Zusatz Scheinwerfer

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Zusatz Scheinwerfer

#61 

Beitrag von Toolman »

mplnck hat geschrieben: 01 Mär 2018 00:48 Haha. Das mag wohl auf dem Papier stimmen ;)
Ich bin lichtechniker ( also Elektrotechnik studiert und nicht einer der leuchten aufhängt ) und hab schon viel gemessen. Ein Bruchteil dessen was auf der Packung steht kommt auch wirklich raus. Oft wird nur die lumen der einzelnen LEDs angegeben aber durch pwm Reflektor oder Linse geht gut was verloren.

Das nur am Rande falls das Thema noch weiter durchgerührt werden sollte :)

Vision-X und Rigid z.B. messen den tatsächlichen Output und geben diesen an. bei billigen Chinabalken ist es sicher nicht so.
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Benutzeravatar
mplnck
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 78
Registriert: 13 Aug 2017 10:42
Wohnort: Karlsruhe, Halver
Kontaktdaten:

Re: Zusatz Scheinwerfer

#62 

Beitrag von mplnck »

Toolman hat geschrieben: 01 Mär 2018 17:57
mplnck hat geschrieben: 01 Mär 2018 00:48 Haha. Das mag wohl auf dem Papier stimmen ;)
Ich bin lichtechniker ( also Elektrotechnik studiert und nicht einer der leuchten aufhängt ) und hab schon viel gemessen. Ein Bruchteil dessen was auf der Packung steht kommt auch wirklich raus. Oft wird nur die lumen der einzelnen LEDs angegeben aber durch pwm Reflektor oder Linse geht gut was verloren.

Das nur am Rande falls das Thema noch weiter durchgerührt werden sollte :)

Vision-X und Rigid z.B. messen den tatsächlichen Output und geben diesen an. bei billigen Chinabalken ist es sicher nicht so.
Ja ja, wie man misst ist dann aber auch wieder so eine Sache, aber das gehört nicht hier her.

Andere Sache. Hat jemand ne Idee wie man Ralleyscheinwerfer also die guten Hella Monster ohne Kuhfänger auf Scheinwerferhöhe montieren kann?
Ich überlege schon aber wir fällt irgendwie nichts ein was einigermaßen stabil wäre.

Gruß
L2T 316 CDI 2011 4x4 L2H2
Benutzeravatar
Rumtreiber
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: 11 Aug 2010 18:43
Wohnort: Hannover Land

Galerie

Re: Zusatz Scheinwerfer

#63 

Beitrag von Rumtreiber »

Moinsens,
also ich benutze schon seit Jahren an mein Transportern Zusatzscheinwerfer. Ich will die Portion extra Licht nicht missen. Ich fahre n guten Mix aus Autobahn/Landstraßen und nutze diese auch IMMER wenn*s der Gegenverkehr zuläßt. Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit sind gute Lichtverhältnisse Gold wert.
Ich bin viel in ländlichen Ecken unterwegs und wenn ich im dunklen durch Waldgebiete fahre, ist das Gefühl mit hell ausgeleuchteter Fahrbahn irgendwie besser :D
Da mein neuer Sprinter ja bald vor der Tür steht ( frooooi ), hab ich mich auch schon um neue Zusatzlichter gekümmert. Ich habe sonst immer die Koffer von Hella dran gehabt ,aber diesmal probier ich mal was neues aus. Ich habe mich nach langen Recherchen für Lazer Lamps Triple-R 750 LED-Fernscheinwerfer entschieden.
Die Entscheidung auf LED umzusteigen hat diverse Gründe. Als erstes mal die Abmaße der Scheinwerfer ( es passen 3 nebeneinander) und die Langlebigkeit nder LEDs und die Lichtausbeute ist eindeutig besser als bei den herkömmlichen H7/H1usw. Lampen
Mich hat immer genervt wenn die Glühlampen von Zeit zu Zeit den Geist aufgegeben haben( meißtens Nachts, dann keine passende Erstazbirne dabei und dann am besten noch wie grad bei 10 Grad Frost).Fiese Fummelei und grad jetzt muss man aufpaßen das man die Schrauben des Gehäuserings nicht zu fest anzieht. Ruckzuck brechen die Plastikringe der Scheinwerfer. Ich habe Mr GOOGEL sooft befragt zu diesem Thema, hab mir unzählige Berichte und Videos angesehen und bin dann zur Tat geschritten und hab mir die Scheinwerfer geordert.
Klar sind 300 Teuronen PRO Scheinwerfer erstmal ne Hausnummer aber ich denke einfach das man viele Jahre damit freude hat.Ich hoffe einfach das sich der Kauf gelohnt hat, und ich bessere Lichtverhältnisse hab als mit Hella und CO, aber das wird erst die Praxis zeigen.
Zum Einbauort hab ich mir auch Gedanken gemacht. Hatte die Zusatzlichter ja immer an mein Kuhfängern montiert. Hatte schon oft überlegt die mal auf*s Dach zu schnallen aber irgendwie hab ich mich nie getraut. Die Löcher im Dach, die meterlange verkabelung usw haben es immer wieder zum altgedienten Platz vorn werden lassen.Hab hier sehr interessiert die ganzen letzten Wochen immer mitgelesen und Erfahrungen zum Thema Einbauort verfolgt. Letztendlich werd ich die Lichter auch diesmal wieder vorn montieren. "Never change a running System" :mrgreen:
Gruß an alle und möge jedem das passende Licht aufgehen :D
Ps. DOMI, falls du hier noch aktiv bist und DU meine Nummer hast ticker mich mal an.Schon sooo lange nix mehr von dir gehört. :?
... rechts is das Gas
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Zusatz Scheinwerfer

