genau wie bei allen PKW´s. Der 2xx ist ein "Personenkraftwagen" mit viel Platz - der 3xx ein "Lastkraftwagen"WoMo-LZ hat geschrieben:Der 2XX ist im Prinzip ein Witz, was das Verhältnis von Leer- zum Gesamtgewicht angeht.
Sprinter Auflasten von 3,0 auf 3,5 t
-
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 784
- Registriert: 11 Aug 2007 07:33
- Wohnort: Ellenz/Mosel
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Sprinter Auflasten von 3,0 auf 3,5 t
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf
319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Rudolf
319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Re: Sprinter Auflasten von 3,0 auf 3,5 t
Zitat von Moselaner: "Personenkraftwagen mit viel Platz"
-
Quasi ein 3-sitzer mit großem Kofferraum.
Deswegen war meiner auch stark runtergesetzt; für reine Transportaufgaben kaum geeignet.
Kein Spediteur oder Gewerbetreibender wollte ihn haben...
Mich hat er mit seinem Chromgrill so angelacht, daß ich ihn nicht stehen lassen konnte
Bin auch zufrieden damit.
Grüße aus Valwig
Lz
-
Quasi ein 3-sitzer mit großem Kofferraum.
Deswegen war meiner auch stark runtergesetzt; für reine Transportaufgaben kaum geeignet.
Kein Spediteur oder Gewerbetreibender wollte ihn haben...
Mich hat er mit seinem Chromgrill so angelacht, daß ich ihn nicht stehen lassen konnte
Bin auch zufrieden damit.
Grüße aus Valwig
Lz
2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
Re: Sprinter Auflasten von 3,0 auf 3,5 t
.....also ich finde mein 210 vollkommen ausreichend, den Kaufpreis von diversen 1.000,-€ für ein bisschen mehr Nutzlast die nur alle Jubeljahre gebraucht wird, nee, da bin ich zu sparsam .
Also hier in Berlin sind die kleinen Sprinter gängig, da eben auch preiswerter als ein vergleichbarer T5.
Also hier in Berlin sind die kleinen Sprinter gängig, da eben auch preiswerter als ein vergleichbarer T5.
Re: Sprinter Auflasten von 3,0 auf 3,5 t
"vergleichbar"... geht das?mimi hat geschrieben:preiswerter als ein vergleichbarer T5.
Ich hab vorm Kauf verglichen...und sonst nirgens bei den deutschen Marken soviel Auto fürs Geld bekommen (Fiat und seine Derivate kamen nicht in Frage).
Und er wurde in "D" und in "D" produziert. Wer kann da mithalten?
2007 Besichtigung Sprinterwerk in Düsseldorf
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
216 CDI, EZ 2014, kurz, flach, rot, Klima, Schwebesitz, Tempomat, 6 Gang...läuft schön und leise
Neuerdings auch Vario von 1989, 26T km gelaufen, null Rost, vom Katastrophenschutz
Re: Sprinter Auflasten von 3,0 auf 3,5 t
Annes-Traum vielleicht solltest du direkt eine Verkehrsrechtschutzversicherung abschließen. Weiß zwar nicth ob die eien Überladung - könnte ja Vorsatz sein - mit einbeziehen aber das sollte man ja herausbekommen
We're on the road to nowhere...
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 23
- Registriert: 19 Feb 2014 19:35
Re: Sprinter Auflasten von 3,0 auf 3,5 t
Die Verkehrsrechtschutzversicherung habe ich schon seit Jahren. Wenn die Ordnungsmacht jedoch die Weiterfahrt untersagt, wird die nicht helfen.
Sprinter 219 CDI, Automatik
Re: Sprinter Auflasten von 3,0 auf 3,5 t
Moin,
Ich bin neu hier und stehe kurz vor dem Kauf eines w906 Sprinter 216 mit 3000 Gesamtgewicht.
Die Frage nun ob das ausreicht für meinen Umbau zum einfachen "Wohnmobil".
Bett aus Holzlatten
Dämmung mit armaflex und pappelsperrholzplatten
Kleine küchenzeile aber halt alles spartanisch gehalten.
Was für Erfahrungen habt ihr da gemacht? Ich kann schwer einschätzen wie schwer das später wird.
Besten Gruß und danke für eure Antworten!
Ich bin neu hier und stehe kurz vor dem Kauf eines w906 Sprinter 216 mit 3000 Gesamtgewicht.
