Sprinter Auflasten von 3,0 auf 3,5 t

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Moselaner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 784
Registriert: 11 Aug 2007 07:33
Wohnort: Ellenz/Mosel
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Sprinter Auflasten von 3,0 auf 3,5 t

#16 

Beitrag von Moselaner »

WoMo-LZ hat geschrieben:Der 2XX ist im Prinzip ein Witz, was das Verhältnis von Leer- zum Gesamtgewicht angeht.
genau wie bei allen PKW´s. Der 2xx ist ein "Personenkraftwagen" mit viel Platz - der 3xx ein "Lastkraftwagen"
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
WoMo-LZ
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 330
Registriert: 08 Feb 2015 15:10
Wohnort: VG Cochem

Galerie

Re: Sprinter Auflasten von 3,0 auf 3,5 t

#17 

Beitrag von WoMo-LZ »

Zitat von Moselaner: "Personenkraftwagen mit viel Platz"
-
Quasi ein 3-sitzer mit großem Kofferraum.
Deswegen war meiner auch stark runtergesetzt; für reine Transportaufgaben kaum geeignet.
Kein Spediteur oder Gewerbetreibender wollte ihn haben...
Mich hat er mit seinem Chromgrill so angelacht, daß ich ihn nicht stehen lassen konnte :D
Bin auch zufrieden damit.

Grüße aus Valwig
Lz
2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
mimi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 24 Apr 2010 20:22
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Sprinter Auflasten von 3,0 auf 3,5 t

#18 

Beitrag von mimi »

:D .....also ich finde mein 210 vollkommen ausreichend, den Kaufpreis von diversen 1.000,-€ für ein bisschen mehr Nutzlast die nur alle Jubeljahre gebraucht wird, nee, da bin ich zu sparsam :wink:.
Also hier in Berlin sind die kleinen Sprinter gängig, da eben auch preiswerter als ein vergleichbarer T5.
WoMo-LZ
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 330
Registriert: 08 Feb 2015 15:10
Wohnort: VG Cochem

Galerie

Re: Sprinter Auflasten von 3,0 auf 3,5 t

#19 

Beitrag von WoMo-LZ »

mimi hat geschrieben:preiswerter als ein vergleichbarer T5.
"vergleichbar"... geht das? :D
Ich hab vorm Kauf verglichen...und sonst nirgens bei den deutschen Marken soviel Auto fürs Geld bekommen (Fiat und seine Derivate kamen nicht in Frage).
Und er wurde in "D" und in "D" produziert. Wer kann da mithalten? :wink:
2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
Benutzeravatar
carfan7
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 04 Mär 2014 22:15

Re: Sprinter Auflasten von 3,0 auf 3,5 t

#20 

Beitrag von carfan7 »

Annes-Traum vielleicht solltest du direkt eine Verkehrsrechtschutzversicherung abschließen. Weiß zwar nicth ob die eien Überladung - könnte ja Vorsatz sein - mit einbeziehen aber das sollte man ja herausbekommen :lol:
We're on the road to nowhere...
Annes-Traum
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 19 Feb 2014 19:35

Re: Sprinter Auflasten von 3,0 auf 3,5 t

#21 

Beitrag von Annes-Traum »

Die Verkehrsrechtschutzversicherung habe ich schon seit Jahren. Wenn die Ordnungsmacht jedoch die Weiterfahrt untersagt, wird die nicht helfen. :D
Sprinter 219 CDI, Automatik
Kutschi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 105
Registriert: 15 Apr 2017 22:50
Wohnort: Kiel

Re: Sprinter Auflasten von 3,0 auf 3,5 t

#22 

Beitrag von Kutschi »

Moin,

Ich bin neu hier und stehe kurz vor dem Kauf eines w906 Sprinter 216 mit 3000 Gesamtgewicht.
Die Frage nun ob das ausreicht für meinen Umbau zum einfachen "Wohnmobil".

Bett aus Holzlatten
Dämmung mit armaflex und pappelsperrholzplatten
Kleine küchenzeile aber halt alles spartanisch gehalten.

Was für Erfahrungen habt ihr da gemacht? Ich kann schwer einschätzen wie schwer das später wird.

Besten Gruß und danke für eure Antworten!
Sprinter 216 CDI W906
Bj.12/2012
225000km Stand Januar 2022
Zu Hause ist wo du es parkst :-) :mrgreen:
Mader 2.5TDi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: 05 Feb 2015 17:30

Re: Sprinter Auflasten von 3,0 auf 3,5 t

#23 

Beitrag von Mader 2.5TDi »

Moin,
habe selber einen 213CDI Automatik normallang (5,94m) komplett ausgebaut. Leergewicht ist jetzt 2.560 kg, damit reicht es gewichtsmäßig noch ganz gut für 2 Personen, bei 4 Personen wird es dann mit allem drum und dran aber schwierig.
Einbauten sind: Isolierung, Verkleidung Wände und Dach, 2er Sitzbank von Schnierle mit Alu-Systemboden, Küchenblock mit Spüle, Induktionsherd, Kühlschrank und Schubladen, Oberschränke, Dachstaukasten vorne, 2 Betten übereinander, kleine Nasszelle, 70l Frischwasser, 75l Abwasser, Wechselrichter, 2 Batterien a 68Ah, aber kein Gas!

