Sicherung der Türen im Sprinter verbessern

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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cappulino
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Re: Sicherung der Türen im Sprinter verbessern

#31 

Beitrag von cappulino »

Danke Lord und Rosi für die Hinweise, das heißt für mich selber was brauchbares nachrüsten oder einen anderen Weg gehen. Laufschiene Schiebetür blockieren wäre da ein Ansatz, denn alle anderen Türen lassen sich von innen sehr gut sichern und das Fahrzeug kann über die Schiebetür verlassen werden.
Idee wäre Notebook-Schloss (ohne Kabel) in eine minimale Langlochbohrung in der Laufschiene einsetzen. Es käme auf einen Test an, wie robust das ist...
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Re: Sicherung der Türen im Sprinter verbessern

#32 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo MIchael,

dein Namenskollege aus München (destagge) hat so eine Lösung: Loch in der Laufschiene und ein stabiles Vorhängeschloss.
Viele Grüße Anton

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cappulino
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Re: Sicherung der Türen im Sprinter verbessern

#33 

Beitrag von cappulino »

Ja so einfach kann es sein, ich hätte es aber gern unauffälliger :wink:
Fernwehbus
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Re: Sicherung der Türen im Sprinter verbessern

#34 

Beitrag von Fernwehbus »

Vielleicht noch ein paar sachdienliche Hinweise:

Fenster-Gitter hinten: http://r.ebay.com/G8lXcB und für die Schiebetür: http://r.ebay.com/qoSsCz. Nicht besonders schön, aber wahrscheinlich wirkungsvoll, wenn man die Tür erstmal richtig gesichert hat

Nur mal als Anregung: elektromagnetische Türverriegelung http://r.ebay.com/GEjpRh Ist zumindest kein Spielzeug wie ein Notebook-Schloss :mrgreen:
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Re: Sicherung der Türen im Sprinter verbessern

#35 

Beitrag von Rolfi »

Noch ein wichtiger Hinweis zu den Außenschlössern:

Ich hatte an meinem Sprinter die Teile von Ölmühle, aber die Schlösser selbst waren nicht für den Außenbereich gedacht und sind daher kaputt gegangen.

Die Schlösser waren OFFEN, hatten also nicht diese "Abdichtung" - ich weiss nicht, wie das heißt, im Englischen nennt man es glaube ich "lid", m Deutschen vielleicht Schmutzklappe" oder so. Ein Metallteilchen, dass das Schloss bei Nichtgebrauch automatisch verschließt und so gegen Schmutz schützt. Hat jedes Autoschloss.

Wir sind den Sprinter nur einen Winter gefahren und schon waren diese ungeschützen Schlösser hinüber (durch Salz und Taumittel). Ähnlich wird es vermutlich auch durch Saharasand oder Staub passieren).

Daher schauen, ob die Schlösser selbst überhaupt für den Zweck geeignet sind. Wenn sie alternativ eine Gummikappe hätten, wäre es ja auch ok. Ständig als Schutz mit Klebestreifen zukleben macht ja auch keinen Sinn...

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Simondhartha
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Re: Sicherung der Türen im Sprinter verbessern

#36 

Beitrag von Simondhartha »

Hallo zusammen,
sehr spannender Thread hier. Ich denke die Türen bekommen wir also gesichert. Bleibt für mich die Frage nach den Scheiben. Ich werde demnächst meine hinteren Fenster (originale Schiebefenster) blickdicht mit Sicherheitsfolie folieren lassen. Die Firma sagte mir, dass man die vorderen Seitenscheiben eigentlich nicht folieren lassen dürfte. Auch nicht mit klarer Folie. Was meint ihr dazu?
Einfach trotzdem machen?
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Re: Sicherung der Türen im Sprinter verbessern

#37 

Beitrag von Toolman »

Vorne Folieren ist verboten denn sonst kann die Feuerwehr im Fall der Fälle die Scheibe nicht einschlagen um dich zu retten.
Wenn du's trotzdem machst und keine Getönte verwendest wird es niemand wissen. :wink:
cheers Martin!

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Re: Sicherung der Türen im Sprinter verbessern

#38 

Beitrag von Fernwehbus »

Mein TÜVer hat gesagt, dass man die Seitenscheiben nicht tönen darf, Splitterschutz- oder Diebstahlschutzfolie ist erlaubt, wenn sie eine Zulassung und Tönung geringer als soundsoviel Prozent hat.

Foliatec schreibt auf der Webseite http://www.foliatec.com/shop/folienprog ... olie?c=251 dazu "Die Anbringung der SECURLUX Folie an den vorderen Seitenscheiben ist nur in Verbindung einer zertifizierten Montage und anschließender Abnahme durch einen Sachverständigen mittels TLG Lichtmessgerät im Bereich der StVZO zulässig."

