Teure Rückfahrkamera recht günstig

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Teure Rückfahrkamera recht günstig

#31 

Beitrag von jense »

hljube hat geschrieben:Möchte mich an dieser Stelle mal für die Ideen bedanken die hier so gesammelt wurden.
Hab nun auch eine Kamera im Stern dank der Bilder und Beschreibungen hier.
Bei mir war das Bild anfangs auch "upside down", hab dann einfach das Camera Gehäuse auf gemacht und den Sensor gedreht.
Angesteuert wird das ganze bei mir über ein Xtrons Radio, welches über den Canbus das Einlegen des Rückwärtsgangs erkennt.
Da ich nicht in die Elektrik der Rückleuchten eingreifen wollte,
habe ich ein Kabel bis nach vorne gezogen und den Strom für die Rückfahrkamera an bereits vorhandenen Kabelklau an der Radiozuleitung abgegriffen.
Zusätzlich ist die Camera über einen Schalter in der oberen Ablage abschaltbar.

Tante Edith sagt ich soll mal Bilder hinzufügen:

Bild

Bild

Die Holzstücke auf dem Photo liegen bei 20 bzw 40 cm hinter der Stoßstange, seitlich kommen die Begrenzungslinien der Kamera auch ganz gut hin.
Man sieht nur nichts vom Heck.
Welche Kamera jast du verwendet? Und warum sieht man die Stoßstange nicht, Kann man die Kamera nicht verstellen?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Teure Rückfahrkamera recht günstig

#32 

Beitrag von jense »

Johan Turbo hat geschrieben:Bei Spy Europe gibt es Dieses.
Einfach drittes Bremleucht austaschen.
Achtung an Alle, die das auch planen, es gibt verschiedene Kameras für die Rückleuchte, bei Hochdach muss der Ausleger ein bisschen länger sein, sonst sieht mal die Stoßstange nicht, beim Flachdach ists egal. weil da die Wölbung im oberen Bereich nicht vorhanden ist, da tut es auch die kurze Kamera.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Teure Rückfahrkamera recht günstig

#33 

Beitrag von Toolman »

Dann hab ich wohl Hochdach mit kurzer Kamera. Aber macht nix, sobald das Hindernis anfängt unterm Blach zu verschwinden sinds noch 10cm zur Stossstange. :mrgreen:
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Teure Rückfahrkamera recht günstig

#34 

Beitrag von jense »

Toolman hat geschrieben:Dann hab ich wohl Hochdach mit kurzer Kamera. Aber macht nix, sobald das Hindernis anfängt unterm Blach zu verschwinden sinds noch 10cm zur Stossstange. :mrgreen:
Habe ich momentan auch so, nervt mich aber kolossal, habe aber schon eine neue Kamera gekauft mit lämgerem Arm, hatte ich bei meinem alten auch, dass ich die Stoßstange sehen konnte, das ist schon Gold wert, geht nicht mehr ohne bei mir ... die letzten 20cm retten so manche Parklücke :D
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Teure Rückfahrkamera recht günstig

#35 

Beitrag von hljube »

@jense

Kamera ist ne ganz einfache von Ebay zum erstmal ausprobieren. War wie gesagt ne unterbau Kamera die ich erst öffnen musste und dann den Sensor gedreht hab.
Könnte sie natürlich noch an der oberkannte unterfüttern, um nen anderen Winkel zu bekommen, aber mir reicht das so.
Und die Striche passen ja auch ganz gut wie man auf dem Photo sieht
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Johan Turbo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 02 Aug 2010 11:06
Wohnort: Belgien

Re: Teure Rückfahrkamera recht günstig

#36 

Beitrag von Johan Turbo »

jense hat geschrieben:
Johan Turbo hat geschrieben:Bei Spy Europe gibt es Dieses.
Einfach drittes Bremleucht austaschen.
Achtung an Alle, die das auch planen, es gibt verschiedene Kameras für die Rückleuchte, bei Hochdach muss der Ausleger ein bisschen länger sein, sonst sieht mal die Stoßstange nicht, beim Flachdach ists egal. weil da die Wölbung im oberen Bereich nicht vorhanden ist, da tut es auch die kurze Kamera.
Ich hab Hochdach mit langen Kamera.
Dieser Kamera hat auch IR Leds und nightvision.
eik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 28 Dez 2016 17:46

Re: Teure Rückfahrkamera recht günstig

#37 

Beitrag von eik »

Moin allerseits, ich bräuchte mal ein wenig Hilfe!
Habe mir auch eine Rückfahrkamera für dritte Bremsleuchte und einen Monitor besorgt.
Leider sind die Anschlüsse nicht Plug und Play.
Habe im Anhang mal ein Bild der Anschlüsse für Monitor und Kamera gemacht.

Liege ich richtig die Chinch-Stecker (Gelb und Weiß ) mit einem Doppelstecker Papa/Papa zu verbinden?

Für die Stromversorgung dachte ich ,diesen DC Hohlstecker(Buchse) mit Y -Verteiler= 2 Stecker zu nutzen?

http://www.ebay.de/itm/DC-Verteiler-5-5 ... Sw3mpXGeQ2

Normal wird dieser ja genutzt um zwei Geräte mit einer Quelle zu versorgen,ich brauche aber etwas zum
verbinden! Liege ich da richtig ,oder habe ich einen Denkfehler?
Was anderes habe ich trotz umfangreicher Suche nicht gefunden.

Danke für eure Unterstützung !

Grüße Eik
Dateianhänge
IMG_050517_121450[1].jpg
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Teure Rückfahrkamera recht günstig

#38 

Beitrag von Vanagaudi »

Normalerweise zeigt die Art des Steckers die Signalrichtung an, weiblich empfängt ein Signal, männlich sendet ein Signal. Da du an dem Adapterkabel einen weiblich Chinch-Stecker hast solltest du Kontrollieren, ab der schwarzen Stecker tatsächlich so ausgelegt ist, dass dieser das Signal empfängt.

Ansonsten liegst du richtig, gelb (Videosignal) wird an gelb gestöpselt, weiß (Audiosignal) wird an weiß gestöpselt. Bei einem Y-Kabel für die Stromversorgung kann man kaum was falsch machen, achte nur auf die richtige Polarität. In seltenen Fällen kann der Mittelkontakt Minus sein.

Noch eins: Die Kamera als auch der Monitor brauchen eine Stromversorgung, eine einfache Verbindung zwischen den beiden funktioniert nicht. Dafür ist eigentlich das Y-Kabel gedacht. Woher sonst willst du die Stromversorgung beziehen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
eik (06 Mai 2017 13:02)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
misa030
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 10 Dez 2015 20:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Teure Rückfahrkamera recht günstig

#39 

Beitrag von misa030 »

Genau mein Thema gerade. Brauche Hilfe. Ich habe mir die kurze Rückfahrkamera in der Bremsleuchte von Ampire günstig besorgt (Normaldach). Aktuell noch die Originale auf dem Dach aber vorne schon ne Pioneer Multimediastation verbaut die auch das Signal der Originalen bestens aufnimmt. der 4 Pin Stecker bei Ampire ist natürlich rund beim Merce rechteckig im Original. Kennt jemand einen Adapter dafür? Bei Ampire werde ich nicht fündig. Wollte eigentlich auf die Original Leitung gehen und mir das durchfädeln einer neuer Leitung sparen.
Schön wenns wieder so plug n play verkauft wird, nachher aber am Anschluss scheitert. :-/

Danke für eure Hilfe schon mal vorab.
Privat: MB Sprinter 319 V6, 4x4 zuschaltbar mit Untersetzung, 2016, einmal Komplett und voll ausgestattet. :D
Marge
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 04 Jul 2017 19:22

Re: Teure Rückfahrkamera recht günstig

#40 

Beitrag von Marge »

Ich habe mich durch die Anleitung inspirieren lassen und mir auch die kleine Kamera im Emblem eingebaut. Ich würde das Bild gern auf das Originale Navi legen und mir einen separaten Bildschirm sparen. Von der Kamera kommt ja ein Chinch Stecker . Wie bekomme ich das Bild Signal nun auf das Navi ? Kennt jemand einen passenden Adapter ?
Eigentlich ist ja nur noch der grüne Steckplatz unten links frei...
Dateianhänge
Bsp Bild meines Navis von hinten.
Bsp Bild meines Navis von hinten.
quattropit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 13 Feb 2017 22:53
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Teure Rückfahrkamera recht günstig

#41 

Beitrag von quattropit »

In der Bucht gibt es z.B. solche Adapter (Artikelnr. 201756541230).
Oder wenn es schneller gehen soll, bei Euronics, Mediamarkt usw. zum direkt mitnehmen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor quattropit für den Beitrag:
Marge (23 Jul 2017 15:56)
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
Marge
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 04 Jul 2017 19:22

Re: Teure Rückfahrkamera recht günstig

#42 

Beitrag von Marge »

quattropit hat geschrieben:In der Bucht gibt es z.B. solche Adapter (Artikelnr. <a href="tel:201756541230">201756541230</a>).
Oder wenn es schneller gehen soll, bei Euronics, Mediamarkt usw. zum direkt mitnehmen.
Danke :!: wüsste nur nicht wie dieser Anschluss heißt - sofort bestellt !
Benutzeravatar
MAC_MUC
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 19 Okt 2014 10:53
Wohnort: München

Re: Teure Rückfahrkamera recht günstig

#43 

Beitrag von MAC_MUC »

um es dann also kurz zu fassen, Kamera im Stern oder bei Nummerschild ist nicht optimal, da man die Stoßstange nicht sieht.
Kameras in der 3. Bremsleuchte haben keine Zulassung.
Perfekt ist nur Original oder ähnliche Bauweise. Kurzer Arm Flachdach, langer Arm Hochdach und Kabel verlegen ist auch einfacher.
Das mit dem Rost auf dem Dach kann man echt vernachlässigen. Beim Sprinter ist Rostumwandler und Lackstift serienmäßig im Boardwerkzeug :evil: .
(2010er 319 Automatik) seit 08/2017 316 7G 3,2t
Marge
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 04 Jul 2017 19:22

Re: Teure Rückfahrkamera recht günstig

#44 

Beitrag von Marge »

Ich würde die Kamera gern vor Einbau mal ausprobieren. Habe also den Adapter an den freien grünen Fakra Stecker gesteckt und mit der Kamera verbunden. Zur Stromversorgung an eine 12V Batterie geklemmt. Es kommt aber auf dem Bildschirm kein Bild bzw. es ändert sich nichts im Original Navi ???
Ist der grüne Fakra der richtige oder muss im Navi noch etwas freigeschaltet werden? Kann mir jemand helfen ?
Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag!
quattropit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 13 Feb 2017 22:53
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Teure Rückfahrkamera recht günstig

#45 

Beitrag von quattropit »

Hattest du bei deinem Test den R-Gang eingelegt, bzw die Kamera im Radiomenue angewählt?
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
Antworten