Gruß,
Fritz
Sprinter 213CDI
Motor OM651.955
Automatik 722.6 (5-Gang)
EZ 10/2010
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Sprinter Auflasten von 3,0 auf 3,5 t

#24 

Beitrag von Darth Fader »

Moin & Willkommen Kutschi.

3t reicht "locker" für ein spartanisches Wohnmobil. Die Frage ist halt, was du da an Komfort (später) noch einbauen willst, bzw. wie viele Personen darin mitfahren sollen. Der Ganze Klumpatsch addiert sich leider immer viel zu schnell bzw. wird richtig Teuer, wenn es um Gewichtsoptimierung geht. Ich schätze mal ganz grob: Bett, Küchenzeile, Isolierung kommst du mit 200kg hin.
Ein paar (vollgestopfte) Schränke, Töpfe, größere Gasinstallationen (Heizung?!?), Lebensmittel- & Wasservorrat, Aussenbestuhlung und schon sind die nächsten 150kg locker da...
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Kutschi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 105
Registriert: 15 Apr 2017 22:50
Wohnort: Kiel

Re: Sprinter Auflasten von 3,0 auf 3,5 t

#25 

Beitrag von Kutschi »

Danke für die schnellen Antworten!

Alles klar, damit kann ich doch schon mal was anfangen! Ich will das Fahrzeug nur für meine Freundin und mich verwenden, also keine weiteren Sitzplätze.
Nasszelle brauch ich nicht mal.

Möchte dazu noch die Doppelsitzbank gegen einen Einzelsitz wechseln.

Und wo kann ich das ganze wiegen lassen?

Beste Grüße aus Kiel
Sprinter 216 CDI W906
Bj.12/2012
225000km Stand Januar 2022
Zu Hause ist wo du es parkst :-) :mrgreen:
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1537
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: Sprinter Auflasten von 3,0 auf 3,5 t

#26 

Beitrag von WilleWutz »

Moin,

wiegen: Tüv, Kiesgrube, LKW-Waage, Mülldeponie, etc.
Such Dir was aus, wo Du am besten mit zurechtkommst und wo es. wenn benötigt, auch ein Wiegeprotokoll gibt. :wink:
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Benutzeravatar
flohp1986
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 10 Okt 2016 13:00

Re: Sprinter Auflasten von 3,0 auf 3,5 t

#27 

Beitrag von flohp1986 »

Also fahre auch ein 215

Die aussage bei mein Mercedes Händler ist auch das es genau das Selbe Fahrzeug ist wie ein 315 nur eben in Fahrzeugschein die 3000 KG Gesamtmasse eingetragen.

Letzten war ich so mit gut 5300 KG Gesamtmasse (Transporter + Anhänger) unterwegs was den Sprinter gut gepackt hat sind in Wesserbergland gefahren

Auf den Anhänger fehlt noch ein Fahrzeug daher.
Dateianhänge
DSC_2755.jpg
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Sprinter Auflasten von 3,0 auf 3,5 t

#28 

Beitrag von Kühltaxi »

Man kann ja auch einen abgelasteten 3,5-Tonner ordern wenn man erst mal keine 3,5 t braucht. Dann ist das Wiederauflasten und auch ein Wiederverkauf einfach.
Der laut Daimler so wahnsinnige technische Unterschied sind eigentlich nur die hinteren Bremsen. Federn, Stabis und Übersetzung sind zwar auch oft anders aber lassen sich eh relativ frei konfigurieren. Karosserie und Achsen sind bei allen Einzelbereiften absolut gleich stark dimensioniert.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Sprinter Auflasten von 3,0 auf 3,5 t

#29 

Beitrag von Darth Fader »

Kühltaxi hat geschrieben:Man kann ja auch einen abgelasteten 3,5-Tonner ordern wenn man erst mal keine 3,5 t braucht.
Wo ist denn der Vorteil des (abgelasteten) 3 Tonners, gegenüber den 3,5 Tonnen?
Spart man da irgendwo irgendwas?
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Sprinter Auflasten von 3,0 auf 3,5 t

#30 

Beitrag von Kühltaxi »

Je nach Zulassungsart evtl. Kfz-Steuer und/oder Versicherung.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Antworten