Zusatz Scheinwerfer

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
rusei
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 14 Dez 2012 12:21

Zusatz Scheinwerfer

#1 

Beitrag von rusei »

 Themenstarter

Hallo Forum,

Bin viel und lange nachts unterwegs und da nervt mich langsam das Matte Licht. Welche Möglichkeiten gilbt es denn helle Fernlicht Scheinwerfer nachzurüsten?
2010er 315 lang/hoch
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Zusatz Scheinwerfer

#2 

Beitrag von destagge »

Hi,
wie meinst du das :?:
Eine Möglichkeit: Kaufen - Anschrauben - Anschließen - über mehr Licht freuen... :roll:

Anschließen kannst du sie per Relais and Fernlicht. Wenn du Sie ggf. nicht immer mit dem Fernlicht schalten willst kannst du noch nen Schalter dazwischen setzen. Das habe ich gemacht wo ich Sie auf dem Dach hatte, dann kann man auf der BAB ggf. Fernlicht einschalten aber die Zusatzscheinwerfer auslassen um den Gegenverkehr nicht zu blenden.

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Zusatz Scheinwerfer

#3 

Beitrag von Hans »

Im Kfz Zuberhörhandel gibt es auch extra helle Birnen mit höherer Lichtausbeute und Leuchtkraft "ähnlich XENON", sogar extra helle, die sind aber nicht konform Strassenverkehrszulassungsordung ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Zusatz Scheinwerfer

#4 

Beitrag von Crafter277 »

Hans hat geschrieben:Im Kfz Zuberhörhandel gibt es auch extra helle Birnen mit höherer Lichtausbeute und Leuchtkraft "ähnlich XENON"....................... :wink:
:evil: .....die aber und das sollte man nicht vergessen erheblich mehr wärme abgeben und unter Umständen den Scheinwerfer beschädigen/verformen können!
Also Achtung mit solchen umrüstungen.

Mfg Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
martinhampf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 113
Registriert: 28 Mai 2008 10:01

Re: Zusatz Scheinwerfer

#5 

Beitrag von martinhampf »

Hallo,

mit einem grellen Fernlicht bekommst Du kein müdes Abblendlicht in den Griff :wink:

Wenn Du die extra hellen Birnen (die ohne Zulassung) reinschrauben willst, dann solltest Du die Birnen vorher testen. So wie Wolfgang empfohlen hat!! Die Dinger funzen recht gut und werden noch besser heiß. Ich hab's mal testweise ausprobiert mit einem Scheinwerfer eines LT II. Nach einer Stunde Brenndauer hast Du da schon Spuren am Scheinwerfergehäuse feststellen können (Farbveränderung). Vermutlich hätte es irgendwann angefangen zu kokeln :( .

Bei den Metallgehäuse-Scheinwerfern des alten T1 waren solche Birnen kein Problem und haben die Leuchtkraft deutlich verbessert. Bei den neuen Kunststoffgehäuse-Scheinwerfern würde ich die Finger von lassen.

Was helfen kann sind zugelassene Leuchtmittel wie beispielsweise die von Osram ("Nightbreaker"). Meiner Erfahrung nach mit das Beste, was am Markt erhältlich ist und legal in den Scheinwerfer geschraubt werden kann. Alle anderen legalen Tauschteile (wie beispielsweise "xenonartiges Licht, taghell") aus dem Zubehörmarkt taugen nachweislich nüschte.

Und woran ich an Deiner Stelle nicht mal denken würde wäre eine Nachrüstung mit den einschlägigen Xenon-Bausätzen, die angeboten werden. Die Teile machen richtig geiles Licht. Doch dann möchte ich Dir nicht entgegen kommen müssen :oops:.

Wenn es Dir nur um Fernlicht geht, gibt es am Markt durchaus taugliche Zusatzscheinwerfer. Darauf hat Michael schon hingewiesen. Auch mit Xenon-Technik und vollkommen legal.

