Zoll stellt Sprinter auf PKW um

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#181 

Beitrag von Dieselolli »

Naja, dem iss eigentlich wirklich nichts mehr entgegen zu bringen, oder hinzuzufügen und dennoch, ich bin keiner der jenigen, so wie viele andere sicherlich auch, die wie Fettaugen in den oberen Gehaltsklassen mitschwimmen. da bleibt mir dem Horst ja nur noch eine solch fette Steuer zu wünschen, die ihn in die Knie zwingt, oder seine Haushaltskasse so schmälert, daß er daraus in Zukunft seine richtigen Schlüsse zieht.auch wenn ich mich jetzt bei ihm beliebt wie Fußpilz mache, aber das musste Mal gesagt werden.

Unter gelebter Demokratie stellen sich viele hierzulande mittlerweile was ganz anderes vor. Wie schon treffend bemerkt, besteht hier der Verdacht der Willkür, da bis Dato das bestehende Kfz-Steuersystem ja funktionierte und bereits schon einmal reformiert würde. Warum will man nun"das Rad noch Mal neu erfinden"? Steuern müssen auch irgendwie noch bezahlbar bleiben und nicht die Hälfte des Wertes eines Auto's ausmachen!

Das gesamte Steuersystem beruht auf einer einzigen großen Geldbeschaffungsmaschinerie und nicht immer wird diese zu Gunsten des Volkes eingesetzt. Mag jetzt ein jeder denken, was er will, ich mache von meinem"Recht-auf-freie-Meinungsäußerung" Gebrauch. Das war"mein Wort zum Sonntag" Amen!
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
quattropit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 13 Feb 2017 22:53
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#182 

Beitrag von quattropit »

Neue Gesetze sind das eine, aber
wenn unsere Regierung ein Gesetz verabschiedet, um ein großes WIRRWAR zu vereinfachen ( Steuerrechtlich werden Fahrzeuge laut Eintrag im Fahrzeugschein bewertet), was ja auch ok ist, weil das Fahrzeug nunmal als z.B. LKW eingestuft wurde (ohne die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen bekommt man ja auch keine LKW-Zulassung) und im gleichen Gesetz eine Ausnahme schafft wodurch die Zulassungsbehörde doch anders entscheiden kann, ist dieses Gesetz wohl mehr ein Schildbürgerstreich.

Aus welchem Grund muß ein Bürger 2x beweisen, dass er einen bestimmten Fahrzeugtyp fährt???
Aus welchem Grund kann der Zoll alle als LKW eingestuften Fahrzeuge mit mehr als 3 eingetragenen Sitzplätzen einfach so ohne vorherige Prüfung als PKW einstufen?
Warum muß ich als Bürger jetzt Zeit, Nerven und evtl. Geld investieren um bereits festgestellte Tatsachen (z.B. LKW-Zulassung) noch einmal zu bestätigen? An den Vorgaben für eine LKW-Zulassung hat sich ja m.W nichts geändert.


Nur weil die Möglichkeit besteht bis zu 6 Sitzen einzubauen, ist ja nicht gesagt, dass jeder auch wirklich verbaut hat.
(Ich kann auch nicht für 20 Kinder Kindergeld beantragen, weil ich ja die Möglichkeit hätte................)
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#183 

Beitrag von Dieselolli »

Hallo Quatropit,

Ja das iss die richtige Herangehensweise der Fragen. Genauso Stelle ich diese mir auch. Lege sogar noch ne weitere Frage mit obendrauf; warum muß"das-Rad-nochmal-neu-erfunden-werden", was vorher doch alles irgendwie mehr oder weniger transparent funktionierte?
Und noch ne Frage; warum gilt hier nicht die Besitzstandswahrung? Ich erwarb letztendlich mein Fahrzeug schließlich in der weisen Vorraussetzung, einen Lkw-Transporter zu erwerben und nicht, um, wie es die Kfz-Steuerbehörde macht, irgendwas später hinein zu interpretieren, was man ja alles damit könne transportieren. Ich will nicht dem Zoll Rechenschaft ablegen müssen, warum, weshalb und wieso.
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#184 

