Sicherung der Türen im Sprinter verbessern

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
fawis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 25 Mär 2013 23:49
Wohnort: Schweiz (Aargau)
Kontaktdaten:

Sicherung der Türen im Sprinter verbessern

#1 

Beitrag von fawis »

 Themenstarter

Hallo zusammen

Ich möchte gerne die Sicherung der Türen im Sprinter verbessern. Da gibt es einerseits die beiden Türen im Fahrerhaus und andererseits die Schiebe- und Hecktür zu sichern.

Türen Fahrerhaus:
Ich habe das gesamte (wirklich das gesamte) Internet durchforscht und von Lösungen mit einem Rätschensatz über den Knackerschreck bis hin zu äusseren und inneren Zusatzschlösser gefunden. Hier haben wir Vor- und Nachteile abgewogen und uns für die HEOSafe Innenschlösser für den Sprinter entschieden - auch infolge einer Empfehlung von bekannten, welche diese im Sprinter bereits einsetzen. Das wird sicherlich funktionieren.

Schiebe- und Hecktüren:
Auch hier haben wir etliche Lösungen im Internet angeschaut (insbesondere in England ist man diesbezüglich ziemlich erfinderisch). Die Empfehlung meiner Bekannten waren die Schlösser von Oelmühle - nur haben die den Vertrieb leider eingestellt... :(. Also geht es nun darum, Alternativen zu finden. Passend zu den Schlössern im Fahrerhaus kämen die HEOSafe Van Security zum Einsatz. Nur finde ich im gesamten Internet kein Foto mit einem Sprinter, wo diese Schlösser zum Einsatz kommen...

Deshalb wende ich mich an Euch: Hat jemand die Van Security Schlösser bei sich selber verbaut?
Bei der Hecktüre habe ich keine Bedenken, das sollte problemlos funktionieren. Aber ist habe heimlich grosse Bedenken, dass die Schlösser bei der Schiebetür funktionieren. Ich kann mir nach Blick und Ausmessung des Abstandes zwischen Karrosserie und Schiebetür nicht wirklich ausmalen, wo da die 42mm Aufbauhöhe Platz haben könnten.... Funktioniert das?

Herzlichen Dank und viele Grüsse
Christian
Mercedes Sprinter 319 4x4, Juli 2013, einer der letzten Vormopf ;)
Benutzeravatar
KaWaianer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 06 Sep 2009 11:06
Wohnort: Schweiz, AG

Galerie

Re: Sicherung der Türen im Sprinter verbessern

#2 

Beitrag von KaWaianer »

Hi Christian

habe auch lange gesucht für die Schiebetür, habe mich dann für dieses entschieden http://www.thule.com/de-de/de/products/ ... k-_-309832. Der kleine Teil davon passt genau an die B-Säule.
Hier beim CP sogar im 2-er Pack, eins noch für die Hecktüre. http://shop.campingprofi.ch/de/45716-tu ... _2er_pack/

Ich hab an der Hecktür aber selber von innen was gemacht ...
greets Nic
...life is simple in a van...
**********************
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
Benutzeravatar
OutdoorSprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 230
Registriert: 15 Okt 2014 10:35
Wohnort: Bodensee

Re: Sicherung der Türen im Sprinter verbessern

#3 

Beitrag von OutdoorSprinter »

Kommt das HeoSafe Schloss für die Schiebetür beim Sprinter an die B oder C Säule?
Ich bin nämlich auch am Überlegen für die Verschiffung die Laderaumtüren zu verriegeln.
Auf der Messe hat mich das HeoSafe eigentich schon überzeugt.
:-)
Viele Grüße, OutdoorSprinter
---
316 BJ 08/2011
Benutzeravatar
fawis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 25 Mär 2013 23:49
Wohnort: Schweiz (Aargau)
Kontaktdaten:

Re: Sicherung der Türen im Sprinter verbessern

#4 

Beitrag von fawis »

 Themenstarter

Hallo zusammen

@Nic: das Thule Teil hatte ich auch schon im Auge. Hatte die Befürchtung, dass das Drüberschieben nur funktioniert, wenn es grad 100% stimmt. Aber wenn es bei Dir passt, dann wäre das eine sinnvolle Alternative.