Hier noch ein kleines Video mit pragmatischem Ansatz: https://youtu.be/J5h9KR5rUV0
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Re: Sicherung der Türen im Sprinter verbessern

#39 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Rolfi,

mit den Ölmühle - Schlössern hast Du recht, die sind ungeschützt. Aber wie auch Dein Sprinter, brauchen Schlösser auch öfer mal einen Service!!
Ein Spritzer Balistol wirkt Wunder!!! Den Zylinder kann man auch nach dem Lösen einer Schraube aus dem Gehäuse rausziehen.
Waschen in Benzin oder Diesel mit Druckluft ausblasen, denn ein Schluck dünnes Öl, und der Drops ist gelutscht!!!

Übrigens ist das ein normaler Abus Zylinder!!

Fährst Du mit der Karre in die Wüste???? Jaaaaaaa, dann vorher ein Tap auf das Schloss kleben!!!! Beduinnen klauen keine Autos, die lieben Kamele als " Fahrzeug ", und wenn die kaputt sind dann wartet der Kochtopf!

Gruß von der Ostsee

Peter v.T.

Ps. Schiebetür und Hecktüren mit Ölmühle - Schlössern gesichert. Fahrer-, und Beifahrertür mit Eigenkonstruktion.
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Re: Sicherung der Türen im Sprinter verbessern

#40 

Beitrag von Rolfi »

Nee, ich fahre damit nicht in die Wüste, das war ein Tipp für andere, falls die es tun wollen.

Klar könnte man die Schlösser besser behandeln als ich es getan hatte. Aber die waren eben schon "unverlangt" am Gebrauchtwagen dran und ich habe die meist ignoriert.... :wink:
Ich hatte die Teile nach einem Wintereinsatz und nach mehrjährigen Nichtgebrauch nicht mehr hinbekommen.
Ja, vielleicht wäre ein ausführliches Waschen erfolgreich gewesen. Aber mich hatte es nicht so interessiert (...erst beim Verkauf des Fahrzeugs, und natürlich habe ich den Käufer darauf hingewiesen)

Trotzdem:
Das ist eben nicht Stand der Technik. Die Schlösser an den KFZ-Türen sind auch geschützt. Wenn jemand derartige Zusatzschlösser konstruiert gehe ich schon davon aus, dass diese nicht mehr Pflege brauchen als die Türschlösser am Auto. So viel Mitdenken sollte man schon verlangen können.
Egal ob Abus oder nicht (Abus kann ja nichts dafür), offene Schlösser sind da fehl am Platz (zumal diese oft auch noch tiefer montiert sind als die Türschlösser und damit noch mehr Taumittel und Dreck mitbekommen.)

Rolfi
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Re: Sicherung der Türen im Sprinter verbessern

#41 

Beitrag von Fernwehbus »

Ich musste vor ein paar Jahren mal einen Schlüsseldienst anrufen (nicht fürs Auto, sondern Wohnungstüre). Seit ich gesehen habe, dass der Kleinstadt-Schlüsseldienst einen "Sicherheits-Zylinder" so schnell mit Spezialwerkzeug aufmacht wie ich mit dem Schlüssel, habe ich jedes Zutrauen zu Schließzylindern verloren.
Matthias aus dem Fernwehbus
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Re: Sicherung der Türen im Sprinter verbessern

#42 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Matthias,

auch wenn es nicht das Thema ist, aber " Sicherheits - Schließzylinder " gibt es auch wie Autos ( Lada Niva oder Mercedes 500 )

Sie unterscheiden sich nur durch die Öffnungszeit, 1Minute oder 10 Minuten, letztere lassen sich auch nicht mehr aufbohren!

Schlecht für Langfinger, alles was länger als 1 Minute dauert!!!!!

Grundsätzlich kann man alles öffnen, was man abschließen kann, in der ensprechenden Zeit!!!!!

Oder die Tür aufbrechen wenn das Schliesblech mit Schrauben 3x15 verschraubt ist, aber ein 350 Euro Zylinder im Schloß steckt!!!

Nun genug davon, wir wollen vom Sprinter schreiben!

Gruß von der Ostsee

Peter v.T.
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Re: Sicherung der Türen im Sprinter verbessern

#43 

Beitrag von Toolman »

Schön langsam krieg ich's mit der Angst zu tun... noch ned mal da und schon fürcht ich mich vor Dieben.
cheers Martin!

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Re: Sicherung der Türen im Sprinter verbessern

#44 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Marin,

immer schön in die Garage stellen, dann mopst keiner die Karre!!!

Peter v. T.
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Re: Sicherung der Türen im Sprinter verbessern

#45 

Beitrag von Toolman »

Negativ, Garage zu klein. Da passen nur gelbe Autos rein. :mrgreen:
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cheers Martin!

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