretenden Dauertemperaturen zwischen 140°C und 150°C durch Ölkühler und Vergrößerung der Ölumlaufmenge die Öltemperatur auf den Bereich um oder unter 125°C gesenkt werden.


Motul informiert:

Die Öltemperatur kann zwischen Winter- und Sommerbetrieb um ca. 20 °C schwanken.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag (Insgesamt 3):
Nightliner (14 Nov 2018 21:52), Almaric (14 Nov 2018 22:44), Mitschi (15 Nov 2018 06:14)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Tabou
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 348
Registriert: 16 Mai 2006 08:33
Wohnort: Hamburg

Re: Motoröl-Temperatur 319 CDI

#10 

Beitrag von Tabou »

 Themenstarter

Hallo,

ja, sehr interessant deine Ergänzungen von den Ölherstellern! Ich habe diesbezüglich vor
langer Zeit mal mit einem Techniker bei der VW - Zentrale telefoniert, und der wollte sich nicht festlegen, wo die Grenze der Öltemperatur zu "bedenklich" wohl anfängt (damals beim 2,5er Motor TDI mit 109PS). Jener Motor zeigte - auch an der Ablassschraube gemessen - bei hohen Außentemperaturen an starken Steigungen schnell mal 130 Grad, bisweilen auch 140, selten 150 Grad. In der Ebene waren bei hohen Außentemperaturen (35-40 Grad im Schatten auf der spanischen Hochebene) Temperaturen von 110 bis 120 Grad völlig normal (Reisegeschw. auch da 120 km/h). Der Motor lief aber anstandslos und ohne jegliche Probleme 380.000 km, ehe ich ihn dann verkauft habe.

In Relation dazu sind die Öltemperaturen des 319er (auf den gleichen Strecken gemessen) nun verblüffend und auch beruhigend niedrig. Einziger Faktor, der die Messergebnisse etwas relativiert, ist die hohe Motorölmenge beim 319er (12 Liter). Damit dürfte die Differenz zwischen dem Punkt mit höchster Öltemperatur und der Ölablassschraube noch etwas größer sein als beim TDI (mit 6-7 Litern Öl).

Gruß
Tabou

P.S.: Die Geschwindigkeitsangaben sind immer mit Navi gemessene.
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
Antworten