Weil: das HEO-Dings kommt hinter die Schiebetür und damit - ja - an die C-Säule. Bei der B-Säule funktioniert es nicht, da es nicht - wie Thule - die Schiebetür mit dem Rahmen verbindet, sondern das "nach Aussen stossen" der Schiebetür verhindert. Und das findet vorne eigentlich fast nicht statt.

Wir haben in anderem Zusammenhang schon festgestellt, dass es unterschiedlich lange Abstandhalter für die Schiebetür gibt. Bei mir habe ich im optimalsten Fall 2,5cm Freiraum zwischen Schiebetür und Karrosserie. Keine Ahnung, wie da das HEO-Teil mit 42mm dazwischensassen sollte.

Aber: habe mir nun die HEO Schlösser für das Fahrerhaus und 1 Van Security bestellt. So kann ich mal schauen, wie das aussieht. Sollte es nicht passen, kommt das HEO Teil an die Hecktür und das Thule Schloss von Nic an die Seite.

Falls aber trotzdem jemand Van Security verbaut hätte, wäre ich an der Info weiterhin interessiert.

Liebe Grüsse
Christian
Mercedes Sprinter 319 4x4, Juli 2013, einer der letzten Vormopf ;)
Benutzeravatar
KaWaianer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 06 Sep 2009 11:06
Wohnort: Schweiz, AG

Galerie

Re: Sicherung der Türen im Sprinter verbessern

#5 

Beitrag von KaWaianer »

fawis hat geschrieben: @Nic: das Thule Teil hatte ich auch schon im Auge. Hatte die Befürchtung, dass das Drüberschieben nur funktioniert, wenn es grad 100% stimmt. Aber wenn es bei Dir passt, dann wäre das eine sinnvolle Alternative.
es gibt dazu eine Schablone zum bohren, also kein problem 8)
Am Heck wollte ich keines von aussen haben, kann das öffnen der Hecktüren von innen einfach blockieren ... willst du ein Bild davon?
greets Nic
...life is simple in a van...
**********************
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
Benutzeravatar
fawis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 25 Mär 2013 23:49
Wohnort: Schweiz (Aargau)
Kontaktdaten:

Re: Sicherung der Türen im Sprinter verbessern

#6 

Beitrag von fawis »

 Themenstarter

KaWaianer hat geschrieben:
fawis hat geschrieben: @Nic: das Thule Teil hatte ich auch schon im Auge. Hatte die Befürchtung, dass das Drüberschieben nur funktioniert, wenn es grad 100% stimmt. Aber wenn es bei Dir passt, dann wäre das eine sinnvolle Alternative.
es gibt dazu eine Schablone zum bohren, also kein problem 8)
Am Heck wollte ich keines von aussen haben, kann das öffnen der Hecktüren von innen einfach blockieren ... willst du ein Bild davon?
Hatte eher gedacht, dass es selbst bei leichter Verschränkung dann nicht mehr geht (habe mal die Hecktür aufgemacht, als das Auto etwas verschränkt gestanden hatte :shock: ).

Sehr gerne hätte ich ein Bild von einer einfachen Lösung von Innen - wobei ich allerdings glaube, dass ich von Ihnen kaum richtig dazu komme (da sind Campingtisch, Stühle und - je nach Reise - auch die Sandbleche im Weg....).