Beitrag von jense »

Haben diese Briefe auch die Firmenfahrzeuge bekommen oder nur private Halter? Man vermutet ggf. nur privaten Halter eine PKW ähnliche Nutzung? Oder sind tatsächlich alle betroffen, auch die gewerblichen Mixtos?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#185 

Beitrag von man_in_bleeck »

Meiner ist gewerblich und ein Mixto. Hab bis jetzt nix bekommen.
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Benutzeravatar
Mercedesser_316CDI
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 10 Mär 2018 20:45

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#186 

Beitrag von Mercedesser_316CDI »

Hallo Zusammen,

ich lese hier sehr interessiert mit - es betrifft mich aber nicht, da ich in Ö wohne.
Ein paar Beträge oberhalb habe ich jetzt aber auch mal Summen von Jahresbeträgen gelesen.........

Nur mal zur Info --> Ich bezahl hier in Ö für unseren 9-Sitzer mit normaler privater Zulassung über 1250,- p.a. - und das auch nur weil ich bereits in der Stufe 0 (10 Jahre unfallfrei, damit -50% auf Haftpflicht) bin.

Natürlich ist es ungut, wenn etwas geändert wird, was vorher nicht so war. Aber das ist doch andauernd so........und wenn ich erhlich bin, es wird schon auch viel Schindlunder getrieben (wird aber in Ö nicht anders sein als in D - nur haben wir andere Bewertungspunkte).

Ich hoffe hier auch für Euch, dass die, die es wirklich brauchen auch so bekommen (wie es war) - und die restlichen (die alles versuchen, um irgendwo ohne echten Grund zu sparen) sollen ruhig auch etwas blechen - noch dazu sind die Beträge erträglich.

.......und jetzt schlagt ein auf mich :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
benzliche Grüße
Hannes
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#187 

Beitrag von jense »

Mercedesser_316CDI hat geschrieben: 13 Jan 2019 18:13 Hallo Zusammen,

ich lese hier sehr interessiert mit - es betrifft mich aber nicht, da ich in Ö wohne.
Ein paar Beträge oberhalb habe ich jetzt aber auch mal Summen von Jahresbeträgen gelesen.........

Nur mal zur Info --> Ich bezahl hier in Ö für unseren 9-Sitzer mit normaler privater Zulassung über 1250,- p.a. - und das auch nur weil ich bereits in der Stufe 0 (10 Jahre unfallfrei, damit -50% auf Haftpflicht) bin.

Natürlich ist es ungut, wenn etwas geändert wird, was vorher nicht so war. Aber das ist doch andauernd so........und wenn ich erhlich bin, es wird schon auch viel Schindlunder getrieben (wird aber in Ö nicht anders sein als in D - nur haben wir andere Bewertungspunkte).

Ich hoffe hier auch für Euch, dass die, die es wirklich brauchen auch so bekommen (wie es war) - und die restlichen (die alles versuchen, um irgendwo ohne echten Grund zu sparen) sollen ruhig auch etwas blechen - noch dazu sind die Beträge erträglich.

.......und jetzt schlagt ein auf mich :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Den Unterschied zwischen Versicherung und Steuer gibt's aber bei euch auch. Hier geht's an um Steuern, du bist daher komplett an Thema vorbei ...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#188 

Beitrag von Kühltaxi »

jense hat geschrieben: 13 Jan 2019 14:39 Haben diese Briefe auch die Firmenfahrzeuge bekommen oder nur private Halter? Man vermutet ggf. nur privaten Halter eine PKW ähnliche Nutzung? Oder sind tatsächlich alle betroffen, auch die gewerblichen Mixtos?
Wahrscheinlich alle wo eine natürliche Person Halter ist, ob privat oder Firma, da sieht der Zoll das ja nicht. Bei GmbHs als Halter mag das anders sein.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#189 

Beitrag von jense »

Kühltaxi hat geschrieben: 13 Jan 2019 20:18
jense hat geschrieben: 13 Jan 2019 14:39 Haben diese Briefe auch die Firmenfahrzeuge bekommen oder nur private Halter? Man vermutet ggf. nur privaten Halter eine PKW ähnliche Nutzung? Oder sind tatsächlich alle betroffen, auch die gewerblichen Mixtos?
Wahrscheinlich alle wo eine natürliche Person Halter ist, ob privat oder Firma, da sieht der Zoll das ja nicht. Bei GmbHs als Halter mag das anders sein.
Genau, überall dort wo eine private Nutzung angenommen wird ... so meinte ich das.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#190 

Beitrag von Darth Fader »

Ich versteh die ganze Aufregung nicht...

Der Staat überprüft halt mal, ob denn die in der Grauzone gemeldeten LKWs hopp oder top sind.
Das gefällt mir genauso wenig, wie Lohn- oder Mehrwertsteuer. Aber insgesamt zahlen wir deutschen lt. einer kürzlich veröffentlichten Studie 'gerne' Steuern! Andernorts würde man sich da viel mehr winden, um drumherum zu kommen.

Dabei sind die Lösungen so einfach.
Dieselolli: Schweiß ein Blech über die Aufnahmen. Großflächig. Das kannst du an den Schweißnähten wieder entfernen, dann liegt der Originalbänden frei.
Der Staat möchte lediglich verhindern, dass du morgen die Sitze reinschraubst und 'vergisst', das als PKW umzumelden. Der Vorbesitzer hatte ggf. Gute Gründe, das als LKW zu betreiben, welche bei dir wegfallen.
Quattropit: such dir ein paar Frauen, dann klappt's auch mit 20x Kindergeld (Obacht, das kostet mehr, als es bringt...!) Den Staat interessiert es eben nicht, ob&wie du in deiner Freizeit Familienplanung betreibst. Er zahlt aber, wenn du 'deinen Verpflichtungen' nachkommst.
Alle anderen: wer sich bei dieser Grossaktion des Zolls zu Unrecht ertappt fühlt, der sollte handeln. Es ist sogar erlaubt, nachzubessern, um der Verpflichtung zur rechtmäßigen Steuerklasse nachzukommen!

Bei letzterem würd' mich interessieren: wie ist es dann da mit der Rückwirkenden Steuer? Also die nachträgliche Meldung als WoMo wird ja nicht klappen. :mrgreen: Aber wenn Ollis Halterungen z.B. Zugeschweißt werden. Muss er nachzahlen für <1 Jahr, oder gibt es da andere Fälle?!?
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#191 

Beitrag von Dieselolli »

Nach dem die Sitzbankaufnahmen alle zugeblecht wurden, wäre da nur noch die Sache mit den "mehr-als-zwei-Vordersitzplätzen", die ja so nicht einfach in zwei Einzelsitze ohne enorm technischen Aufwand(Anderer Sitzbank-Blechasten) umzurüsten sind! Das sagte mir mein GTÜ-Fritze, das dort "Der-Hase-im-Pfeffer-läge"! Die dreier müssen in zwei Sitze umgerüstet werden, dann klappt das wohl auch mit dem Rest, so er. Das iss das, was in dem Fußtext bei mir eingedruckt ist(siehe Fahrzeugschein). :?: :? :? :? :?:
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#192 

Beitrag von hymeraner »

Mir wär's auch lieber, wenn ein zulassungsrechtlicher LKW auch ein steuerrechtlicher LKW wäre. Das Problem mit den teilweise absurd hohen KFZ-Steuern für alte Fahrzeuge hat jeder, nicht nur der Sprinter-Halter. Und die Österreicher können über unser KFZ-Steuer ohnehin nur lachen, die zahlen eher das dreifache. Also bitte Schluss mit dem Geweine, und bei entsprechender Sachlage Einspruch.

