Zoll stellt Sprinter auf PKW um

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#166 

Beitrag von Kühltaxi »

Ich habe jetzt Antwort auf meinen Einspruch erhalten, sie wollen mehr Fotos und ggfs. selbst noch mal nachmessen. Werde jetzt also noch ein paar Fotos machen und denen zuschicken. Von einem bestimmten erfordelichen Längen- oder Flächenverhältnis schreiben sie nix, sie entscheiden das also jetzt wohl irgendwie anders.
Alternativ ginge auch noch Ausbau und Austragung der "überzähligen" Sitze.
Dieselolli hat geschrieben: 12 Jan 2019 17:05 So, hier nun meine heutigen Erfahrungswerte, die ich soeben bei meinem GTÜ-Chef machte.
Er sagte mir ungeniert, daß es sich bei dieser Maßnahme um reine Willkühr seitens des Regimes handle!
Er teilte mir lapidar mit, das, unabhängig davon, ob nun Pritsche oder geschlossener Kasten und in welchen prozentuellen Verhältnis die Ladefläche zum Passagierraume steht, alle Fahrzeuge mit Mehr als zwei Sitzblätzen von der steuerlichen Willkühr erfasst und betroffen sind.
Hier kann ich etwas Entwarnung geben. Die Erklärung des Zolls sagt sinngemäß:
Als Pkw besteuert werden alle Lkws bis 3,5 t zGG und Aufbauart BA (Fahrgestell mit irgendeinem Lastaufbau) oder BB (Kasten) mit (eingetragenen) 3 bis 8 (Maximal-)Sitzplätzen außer dem Fahrersitz, also 4 bis 9 Sitzplätzen. Jemand bei dem maximal drei Sitzplätze eingetragen sind was bei allen Einzelkabinen und seitlich unverglasten Kasten-Laderäumen der Fall sein sollte hat also nix zu befürchten.
Zuletzt geändert von Kühltaxi am 13 Jan 2019 11:10, insgesamt 2-mal geändert.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#167 

Beitrag von Dieselolli »

Hallo"Kühltaxi",
Verstehe das in meinem Falle nicht ganz richtig. Ich habe hinten zwar Fenster drinne, macht sich der Rundumsicht hervorragend, aber vorne dennoch nur lediglich drei Sitzmöglichkeiten (incl. Fahrersitz) und hinten alles Ladefläche? :?: :?: :?:
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#168 

Beitrag von jense »

Dieselolli hat geschrieben: 13 Jan 2019 11:06 Hallo"Kühltaxi",
Verstehe das in meinem Falle nicht ganz richtig. Ich habe hinten zwar Fenster drinne, macht sich der Rundumsicht hervorragend, aber vorne dennoch nur lediglich drei Sitzmöglichkeiten (incl. Fahrersitz) und hinten alles Ladefläche? :?: :?: :?:
Hast du Bodengruppe Kombi mit 5 oder 6 eingetragenen Sitzplätzen? Sollte unter Bemerkungen im Fahrzeugschein stehen. Wenn nicht, hast du mit dem Einspruch gute Karten, dann hast du einen LKW auch im steuerrechtlichen Sinne.
Zuletzt geändert von jense am 13 Jan 2019 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
U Corsu
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 28 Jul 2018 17:44

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#169 

Beitrag von U Corsu »

Was, ich gehe davon aus das Du keine Trennwand hast, passieren kann ist, dass dann das Volumen der Ladefläche bis Unterkante Fenster und natürlich abzüglich der Radkästen gemeßen wird.
Und die Eintragung im Schein ist leider nicht bindend.
Was halt früher ( 2014 das letzte mal durchgespielt) gemacht wurde war das errechnen des Ladevolumens im Verhälltniss zum Volumen das für die Personen zur Verfügung steht, leider auch da mit so hübschen Fallstricken wie eben Radkästen hinten werden abgezogen, vorne aber nicht sondern da dann so weit nach vorne und zu den Seiten gemeßen wie es geht.
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#170 

Beitrag von Dieselolli »

Das ist mein Fahrzeugschein. Ich blicke bei dem Wirrwarr da unten nicht mehr durch
Das ist mein Fahrzeugschein. Ich blicke bei dem Wirrwarr da unten nicht mehr durch
jense hat geschrieben: 13 Jan 2019 11:17
Dieselolli hat geschrieben: 13 Jan 2019 11:06 Hallo"Kühltaxi",
Verstehe das in meinem Falle nicht ganz richtig. Ich habe hinten zwar Fenster drinne, macht sich der Rundumsicht hervorragend, aber vorne dennoch nur lediglich drei Sitzmöglichkeiten (incl. Fahrersitz) und hinten alles Ladefläche? :?: :?: :?:
Hast du Bodengruppe Kombi mit 5 oder 6 eingetragenen Sitzplätzen? Sollte unter Bemerkungen im Fahrzeugschein stehen. Wenn nicht, hast du mit dem Einspruch gute Karten, dann hast du einen LKW auch im steuerrechtlichen Sinne.
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#171 

