Zusatz Scheinwerfer

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Jonas1989
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 07 Feb 2014 15:53

Galerie

Re: Zusatz Scheinwerfer

#46 

Beitrag von Jonas1989 »

Hab 2x37,5 Ref zusätzlich angebaut. Bin also über 100. Mal gucken ob beim nächten Tüv etwas bemängelt wird :lol:
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1537
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: Zusatz Scheinwerfer

#47 

Beitrag von WilleWutz »

:?: :?: :?: :?: :?: :?:
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Zusatz Scheinwerfer

#48 

Beitrag von gonzlav »

Hallo,
kann einer die Referenzzahl mal erklären??

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benutzeravatar
mplnck
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 78
Registriert: 13 Aug 2017 10:42
Wohnort: Karlsruhe, Halver
Kontaktdaten:

Re: Zusatz Scheinwerfer

#49 

Beitrag von mplnck »

gonzlav hat geschrieben: 21 Feb 2018 22:29 Hallo,
kann einer die Referenzzahl mal erklären??

Gruß Gonzo
Hey ho,

klar :) musste ich mir in der Vorlesung reinziehen. Also das Fernlicht ist ja wie bei allen anderen Sachen am Auto gewissermaßen begrenzt. Fängt ja schon bei der Positionierung an. Oberkante Licht darf nicht über oder unter einer gewissen Höhe sein usw. und sofort. Dann ist da noch die Sache mit dem Licht. Um die anderen Autofahrer nicht zu blenden wurde mal n Maximalwert für Fernscheinwerfer gesetzt. Der liegt bei 300000 cd (Candela spricht 300000 Kerzen ;) ) was wiederum der Referenzzahl 100 entspricht. Je nach Scheinwerfer sind werden ja unterschiedliche Birnen verbaut. H7, H1, H11 etc. aus der Birne mit dem entsprechenden Reflektor und Streuscheibe hat so jeder Scheinwerfer eine Referenzzahl. Bei den W906 Modellen liegt der Wert eines Scheinwerfers zwischen 25 und 27,5 bei Halogen.
Also in Summe 50. :) Spricht man darf maximal 2 Ref. 25 Zusatzscheinwerfer verbauen um die Gleichzeitig mit dem Fernlicht zu betreiben. Ist man über 100 müssen die Hauptscheinwerfer ( also das Standardfernlicht) abgeklemmt werden.

Alles klar?

Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mplnck für den Beitrag (Insgesamt 2):
Jonas1989 (22 Feb 2018 08:30), Mopedfahrer (22 Feb 2018 15:28)
L2T 316 CDI 2011 4x4 L2H2
Benutzeravatar
chili
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 15 Dez 2014 19:42
Wohnort: Perle im Odenwald

Galerie

Re: Zusatz Scheinwerfer

#50 

Beitrag von chili »

Ich habe mir diesen bestellt.
https://www.frontrunneroutfitters.com/d ... -road.html

Der macht richtig hell.
Eigentlich war ich auf der Suche nach einem Ersatzspoiler,
weil sich meiner aus Sikaflex und einem Reimospoiler so langsam auflöst
und bevor ich aus GFK was neues laminiere kam mir so etwas in den Sinn.
Das Ziel ist es den Winddruck, der von der Winschutzscheibe und dem Hochdach unter meine
90 cm Dachluke drückt zu nehmen. Die ca. 9 cm hohe Angriffskante liegt ganau da wo das horizontale Dach anfängt. Bis jetzt hatte das mein Spoiler auch noch bei 15 kmh erfolgreich gemacht.

Die Leiste gilt als Arbeitsscheinwerfer und sie darf theoretisch nicht als Fernlichtersatz genutzt weden,
also extra Schalter, aber das ist bei 240W und 20A auch klar.
Spoiler.jpg
Wass ich in Russland oder der Mongolei damit mache verrate ich nicht (evtl. Hausnummern suchen).
Den Gegenverkehr darf man mit sowas natürlich nicht "abschiessen".
Auch die Kombi aus 8° Fern- und 120° Breitscheinwerfer finde ich super.
Manchmal erlebt man aber die verrücktesten Sachen.
Ich musste mal in Saudi an meinem Landcruiser am Dachgepäckträger 3 simple Fernscheinwerfer abmontieren....
20180116_131431.jpg
Das Bild ist aus Syrien, da waren sie noch dran.

