516 CDI 4x4 auf Einzelbereifung hinten umrüsten
516 CDI 4x4 auf Einzelbereifung hinten umrüsten
Hallo zusammen,
welche Möglichkeiten gibt es, einen 516 CDI 4x4 hinten auf Einzelbereifung umzurüsten?
Könnt Ihr mir machbare Felgen und Reifengrößen-Kombinationen nennen? Gerne im AT-Bereich...
Welche technischen Änderungen sind notwendig?
Nutzt eine Ablastung ggfs. um dieses "Problem" in den Griff zu bekommen?
Entschuldigt die vielen Fragen, für mich ist das Sprinter Thema noch neu
Beim Defender war es da ein wenig einfacher...
Viele Grüße,
Paul
welche Möglichkeiten gibt es, einen 516 CDI 4x4 hinten auf Einzelbereifung umzurüsten?
Könnt Ihr mir machbare Felgen und Reifengrößen-Kombinationen nennen? Gerne im AT-Bereich...
Welche technischen Änderungen sind notwendig?
Nutzt eine Ablastung ggfs. um dieses "Problem" in den Griff zu bekommen?
Entschuldigt die vielen Fragen, für mich ist das Sprinter Thema noch neu
Beim Defender war es da ein wenig einfacher...
Viele Grüße,
Paul
Re: 516 CDI 4x4 auf Einzelbereifung hinten umrüsten
Moin Paul,
hier gab es mal was dazu:
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... ng#p168879
Keine Ahnung was draus geworden ist...
Grüße Michael
hier gab es mal was dazu:
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... ng#p168879
Keine Ahnung was draus geworden ist...
Grüße Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Re: 516 CDI 4x4 auf Einzelbereifung hinten umrüsten
Hallo,
kennt jemand diesen Sprinter oder die verwendeten Felgen?
Habe HRZ mal angeschrieben...
Quelle: HRZ-Homepage
kennt jemand diesen Sprinter oder die verwendeten Felgen?
Habe HRZ mal angeschrieben...
Quelle: HRZ-Homepage
Re: 516 CDI 4x4 auf Einzelbereifung hinten umrüsten
Hallo,
Alles klar, mittlerweile weiß ich auch dass es ein Iglhaut Umbau ist.
Andere Frage:
Mein 5tonner ist ja abgelastet auf 3,5 t.
Kommt da nicht auch folgende Variante in Frage:
Radträger eines SuperSingle auf die Hinterachse meines Zwillingsbereiften (A906 357 02 08). Um dann eine Standardfelge mit LK6x130 montieren zu können, nutze ich einfach den Reserveradadapter, der bei den SuperSingle Autos mitausgeliefert wird (im Normalfall um das eine Reserverad vorne (ohne Adapter) oder hinten (mit Adapter) montieren zu können). Der Adapter hat die Teilenummer A906 401 00 65.
Was spricht dagegen? Alles Original BenzTeile, so dass eine Eintragung möglich sein sollte.
Gruß
Paul
Alles klar, mittlerweile weiß ich auch dass es ein Iglhaut Umbau ist.
Andere Frage:
Mein 5tonner ist ja abgelastet auf 3,5 t.
Kommt da nicht auch folgende Variante in Frage:
Radträger eines SuperSingle auf die Hinterachse meines Zwillingsbereiften (A906 357 02 08). Um dann eine Standardfelge mit LK6x130 montieren zu können, nutze ich einfach den Reserveradadapter, der bei den SuperSingle Autos mitausgeliefert wird (im Normalfall um das eine Reserverad vorne (ohne Adapter) oder hinten (mit Adapter) montieren zu können). Der Adapter hat die Teilenummer A906 401 00 65.
Was spricht dagegen? Alles Original BenzTeile, so dass eine Eintragung möglich sein sollte.
Gruß
Paul
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Re: 516 CDI 4x4 auf Einzelbereifung hinten umrüsten
Hallo Paul, ( Speedy 149 )
helfen kann ich dir nicht bei deiner Frage, aber eine Info möchte ich schon loswerden.
Der mit Einzelreifen, hinten, augerüstete Kastenwagen ,4,6 Tonnen, ( Bj. 2011 u. 2012. ) wurde Serienmäßig OHNE Wagenheber, Reserverad, Reserveradhalter und Radadapter ausgeliefert!!! Das war Sonderausstattung für viele Euros!!!