Wie Du das Fahrzeug nutzt, geht übrigens auch nach aktueller Rechtslage den Zoll nix an. Es geht nur um Fahrzeugeigenschaften...
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
quattropit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 13 Feb 2017 22:53
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#193 

Beitrag von quattropit »

@ darth Fader

Es geht doch garnicht darum, was zu tun ist, damit mein LKW auch steuertechnisch ein LKW bleibt, sondern darum, dass ein Fahrzeug 10 Jahre und mehr ein LKW ist, und auch so besteuert wird und dann ohne die gesetzlichen Voraussetzungen zu ändern plötzlich das ganze als PKW besteuert werden soll.
Die Ladefläche meines Crafters wäre auch mit 2er Sitzbank hinten noch größer als der Teil zur Personenbeförderung, das Fahrzeug hat beim besten Willen keinen PKW Charakter. Aus welchem Grund sollte ich nun erhebliche technische Änderungen durchführen(oder durchführen lassen)? Schweißen am Rahmen ist ja eh eine nicht so gern gesehene Sache bei der HU.
In welchem Gesetz steht drin, dass ein LKW nur 2 Sitze haben darf?
Abgesehen davon, ist mein Fahrzeug nicht in einer Grauzone gemeldet, sondern seit Tag der Erstzulassung ein LKW.
Von der staatlich angeordneten Wertminderung im Fall eines Verkaufs, möchte ich jetzt garnicht anfangen. Nicht umsonst werden die Mixtos höher gehandelt als reine Transporter.
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#194 

Beitrag von jense »

quattropit hat geschrieben: 13 Jan 2019 22:55 @ darth Fader

Es geht doch garnicht darum, was zu tun ist, damit mein LKW auch steuertechnisch ein LKW bleibt, sondern darum, dass ein Fahrzeug 10 Jahre und mehr ein LKW ist, und auch so besteuert wird und dann ohne die gesetzlichen Voraussetzungen zu ändern plötzlich das ganze als PKW besteuert werden soll.
Die Ladefläche meines Crafters wäre auch mit 2er Sitzbank hinten noch größer als der Teil zur Personenbeförderung, das Fahrzeug hat beim besten Willen keinen PKW Charakter. Aus welchem Grund sollte ich nun erhebliche technische Änderungen durchführen(oder durchführen lassen)? Schweißen am Rahmen ist ja eh eine nicht so gern gesehene Sache bei der HU.
In welchem Gesetz steht drin, dass ein LKW nur 2 Sitze haben darf?
Abgesehen davon, ist mein Fahrzeug nicht in einer Grauzone gemeldet, sondern seit Tag der Erstzulassung ein LKW.
Von der staatlich angeordneten Wertminderung im Fall eines Verkaufs, möchte ich jetzt garnicht anfangen. Nicht umsonst werden die Mixtos höher gehandelt als reine Transporter.
Einspruch einlegen, Fotos einschicken und alles wird gut!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#195 

Beitrag von jense »

Dieselolli hat geschrieben: 13 Jan 2019 22:14 Nach dem die Sitzbankaufnahmen alle zugeblecht wurden, wäre da nur noch die Sache mit den "mehr-als-zwei-Vordersitzplätzen", die ja so nicht einfach in zwei Einzelsitze ohne enorm technischen Aufwand(Anderer Sitzbank-Blechasten) umzurüsten sind! Das sagte mir mein GTÜ-Fritze, das dort "Der-Hase-im-Pfeffer-läge"! Die dreier müssen in zwei Sitze umgerüstet werden, dann klappt das wohl auch mit dem Rest, so er. Das iss das, was in dem Fußtext bei mir eingedruckt ist(siehe Fahrzeugschein). :?: :? :? :? :?:
Musst du nicht auf 2 Sitzer umbauen, das ist Unsinn. Wechsel mal die GTÜ Stelle ... scheinen ziemliche Flachpfeifen zu sein... Vorne 3 Sitze kann bleiben, nur hinten ist relvant, da dürfen bei kurz keine Sitze sein, sonst PKWSteuer
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Antworten