Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
Dann schreibe ich es mal hierrein.
Heute im 2. Anlauf habe ich meine 245er, 4 x 30mm Spurverbreiterung und 8" Luftfedern eingetragen bekommen.
Ich habe die Reifen ja schon ein Jahr und ca. 20.000 km drauf.
Bin super zufrieden, die Abnutzung bis jetzt ist minimal, immer noch gemessene 9-10 mm Tiefe drauf.
Die Eintragung hatte beim ersten Mal nicht geklappt wegen fehlendem Mann mit dem geeichten GPS.
Heute kam nach 3 Stunden Warten der Mann. Also Probefahrt gemacht mit dem .....
ich sehe nicht recht Iphone!!!!! Natürlich mit dem geeichten!!!!
Dafür bin ich heute mal eben 310 km gefahren. Mein Garmin Zumo hatten sie am Fr. vorher nicht akzeptiert.
Hat aber trotzdem das Gleiche angezeigt, weil das Signal ja auch vom Satelit kommt.
Meinen vorgelegten 3 seitigen Ausdruck der umkodierten (auf die hinterlegten 245er) Reifengröße
aus dem Steuergerät haben sie natürlich nicht akzeptiert.
Laut Tacho 100 hat das GPS 96 angezeigt, was ok war. Dass hätte man einfacher haben können.
Übrigens, die 8"-Bälge gehen nur in Verbindung mit den 30mm Platten.
Die originale Reifendimension mußte deshalb gestrichen werden.
Schneekette gehen somit auch nicht mehr, brauche ich aber auch nicht.
Ich dachte eigentlich, dass die Spurverbreiterung vorne ein Problem wäre,
weil die Laufflächenabdeckung nach oben trotz der ca. 10 mm Kotflügelverbreiterung wirklich nur
minimal bis nicht gegeben ist. Aber bei meinem Nachbarn (Ducato-Womo) beim diesem TÜV standen die Räder
ca. 3 cm raus, und waren schon eingetragen.
Meine Absicht aus meinem LKW ein Womo zu machen wurde auch bein 2. Anlauf im Keim erstickt.
Problem: Es müssen Fotos gemacht werden! Ich sage, mach doch, er sagt, aber der Wassertank muß voll sein,
ich sage ich habe nur Kanister, er sagt Der Tank muß aber voll sein, ich sagte, ist er,
er sagt dann müsste man wiegen, ich sage hier ist eine Plattenwaage, er sagt die ist nicht geeicht,
ich sage dann rechnen sie halt 100 kg mehr drauf, eigentlich wollte ich ihn fragen,
ob ich vor dem Wiegen noch aufs Klo muss, weil ja mit Fahrer gewogen werden muss.
Die hamse doch nicht alle. Wen interessiert das Leergewicht aufs kg?
Im Schein steht jetzt auch 2356 bis 2585 kg.
Ich hatte ja schon mal (auch ungeeicht ca. +-30 kg) gewogen, da waren es 3,18t mit fertigem Ausbau,
mir und Ausrüstung für eine Woche.
Und wenn ich nächste Woche meinen 8 kg T-Max einbaue muß ich wieder zum TÜV??????
Wenn die nicht wollen, wollen sie nicht. In welchen Land leben wir eigentlich?
Die Höchststrafe kommt aber noch: Die auf Hessen spezialisierte Behörde zu Erteilung einer Betriebserlaubnis,
die es nur bei uns im bekloppten Hessen gibt, die es ermöglicht ein TÜV-Gutachten
(auch aus allen anderen Bundesländern) abzulehnen und für nichtig zu erklären.
Wieder so eine Geldabzockmaschine, nur alles online und über Payp. zu bezahlen.
Da verliert man doch den Glauben an unser eigentlich schönes Land, wenn man überhaupt noch einen hat.
Meiner ist schon mindestens 50 Jahre weg.
Reinhard
Heute im 2. Anlauf habe ich meine 245er, 4 x 30mm Spurverbreiterung und 8" Luftfedern eingetragen bekommen.
Ich habe die Reifen ja schon ein Jahr und ca. 20.000 km drauf.
Bin super zufrieden, die Abnutzung bis jetzt ist minimal, immer noch gemessene 9-10 mm Tiefe drauf.
Die Eintragung hatte beim ersten Mal nicht geklappt wegen fehlendem Mann mit dem geeichten GPS.
Heute kam nach 3 Stunden Warten der Mann. Also Probefahrt gemacht mit dem .....
ich sehe nicht recht Iphone!!!!! Natürlich mit dem geeichten!!!!
Dafür bin ich heute mal eben 310 km gefahren. Mein Garmin Zumo hatten sie am Fr. vorher nicht akzeptiert.
Hat aber trotzdem das Gleiche angezeigt, weil das Signal ja auch vom Satelit kommt.
Meinen vorgelegten 3 seitigen Ausdruck der umkodierten (auf die hinterlegten 245er) Reifengröße
aus dem Steuergerät haben sie natürlich nicht akzeptiert.
Laut Tacho 100 hat das GPS 96 angezeigt, was ok war. Dass hätte man einfacher haben können.
Übrigens, die 8"-Bälge gehen nur in Verbindung mit den 30mm Platten.
Die originale Reifendimension mußte deshalb gestrichen werden.
Schneekette gehen somit auch nicht mehr, brauche ich aber auch nicht.
Ich dachte eigentlich, dass die Spurverbreiterung vorne ein Problem wäre,
weil die Laufflächenabdeckung nach oben trotz der ca. 10 mm Kotflügelverbreiterung wirklich nur
minimal bis nicht gegeben ist. Aber bei meinem Nachbarn (Ducato-Womo) beim diesem TÜV standen die Räder
ca. 3 cm raus, und waren schon eingetragen.
Meine Absicht aus meinem LKW ein Womo zu machen wurde auch bein 2. Anlauf im Keim erstickt.
Problem: Es müssen Fotos gemacht werden! Ich sage, mach doch, er sagt, aber der Wassertank muß voll sein,
ich sage ich habe nur Kanister, er sagt Der Tank muß aber voll sein, ich sagte, ist er,
er sagt dann müsste man wiegen, ich sage hier ist eine Plattenwaage, er sagt die ist nicht geeicht,
ich sage dann rechnen sie halt 100 kg mehr drauf, eigentlich wollte ich ihn fragen,
ob ich vor dem Wiegen noch aufs Klo muss, weil ja mit Fahrer gewogen werden muss.
Die hamse doch nicht alle. Wen interessiert das Leergewicht aufs kg?
Im Schein steht jetzt auch 2356 bis 2585 kg.
Ich hatte ja schon mal (auch ungeeicht ca. +-30 kg) gewogen, da waren es 3,18t mit fertigem Ausbau,
mir und Ausrüstung für eine Woche.
Und wenn ich nächste Woche meinen 8 kg T-Max einbaue muß ich wieder zum TÜV??????
Wenn die nicht wollen, wollen sie nicht. In welchen Land leben wir eigentlich?
Die Höchststrafe kommt aber noch: Die auf Hessen spezialisierte Behörde zu Erteilung einer Betriebserlaubnis,
die es nur bei uns im bekloppten Hessen gibt, die es ermöglicht ein TÜV-Gutachten
(auch aus allen anderen Bundesländern) abzulehnen und für nichtig zu erklären.
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316 Bluetec 4x4, Bj. 2015, 3,5t, 245-75-16, Achse 4,182, 6m, Hochdach, Gastank, Ladebooster, 130W Solar, 200Ah Lifepo4 Selbstbau, kein Ladegerät! 146.000km.
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- Toolman
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Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
Das ist doch alles Frozzelei für eine beschi**ene Reifengröße die ohnehin im Bordcomputer hinterlegt ist und Seriengröße des Herstellers ist.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Toolman für den Beitrag:
- traumsprinter (22 Mai 2017 19:15)
cheers Martin!
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1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
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Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
...mal wieder nur die halbe Wahrheit...chili hat geschrieben: Übrigens, die 8"-Bälge gehen nur in Verbindung mit den 30mm Platten.
Du solltest dazuschreiben welcher Hersteller und welche ET.
Zwische meinen Luftbälgen und meinen 265er Reifen ist genug Platz...
Grüße
Michael
Zuletzt geändert von destagge am 22 Mai 2017 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
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- Simondhartha
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- Registriert: 14 Jul 2016 15:11
Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
Wollte ich auch schreiben. Habe auch die 245er ohne Scheiben mit Originalfelge und 8" Goldschmitt-Bälgen drauf. Ca. 1cm Platz zum Reifen hinten.destagge hat geschrieben:...mal wieder nur die halbe Wahrheit...chili hat geschrieben: Übrigens, die 8"-Bälge gehen nur in Verbindung mit den 30mm Platten.
Du solltest dazuschreiben welcher Hersteler und welche ET.
Zwische meinen Luftbälgen und meinen 265er Reifen ist genug Platz...
Grüße
Michael
Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
Hi Nic,KaWaianer hat geschrieben:Wieviel Platz hast du zwischen Reifen und dem Stossdämpfer oben?Zaskar hat geschrieben: Ich fahre übrigens die BFG AT 265/75 R16 auf Serienstahlfelge auf meinem 316er 4x4.
ca. ein kleiner Finger - Je nach Reifenfabrikat und Sturzeinstellung und bei ET52...
Grüße
Michael
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Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
Ja, ok Michael,
ich gehe immer von meinen originalen 6,5J mit ET62 aus.
Das es noch andere Felgen gibt ist klar.
Bei mir wurde eingetragen:
Nur in Verbindung mit....Habe ich ja geschrieben.
ich gehe immer von meinen originalen 6,5J mit ET62 aus.
Das es noch andere Felgen gibt ist klar.
Bei mir wurde eingetragen:
Nur in Verbindung mit....Habe ich ja geschrieben.
Zuletzt geändert von chili am 22 Mai 2017 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
Ne es geht eben auch mit den Felgen ohne Scheiben.chili hat geschrieben:Ja, ok Michael,
ich gehe immer von meinen originalen 6,5J mit ET62 aus.
Das es noch andere Felgen gibt ist klar.
Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
Ok, aber bei dem "Werks-TÜV" in Walldürn nicht.
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Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
also
bei der "SemiAir" von GS geht das mit 245iger auf et62 Felde nicht, GS baut auf die Blattfeder
bei der "SemiAir" von VB geht das mit den 245iger und et62 Felgen, die bauen auf die Achse
wissen viele nicht
bei der "SemiAir" von GS geht das mit 245iger auf et62 Felde nicht, GS baut auf die Blattfeder
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greets Nic
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Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
Denke doch:KaWaianer hat geschrieben:also
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Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
... lerne immer wieder dazu, Bekannter von mir musste mit der et62 225er BF AT's mit der GS Semiair draufmachen ...Simondhartha hat geschrieben:Denke doch:
greets Nic
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Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
So sieht es bei meinem aus:
https://www.sprinter-forum.de/files_ext ... b2d33b8d11
https://www.sprinter-forum.de/files_ext ... b2d33b8d11
316 Bluetec 4x4, Bj. 2015, 3,5t, 245-75-16, Achse 4,182, 6m, Hochdach, Gastank, Ladebooster, 130W Solar, 200Ah Lifepo4 Selbstbau, kein Ladegerät! 146.000km.
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Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
Danke für das Bild. Hast du eine Zusatzblattfeder? Was für eine?chili hat geschrieben:So sieht es bei meinem aus:
https://www.sprinter-forum.de/files_ext ... b2d33b8d11
Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
Das ist C21 Hinterachsfeder verstärkt zweistufig
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Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe
Ah ok. Das ist die, wo die 2. nur bei geringer Beladung greift, damit er dann nicht hoppelt, oder?chili hat geschrieben:Das ist C21 Hinterachsfeder verstärkt zweistufig