Mitgeliefert wurde ein Pannenset!!! ( Flasche mit Gummirungsflüssigkeit und ein Kompressor )
Dafür ist die 12 Voltsteckdose unter dem Schalthebel dauerhaft mit 16 Ampere belastbar.
Ich habe so eine Karre als Kastenwagen 4,6 Tonnen ( jetzt WOMO Selbstausbau ) mit viel Sonderausstattung gekauft. Da ich mit meinem vorherigen WOMO in 24 Jahren nur 2 defekte Reifen hatte, habe ich darauf verzichtet. ( Reservereifen usw.)
Bei einem Reifen löste sich die Lauffläche, beim anderen dicke Bäule in der Seitenwand. ( keine Runderneuerten!! )
Gruß
Peter v. T.
helfen kann ich dir nicht bei deiner Frage, aber eine Info möchte ich schon loswerden.
Der mit Einzelreifen, hinten, augerüstete Kastenwagen ,4,6 Tonnen, ( Bj. 2011 u. 2012. ) wurde Serienmäßig OHNE Wagenheber, Reserverad, Reserveradhalter und Radadapter ausgeliefert!!! Das war Sonderausstattung für viele Euros!!!
Mitgeliefert wurde ein Pannenset!!! ( Flasche mit Gummirungsflüssigkeit und ein Kompressor )
Dafür ist die 12 Voltsteckdose unter dem Schalthebel dauerhaft mit 16 Ampere belastbar.
Ich habe so eine Karre als Kastenwagen 4,6 Tonnen ( jetzt WOMO Selbstausbau ) mit viel Sonderausstattung gekauft. Da ich mit meinem vorherigen WOMO in 24 Jahren nur 2 defekte Reifen hatte, habe ich darauf verzichtet. ( Reservereifen usw.)
Bei einem Reifen löste sich die Lauffläche, beim anderen dicke Bäule in der Seitenwand. ( keine Runderneuerten!! )
Gruß
Peter v. T.
Re: 516 CDI 4x4 auf Einzelbereifung hinten umrüsten
Paul...auf jeden Fall muß man schauen welche Einpresstiefen der Felgen in Frage kommen/müssen damit die Spurweite wieder stimmt.
Gruß, Uwe.
Gruß, Uwe.
Re: 516 CDI 4x4 auf Einzelbereifung hinten umrüsten
Kennt den jemand jemanden der so einen Ersatzradadapter hat?
tester
Ist zwar ein älteres Fz... aber im prinzip übertragen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=18825
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=18825
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Re: 516 CDI 4x4 auf Einzelbereifung hinten umrüsten
Habe mittlerweile einen solchen Iglhaut Umbau live gesehen...
Sind 17,5 Zoll Felgen und 245/75 R17,5 Reifen...die Traglast ist immens, Index 143....
Aber die Reifenauswahl wieder beschränkt...
Ich versuche mich noch in einer anderen Lösung...
Viele Grüße,
Paul
Sind 17,5 Zoll Felgen und 245/75 R17,5 Reifen...die Traglast ist immens, Index 143....
Aber die Reifenauswahl wieder beschränkt...
Ich versuche mich noch in einer anderen Lösung...
Viele Grüße,
Paul
- Myk
- Lernt noch alles kennen
- Beiträge: 16
- Registriert: 30 Aug 2017 13:42
- Wohnort: Holzkirchen
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Re: 516 CDI 4x4 auf Einzelbereifung hinten umrüsten
Hallo Paul
hier gibt es eine Beschreibung eines ähnlichen Umbaus:
https://www.zuhause-im-wohnmobil.de/rei ... inter-4x4/
Viele Grüße,
Myk
hier gibt es eine Beschreibung eines ähnlichen Umbaus:
https://www.zuhause-im-wohnmobil.de/rei ... inter-4x4/
Viele Grüße,
Myk
Wohnmobil Baublog: https://dexter4x4.wordpress.com
Womobox Forum: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=5&t=8562
Re: 516 CDI 4x4 auf Einzelbereifung hinten umrüsten
Hallo,
hab heute eine kleine Verwunderung erlebt.
Habe auf meinen abgelasteten 516 CDI 4x4 den Adapter vom SuperSingle montiert und die originale Felge 8,5 J x 16 ET63.