Mit freundlichem Gruß

Martin Hampf
rusei
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 14 Dez 2012 12:21

Re: Zusatz Scheinwerfer

#6 

Beitrag von rusei »

 Themenstarter

ich dachte, es gäbe vielleicht einen "einfachen" Einbausatz mit Fernscheinwerfern. Habe mal die hellen Birnen bestellt, vielleicht reicht das schon.
2010er 315 lang/hoch
Jonas1989
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 07 Feb 2014 15:53

Galerie

Re: Zusatz Scheinwerfer

#7 

Beitrag von Jonas1989 »

Hallo
ich spiele auch mit dem Gedanken meinem Sprinter 2 Zusatzscheinwerfer zu verpassen. Am liebsten LED wenn das geht ? Kann mir da jemand weiterhelfen ob das generell funktionier da ich Xenon und automatisches Fernlicht habe. Ich habe bisschen bedenken da der Sprinter ja Can Bus hat.
Evtl. hat ja jemand eine Idee oder gar den umbau selbst schon mal gemacht und kann berichten.

Gruß:Jonas
Benutzeravatar
Rumtreiber
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 216
Registriert: 11 Aug 2010 18:43
Wohnort: Hannover Land

Galerie

Re: Zusatz Scheinwerfer

#8 

Beitrag von Rumtreiber »

Jonas1989 hat geschrieben:Hallo
ich spiele auch mit dem Gedanken meinem Sprinter 2 Zusatzscheinwerfer zu verpassen. Am liebsten LED wenn das geht ? Kann mir da jemand weiterhelfen ob das generell funktionier da ich Xenon und automatisches Fernlicht habe. Ich habe bisschen bedenken da der Sprinter ja Can Bus hat.
Evtl. hat ja jemand eine Idee oder gar den umbau selbst schon mal gemacht und kann berichten.

Gruß:Jonas
Ich hab an mein Sprintern IMMER als Extra das PSM (Parametrierbares Sondermodul ) bestellt. Ist unterm Fahrersitz und die Fernschewinwerfer werden direkt darüber geschaltet. Einfach so an die vorhandenen Zuleitungen klemmen geht garnicht.,CANbus sei dank.
... rechts is das Gas
Jonas1989
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 07 Feb 2014 15:53

Galerie

Re: Zusatz Scheinwerfer

#9 

Beitrag von Jonas1989 »

Rumtreiber hat geschrieben:
Jonas1989 hat geschrieben:Hallo
ich spiele auch mit dem Gedanken meinem Sprinter 2 Zusatzscheinwerfer zu verpassen. Am liebsten LED wenn das geht ? Kann mir da jemand weiterhelfen ob das generell funktionier da ich Xenon und automatisches Fernlicht habe. Ich habe bisschen bedenken da der Sprinter ja Can Bus hat.
Evtl. hat ja jemand eine Idee oder gar den umbau selbst schon mal gemacht und kann berichten.

Gruß:Jonas
Ich hab an mein Sprintern IMMER als Extra das PSM (Parametrierbares Sondermodul ) bestellt. Ist unterm Fahrersitz und die Fernschewinwerfer werden direkt darüber geschaltet. Einfach so an die vorhandenen Zuleitungen klemmen geht garnicht.,CANbus sei dank.
Danke für deine Antwort also gibt es keine Möglichkeit ohne das PSM so etwas nachzurüsten?? Das wäre ja ziemlich ärgerlich :?
Benutzeravatar
Keusen
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 41
Registriert: 13 Feb 2015 14:17

Re: Zusatz Scheinwerfer

#10 

Beitrag von Keusen »

Kann man das PSM eigentlich
mit überschaubarem Aufwand
nachrüsten ?

.
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Zusatz Scheinwerfer

#11 

Beitrag von Hans »

Keusen hat geschrieben:Kann man das PSM eigentlich
mit überschaubarem Aufwand
nachrüsten ?