Liebe Grüsse
Christian
Mercedes Sprinter 319 4x4, Juli 2013, einer der letzten Vormopf ;)
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Sicherung der Türen im Sprinter verbessern

#7 

Beitrag von pseudopolis »

ich hab eine kette, die einfach zwischen den vordertüren gespannt wird. befestigt mit einem schloss an 2 ösen, die direkt mit der türe verschraubt sind. Man kann die türe noch soweit öffnen, dass das vorhängeschloss geöffnet werden kann. Nun kann nure noch die schiebetüre, die kein schlüsselschloss besitzt mit der zentralverriegelung geöffnet werden. Die zv ist bei den vordertüren abschaltbar gemacht. Man kann die kette gut sehen und bemerkt, dass es eh sinnlos ist, das schloss mit der üblichen gewaltmethode zu öffnen, dann man dann immer noch nicht die türen öffnen kann.
Wer allerdings unbedingt rein will, der haut halt die scheibe mit einem hammer ein. Egal wie teuer das schloss ist, oder was man sich sonst noch ausdenkt. Scheibe einschlagen ist beim einbrecher immer plan b ;-)
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
madriles
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 30 Mai 2016 19:06

Re: Sicherung der Türen im Sprinter verbessern

#8 

Beitrag von madriles »

Einbruchsicherung selbst gebaut Sprinter 2013
Dateianhänge
DSCN4857.JPG
DSCN4851.JPG
DSCN4850.jpeg
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Sicherung der Türen im Sprinter verbessern

#9 

Beitrag von Uwe B. »

Moinsen.
Kette zwischen zwei fest an den Türen montierte Ösen...hab/werd ich auch so machen. Das muß nichts monsterhaftes sein...hab 5mm Kettenglieder und unauffällige Ösenplatten an der Tür montiert...das reißt niemand auseinander...schon gar nicht durch Zug an den Aussentürgriffen
Die Kette wird beidseitig mit kleinen, gleichschließenden Vorhängeschlössern befestigt.
Vorteil: die Türen lassen sich anders als bei Innenriegeln auch nach einschlagen der Scheiben nicht öffnen.
Zugang erfolgt über die Wohnkabinentür...und die schützt dann ein "Fiamma Safe Door" http://www.fiamma.com/DE/produkte/comfo ... safe_door/ von aussen.

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Sicherung der Türen im Sprinter verbessern

#10 

Beitrag von pseudopolis »

... da bleibt dann natürlich noch DIE schwachstelle: campingfanster. Sowas wie die üblichen seitz fenster kann man sogar ohne werkzeug öffnen. Finger drunter graben und ein herzhafter ruck, schon hat man die plastikverschlüsse überrissen und das fenster ist offen. Drum sind bei mir am bus die fenster so klein, dass man da nicht durchsteigen kann.
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Sicherung der Türen im Sprinter verbessern

#11 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo OutdoorSprinter,
OutdoorSprinter hat geschrieben:Kommt das HeoSafe Schloss für die Schiebetür beim Sprinter an die B oder C Säule?
Ich bin nämlich auch am Überlegen für die Verschiffung die Laderaumtüren zu verriegeln.
Auf der Messe hat mich das HeoSafe eigentich schon überzeugt.
Wenn du von Verschiffung sprichst, meinst du damit eine RORO-Verschiffung?
Wie sicherst du dann innen den Laderaum? Hast du noch eine Trennwand in deinem Sprinter?

Auch ich habe für die Zukunft Verschiffungspläne und weiß nicht wie ich den Innenraum von der Fahrerkabine trennen kann.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
KaWaianer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 06 Sep 2009 11:06
Wohnort: Schweiz, AG

Galerie

Re: Sicherung der Türen im Sprinter verbessern

#12 

Beitrag von KaWaianer »

pseudopolis hat geschrieben:... da bleibt dann natürlich noch DIE schwachstelle: campingfenster....
Genau dafür gibt es das http://wohnmobil-sicherheit.de/epages/0 ... Categories

habe die an meinen VanGlasfester verbaut http://www.vanglas.de/womo-sicherheitsprofile/
ich finde diese das beste was es im Zubehör dafür gibt und ist zudem "kaum" sichtbar-/wahrnehmbar als "verrigelung"
greets Nic
...life is simple in a van...
**********************
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
Benutzeravatar
OutdoorSprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 230
Registriert: 15 Okt 2014 10:35
Wohnort: Bodensee

Re: Sicherung der Türen im Sprinter verbessern

#13 

Beitrag von OutdoorSprinter »

Mopedfahrer hat geschrieben:Hallo OutdoorSprinter,
OutdoorSprinter hat geschrieben:Kommt das HeoSafe Schloss für die Schiebetür beim Sprinter an die B oder C Säule?
Ich bin nämlich auch am Überlegen für die Verschiffung die Laderaumtüren zu verriegeln.
Auf der Messe hat mich das HeoSafe eigentich schon überzeugt.
Wenn du von Verschiffung sprichst, meinst du damit eine RORO-Verschiffung?
Wie sicherst du dann innen den Laderaum? Hast du noch eine Trennwand in deinem Sprinter?