Deshalb finde die Blende gut, nicht nur als Schutz, sondern auch weil alles unauffälliger wird.
Ich hänge die Leiste übrigens an die Aufbaubatterie dran, dann kann man das Lämpchen auch mal anmachen,
wenn man Nachts ungeliebten Besuch bekommt und die Startbatterie nicht belasten will.
Ich verspreche mir einen gewissen Blendgranateneffekt. :mrgreen:
Im Netz gibt es ein beeindruckendes Video dazu.
Der Preis ist hoch, aber vergleichbare Excel-Teile kosten über 1000,-€.
Das Teil hole ich hier in der Nähe ohne Versand bei Mehari ab.
Und der Aufwand für einen geigneten Spoiler wären mehrere Tage +Material....
Reinhard
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor chili für den Beitrag:
mplnck (23 Feb 2018 16:10)
316 Bluetec 4x4, Bj. 2015, 3,5t, 245-75-16, Achse 4,182, 6m, Hochdach, Gastank, Ladebooster, 130W Solar, 200Ah Lifepo4 Selbstbau, kein Ladegerät! 146.000km.
Toyota HJ60 4,0
Moto Morini 1200 Scrambler
Moto Morini 500 Camel
Quickly 1958
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Zusatz Scheinwerfer

#51 

Beitrag von Toolman »

Mein High"light" war der 28000Lumen Balken von Vision-X am Defender, leider hab ich den beim Defenderverkauf ned abmontiert. #indenarschbeiss

Die Abdeckklappe, funktioniert die mechanisch oder elektrisch? Denn in 2.8m Höhe ist da nix mehr mit händisch betätigen.

Outisde Van montiert auch gerne 50" Balken an die Dachträger, ist ein guter Platz.
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Zusatz Scheinwerfer

#52 

Beitrag von gonzlav »

Hallo,
ich habe mir gerade die Seite von Vision-x angeschaut, echt geile Sachen.
Aber einen Lichtbalken auf das Dach werde ich mir verkneifen, ich will nicht einen halben Liter Diesel mehr verbrauchen.
Die meisten fahren zu 98% Fernstraßen. Fahren die restlichen 2% nur nachts Offroad?
Also wozu die Stadionbeleuchtung am Fahrzeug?


Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Zaskar
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 12 Dez 2015 14:33

Re: Zusatz Scheinwerfer

#53 

Beitrag von Zaskar »

Guten Morgen,

Ich hab grad recht umfangreich recherchiert, geplant, gebaut was Zusatzlicht angeht, weils nächste Woche in die Sahara geht.

Viele Details und Bilder gibts auf meinem Instagram (s.u.)

Die Lampen sind von Baja Designs. Sowas von geil die Dinger und federleicht.

Lieben Gruß Nic
2016er 316 4x4 Eigenbau Womo auf Kastenwagen L3H2 Oberaigner ZG4 (Sperren mitte / hinten und 2.85 Untersetzung) 265/75 16 BFG AT - VB Semiair
http://www.instagram.com/zaskar4x4
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Zusatz Scheinwerfer

#54 

Beitrag von Toolman »

Zaskar hat geschrieben: 25 Feb 2018 08:11
Viele Details und Bilder gibts auf meinem Instagram (s.u.)

Lieben Gruß Nic
uuuhh... da hätt ich besser nicht reingesehen. geiler Hobel!
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Benutzeravatar
chili
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 15 Dez 2014 19:42
Wohnort: Perle im Odenwald

Galerie

Re: Zusatz Scheinwerfer

#55 

Beitrag von chili »

Die Blende muss man händisch wegdrehen.
Da kommt man aber locker hin wenn man in der Türstufe steht.
Das Teil liegt bei mir auf dem Schreibtisch, aber bei -11° baue ich das
noch nicht ein.
Reinhard
@ Nic, wo geht`s hin in die Sahara?
Und schöne Bilder hast Du da...
316 Bluetec 4x4, Bj. 2015, 3,5t, 245-75-16, Achse 4,182, 6m, Hochdach, Gastank, Ladebooster, 130W Solar, 200Ah Lifepo4 Selbstbau, kein Ladegerät! 146.000km.
Toyota HJ60 4,0
Moto Morini 1200 Scrambler
Moto Morini 500 Camel
Quickly 1958
Zaskar
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 12 Dez 2015 14:33

Re: Zusatz Scheinwerfer

#56 

Beitrag von Zaskar »

Hey chili,

Vielen Dank.

Wird nen Rundtrip über Rif und Atlas/Antiatlas Richtung Merzouga, Tafraoute, dann kreuz und quer bis Sidi Ifni und am Meer wieder hoch. 2 Monate.

Wird man sicherlich auch bei Instagram merken 😉

Lieben Gruß Nic
2016er 316 4x4 Eigenbau Womo auf Kastenwagen L3H2 Oberaigner ZG4 (Sperren mitte / hinten und 2.85 Untersetzung) 265/75 16 BFG AT - VB Semiair
http://www.instagram.com/zaskar4x4
Benutzeravatar
chili
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 15 Dez 2014 19:42
Wohnort: Perle im Odenwald

Galerie

Re: Zusatz Scheinwerfer

#57 

Beitrag von chili »

Schöne Tour....
Hab eben mal ausgerechnet:
19.200 Lum entspricht 704 W bei einem H7 Leuchtmittel :mrgreen:
316 Bluetec 4x4, Bj. 2015, 3,5t, 245-75-16, Achse 4,182, 6m, Hochdach, Gastank, Ladebooster, 130W Solar, 200Ah Lifepo4 Selbstbau, kein Ladegerät! 146.000km.
Toyota HJ60 4,0
Moto Morini 1200 Scrambler
Moto Morini 500 Camel
Quickly 1958
Benutzeravatar
mplnck
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 78
Registriert: 13 Aug 2017 10:42
Wohnort: Karlsruhe, Halver
Kontaktdaten:

Re: Zusatz Scheinwerfer

#58 

Beitrag von mplnck »

Haha. Das mag wohl auf dem Papier stimmen ;)
Ich bin lichtechniker ( also Elektrotechnik studiert und nicht einer der leuchten aufhängt ) und hab schon viel gemessen. Ein Bruchteil dessen was auf der Packung steht kommt auch wirklich raus. Oft wird nur die lumen der einzelnen LEDs angegeben aber durch pwm Reflektor oder Linse geht gut was verloren.

Das nur am Rande falls das Thema noch weiter durchgerührt werden sollte :)

@zaskar hast du direkt aus USA bestellt oder gibt’s auch europäische Distributoren?

Hab mir die auch schon angeschaut sind aber preislich auch recht sportlich. Nichts im Vergleich zur Hella luminator led. Aber da weiß ich wenigstens, dass es stimmt was auf der Packung steht 😜
L2T 316 CDI 2011 4x4 L2H2
Benutzeravatar
chili
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 15 Dez 2014 19:42
Wohnort: Perle im Odenwald

Galerie

Re: Zusatz Scheinwerfer

#59 

Beitrag von chili »

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor chili für den Beitrag:
mplnck (01 Mär 2018 15:08)
316 Bluetec 4x4, Bj. 2015, 3,5t, 245-75-16, Achse 4,182, 6m, Hochdach, Gastank, Ladebooster, 130W Solar, 200Ah Lifepo4 Selbstbau, kein Ladegerät! 146.000km.
Toyota HJ60 4,0
Moto Morini 1200 Scrambler
Moto Morini 500 Camel
Quickly 1958
Benutzeravatar
mplnck
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 78
Registriert: 13 Aug 2017 10:42
Wohnort: Karlsruhe, Halver
Kontaktdaten:

Re: Zusatz Scheinwerfer

#60 

Beitrag von mplnck »

chili hat geschrieben: 01 Mär 2018 13:17 https://www.youtube.com/watch?v=2bTA7hKpLKc
hahaha. sehr geil!

aber mal ne frage, das ist doch dann so hell, wie erkennt man da die hausnummern?! 🤔
:D
L2T 316 CDI 2011 4x4 L2H2
Antworten