Anscheinend ist die Allrad-Achse sehr schmal. Das Rad stand 10 cm!! im Radhaus.
Wisst Ihr, ob das so ist? Ist die Heckachse eines 516 CDI breiter als die Heckachse eines 516 CDI 4x4?
hab heute eine kleine Verwunderung erlebt.
Habe auf meinen abgelasteten 516 CDI 4x4 den Adapter vom SuperSingle montiert und die originale Felge 8,5 J x 16 ET63.
Anscheinend ist die Allrad-Achse sehr schmal. Das Rad stand 10 cm!! im Radhaus.
Wisst Ihr, ob das so ist? Ist die Heckachse eines 516 CDI breiter als die Heckachse eines 516 CDI 4x4?
- Kirika
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 117
- Registriert: 25 Nov 2015 15:47
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Re: 516 CDI 4x4 auf Einzelbereifung hinten umrüsten
Hey,
also um es Vorsichtig auszudrücken habe nämlich mit sowas noch keine Erfahrung gemacht. Eine Doppelbereifte Achse egal ob 4x2 oder 4x4 ist kürzer als eine Single bereifte. Das ist auf den Platz der (Einpresstiefe) der Räder zurückzuführen da beide Räder mit der Strinseite "beim Single die Aussenseite" der Felgen aufeinandergeschraubt werden.
Singlebereift: -----]
Doppelbereift: ---][
Die Adapterplatte soll das fehlende Innere Rad ersetzen aber das äussere Rad müsste dann aber wieder Normal wie bei einem Doppelbereiften montiert werden. Also wie auf dem Bild bei dir umdrehen dass du die Innenseite der Felge sehen kannst, dann müsste es passen. Natürlich müssen die Radbolzen und die Felgen dafür ausgelegt sein. Bei dem Bild von HRZ erkennt man dass das Rad mit der hohlen Seite nach außen montiert wird.
Doppelachsen mit Adapter und Singlebereift ---|[
Sollte ich was falsch geschrieben haben bitte einfach Melden.
also um es Vorsichtig auszudrücken habe nämlich mit sowas noch keine Erfahrung gemacht. Eine Doppelbereifte Achse egal ob 4x2 oder 4x4 ist kürzer als eine Single bereifte. Das ist auf den Platz der (Einpresstiefe) der Räder zurückzuführen da beide Räder mit der Strinseite "beim Single die Aussenseite" der Felgen aufeinandergeschraubt werden.
Singlebereift: -----]
Doppelbereift: ---][
Die Adapterplatte soll das fehlende Innere Rad ersetzen aber das äussere Rad müsste dann aber wieder Normal wie bei einem Doppelbereiften montiert werden. Also wie auf dem Bild bei dir umdrehen dass du die Innenseite der Felge sehen kannst, dann müsste es passen. Natürlich müssen die Radbolzen und die Felgen dafür ausgelegt sein. Bei dem Bild von HRZ erkennt man dass das Rad mit der hohlen Seite nach außen montiert wird.
Doppelachsen mit Adapter und Singlebereift ---|[
Sollte ich was falsch geschrieben haben bitte einfach Melden.
-> Mercedes-Benz Sprinter W903 316 CDI Bj. 2002 Mantra 4x4 mit 3 Sperren demnächst komplett Handgeklöppelt
Re: 516 CDI 4x4 auf Einzelbereifung hinten umrüsten
Oh man, ich bin eine solche Schlafmütze und hab den Faden verloren/nicht gefunden ... Sorry!
Was ist denn daraus geworden? Immerhin hattest du ja schon die passenden Teile rumliegen. Unterscheidet sich denn der Adapter des 5xx und des Supersingel im Lochkreis, Bolzen und der "Länge"? Was hattest du mit der Vorderachse vor? Bitte Infos, ist doch schade, den Faden einfach so einschlafen zu lassen.
Grüße, Andreas
Was ist denn daraus geworden? Immerhin hattest du ja schon die passenden Teile rumliegen. Unterscheidet sich denn der Adapter des 5xx und des Supersingel im Lochkreis, Bolzen und der "Länge"? Was hattest du mit der Vorderachse vor? Bitte Infos, ist doch schade, den Faden einfach so einschlafen zu lassen.
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi