516 CDI 4x4 auf Einzelbereifung hinten umrüsten

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Speedy149
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 47
Registriert: 24 Jul 2016 20:35

516 CDI 4x4 auf Einzelbereifung hinten umrüsten

#1 

Beitrag von Speedy149 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

welche Möglichkeiten gibt es, einen 516 CDI 4x4 hinten auf Einzelbereifung umzurüsten?
Könnt Ihr mir machbare Felgen und Reifengrößen-Kombinationen nennen? Gerne im AT-Bereich...
Welche technischen Änderungen sind notwendig?
Nutzt eine Ablastung ggfs. um dieses "Problem" in den Griff zu bekommen?

Entschuldigt die vielen Fragen, für mich ist das Sprinter Thema noch neu ;-)
Beim Defender war es da ein wenig einfacher...

Viele Grüße,
Paul
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: 516 CDI 4x4 auf Einzelbereifung hinten umrüsten

#2 

Beitrag von destagge »

Moin Paul,
hier gab es mal was dazu:
http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... ng#p168879

Keine Ahnung was draus geworden ist...

Grüße Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Speedy149
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 47
Registriert: 24 Jul 2016 20:35

Re: 516 CDI 4x4 auf Einzelbereifung hinten umrüsten

#3 

Beitrag von Speedy149 »

 Themenstarter

Hallo,

kennt jemand diesen Sprinter oder die verwendeten Felgen?
Habe HRZ mal angeschrieben...

Bild
Quelle: HRZ-Homepage
Speedy149
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 47
Registriert: 24 Jul 2016 20:35

Re: 516 CDI 4x4 auf Einzelbereifung hinten umrüsten

#4 

Beitrag von Speedy149 »

 Themenstarter

Hallo,

Alles klar, mittlerweile weiß ich auch dass es ein Iglhaut Umbau ist.

Andere Frage:
Mein 5tonner ist ja abgelastet auf 3,5 t.
Kommt da nicht auch folgende Variante in Frage:

Radträger eines SuperSingle auf die Hinterachse meines Zwillingsbereiften (A906 357 02 08). Um dann eine Standardfelge mit LK6x130 montieren zu können, nutze ich einfach den Reserveradadapter, der bei den SuperSingle Autos mitausgeliefert wird (im Normalfall um das eine Reserverad vorne (ohne Adapter) oder hinten (mit Adapter) montieren zu können). Der Adapter hat die Teilenummer A906 401 00 65.

Was spricht dagegen? Alles Original BenzTeile, so dass eine Eintragung möglich sein sollte.

Gruß
Paul
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: 516 CDI 4x4 auf Einzelbereifung hinten umrüsten

#5 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Paul, ( Speedy 149 )

helfen kann ich dir nicht bei deiner Frage, aber eine Info möchte ich schon loswerden.

Der mit Einzelreifen, hinten, augerüstete Kastenwagen ,4,6 Tonnen, ( Bj. 2011 u. 2012. ) wurde Serienmäßig OHNE Wagenheber, Reserverad, Reserveradhalter und Radadapter ausgeliefert!!! Das war Sonderausstattung für viele Euros!!!

Mitgeliefert wurde ein Pannenset!!! ( Flasche mit Gummirungsflüssigkeit und ein Kompressor )

Dafür ist die 12 Voltsteckdose unter dem Schalthebel dauerhaft mit 16 Ampere belastbar.

Ich habe so eine Karre als Kastenwagen 4,6 Tonnen ( jetzt WOMO Selbstausbau ) mit viel Sonderausstattung gekauft. Da ich mit meinem vorherigen WOMO in 24 Jahren nur 2 defekte Reifen hatte, habe ich darauf verzichtet. ( Reservereifen usw.)
Bei einem Reifen löste sich die Lauffläche, beim anderen dicke Bäule in der Seitenwand. ( keine Runderneuerten!! )

Gruß
Peter v. T.
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: 516 CDI 4x4 auf Einzelbereifung hinten umrüsten

#6 

Beitrag von Uwe B. »

Paul...auf jeden Fall muß man schauen welche Einpresstiefen der Felgen in Frage kommen/müssen damit die Spurweite wieder stimmt.

Gruß, Uwe.
Speedy149
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 47
Registriert: 24 Jul 2016 20:35

Re: 516 CDI 4x4 auf Einzelbereifung hinten umrüsten

#7 

Beitrag von Speedy149 »

 Themenstarter

Kennt den jemand jemanden der so einen Ersatzradadapter hat? :D
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

tester

#8 

Beitrag von Tester »

Ist zwar ein älteres Fz... aber im prinzip übertragen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=18825
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Speedy149
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 47
Registriert: 24 Jul 2016 20:35

Re: 516 CDI 4x4 auf Einzelbereifung hinten umrüsten

#9 

Beitrag von Speedy149 »

 Themenstarter

Habe mittlerweile einen solchen Iglhaut Umbau live gesehen...

Sind 17,5 Zoll Felgen und 245/75 R17,5 Reifen...die Traglast ist immens, Index 143....
Aber die Reifenauswahl wieder beschränkt...

Ich versuche mich noch in einer anderen Lösung...

Viele Grüße,
Paul
Benutzeravatar
Myk
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 30 Aug 2017 13:42
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 516 CDI 4x4 auf Einzelbereifung hinten umrüsten

#10 

Beitrag von Myk »

Hallo Paul

hier gibt es eine Beschreibung eines ähnlichen Umbaus:
https://www.zuhause-im-wohnmobil.de/rei ... inter-4x4/

Viele Grüße,
Myk
Speedy149
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 47
Registriert: 24 Jul 2016 20:35

Re: 516 CDI 4x4 auf Einzelbereifung hinten umrüsten

#11 

Beitrag von Speedy149 »

 Themenstarter

Hallo,

hab heute eine kleine Verwunderung erlebt.
Habe auf meinen abgelasteten 516 CDI 4x4 den Adapter vom SuperSingle montiert und die originale Felge 8,5 J x 16 ET63.
Anscheinend ist die Allrad-Achse sehr schmal. Das Rad stand 10 cm!! im Radhaus.

Wisst Ihr, ob das so ist? Ist die Heckachse eines 516 CDI breiter als die Heckachse eines 516 CDI 4x4?

Bild

Bild
Benutzeravatar
Kirika
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 117
Registriert: 25 Nov 2015 15:47
Wohnort: Seligenstadt

Galerie

Re: 516 CDI 4x4 auf Einzelbereifung hinten umrüsten

#12 

Beitrag von Kirika »

Hey,

also um es Vorsichtig auszudrücken habe nämlich mit sowas noch keine Erfahrung gemacht. Eine Doppelbereifte Achse egal ob 4x2 oder 4x4 ist kürzer als eine Single bereifte. Das ist auf den Platz der (Einpresstiefe) der Räder zurückzuführen da beide Räder mit der Strinseite "beim Single die Aussenseite" der Felgen aufeinandergeschraubt werden.

:arrow: Singlebereift: -----]
:arrow: Doppelbereift: ---][

Die Adapterplatte soll das fehlende Innere Rad ersetzen aber das äussere Rad müsste dann aber wieder Normal wie bei einem Doppelbereiften montiert werden. Also wie auf dem Bild bei dir umdrehen dass du die Innenseite der Felge sehen kannst, dann müsste es passen. Natürlich müssen die Radbolzen und die Felgen dafür ausgelegt sein. Bei dem Bild von HRZ erkennt man dass das Rad mit der hohlen Seite nach außen montiert wird.

:arrow: Doppelachsen mit Adapter und Singlebereift ---|[

Sollte ich was falsch geschrieben haben bitte einfach Melden.
-> Mercedes-Benz Sprinter W903 316 CDI Bj. 2002 :arrow: Mantra 4x4 mit 3 Sperren demnächst komplett Handgeklöppelt :lol:
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 715
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: 516 CDI 4x4 auf Einzelbereifung hinten umrüsten

#13 

Beitrag von Bobil »

Oh man, ich bin eine solche Schlafmütze und hab den Faden verloren/nicht gefunden ... Sorry!
Was ist denn daraus geworden? Immerhin hattest du ja schon die passenden Teile rumliegen. Unterscheidet sich denn der Adapter des 5xx und des Supersingel im Lochkreis, Bolzen und der "Länge"? Was hattest du mit der Vorderachse vor? Bitte Infos, ist doch schade, den Faden einfach so einschlafen zu lassen.
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Antworten