#64 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo mplnck,

ich habe mir Halter gebaut, diese durch die Plastikstoßstange geführt, und an den Holmen verschraubt.

Gruß
Peter
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Zusatz Scheinwerfer

#65 

Beitrag von gonzlav »

Hallo,
meine Frage an die Saharafahrer, wozu braucht man das extreme Licht?
Fahrt Ihr nur nachts?
Klärt mich mal bitte als Unwissenden auf!
Vielen Dank
Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Zusatz Scheinwerfer

#66 

Beitrag von Toolman »

„Brauchen“ ist vielleicht der falsche Terminus.

:mrgreen:

Viel hilft viel. :mrgreen:
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Benutzeravatar
chili
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 15 Dez 2014 19:42
Wohnort: Perle im Odenwald

Galerie

Re: Zusatz Scheinwerfer

#67 

Beitrag von chili »

In die Sahara fährt ja wohl heute leider keiner mehr, da gebe ich Dir Recht.
Und nachts sowieso nicht, aber Ich habe 30.000 km bis Wladivostok und zurück vor,
aber natürlich auch nicht nachts, aber es gibt immer mal Situationen, wo man es doch muß.
Auch mal einen Stelplatz im Gelände suchen, wenn es doch schon dunkel geworden ist,
oder wenn man den Platz wechseln muß.
Oder einfach nachts sehen, wer vor dem Auto steht.....
Vielleicht kann man auch einfach besser sehen, was auf dem Grill liegt :mrgreen:
316 Bluetec 4x4, Bj. 2015, 3,5t, 245-75-16, Achse 4,182, 6m, Hochdach, Gastank, Ladebooster, 130W Solar, 200Ah Lifepo4 Selbstbau, kein Ladegerät! 146.000km.
Toyota HJ60 4,0
Moto Morini 1200 Scrambler
Moto Morini 500 Camel
Quickly 1958
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Zusatz Scheinwerfer

#68 

Beitrag von nomadpix »

Hat jemand Empfehlungen für einen einfachen Scheinwerfer / Licht den man am Heck und an der Seite befestigen kann um die Einstiege und den Platz vor dem WoMo zu beleuchten?
Hat jemand von euch einen "Glühwürmchen-Modus" fürs WoMo? also um schöne Bilder in der Dämmerung zu machen, für Festivals oder einfach so? zb mit einer Lichterkette/LED Strip/einzelne Lichter?
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Zusatz Scheinwerfer

#69 

Beitrag von gonzlav »

Hallo Chili,
wir sind wohl einer Meinung.
Ich habe auf meinem Festplattengerät eine Doku 10.000 km durch Russland kam im öffent. -recht.
Leider noch nicht angeschaut, aber Russland das ist die Taliban und IS freie Zone die vielleicht richtig Spaß macht.
Und gutes Licht hat noch nie geschadet.
Ab 1983 hatte ich an jedem Fahrzeug Zusatzfernscheinwerfer montiert, so als Nachtfahrer.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Zusatz Scheinwerfer

#70 

Beitrag von gonzlav »

Hallo Nomadpix,
kauf eine Stirnlampe befestige daran einen Magneten und klemm dann die Leuchteneinheit einfach dahin wo Du sie brauchst.
Zu Verbindung ( Schalter im Womo Lampe außen am Womo) von Innen nach Außen herzustellen, fehlt Dir nach Deinem Beitrag zu urteilen, die notwendige technische Kompetenz.
Ist nicht böse gemeint.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Zusatz Scheinwerfer

#71 

Beitrag von nomadpix »

Hi Gonzo,

ja das ist eine ganz nette Idee. Ich wünsche es mir aber nicht nur mit einer Taschenlampe den Bereich rund um das Fahrzeug aufzuhellen. Dazu braucht es aber auch kein Hochleistungsscheinwerfer. Vielleicht hat ja trotzdem jemand einen Tipp für mich, es gibt super viele Produkte.