Auch ich habe für die Zukunft Verschiffungspläne und weiß nicht wie ich den Innenraum von der Fahrerkabine trennen kann.
weiss ich noch nicht. Mir ist wichtig, die Hecktüren verriegeln zu können, weil im Unterbettstauraum die Bikes und Kisten stehen werden. Dort kommt man von innen nicht ran, nur von hinten. Um keine Schäden zu provozieren lasse ich im Innenraum/Wohnbereich alles unverschlossen. Dort darf sich bei der Verschiffung/unverschlossenem Stehen im Zollbereich eh nichts von Wert befinden, sprich in den Schränken nur Kleidung, Campinggeschirr, das wird niemand stehlen, und wenn so what. Radio muss ausgebaut werden und im Flugzeug mit.
Die Schiebetür will ich auch von aussen verschliessbar haben, so sind nur die Fahrerhaustüren zugänglich.
Das sichert zb auch meine Kühlbox vor Entwendung, denn zum Ausbau derselben müsste man von der Schiebetürseite ran.
Mich würde interessieren, ob man die Zentralverriegelung für Heck und Schiebetüren ausser Kraft setzen kann, zb per Sicherung?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OutdoorSprinter für den Beitrag:
Mopedfahrer (01 Jun 2016 13:29)
:-)
Viele Grüße, OutdoorSprinter
---
316 BJ 08/2011
Hallodri
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 21 Jan 2016 07:32

Re: Sicherung der Türen im Sprinter verbessern

#14 

Beitrag von Hallodri »

Für die Innensicherung vorne, ist auch der Knackerschreck eine denkbare Variante.
Für die Schiebetür bin ich auch noch auf der Suche und für hinten hätte ich auch Interesse an dem Bild der "einfachen Innenlösung"
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1395
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Sicherung der Türen im Sprinter verbessern

#15 

Beitrag von Vagabundo »

Meine Erfahrung.... bei einigen eigenen Verschiffungen ( Bremen-Halifax, Panama-Kolumbien, Buenos Aires-Hamburg ):

Zur Verschiffung ( RoRo ) und für Häfen ist eine Zwischenwand unabdingbar :!: :!: :!:

Für die Seitz Fenster reicht es, aus Aluvierkantrohr, ein Kreuz sichtbar vor das Rollo zu klemmen, in der Mitte mit einer Schraube.
Sobald das von außen gesehen wird geht da keiner ran obwohl es nur eine Attrappe ist :mrgreen: Größere Dachluken sind ebenfalls unbedingt zu sichern, am besten mit einem Baustahlgewebe. Dieses wird nur reingelegt und damit gilt gleiches wie bei den Seitz Fenstern :wink:

Für Südamerika haben viele außen eine sogenannte Falle angebracht mit Vorhängeschloß. Auch dies ist gut sichtbar und kein Einbruchdieb ist auf so etwas vorbereitet. Zudem hilft es, daß nicht auch noch die Schlösser an den Führerhaustüren oder Heckklappen kaputt gemacht werden. Dies ist nämlich extrem ärgerlich und vor Ort dann nur schwer zu beheben. Wenn innen eine Lösung gemacht wird ist dies gut, hat aber eben zur Folge, daß diese nicht gesehen werden und ein Aufbruchversuch zur Zerstörung der normalen Schlösser führt. Die Fallen werden einfach mit Nieten befestigt. Ein Beispiel:

http://www.ebay.de/itm/Sicherheits-Uber ... UWavrkY2qg


Gruß Vagabundo
Antworten