Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Dieselrunner
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 12 Sep 2017 13:12

Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe

#121 

Beitrag von Dieselrunner »

Wie schwierig ein Reifentest ist zeigt dieser Beitrag.
http://expeditionportal.com/where-the-r ... s-the-road

Sobald eine Auswahl als Verbraucher getroffen ist gilt es noch zu berücksichtigen wie ein Reifen auf Mißhandlung wie Flanken etc. reagiert. Man will ja schließlich auch einen zuverlässigen Reifen :!:
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe

#122 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Simon,
Simondhartha hat geschrieben:Ich habe die neuen 235/85R16er getestet. Es sind aber die Cooper Discoverer AT3. Ich finde sie sehr gut, habe aber nicht viel Erfahrung. Eingetragen sind sie noch nicht. Hatte aber vorher alles mit dem TüV abgesprochen und das sollte klappen. Bei mir stehen allerdings im originalen Fahrzeugschein schon die 245/75R16er drin seit dem Oberaigner Umbau. Irgendwie meint der TüV-Prüfer also, dass dann der Wechsel geht, da es so mit den 235ern weniger als 4% mehr Umfang sind. Wir werden sehen...
hier möchte ich nochmal nachfragen:
Laut Reifenrechner haben deine neuen 235/85er Reifen einen um 4,1% größeren Umfang als die 245/75er. Aber die (245er) haben ja auch schon einen 4% größeren Umfang als die originale Serienbereifung - und damit kommt man schnell an die 8%-Marke ran (oder drüber), die dann wieder ein neues Abgasgutachten verlangen würde ...

Und: kann man die 235/85 im KI einstellen? Denn auch hier zeigt der Tacho ohne Umstellung bei 100 km/h nur 96 km/h an ...

Aber Rainer hat schon Recht: 1,6 cm mehr Luft unter dem Differenzial - das hat was :D

Da bin ich mal sehr gespannt was da rauskommt. Bitte weiter berichten :wink:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe

#123 

Beitrag von destagge »

Hi Anton,
es sind 8,3%.
Du benötigt unter 15.1 und 15.2 im Fahrzeugschein die 245er eingetragen, dann geht es. Simon hat das weil OA die umgebaut hat.
235/85 konnte ich mit der SD im KI nicht finden, aber es gibt glaube auch noch Korrekturwerte um den Tacho anzugleichen...
@Simon: wer hat Dir den Tacho angeglichen?

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Dieselrunner
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 12 Sep 2017 13:12

Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe

#124 

Beitrag von Dieselrunner »

Die Abweichung messen.

Hierzu fahren und dabei die Geschwindigkeit am Tacho und auf einem GPS Gerät ablesen. Danach die % Abweichung ermitteln, so wird es beim TÜV gemacht.
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe

#125 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Dieselrunner,

nicht immer ...
Mein TÜV-Mensch wollte ein Protokoll von einem Messung bei Bosch am Prüfstand :roll:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Myk
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 30 Aug 2017 13:42
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe

#126 

Beitrag von Myk »

Simondhartha hat geschrieben:
Dieselrunner hat geschrieben:AT Reifen sind All Terrain Geländereifen egal ob BFG od. Cooper. Demnach war es mehr oder weniger ein Geräuschtest und nicht ein Fahrtest wie: Straße, Gelände, Matsch, Sand, Geröll, Laufeigenschaften, Abrollverhalten usw. Mit dem Wort Test verbindet man etwas anderes. Es ist demnach ein Eindruck auf Asphalt.
Ich war schon ein wenig im Gelände. Habe aber keinen Unterschied gemerkt. Wenn es für dich besser ich gestehe ich hiermit feierlich die Reifen nicht getestet zu haben.
Danke Simon,
das ist genau die Kombination auf die ich schiele. Und Dein "Test" ist viel wertvoller als gar keine Information aus der Praxis oder Einschätzungen von Menschen, die die Kombination noch nie gefahren haben. Bliebe nur noch die Frage Deiner Einpresstiefe :) .

Danke,
Myk
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe

#127 

Beitrag von Simondhartha »

Dieselrunner hat geschrieben:Wie schwierig ein Reifentest ist zeigt dieser Beitrag.
http://expeditionportal.com/where-the-r ... s-the-road

Sobald eine Auswahl als Verbraucher getroffen ist gilt es noch zu berücksichtigen wie ein Reifen auf Mißhandlung wie Flanken etc. reagiert. Man will ja schließlich auch einen zuverlässigen Reifen :!:
Oh den Link meinte ich eigentlich. Nicht den, den ich gepostet hatte. Da ist der Cooper ja Testsieger.
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe

#128 

Beitrag von Simondhartha »

destagge hat geschrieben:Hi Anton,
es sind 8,3%.
Du benötigt unter 15.1 und 15.2 im Fahrzeugschein die 245er eingetragen, dann geht es. Simon hat das weil OA die umgebaut hat.
235/85 konnte ich mit der SD im KI nicht finden, aber es gibt glaube auch noch Korrekturwerte um den Tacho anzugleichen...
@Simon: wer hat Dir den Tacho angeglichen?

Grüße
Michael
Ich verstehe die Problematik. Ich habe meinen Prüfer mehrmals schriftlich und telefonisch befragt. Zitat: "lt. Norm hat der 245/75R16 einen Abrollumfang von 2361mm, der 235/85R16 einen Abrollumfang von 2442mm. Das entspricht einer Umfangvergrößerung von 3,4%." In den Reifenrechnern online bekomme ich auch andere Werte.
Betreffend der Tachoabweichung habe ich mich auf eine Messung mit GPS mit ihm geeinigt, die ich vorher mehrfach simuliert habe. Mein Tacho zeigte vor Umbau, warum auch immer (Oberaigner?), schon 4-5 kmh mehr an. Somit sollte es jetzt passen.
Ich habe die Serienstahlfelgen mit ET54 in Schwarz drauf gemacht. Jetzt ist vorne und hinten mehr als genug Platz. Sogar Ketten würden jetzt gehen.
Am 29.9. habe ich Termin und dann weis ich mehr. Ich werde berichten.
Zuletzt geändert von Simondhartha am 20 Sep 2017 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe

#129 

Beitrag von Simondhartha »

Hier noch die Beweggründe, warum ich mich für die 235/85R16 entschieden habe:
- Passt mit ein wenig Gemurkse in den originalen Reserveradhalter (Luft ablassen ein wenig)
- mehr Platz zu den Dämpfern vorne und Luftbälgen hinten - Schneeketten passen
- sehr gängige Reifengrösse und weltweit gute Verfügbarkeit
- hoffentlich leicht weniger Verbrauch als 265er
- In der Schweiz und in den USA fahren viele Sprinterfahrer diesen Reifen. In D kaum.
- Mehr Bodenfreiheit (ca. 1.6 cm)


Nachteile, die ich in Kauf nehme:
- schmaleres Profil, evtl. weniger Grip, etc..
- geht vermutlich von Hand mit Reisekompressor kaum auf die Felge. Ist zu schmal. Müsste man wohl explosiv nachhelfen. Habe ich erst beim Montieren gemerkt. Evtl. ginge noch der Trick mit dem Spanngurt über der Lauffläche. Müsste ich mal noch testen.
- TüV-Problematik
Dieselrunner
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 12 Sep 2017 13:12

Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe

#130 

Beitrag von Dieselrunner »

( Mein TÜV-Mensch wollte ein Protokoll von einem Messung bei Bosch am Prüfstand )

Bei meiner Reifenumrüstung ging es mit GPS. Es kommt auf die Niederlassung bzw. Mitarbeiter an.

Bemerken möchte ich zu einer Meinung: Wer Jahre lang mit verschiedenen AT Reifen und in unterschiedlichen Geländeformen dieser Welt unterwegs war kann zu diesem Thema sicher erwas beitragen.

Der 235/85 R16 ist tatsächlich weltweit verfügbar und deshalb gerade für Weltreisende interessant.
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe

#131 

Beitrag von destagge »

Simondhartha hat geschrieben: [...] Zitat: "lt. Norm hat der 245/75R16 einen Abrollumfang von 2361mm, der 235/85R16 einen Abrollumfang von 2442mm. Das entspricht einer Umfangvergrößerung von 3,4%." In den Reifenrechnern online bekomme ich auch andere Werte.
Betreffend der Tachoabweichung habe ich mich auf eine Messung mit GPS mit ihm geeinigt, die ich vorher mehrfach simuliert habe. Mein Tacho zeigte vor Umbau, warum auch immer (Oberaigner?), schon 4-5 kmh mehr an.
Hi Simon,
die Abrollumfänge die du schreibst wären tatsächlich 3,4% abweichend. Wenn das lt. einer Norm so stimmen würde, wäre alles gut. Wenn man es aber ausrechnet, kommt man auf eine größere Abweichung. Der Abrollumfang oben entspricht dem meiner Bereifung.
Hast du ein Schreiben vom Reifenhersteller mit den Maßen? Denn die weichen ja im Realen etwas von den Nennmaßen ab. Ist da des Rätsels Lösung?
Wie auch immer, Abgasgutachten ist ja für Dich kein Thema, da du ja die 245er unter 15 stehen hast, somit wirst du da kein Problem bekommen.
Zum Tacho: du hast halt die 245er codiert, dann geht er die berühmten 4% vor. Mit dem oben genannten Umfang passt dann Dein Tacho. Ich habe ebenfalls die 245er im KI codiert und es passt bei 80/ 100/ 120km/h, also da wo es nach ECE R39 gefordert ist.
Ich würde an Deiner Stelle mit den neuen Reifen einen Abgleich mit dem Navi fahren - wenn es doch nicht passt fährst du u.U. umsonst zum TÜV...

Der schmalere Reifen ist bzgl. Grip sicher nicht nachteilig. Eher ist der große Querschnitt bei abgelassener Luft von Vorteil, da fehlt es bei dem 70er Querschnitt schon etwas.
ABER: 265er sehen halt einfach viel geiler aus :lol: :lol: :lol:

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe

#132 

Beitrag von Simondhartha »

destagge hat geschrieben:
Hi Simon,
die Abrollumfänge die du schreibst wären tatsächlich 3,4% abweichend. Wenn das lt. einer Norm so stimmen würde, wäre alles gut. Wenn man es aber ausrechnet, kommt man auf eine größere Abweichung. Der Abrollumfang oben entspricht dem meiner Bereifung.
Hast du ein Schreiben vom Reifenhersteller mit den Maßen? Denn die weichen ja im Realen etwas von den Nennmaßen ab. Ist da des Rätsels Lösung?
Wie auch immer, Abgasgutachten ist ja für Dich kein Thema, da du ja die 245er unter 15 stehen hast, somit wirst du da kein Problem bekommen.
Zum Tacho: du hast halt die 245er codiert, dann geht er die berühmten 4% vor. Mit dem oben genannten Umfang passt dann Dein Tacho. Ich habe ebenfalls die 245er im KI codiert und es passt bei 80/ 100/ 120km/h, also da wo es nach ECE R39 gefordert ist.
Ich würde an Deiner Stelle mit den neuen Reifen einen Abgleich mit dem Navi fahren - wenn es doch nicht passt fährst du u.U. umsonst zum TÜV...

Der schmalere Reifen ist bzgl. Grip sicher nicht nachteilig. Eher ist der große Querschnitt bei abgelassener Luft von Vorteil, da fehlt es bei dem 70er Querschnitt schon etwas.
ABER: 265er sehen halt einfach viel geiler aus :lol: :lol: :lol:

Grüße
Michael
Hey Michael,
ja da bin ich ganz deiner Meinung. Ich bin ebenfalls auf deine Rechenergebnisse gekommen, habe aber beschlossen den Prüfer nicht darauf hinzuweisen, da er mir seine Werte mehrfach bestätigt hat. Somit fahre ich jetzt mal hin und bin gespannt wie es ausgeht. Ich werde berichten. Klar sehen deine Reifen cooler aus. Aber nur die 4 montierten. Wenn wir die Ersatzräder vergleichen finde ich meinen, schön unterm Auto verstauten, schöner... ;-)
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe

#133 

Beitrag von destagge »

:lol: wohl wahr...
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
Andreas H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 296
Registriert: 20 Jan 2015 17:46
Wohnort: Oschatz
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe

#134 

Beitrag von Andreas H »

destagge hat geschrieben: ABER: 265er sehen halt einfach viel geiler aus :lol: :lol: :lol:
wie breit ist der 265er denn auf der 7x17 bei Dir? Der 245/75R16er BFG K02 hat auf der 6,5x16 auch nur ca. 215mm Breite auf der Lauffläche. Ich denke daher, dass der 235/85R16 nicht viel schmaler ausfällt. Voerteil wäre außerdem noch, das man keine neuen (17er) Felgen braucht.
Grüße Andreas

Crafter RWD 50 6G-SG 2.0BiT 2019
ex Crafter 35 4motion 8G-Aut 2.0BiT Seikel 2019
ex Sprinter 319 4x4 5G-Aut 2016
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe

#135 

Beitrag von cappulino »

Andreas H, bitte eine Seite zurück blättern:
Simondhartha hat geschrieben:
cappulino hat geschrieben:
Simondhartha hat geschrieben:Ich habe die neuen 235/85R16er getestet.
Hi! Wie breit ist das Profil am Außenradius/Lauffläche nachgemessen in cm? Danke vorab! Grüße Michael
Hi Michael, da stellst du genau die richtige Frage. Habe mich sehr gewundert, denn bei dem Cooper ist die Lauffläche tatsächlich nur ca. 18cm breit. Beim 245er BFG (AT1) sind es ca. 20cm.
Antworten