Die Frage nun ob das ausreicht für meinen Umbau zum einfachen "Wohnmobil".
Bett aus Holzlatten
Dämmung mit armaflex und pappelsperrholzplatten
Kleine küchenzeile aber halt alles spartanisch gehalten.
Was für Erfahrungen habt ihr da gemacht? Ich kann schwer einschätzen wie schwer das später wird.
Besten Gruß und danke für eure Antworten!
Sprinter 216 CDI W906
Bj.12/2012
225000km Stand Januar 2022
Zu Hause ist wo du es parkst
Bj.12/2012
225000km Stand Januar 2022
Zu Hause ist wo du es parkst
-
- Stammgast
- Beiträge: 169
- Registriert: 05 Feb 2015 17:30
Re: Sprinter Auflasten von 3,0 auf 3,5 t
Moin,
habe selber einen 213CDI Automatik normallang (5,94m) komplett ausgebaut. Leergewicht ist jetzt 2.560 kg, damit reicht es gewichtsmäßig noch ganz gut für 2 Personen, bei 4 Personen wird es dann mit allem drum und dran aber schwierig.
Einbauten sind: Isolierung, Verkleidung Wände und Dach, 2er Sitzbank von Schnierle mit Alu-Systemboden, Küchenblock mit Spüle, Induktionsherd, Kühlschrank und Schubladen, Oberschränke, Dachstaukasten vorne, 2 Betten übereinander, kleine Nasszelle, 70l Frischwasser, 75l Abwasser, Wechselrichter, 2 Batterien a 68Ah, aber kein Gas!
Gruß,
Fritz
habe selber einen 213CDI Automatik normallang (5,94m) komplett ausgebaut. Leergewicht ist jetzt 2.560 kg, damit reicht es gewichtsmäßig noch ganz gut für 2 Personen, bei 4 Personen wird es dann mit allem drum und dran aber schwierig.
Einbauten sind: Isolierung, Verkleidung Wände und Dach, 2er Sitzbank von Schnierle mit Alu-Systemboden, Küchenblock mit Spüle, Induktionsherd, Kühlschrank und Schubladen, Oberschränke, Dachstaukasten vorne, 2 Betten übereinander, kleine Nasszelle, 70l Frischwasser, 75l Abwasser, Wechselrichter, 2 Batterien a 68Ah, aber kein Gas!
Gruß,
Fritz
Sprinter 213CDI
Motor OM651.955
Automatik 722.6 (5-Gang)
EZ 10/2010
Motor OM651.955
Automatik 722.6 (5-Gang)
EZ 10/2010
- Darth Fader
- Wohnt hier
- Beiträge: 1513
- Registriert: 14 Okt 2016 11:55
- Wohnort: Marcipan-City
- Fahrerkarte
Re: Sprinter Auflasten von 3,0 auf 3,5 t
Moin & Willkommen Kutschi.
3t reicht "locker" für ein spartanisches Wohnmobil. Die Frage ist halt, was du da an Komfort (später) noch einbauen willst, bzw. wie viele Personen darin mitfahren sollen. Der Ganze Klumpatsch addiert sich leider immer viel zu schnell bzw. wird richtig Teuer, wenn es um Gewichtsoptimierung geht. Ich schätze mal ganz grob: Bett, Küchenzeile, Isolierung kommst du mit 200kg hin.
Ein paar (vollgestopfte) Schränke, Töpfe, größere Gasinstallationen (Heizung?!?), Lebensmittel- & Wasservorrat, Aussenbestuhlung und schon sind die nächsten 150kg locker da...
3t reicht "locker" für ein spartanisches Wohnmobil. Die Frage ist halt, was du da an Komfort (später) noch einbauen willst, bzw. wie viele Personen darin mitfahren sollen. Der Ganze Klumpatsch addiert sich leider immer viel zu schnell bzw. wird richtig Teuer, wenn es um Gewichtsoptimierung geht. Ich schätze mal ganz grob: Bett, Küchenzeile, Isolierung kommst du mit 200kg hin.
Ein paar (vollgestopfte) Schränke, Töpfe, größere Gasinstallationen (Heizung?!?), Lebensmittel- & Wasservorrat, Aussenbestuhlung und schon sind die nächsten 150kg locker da...
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Re: Sprinter Auflasten von 3,0 auf 3,5 t
Danke für die schnellen Antworten!
Alles klar, damit kann ich doch schon mal was anfangen! Ich will das Fahrzeug nur für meine Freundin und mich verwenden, also keine weiteren Sitzplätze.
