Hinterachsübersetzung 316 CDI

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
klasi46
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: 06 Sep 2007 19:19

Galerie

Hinterachsübersetzung 316 CDI

#1 

Beitrag von klasi46 »

 Themenstarter

Hallo,
ich habe ein 316 CDI-Wohnmobil (7m, 3,5 to)und Alko-Tiefrahmen. Die Hinterachse hat eine Übersetzung von 3,727. Dieses Fahrzeug hat eine ausgeprägte Anfahrschwäche und ist auch sonst eine lahme Ente. Ich würde auf einen 313 er tippen, wenn nicht in den Papieren 316 stehen würde.
Laut Aussage von Mercedes-Service gibt es für dieses Modell keine andere Hinterachsübersetzung. Ich hätte gerne einen Wert um 4,1, da das Womo nie über 120 km/h gefahren wird. Bis zu dieser Geschwindigkeit ist der 6. Gang praktisch nicht zu gebrauchen.
Da ich dem Service-Mensch nicht glaube, wüßte ich gerne ob es hier im Forum Eigner dieses exotischen Fahrgestells gibt und welche Achsübersetzung verbaut ist (steht auf dem Typschild an der Fahrersitzkiste)
Bei der Niederlassung hier in DO kommt das Fahrgestell nicht vor, die haben daher davon Null-Ahnung.
Schöne Grüße, klasi46
hathi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 20 Jun 2011 14:33

Re: Hinterachsübersetzung 316 CDI

#2 

Beitrag von hathi »

Vielleicht nur die zahnrader der hinterachse wechselen 44 :10 ?.....oder niederigere reifen montieren ,oder kleinere rader, so bekommt man auch eine andere ubersetzung
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5475
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

zu lange Hinterachsübersetzung 316 CDI

#3 

Beitrag von Rosi »

Ist es ein Polaris von Adria?
http://www.adria-mobil.com/ch-de/2014/r ... /#features
http://www.mercedes-benz.de/content/ger ... assis.html
Wenn die HA nebst Antriebswellen identisch dem "normalen" Sprinter ist, könnte man die kpl. HA wechseln. Im Forum gibt es gelegentlich Interessenten, die in deren Kastenwagen/Kombis ein längeres HA-Differential suchen. Man muß jedoch wegen ESP usw. das genaue Bj. beachten. Def. bewegt man mehrere T€.
Interessanter Weise bietet AL-KO den 319CDI ausschließlich mit Automatik an ... wegen der Übersetzung :?: http://www.wochnermobil.de/upload/File/ ... 264706.pdf
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß die Spezialfahrzeuge alle so lang übersetzt sind. http://www.al-ko.de/Pritschenfahrzeug.htm
Benutzeravatar
klasi46
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: 06 Sep 2007 19:19

Galerie

Re: Hinterachsübersetzung 316 CDI

#4 

Beitrag von klasi46 »

 Themenstarter

Hallo,
jetzt wundere ich mich schon über ein Jahr über meine seltsame Hinterachsübersetzung von 3,727, die es beim Sprinter eigentlich nicht gibt und vieel zu lang ist für meinen Einsatzzweck als großes Wohnmobil(kein Kasten).
Mit Hilfe eines ehemaligen MB-Mitarbeiters aus einem Wohnmobil-Forum und der Fahrgestell-Nr. konnte ein Problem gelöst werden, zu dem MB hartnäckig nichts sagen wollte. Dort hieß es nur schlicht und barsch: Keine Umrüstung. Punkt!
Das Differential ist aus einem 110er Vito !!!
Wahrscheinlich hängt das mit der anderen Hinterachse mit Einzelradfederung an Dreieckslenkern zusammen.
Da diese Übersetzung beim Vito schon die kürzeste von dreien ist, war keine Änderung möglich.
Ich frage mich nur, warum erklärt mir das bei MB keiner trotz hartnäckigem Nachfragen über ein Jahr hinweg???
Seinerzeit reizte mich das Tiefrahmenfahrgestell als Womo-Grundlage. Aus heutiger Sicht überwiegen gegenüber dem Ducato doch eher die Nachteile, vor allem der viel höhere Preis(ca. 7000 € bei praktisch gleicher Motorisierung, 316 CDI zu 150 Multijet), schmales Fahrerhaus, höheres Gewicht, etc. Der mögliche Traktionsvorteil hebt das nicht auf, der hängt auch eher an den Reifen als an der Antriebsweise.
Schöne Grüße, klasi46
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5475
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Traktionsvorteil Heckantrieb ./. Frontantrieb

#5 

Beitrag von Rosi »

Die front-angetriebenen Wohnmobile brauchen aller 2-3 Jahre neue Reifen auf der Vorderachse. Ähnlich geht es den T5 mit den großen/starken Motoren. :(
Ontario
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 06 Okt 2009 19:24
Wohnort: Ugchelen / NL

Re: Hinterachsübersetzung 316 CDI

#6 

Beitrag von Ontario »

Zwar ein altes Thema, aber ich habe die Daten einer '12er Adria Polaris mit 316 CDI-Motor vor mir. Achsübersetzung ist 4,182.
Beim schreiben dieses Berichts, sehe ich dass ich mich noch nicht vorgestellt hätte auf diesem sehr behilflichem Forum. Also, Name ist Henk und Wohnort Apeldoorn/NL. Momentan noch '06er Karmann Ontario aber hoffentlich bald ein neueres Wohnmobil.

Henk
Johan Turbo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 02 Aug 2010 11:06
Wohnort: Belgien

Re: Hinterachsübersetzung 316 CDI

#7 

Beitrag von Johan Turbo »

906 350 21 14 I 4.364
906 350 22 14 I 4.182
906 350 23 14 I 3.923
Antworten