Beitrag von Kühltaxi »

Ja, steht da:
"ZU S.1: WW.(wahlweise)1 OD.(oder)3-6"

Habt ihr (alle Betroffenen hier) überhaupt schon alle Einspruch eingelegt? Dann macht das doch mal und schickt möglichst viele Fotos aus allen möglichen Positionen mit. Ich war mit den Fotos wohl zu sparsam, die zwei oder drei die ich hier auch eingestellt hatte reichen wohl nicht. Werde jetzt mal ein paar mit offenen Türen und offener Pritsche machen daß wirklich jeder Blinde sieht daß da mehr Last- als Personenraum existiert.
Zuletzt geändert von Kühltaxi am 13 Jan 2019 11:37, insgesamt 3-mal geändert.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#172 

Beitrag von jense »

Dieselolli hat geschrieben: 13 Jan 2019 11:24 IMG_20181224_144827897.jpg
S1 002 Sitzplätze

aber unten in den Bemerkungen zu S1: bis zu 6 Sitzplätze

Du hast Bodengruppe Kombi!

Lösung A:
Sitzaufnahmen unbrauchbar machen, Rausschrauben und die Gewinde zuschweißen und Sitze austragen lassen > LKW
Lösung B:
2er Sitzbank hinmten rein, kleinen Klapptisch und einen Küchenblock und hinten quer ein Bett und WoMo unmschreiben lassen > Womo

Steuer siehe hier

https://www.kfz-steuer.de/
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#173 

Beitrag von Dieselolli »

Wenn das dann vollzogen iss, wo muß ich da zuerst hin, zum Zoll oder zur DEKRA wegen der Abnahme?
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#174 

Beitrag von Kühltaxi »

Zu Dekra und Zulassungsstelle, Zoll geht dann automatisch.

Wenn der Raum hinter den letzten Sitzbefestigungspunkten größer wäre als der davor kämst du evtl. mit Fotos auch so davon, sieht aber nicht so aus, ist ja ein "kurzer".
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#175 

Beitrag von jense »

Dieselolli hat geschrieben: 13 Jan 2019 11:39 Wenn das dann vollzogen iss, wo muß ich da zuerst hin, zum Zoll oder zur DEKRA wegen der Abnahme?
Ich würde dir zu Vaiante 1 LKW raten, bei deinem Emmisisonsschlüssel 631 = Euro 1 ist Womo auch 470€, LKW nur 148€. Wenn du mit Kat auf Euro 2 kommst sind es bei Womo 270€

Ich gehe mal davon aus dass du die hinteren Sitze nicht benötigst, also ist LKW ist am günstgsten und auch am einfachsten!

Du fährst zum TÜV und sahgst du möchste die Sitze autragen und dan sagen die dir, wie sie es abnehmen, ist von TÜV zu TÜV verschieden, wichtig ist, dass es nicht einfach so zurückzurüsten geht, d.h. meist muss eine Schraube oder Gewindestange in das Gewinde geschweißt werden, sauber einmal im Kreis zuschweßen, wo die Sitzaufnahmen festgeschraubt werden. Mit der Abnahme gehst du zum Amt und lässt die Papiere ändern, neuer Steuerbecheid kommt wie immer automatisch!

Tu mir bitte einen Gefallen, sprich nicht von "Regime", ich verstehe dass du sauer ist, aber in einem Regime geht es dann doch anders zu als bei uns in D ... man muss nicht alles gut finden, klar, aber Regime im Zusammenhang mit unserere Administration ist ein Vokabular dass ich stark übertrieben finde .... Danke im Voraus!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#176 

Beitrag von jense »

Kühltaxi hat geschrieben: 13 Jan 2019 11:41 Zu Dekra und Zulassungsstelle, Zoll geht dann automatisch.

Wenn der Raum hinter den letzten Sitzbefestigungspunkten größer wäre als der davor kämst du evtl. mit Fotos auch so davon, sieht aber nicht so aus, ist ja ein "kurzer".
Da war Kühltaxi wieder schneller...

Korrekt, kurzer Radstand erfüllt nicht die LKW Kriterien, da ist man auf das Wohlwollen des Zollbeamten angewiesen, geht aber nach den Erfahrungen in den Foren im Allgemeinen nicht durch! Muss mindestens mittellang (Daimer = Standardlänge) sein, dann passt rein theoretisch auch beim Mixto ... die kriegen jetzt aber auch alle Post und müssen Widersprechen ... so ein Unsinn ...

Und bei ebay Kleinanzeigen werden nach wie vor Postgolf angeboten, die als LKW versteuert werden ... die haben sie wohl übersehen ...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#177 

Beitrag von Kühltaxi »

Er müßte aber wie er schon schrieb zur Dekra und nicht zum TÜV, ist ja im Osten.
Das mit dem Regime war ja der GTÜ-Mann, nicht er! :wink:
Man muß sich angesichts solcher Sachen aber schon fragen ob man in einer Bananenrepublik lebt. Habe sowas noch von keinem anderen EU-Land gehört, da ist überall ein Pkw ein Pkw und ein Lkw ein Lkw, und zwar für jedes Amt gleich.
Wenigstens kann man gegen so ziemlich alles Einspruch, Widerspruch oder Klage einlegen. Wenn das Überhand nimmt kommen die Regelmacher dann auch schon mal zur Vernunft und ändern was.
Zuletzt geändert von Kühltaxi am 13 Jan 2019 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#178 

Beitrag von Dieselolli »

jense hat geschrieben: 13 Jan 2019 11:33
Dieselolli hat geschrieben: 13 Jan 2019 11:24 IMG_20181224_144827897.jpg
S1 002 Sitzplätze

aber unten in den Bemerkungen zu S1: bis zu 6 Sitzplätze

Du hast Bodengruppe Kombi!

Lösung A:
Sitzaufnahmen unbrauchbar machen, Rausschrauben und die Gewinde zuschweißen und Sitze austragen lassen > LKW
Lösung B:
2er Sitzbank hinmten rein, kleinen Klapptisch und einen Küchenblock und hinten quer ein Bett und WoMo unmschreiben lassen > Womo

Steuer siehe hier

https://www.kfz-steuer.de/
Mit dem zuschweißen der Gewindelöcher im Boden meines Kombi's, würde ich ja damit vollendete Tatsachen schaffen und es wäre mir nie mehr möglich und auch nicht in meinem Sinne, den Transporter in neun Jahren, wenn er dann Oldtimer ist, wieder als zukünftigen Neunsitzer Kleinbus umschreiben zulassen, soweit ich dann überhaupt noch die dafür erforderlichen Sitzbänke erhalte. Aber so war eigentlich mein Plan. Im Oldtimerstatus isses doch egal, ob PKW oder LKW Zulassung, da die Steuer dort noch pauschal berechnet wird, jedenfalls zum gegenwärtigen Zeitpunkt.
Irgendwie muß ich bis dahin ja einen goldenen Mittelweg finden, das ich ihn durch die neun Jahre bringe. Habe mal errechnet, Kfz Steuer 629 + 262 euro Haftpflicht, bin ich bei 891 Euro! Iss ne Menge Kies über mein Zeitraum von 9 Jahren.
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#179 

Beitrag von man_in_bleeck »

Sprich einfach vorher mit einem Prüfer drüber. Ich habe mal im Berliner Raum bei nem Kumpel nur einen kleinen Schweißpunkt drauf machen müssen. Das kriegt man dann auch wieder ab. Ich würde das niemals ringsherum verschweißen, da such ich mir lieber einen der mit weniger zufrieden ist!
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#180 

Beitrag von hymeraner »

Hallo allerseits,

Ich muss mich den wenigen anschließen, die hier unseren Staat auch mal verteidigen. Wir haben kein "Regime". Wir haben eine neue Rechtslage, die
  • demokratisch zustande gekommen und
  • sachlich keineswegs völlig abwegig
ist. Dazu kommt -- und das scheint mir hier das einzige Problem zu sein -- dass neue Steuerbescheide aus Gründen raus gehen, die durch die neue Rechtslage nicht gedeckt sind. Dagegen erhebt man Einspruch -- je nach Mentalität mehr oder weniger begründet. Wer das nicht tut ("bringt ja eh nix"), soll sich bitte nicht hinterher über unser "Regime" beschweren. Das kann man frühestens dann tun, wenn anständig begründete Einsprüche abgelehnt werden und man vor Gericht ziehen muss. So weit ist hier aber m. W. noch keiner.

Auf einem anderen Blatt steht, dass diese neue Rechtlage nicht allen gefällt, die mit der alten gewisse Vorteile in Anspruch nehmen konnten, obwohl die Regelungen nicht für sie gedacht waren. Das ist aber auch kein guter Grund, gegen das "Regime" zu wettern. Es ist eine durchaus erstrebenswerte Fähigkeit, auch solche Dinge als gerecht anzuerkennen, die den eigenen Interessen nicht dienen. In diesem Sinne rate ich zu Einspruch und Gelassenheit.

Grüße von Horst
Zuletzt geändert von hymeraner am 14 Jan 2019 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hymeraner für den Beitrag (Insgesamt 2):
v-dulli (13 Jan 2019 14:21), WilleWutz (20 Feb 2019 20:51)
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Antworten