Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 680
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe

#106 

Beitrag von Toolman »

Meine 245/75R16 BFG AT haben mit den Serienfelgen nirgends geschrappt, jetzt mit den SPVs sowieso nicht.
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe

#107 

Beitrag von Simondhartha »

Toolman hat geschrieben:Meine 245/75R16 BFG AT haben mit den Serienfelgen nirgends geschrappt, jetzt mit den SPVs sowieso nicht.
Wieso meinst du? Bei mir auch nicht. Wollte aber mehr Platz haben um Ketten zu fahren.
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 680
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe

#108 

Beitrag von Toolman »

Simondhartha hat geschrieben:
Toolman hat geschrieben:Meine 245/75R16 BFG AT haben mit den Serienfelgen nirgends geschrappt, jetzt mit den SPVs sowieso nicht.
Wieso meinst du? Bei mir auch nicht. Wollte aber mehr Platz haben um Ketten zu fahren.

Darum:
Hallo,
wir haben uns jetzt die BF Goodrich KO2 245/75 R16 auf ET 54 Felgen montieren lassen.
Die Tachoangleichung wird hoffentlich kommende Woche erledigt sein.
Leider streift der rechte Reifen ganz leicht an der Plastikverkleidung und dem Rahmen wenn wir komplett nach rechts einschlagen.
Es ist nicht tragisch, da es wirklich nur minimal ist. Lässt der Tüv das durchgehen?
Kann man da am Lenkgestänge/Spur etwas verstellen, dass es passt oder muss man auf Distanzscheiben zurückgreifen.
Komisch ist wirklich, dass es bei allen anderen mit den anderen Felgen funktioniert nur bei unserem Sprinter nicht :?
Gruß
Tobias
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Benutzeravatar
Myk
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 30 Aug 2017 13:42
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe

#109 

Beitrag von Myk »

Simondhartha hat geschrieben:Ich habe jetzt 235/85R16 auf der ET54 Serienstahlfelge drauf gemacht. Werde am Wochenende mal testen und berichten, falls von Interesse.
Die "alten" 245/75R16 BFG sind hier im Marktplatz jetzt inkl. Felgen.
Hallo Simon,

konntest Du die neue Kombination schon testen? Wäre schön zu hören, wie sich die Kombination nun fährt, vor allem im Vergleich mit der Serienbereifung.

Nach längerer Recherche (vor allem hier im Forum) stehe ich vor der Entscheidung, entweder 235/85 R16 oder 245/75 R16 mit AT-Bereifung zu montieren. Zur Zeit habe ich noch die serienmäßigen Winterreifen 225/75 R16 drauf.

Hast Du die neue Kombination bei Iglhaut montieren und über eintragen lassen oder hast Du es selbst organisiert? Es scheint ja vor allem wegen der Tachoangleicherei nicht so einfach zu sein, jemanden zu finden der das kann.

Danke schon mal und Gruß,
Myk
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe

#110 

Beitrag von Simondhartha »

Ich habe die neuen 235/85R16er getestet. Es sind aber die Cooper Discoverer AT3. Ich finde sie sehr gut, habe aber nicht viel Erfahrung. Eingetragen sind sie noch nicht. Hatte aber vorher alles mit dem TüV abgesprochen und das sollte klappen. Bei mir stehen allerdings im originalen Fahrzeugschein schon die 245/75R16er drin seit dem Oberaigner Umbau. Irgendwie meint der TüV-Prüfer also, dass dann der Wechsel geht, da es so mit den 235ern weniger als 4% mehr Umfang sind. Wir werden sehen...
Ich erlaube mir noch Werbung für meine alten Reifen hier zu verlinken:
https://sprinter-forum.de/marktplatz/ei ... eigen/1620
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe

#111 

Beitrag von destagge »

Myk hat geschrieben:...Es scheint ja vor allem wegen der Tachoangleicherei nicht so einfach zu sein...
Nein wegen Abgasgutachten, da mehr als 8% Abweichung zur Serienbereifung.

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Dieselrunner
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 12 Sep 2017 13:12

Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe

#112 

Beitrag von Dieselrunner »

Simondhartha hat geschrieben:Ich habe die neuen 235/85R16er getestet.
Für mich wäre es sehr interessant zu wissen wie man Reifen testet 8)
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1006
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe

#113 

Beitrag von cappulino »

Simondhartha hat geschrieben:Ich habe die neuen 235/85R16er getestet.
Hi! Wie breit ist das Profil am Außenradius/Lauffläche nachgemessen in cm? Danke vorab! Grüße Michael
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe

#114 

Beitrag von Simondhartha »

Dieselrunner hat geschrieben:
Simondhartha hat geschrieben:Ich habe die neuen 235/85R16er getestet.
Für mich wäre es sehr interessant zu wissen wie man Reifen testet 8)
Reifen draufmachen und losfahen.
Ich kann die Reifen mangels Erfahrung nur im Vergleich zu den BFG die vorher drauf waren testen. So kommt mir vor, dass die deutlich leider sind. Die verminderte Breite habe ich nicht gespürt.
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe

#115 

Beitrag von Simondhartha »

cappulino hat geschrieben:
Simondhartha hat geschrieben:Ich habe die neuen 235/85R16er getestet.
Hi! Wie breit ist das Profil am Außenradius/Lauffläche nachgemessen in cm? Danke vorab! Grüße Michael
Hi Michael, da stellst du genau die richtige Frage. Habe mich sehr gewundert, denn bei dem Cooper ist die Lauffläche tatsächlich nur ca. 18cm breit. Beim 245er BFG (AT1) sind es ca. 20cm.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simondhartha für den Beitrag:
cappulino (19 Sep 2017 12:37)
Dieselrunner
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 12 Sep 2017 13:12

Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe

#116 

Beitrag von Dieselrunner »

AT Reifen sind All Terrain Geländereifen egal ob BFG od. Cooper. Demnach war es mehr oder weniger ein Geräuschtest und nicht ein Fahrtest wie: Straße, Gelände, Matsch, Sand, Geröll, Laufeigenschaften, Abrollverhalten usw. Mit dem Wort Test verbindet man etwas anderes. Es ist demnach ein Eindruck auf Asphalt.
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe

#117 

Beitrag von Simondhartha »

Dieselrunner hat geschrieben:AT Reifen sind All Terrain Geländereifen egal ob BFG od. Cooper. Demnach war es mehr oder weniger ein Geräuschtest und nicht ein Fahrtest wie: Straße, Gelände, Matsch, Sand, Geröll, Laufeigenschaften, Abrollverhalten usw. Mit dem Wort Test verbindet man etwas anderes. Es ist demnach ein Eindruck auf Asphalt.
Ich war schon ein wenig im Gelände. Habe aber keinen Unterschied gemerkt. Wenn es für dich besser ich gestehe ich hiermit feierlich die Reifen nicht getestet zu haben.
Benutzeravatar
rainer k
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 172
Registriert: 18 Nov 2014 22:04
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe

#118 

Beitrag von rainer k »

Simondhartha hat geschrieben:...235/85R16er getestet..... Bei mir stehen allerdings im originalen Fahrzeugschein schon die 245/75R16er drin seit dem Oberaigner Umbau....
Das klingt ja mal interessant, die 235/85 bringen gegenüber den 245/75 ca.1,6cm Luft unter dem hinteren Differential. Könnte für einen anstehenden Reifenwechsel interessant sein. Informiere uns doch bitte weiter, ob die Eintragung geklappt hat.
Andere Frage: Welche 16er Felgen fährst du, die Standartgröße oder die größere Einpresstiefe 54? Und, wieviel Platz ist vorne noch beim vollen Lenkeinschlag?
Gruß Rainer, der mit seinem Oberaigner-Umbau total zufrieden ist :-)
Zuletzt geändert von rainer k am 19 Sep 2017 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Next Exit Afrika ... das Motorrad-Abenteuer-Reisetagebuch unserer Afrika-Auszeit, jetzt als EBook bei den üblichen Verdächtigen zu bestellen, Infos auch unter http://www.bembel-on-tour.de/

Sprinter 313 NCV3, Bj.2011, KR, Oberaigner-Ausbau mit ZG4
Dieselrunner
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 12 Sep 2017 13:12

Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe

#119 

Beitrag von Dieselrunner »

In der Praxis wird ein Test als empirischer Beweis angesehen ob bestimmte bzw. gewünschte Eigenschaften vorliegen. Dazu braucht es einen erheblichen Aufwand und entsprechende Geländeeigenschaften.

Der Cooper Discover AT3 hat meiner Meinung nach das Profil eines Allwetter Reifens und ist weniger ein echter AT wie z.B BFG. Das Profil ist hier vor Ort sicher in Ordnung, im richtigen Gelände würde ich keine große Erwartungen auf den Reifen setzen.
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: Erfahrungen/Empfehlung gesucht zu AT Reifen und Größe

#120 

Beitrag von Simondhartha »

Dieselrunner hat geschrieben:In der Praxis wird ein Test als empirischer Beweis angesehen ob bestimmte bzw. gewünschte Eigenschaften vorliegen. Dazu braucht es einen erheblichen Aufwand und entsprechende Geländeeigenschaften.

Der Cooper Discover AT3 hat meiner Meinung nach das Profil eines Allwetter Reifens und ist weniger ein echter AT wie z.B BFG. Das Profil ist hier vor Ort sicher in Ordnung, im richtigen Gelände würde ich keine große Erwartungen auf den Reifen setzen.
Nach dieser Lektüre habe ich den Reifen gewählt:
​http://www.leisurewheels.co.za/blogs/1 ... es-tested/
Antworten