Nein ! :?
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Zusatz Scheinwerfer

#12 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Jonas 1989,
in unserem Sprinter hatte ich die Vorrüstung für das PSM mitbestellt! ( für 60 Euro Blödsinn! Aufgeschwatzt vom Verkäufer!! ) Das waren unter anderem ein paar dicke rote Kabel, am Ende war ein dicker Stecker. Der Stecker wurde entsorgt, und die Kabel wurden benutzt um Zusatzfunktionen in Gang zu bringen. Diese wurden aber extra abgesichert, und über zusätzliche Relais gesteuert, so das kein Eingriff in den CAN - Bus stattgefunden hat.

Das Anschießen von Zusatzkabeln in der Fahrerkiste ( die mein Sohn erst mal aufgeräumt hat, die Kabel von MB liegen darin wie Kraut und Rüben!!!) kann auch ohne die PSM - Vorrüstung gemacht werden.

Gruß von der Ostsee
Peter vom Traumsprinter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor traumsprinter für den Beitrag:
OutdoorSprinter (13 Jan 2016 09:09)
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1005
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Zusatz Scheinwerfer

#13 

Beitrag von cappulino »

Jonas1989 hat geschrieben:Hallo
ich spiele auch mit dem Gedanken meinem Sprinter 2 Zusatzscheinwerfer zu verpassen. Am liebsten LED wenn das geht ? Kann mir da jemand weiterhelfen ob das generell funktionier da ich Xenon und automatisches Fernlicht habe.
Das zu verwendende Leuchtmittel ist erstmal neutral, solange die Kabel nicht zu dünn und entsprechend abgesichert sind. Ist das Fernlicht auch Xenon oder H1/H7? Bei H1/H7 nimmst du von der Fassung des Leuchtmittels im Scheinwerfer das Steuersignal und legst es ganz konventionell auf ein Relais. Dieses versorgst du mit einer + Leitung + Sicherung von der Batterie oder zweigst in der Nähe vom Starthilfekontakt ab. Masse für die Scheinwerfer und das Relais holst du dir im Motorraum. Materialaufwand sind wahrscheinlich keine 10 € inkl. Relais, Kabel, Sicherungshalter und Kabeldieb im Scheinwerfer. Für die Scheinwerfer kannst du dann dreistellige Beträge versenken :wink:

MFG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cappulino für den Beitrag:
OutdoorSprinter (13 Jan 2016 09:09)
Jonas1989
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 07 Feb 2014 15:53

Galerie

Re: Zusatz Scheinwerfer

#14 

Beitrag von Jonas1989 »

Moin ich danke euch für die schnellen informativen Infos. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe geht das mit den Zusatzscheinwerfern obwohl ich das PSM nicht habe trotzdem. Wenn die Leitungen dem entsprechend dick und abgesichert sind :D
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Zusatz Scheinwerfer

#15 

Beitrag von gonzlav »

Hallo,
ich habe die Nightbr... 2 von Osram drin, das mit Abstand beste Halogenlicht ( allerdings sollen die Dinger nur ca. 200h leuchten, aber klar hier wird am Maximum des Materials gearbeitet), deshalb fahr ich tagsüber mit nachgerüstetem Tagfahrlicht. Da ich mich selbst als Nightrider bezeichne habe ich noch ein Xenonfehrnlicht von Hella nachgerüstet, sofern man es benutzen kann ( Gegenverkehr ) ist es genial,
kleine Lichtkanonen 40mm Größe sehr weit, aber nicht breit. In Deutschland auf der Autobahn kannst Du es vergessen, aber auf 2. oder 3.klassigen Straßen ( Nachts mit wenig bis null Verkehr ) hilft es wirklich.
Die H7 Abteilung wechsel die Birne, die Xenonfuzzis zahlen 500€.
Aber als Ü50 stirbt das langsam auch mit dem Nightrider.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Antworten