Nasszelle brauch ich nicht mal.
Möchte dazu noch die Doppelsitzbank gegen einen Einzelsitz wechseln.
Und wo kann ich das ganze wiegen lassen?
Beste Grüße aus Kiel
Alles klar, damit kann ich doch schon mal was anfangen! Ich will das Fahrzeug nur für meine Freundin und mich verwenden, also keine weiteren Sitzplätze.
Nasszelle brauch ich nicht mal.
Möchte dazu noch die Doppelsitzbank gegen einen Einzelsitz wechseln.
Und wo kann ich das ganze wiegen lassen?
Beste Grüße aus Kiel
Sprinter 216 CDI W906
Bj.12/2012
225000km Stand Januar 2022
Zu Hause ist wo du es parkst
Bj.12/2012
225000km Stand Januar 2022
Zu Hause ist wo du es parkst
Re: Sprinter Auflasten von 3,0 auf 3,5 t
Moin,
wiegen: Tüv, Kiesgrube, LKW-Waage, Mülldeponie, etc.
Such Dir was aus, wo Du am besten mit zurechtkommst und wo es. wenn benötigt, auch ein Wiegeprotokoll gibt.
wiegen: Tüv, Kiesgrube, LKW-Waage, Mülldeponie, etc.
Such Dir was aus, wo Du am besten mit zurechtkommst und wo es. wenn benötigt, auch ein Wiegeprotokoll gibt.
Gruß
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Re: Sprinter Auflasten von 3,0 auf 3,5 t
Also fahre auch ein 215
Die aussage bei mein Mercedes Händler ist auch das es genau das Selbe Fahrzeug ist wie ein 315 nur eben in Fahrzeugschein die 3000 KG Gesamtmasse eingetragen.
Letzten war ich so mit gut 5300 KG Gesamtmasse (Transporter + Anhänger) unterwegs was den Sprinter gut gepackt hat sind in Wesserbergland gefahren
Auf den Anhänger fehlt noch ein Fahrzeug daher.
Die aussage bei mein Mercedes Händler ist auch das es genau das Selbe Fahrzeug ist wie ein 315 nur eben in Fahrzeugschein die 3000 KG Gesamtmasse eingetragen.
Letzten war ich so mit gut 5300 KG Gesamtmasse (Transporter + Anhänger) unterwegs was den Sprinter gut gepackt hat sind in Wesserbergland gefahren
Auf den Anhänger fehlt noch ein Fahrzeug daher.
- Kühltaxi
- Wohnt hier
- Beiträge: 3318
- Registriert: 25 Mai 2007 21:45
- Wohnort: Mechernich
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Sprinter Auflasten von 3,0 auf 3,5 t
Man kann ja auch einen abgelasteten 3,5-Tonner ordern wenn man erst mal keine 3,5 t braucht. Dann ist das Wiederauflasten und auch ein Wiederverkauf einfach.
Der laut Daimler so wahnsinnige technische Unterschied sind eigentlich nur die hinteren Bremsen. Federn, Stabis und Übersetzung sind zwar auch oft anders aber lassen sich eh relativ frei konfigurieren. Karosserie und Achsen sind bei allen Einzelbereiften absolut gleich stark dimensioniert.
Der laut Daimler so wahnsinnige technische Unterschied sind eigentlich nur die hinteren Bremsen. Federn, Stabis und Übersetzung sind zwar auch oft anders aber lassen sich eh relativ frei konfigurieren. Karosserie und Achsen sind bei allen Einzelbereiften absolut gleich stark dimensioniert.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
- Darth Fader
- Wohnt hier
- Beiträge: 1513
- Registriert: 14 Okt 2016 11:55
- Wohnort: Marcipan-City
- Fahrerkarte
Re: Sprinter Auflasten von 3,0 auf 3,5 t
Wo ist denn der Vorteil des (abgelasteten) 3 Tonners, gegenüber den 3,5 Tonnen?Kühltaxi hat geschrieben:Man kann ja auch einen abgelasteten 3,5-Tonner ordern wenn man erst mal keine 3,5 t braucht.
Spart man da irgendwo irgendwas?
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
- Kühltaxi
- Wohnt hier
- Beiträge: 3318
- Registriert: 25 Mai 2007 21:45
- Wohnort: Mechernich
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Sprinter Auflasten von 3,0 auf 3,5 t
Je nach Zulassungsart evtl. Kfz-Steuer und/oder Versicherung.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013