Wie ich die Kabel von A nach B bekomme, das lass mal meine Sorge sein ;)
VG
Benutzeravatar
OutdoorSprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 230
Registriert: 15 Okt 2014 10:35
Wohnort: Bodensee

Re: Zusatz Scheinwerfer

#72 

Beitrag von OutdoorSprinter »

Google ”led arbeitsscheinwerfer leiste", gibt bei amazon einiges für den Zweck. Habe eine solche Leiste INNEN oben am Dachholm neben dem Hecktürschloss angebracht und kann bei einer oder beiden offenen Türen den Bereich hinter dem Auto beleuchten. Praktisch zum Bikes einladen etc.
Natürlich kann man die auch auf dem Dach zb am Dachträger oder C-Schiene montieren, über Hecktür oder auch seitlich über der Schiebetür.

Kabeldurchführung dann durch den Blindstopfen da oben für die originale Dachkamera oder zusammen mit den Solarkabeln furchfuehren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OutdoorSprinter für den Beitrag:
nomadpix (04 Mär 2018 12:08)
:-)
Viele Grüße, OutdoorSprinter
---
316 BJ 08/2011
Benutzeravatar
chili
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 15 Dez 2014 19:42
Wohnort: Perle im Odenwald

Galerie

Re: Zusatz Scheinwerfer

#73 

Beitrag von chili »

Ich habe die hier für den Bereich vor der Schiebetür.
Ist schön aerodynamisch und hält jetzt 2 Jahre.
Reicht bis ca. 5 m. Kann man bestimmt auch hinten montieren.
Der Preis ist für das Gebotene ok.
Ich habe sie schwarz gespritzt, siehst Du auf einem meiner zuletzt geposteten Bilder.
https://www.reimo.com/de/83468-vorzeltl ... ed__4000k/
Reinhard
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor chili für den Beitrag (Insgesamt 2):
cappulino (04 Mär 2018 20:31), nomadpix (04 Mär 2018 20:35)
316 Bluetec 4x4, Bj. 2015, 3,5t, 245-75-16, Achse 4,182, 6m, Hochdach, Gastank, Ladebooster, 130W Solar, 200Ah Lifepo4 Selbstbau, kein Ladegerät! 146.000km.
Toyota HJ60 4,0
Moto Morini 1200 Scrambler
Moto Morini 500 Camel
Quickly 1958
Gelöschter User

Re: Zusatz Scheinwerfer

#74 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi,
ich habe mir so ein Teil zusammengebaut.
20180306_172324.jpg
6x3W, dank Magnetfuss kann ich das Teil dort anbringen und ausrichten, wie ich es gerade mal benötige. Macht schon ausreichend hell, reicht auf dem Campingplatz, dass die Nachbarn ihr Zelt im Dunkeln aufbauen können.
Viele Grüße
Boldtimore
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag (Insgesamt 2):
Almaric (06 Mär 2018 23:48), nomadpix (07 Mär 2018 08:01)
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Zusatz Scheinwerfer

#75 

Beitrag von gonzlav »

Hallo Nomadpix,
ich hatte mir unter die Omnistore Markise eine 4m lange LED selbstklebende Lichtleiste geklebt, die Kabeldurchführung war mit Flachkabel unter dem Schiebetürdichtungsgummi.
Das Ganze war über eine Sicherung mit einem Dimmer gekoppelt so das ich zwischen Arbeitslicht und Rotweinlicht regeln konnte.
Zur Krönung war die Lichtleiste noch mit dem Rückwertsgang geschaltet so das ich meine rechte Fahrzeugseite bei meiner engen Hofeinfahrt sehen konnte.
Bei meiner Fiamma Dachmarkise weis ich noch nicht wie ich eine ähnliche Beleuchtung bekomme?
Im Anhang der Schaltplan.

Gruß Gonzo
Dateianhänge
IMG_20180309_0001.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gonzlav für den Beitrag:
nomadpix (09 Mär 2018 23:15)
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Antworten